Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:10
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei uns, NRW, grenznah, sollten seit vor Ostern der Jahrgang 1941, aber nur bestimmte Monate, angeschrieben werden zwecks Impfung. Diese Personen laufen nicht über impfzentren, sondern separat. Bisher fehlt das Schreiben aber immer noch, zwischenzeitlich wurden aber schon falsche Monate angeschrieben und diese schreiben wieder storniert.
Was für ein Aufwand und eine Bürokratie da betrieben wird. Kein Wunder dass das so langsam geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Aluminiumhydroxid ist ein gängiger Booster.
Ja eben, warum ist das jetzt also ein Gegenargument?
Und wird dieser überhaupt bei Sinovac oder Sopharm
verwendet?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verlink das doch bitte.
Du bist diejenige, die den Totimpfstoff hier ins Spiel gebracht hat.
Also dein Job
Habe ich heute bereits mehrmals...
Wie gesagt ließ dich erstmal ein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:publication bias
Ähm warum gehst du davon aus?
Warum denkst du sind die Studien nicht valide?
Übrigens ist der Impfstoff ja auch bereits im Umlauf...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:14
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Was für ein Aufwand und eine Bürokratie da betrieben wird. Kein Wunder dass das so langsam geht.
Halte ich für eine Fehleinschätzung: es geht nicht so langsam, weil es Bürokratie gibt, sondern es gibt so viel Bürokratie, weil es aktuell langsam vorangeht. Bürokratie expandiert, bis sie die zur Verfügung gestellten Ressourcen wie eben auch Zeit vollständig aufbraucht, und wenn es wenig "echtes" zu tun gibt, dann befasst man sich eben nur noch mit dem Formular zur Beantragung eines Formulars zur Bewilligung weiterer Formulare. Deswegen bringt es auch nur kurzzeitig was, weitere Sachbearbeiter, Helfer usw. anzustellen, dann werden einfach die Prozesse noch umfangreicher und komplexer bis auch diese Leute wieder voll ausgelastet sind.

Eine Überbürokratisierung kann nicht aus der Bürokratie heraus gelöst werden, sie muss von außen abgebaut oder beendet werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja eben, warum ist das jetzt also ein Gegenargument?
Die Diskussionen über Adjuvantien im Allgemeinen und Aluminiumverbindungen im Besonderen können hier im Board nachgelesen werden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wird dieser überhaupt bei Sinovac oder Sopharm
verwendet?
Welchen Booster die Chinesen verwenden weiss ich nicht.
Danach hattest du auch nicht gefragt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kommt jetzt noch was was gegen die Totimpfstoffe spricht?



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:26
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Was für ein Aufwand und eine Bürokratie da betrieben wird. Kein Wunder dass das so langsam geht.
Dass es mit der Produktion vom Impfstoff nicht so schnell funktioniert, daran kann es nicht liegen.
Das wird schon an der Bürokratie liegen. Ganz genau :troll:


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:29
Zitat von emzemz schrieb:Dass es mit der Produktion vom Impfstoff nicht so schnell funktioniert, daran kann es nicht liegen.
Das wird schon an der Bürokratie liegen. Ganz genau :troll:
@emz
Das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:30
Zitat von emzemz schrieb:Dass es mit der Produktion vom Impfstoff nicht so schnell funktioniert, daran kann es nicht liegen.
Wenn andere Länder bereits Impfstoff verschenken wird es wohl nicht ausschließlich an der langsamen Produktuon liegen.
Serbien impft so schnell, dass es kostenlose Dosen für Bürger aus Nachbarstaaten anbietet.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-serbien-gratis-impfen-auslaender-100.html (Archiv-Version vom 08.04.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn andere Länder bereits Impfstoff verschenken wird es wohl nicht ausschließlich an der langsamen Produktuon liegen.
Natürlich nicht. Es kann auch an der mangelhaften Impfbereitschaft im eigenen Land liegen
Serbiens Gründe für die Impföffnung sind unklar. Denn das Land ist längst nicht über dem Berg. Die Intensivstationen sind vielerorts am Limit, die Inzidenz liegt über 500. Serbien impft mit allem, was es kriegen kann und hat 13 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft - ein europäischer Spitzenwert.

Doch auch die Impfskepsis ist im Land sehr groß. Ein Blumenverkäufer betont:

Ich lass mich nicht impfen, ich glaube an solche Sachen nicht.
Stefan Ajdarevic
Aus deinem Link.
Zudem verimpft Serbien auch Impfstoff der keine EMA-Zulassung besitzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 13:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich nicht. Es kann auch an der mangelhaften Impfbereitschaft im eigenen Land liegen.
Und das wir bei uns auch noch dazu kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lass mich nicht impfen, ich glaube an solche Sachen nicht.
Stefan Ajdarevic
Das hört man hier auch oft genug.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem verimpft Serbien auch Impfstoff der keine EMA-Zulassung besitzt.
Ja zB Sinovac


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:04
Zitat von emzemz schrieb:Und wie schaut's aktuell in anderen Gebieten aus?
In BaWü ab nächsten Montag alle ab 60 unabhängig von Vorerkrankungen oder Beruf!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/impfterminvergabe-fuer-alle-ueber-60-jaehrigen-ab-19-april/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ähm warum gehst du davon aus?
Warum denkst du sind die Studien nicht valide?
Übrigens ist der Impfstoff ja auch bereits im Umlauf...
Ich gehe nicht davon aus. Bitte genau lesen.
Ich halte es für möglich.
Vermutlich weil ich mich etwas mehr mit wissenschaftlichen Arbeiten beschäftig habe.

Publication bias gibt es in verschiedenen Disziplinen. Das ist nichts besonderes, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

Die Studien, die zugänglich sind, mögen valide sein. Das zweifel ich nicht an.

Fakt ist, es ist recht aufwendig, die Studienlage zu einzelnen Themenbereichen -egal welcher wissenschaftlichen Disziplinen- zu überprüfen. Im Allgemeinen benötigt man dafür den Zugang zu entsprechenden Datenbanken. Das was in den öffentlichen Medien bekannt wird, ist nur ein Bruchteil der Forschung. Üblicherweise wird in Fachzeitschriften o.ä. veröffentlicht. Und auch dazu benötigst du Zugang.
Wenn denn überhaupt veröffentlicht wird.
Siehe publication bias.

Soweit mir bekannt ist, ist China im Allgemeinen nicht gerade für seine transparente Kommunikation bekannt.
Offenbar ziehe ich daraus, im Hinblick auf die Veröffentlichung wissenschaftlicher Forschung, andere Schlüsse als du.


Ich sehe in deinen links keine Widersprüche zu meinen Aussagen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soweit mir bekannt ist, ist China im Allgemeinen nicht gerade für seine transparente Kommunikation bekannt.
Offenbar ziehe ich daraus, im Hinblick auf die Veröffentlichung wissenschaftlicher Forschung, andere Schlüsse als du.
Transparenz hin oder her ist es auch eine Frage der tatsächlichen Möglichkeiten - die Länder, die ihren Impfstoff vorrangig von China beziehen, haben eher weniger flächendeckende Gesundheitssysteme, weniger gute Primärversorgung und teilweise auch kein System der gerichtsmedizinischen Überwachung, das mit europäischen Standards vergleichbar wäre. Seltene Nebenwirkungen wie die Hirnvenengeschichten, die mit wesentlich häufigeren Problemen wie Schlaganfall usw. verwechselt werden können, können da leichter durch's Raster fallen als in Europa oder den USA, selbst bei uns wurde der Umfang der Problematik ja erst wirklich deutlich, nachdem man bewusst nochmal Altfälle durchsucht hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:16
@fischersfritzi

Danke für die Erläuterung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe in deinen links keine Widersprüche zu meinen Aussagen.
Habe ich ja auch nicht behauptet, es zeigt nur dass es Studien gibt und wo diese durchgeführt worden sind. Und das war nunmal nicht China und von daher denke ich dass es wirklich schwer gewesen wäre da irgendwelche Informationen zu unterdrücken.
Und nur weil der Impfstoff in China entwickelt wurde muss er ja nicht gleich der totalen Kontrolle Chinas unterliegen.
Ich mein Biontech wurde auch in Deutschland entwickelt aber wir haben da nichts von und können auch nicht darüber entscheiden was damit passiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:16
Schön, dass über Impfstoffe, Nebenwirkungen, Lockdown, Impfverweigerer.................. diskutiert werden kann.

In was für einer beschissenen Situation wären wir, wenn`s nur darum gehen könnte, ob einer dieses oder erst nächstes Jahr zugelassen wird.


Btw.:
Die Hersteller Biontech und Pfizer wollen bis Ende Juni zusätzlich 50 Millionen Dosen Corona-Impfstoff an .... die ...... EU-Staaten liefern.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-blog-biontech-liefert-50-millionen-impfdosen-zusaetzlich-35661512


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Totimpfstoffe
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und von den chinesischen Impfstoffen wurden noch keine Todesfälle gemeldet die mit der Impfung zusammenhängen
Offenbar ist die Wirkung nicht so dolle. Ich wäre aber auch skeptisch mit der Transparenz mancher Länder.



https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-impfung-sinovac-impfstoff-1.5262303!amp
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:dumme EU
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hohlschuld
Echt hohl.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:30
Währenddessen stellt Dänemark die Impfungen mit AZ komplett ein. Beziehungsweise wurden sie seit dem Stopp am 11.03. nicht wieder aufgenommen und das werden sie auch nicht.

https://www.welt.de/eilmeldung/article230319131/Daenemark-stellt-Impfungen-mit-AstraZeneca-dauerhaft-ein.html

Ich bin gespannt wann die nächsten Länder folgen.

Ich würde mich weiterhin mit AZ impfen lassen, wenn es mir zeitnah angeboten werden würde. Männlich, Mitte 30, gesund. Aber ehrlicherweise auch nur, weil ich die Schnauze voll habe und mit der Impfung wieder halbwegs vernünftig reisen kann.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 14:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Offenbar ist die Wirkung nicht so dolle. Ich wäre aber auch skeptisch mit der Transparenz mancher Länder.
Wow bist ja echt super informiert, lass mich raten die ganzen anderen Artikel und Belege hast du dir natürlich nicht durchgelesen.

Der selbe Artikel wurde hier bereits gepostet und er bescheinigt eine Wirkung von 84/100%
Dies bestätigen auch die brasilianischen Daten, wonach Geimpfte zu 84 Prozent vor einer Einweisung ins Krankenhaus und zu 100 Prozent vor Tod durch Covid geschützt sind.
Klares Eigentor in diesem Fall. *beifall*
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:dumme EU
Sollte "die EU" heißen.. Autokorrektur.
Wird aber aus dem Kontext auch klar... Jedenfalls für die meisten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hohlschuld
Echt hohl.
Was für ein qualitativ hochwertiger Beitrag zu dieser Diskussion...
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:weil ich die Schnauze voll habe und mit der Impfung wieder halbwegs vernünftig reisen kann.
Ach kannst du das? Wohin denn? Und was hast du dann als geimpfter für Vorteile?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich würde mich weiterhin mit AZ impfen lassen, wenn es mir zeitnah angeboten werden würde. Männlich, Mitte 30, gesund. Aber ehrlicherweise auch nur, weil ich die Schnauze voll habe und mit der Impfung wieder halbwegs vernünftig reisen kann.
Wohin meinst du denn, dass du dann reisen kannst?
Kann mir eher nicht vorstellen, dass das möglich ist.
Aber du wirst uns sicher mitteilen, worauf diese Annahme beruht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ach kannst du das? Wohin denn? Und was hast du dann als geimpfter für Vorteile?
Ja, kann ich. Diverse Länder, ua. Litauen (zwei Trips dort hin sind mir seit Oktober gecancelt worden), lässt geimpfte ohne Quarantäne einreisen. Israel ab Mai. Thailand aktuell mit nur 7 Tagen Quarantäne. Island entfall der Quarantäne.
Ich könnte nun jedes Land auf der Seite des Auswärtigen Amtes prüfen, dass dauert mir aber zu lange. Es werden garantiert noch mehr sein.

Kurzum, als geimpfter fällt oftmals die Quarantäne weg, bzw. ist stark verkürzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Kurzum, als geimpfter fällt oftmals die Quarantäne weg, bzw. ist stark verkürzt.
Und wenn du zurück kommst musst du in Deutschland doch trotzdem in Quarantäne oder nicht?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, kann ich. Diverse Länder, ua. Litauen lässt geimpfte ohne Quarantäne einreisen
Heißt das dann auch dass man dort wieder ein Hotelzimmer bekommt und ins Restaurant gehen kann?
Kann man sich Sehenswürdigkeiten anschauen? Oder ist man dann immernoch im Lockdown nur eben nicht mehr zuhause.


Anzeige

1x zitiertmelden