Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 20:52
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wird man die restlichen 10 oder 5 Prozent sich anzustecken so handhaben, dass
es ähnlich wird, wie sich mit einer Grippe anzustecken, denn ein schwerer Verlauf
wird ja durch die Impfung relativ unwahrscheinlich.
Ich schätze, man wird noch auf zusätzliche nasale Impfstoffe als Kombi zum systemischen Impfstoff irgendwann setzen, so dass man eine sterile Immunität erhält. Das dürfte aber in weiter Ferne liegen, denn an diesen Impfstoffen wird wohl schon gearbeitet, aber sie sind noch nicht weit entwickelt und sollen wohl auch besonders schwer zu realisieren sein. Was vorher sein wird........? Wenn man tatsächlich nicht mehr schwer erkranken kann und sich genug geimpft haben, so dass kaum Virus zirkuliert, dann könnte man doch die Hygienemaßnahmen wieder abschaffen, denke ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 20:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dann könnte man doch die Hygienemaßnahmen wieder abschaffen, denke ich.
warum eigentlich? Die schützen doch wie gesagt auch vor anderen Infektionen.
Zumindest fänd ich es sinnvoll, dass man weiterhin und für immer aufs Händeschütteln verzichtet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest fänd ich es sinnvoll, dass man weiterhin und für immer aufs Händeschütteln verzichtet.
Ich fände das nicht so prickelnd, wenn ich weiterhin bei Einkaufen Masken tragen müsste, sofern das nicht unbedingt nötig ist.
Ich habe eine Vorstellung, dass es auch nicht gut wäre, sämtliche Krankheitserreger vom Körper fernzuhalten (zumindest bei der gesunden jüngeren Bevölkerung). Das Immunsystem ist dann möglicherweise auch überfordert, wenn doch mal ein Erreger durchkommt (die Vorstellung kann aber auch falsch sein)..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:03
Aufs Händeschütteln könnte ich auch sehr gut verzichten.
In den USA wird man sowieso schon als Europäer erkannt, wenn man
jedem die Hand schütteln will.

Ich fände die Maskenpflicht vielleicht in großen Bahnhöfen oder Flughäfen
auch weiterhin gut.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe eine Vorstellung, dass es auch nicht gut wäre, sämtliche Krankheitserreger vom Körper fernzuhalten (zumindest bei der gesunden jüngeren Bevölkerung). Das Immunsystem ist dann möglicherweise auch überfordert, wenn doch mal ein Erreger durchkommt (die Vorstellung kann aber auch falsch sein)..
da hast du im Prinzip schon recht, das Immunsystem muss trainiert werden.
Dann ziehe ich meine vorherige Äußerung soweit zurück, dass ich die Maskenpflicht nur bei bestimmten Anlässen und unter bestimmten Bedingungen weiterhin aufrecht erhalten würde.
Ansonsten, wie gesagt:
Zitat von breakupbreakup schrieb:Aufs Händeschütteln könnte ich auch sehr gut verzichten.
Zitat von breakupbreakup schrieb:In den USA wird man sowieso schon als Europäer erkannt, wenn manjedem die Hand schütteln will.
das wusste ich noch gar nicht.
Ich empfand das schon immer als eine komische Unsitte :)
Auch das Drücken und Küsschen von Bekannten (bei Freunden ist es was anderes) empfand ich schon immer als aufgesetzt und reine Höflichkeit. Zu DDR-Zeiten war das übrigens nicht so üblich, erst als wir dann auch zum Westen gehörten, schwappte es auch zu uns rüber ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber die zu erwartenden eventuellen Nebenwirkungen die noch nirgendwo belegt sind hast du doch eingebracht.
Nö, ich hatte dich gefragt, warum du dir den chinesischen Impfstoff geben würdest, AZ aber ablehnst, obwohl der chinesische hier weder zugelassen is, noch die Studienlagen anscheinend seltenere Nebenwirkungen ausschließen kann.
Als Antwort kam dann nur "Totimpfstoffe seien grundsätzlich sicherer" und als Beleg dafür eine Quelle die zeigt, dass Totimpfstoffe wohl sicherer seien als Lebendimpfstoffe. Blöd nur, dass es scheinbar überhaupt Lebendimpfstoffe gegen covid-19 gibt, zumindest aber der von dir abgelehnte AZ kein solcher is.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also worauf genau willst du hinaus?
Eigentlich wollte ich seit meiner ersten Nachfrage nur wissen, ob du einen nachvollziehbar vernünftigen Grund nennen kannst, warum du den nich zugelassenen, weniger gut getesteten chinesischen Impfstoff dem zugelassenen und risikoarmen AZ vorziehst. Inzwischen bezweifle ich dies aber.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:kuno7 schrieb:
Über die hier zugelassenen gentechnischen Impfstoffe sagt dies nun erstmal nix aus.
Um die geht's ja auch nicht.
Eigentlich doch schon, denn es ging ja um Totimpfstoff (der chinesische) vs gentechnischer Impfstoff (AZ)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kommt jetzt noch was was gegen die Totimpfstoffe spricht?
Also von mir nich, ich hatte auch nich gesagt die wären irgendwie doof oder so, aber du meintest die wären besser. Von daher könnte ich eher dich fragen, ob da noch was kommt, aber ich glaub ich lass das lieber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht doch bei Frekis Aussage um die "bewährte Methode" über Jahrzehnte.
Das ist das Relevante.
Nur weil die Methode seit Jahren bewährt is, heißt das ja nich, es könne keine seltenen, schweren Nebenwirkungen geben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dafür ist es eine über Jahrzehnte hinweg bewährte Methode die eigentlich keine großen Risiken birgt.
Große Risiken bergen auch die hier zugelassenen Impfstoffe nich, incl. AZ und J&J.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wird man auch bei einer erreichten Herdenimmuniktät und Impfung trotzdem
noch Masken tragen (müssen)?
Wenn wir hier weitestgehend durchgeimpft sind, wird sich eine Grundimmunität einstellen und die Zahlen der schweren Verläufe werden stark rückläufig sein. Dann werden wohl nur noch die Risikogruppen regelmäßig geimpft werden, quasi so wie bei der Grippe.
Dann wird es auch keinen Grund mehr für außergewöhnlich Maßnahmen mehr geben.

kuno


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht doch bei Frekis Aussage um die "bewährte Methode" über Jahrzehnte.Das ist das Relevante
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur weil die Methode seit Jahren bewährt is, heißt das ja nich, es könne keine seltenen, schweren Nebenwirkungen geben
das hatte auch niemand gesagt, dass es gar keine geben könnte.

Es ging um den Vergleich von Genbasierten mit Totimpfstoffen, was du hier auch bestätigst:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn es ging ja um Totimpfstoff (der chinesische) vs gentechnischer Impfstoff (AZ)
Die Totimpfstoffe sind schon sehr lange in Gebrauch ohne dass man groß was von schweren Nebenwirkungen gehört hatte.
Bei Astra dagegen - obwohl der noch nicht so lange auf dem Markt ist - hat man nun schon öfter was gehört bis hin zu Todesfällen.

Ich denke, um diesen Vergleich geht es - mir jetzt zumindest.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Totimpfstoffe sind schon sehr lange in Gebrauch ohne dass man groß was von schweren Nebenwirkungen gehört hatte.
Es gibt auch Totimpfstoffe mit erheblichen Nebenwirkungen, aber das, wie auch das Gegenstück ("erprobte Methode" etc.) sagt überhaupt nichts aus, weil jeder Virus und jeder Impfstoff auf's Neue betrachtet werden muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Astra dagegen - obwohl der noch nicht so lange auf dem Markt ist - hat man nun schon öfter was gehört bis hin zu Todesfällen.
Das wird dich überraschen, aber das hat man bei anderen Impfstoffen auch, nur hat man dort (wie bei Astra auch) festgestellt dass der Nutzen weitaus größer ist als das realistisch eingeschätzte Risiko. Ein nebenwirkungsfreies Präparat gibt es schlicht nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, um diesen Vergleich geht es - mir jetzt zumindest.
Nein, es geht darum, dass es einigen Leuten darum geht, möglichst "schlau" de facto Impfgegner zu sein, ohne das zugeben zu müssen. "Ich bin doch nicht grundsätzlich gegen Impfungen, nur zufällig aus verschiedenen Gründen gegen alle Impfstoffe, die es tatsächlich schon gibt, und außerdem will ich noch 20 Jahre warten wegen Langzeitstudien".

So dumm wie durchschaubar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, es geht darum, dass es einigen Leuten darum geht, möglichst "schlau" de facto Impfgegner zu sein, ohne das zugeben zu müssen
falls du mich meinst, mir passt der Schuh "Impfgegner" ganz und gar nicht.
Ich würde halt nur aus besagten Gründen einen Totimpfstoff bevorzugen, weil es diese und damit dieses dahinter stehende Prinzip schon sehr lange gibt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt auch Totimpfstoffe mit erheblichen Nebenwirkungen, aber das, wie auch das Gegenstück ("erprobte Methode" etc.) sagt überhaupt nichts aus, weil jeder Virus und jeder Impfstoff auf's Neue betrachtet werden muss.
Das glaube ich gerne, jedoch geht es mir um den Vergleich der Technologie (das meinte ich oben mit dem "Prinzip"). Die Technologie bzw. der Unterschied ist entweder "tote Viren" oder "genbasiert".
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird dich überraschen, aber das hat man bei anderen Impfstoffen auch, nur hat man dort (wie bei Astra auch) festgestellt dass der Nutzen weitaus größer ist als das realistisch eingeschätzte Risiko. Ein nebenwirkungsfreies Präparat gibt es schlicht nicht.
das ist ja richtig. Aber darum gehts bei meinen Argumenten nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es diese und damit dieses dahinter stehende Prinzip schon sehr lange gibt.
Ja, aber das "Prinzip" sagt wenig bis nichts drüber aus, ob ein konkreter Impfstoff sicher ist oder nicht. Kann es garnicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich gerne, jedoch geht es mir um den Vergleich der Technologie (das meinte ich oben mit dem "Prinzip"). Die Technologie bzw. der Unterschied ist entweder "tote Viren" oder "genbasiert".
Du bist nicht im Geringsten in der Lage, das beurteilen zu können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja richtig. Aber darum gehts bei meinen Argumenten nicht.
Ja, es geht bei diesen "Argumenten" nie um irgendwas Greifbares.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, es geht bei diesen "Argumenten" nie um irgendwas Greifbares
doch es geht um einen sehr greifbaren Unterschied, nämlich diesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um den Vergleich der Technologie ... . Die Technologie bzw. der Unterschied ist entweder "tote Viren" oder "genbasiert".
hier gibts kein Dazwischen, entweder basiert es auf dem einen oder dem Anderen, also sehr greifbar.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du bist nicht im Geringsten in der Lage, das beurteilen zu können.
Sicherlich kann ich nicht beurteilen, welches Prinzip/Technologie besser ist.
Allerdings - und das ist auch wieder greifbar - kann ich beurteilen, welche Technologie es schon länger gibt ...
... und ob man in den Medien über die schon länger vorhandene Technologie schon viel Negatives gehört oder gesehen hatte. Ich zumindest noch nicht, aber ich räume ein, dass ich da evtl. auch was verpasst haben könnte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte auch niemand gesagt, dass es gar keine geben könnte.
Die Aussagen vom @Freki2.0 haben aber eben genau dies impliziert. Wenn er/sie AZ ablehnt, wegen des sehr geringen Risikos einer Hirnvenentrombose, den chinesischen aber nehmen würde, dann musss er/sie ja davon ausgehen, dass es ein solches Risiko bei dem chinesischen Impfstoff nich gäbe, weil dieser ja ansonsten ebenfalls abgelehnt werden müsste. Verstehste?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging um den Vergleich von Genbasierten mit Totimpfstoffen
Und da is eben immer noch die Frage, warum Totimpfstoffe nun überhaupt grundsätzlich besser sein sollen. Ne vernünftige Antwort kam bisher ja nich drauf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Totimpfstoffe sind schon sehr lange in Gebrauch ohne dass man groß was von schweren Nebenwirkungen gehört hatte.
Bei Astra dagegen - obwohl der noch nicht so lange auf dem Markt ist - hat man nun schon öfter was gehört bis hin zu Todesfällen.
Jetz mal Hand aufs Herz, wie viele Nebenwirkungen von Impfstoffen, die momentan nich täglich 22 mal im TV ausdiskutiert werden kennst du denn und wie viele davon waren keine Totimpfstoffe? Merkste selbst, ne?

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich kann ich nicht beurteilen, welches Prinzip/Technologie besser ist.
Allerdings - und das ist auch wieder greifbar - kann ich beurteilen, welche Technologie es schon länger gibt ...
... und ob man in den Medien über die schon länger vorhandene Technologie schon viel Negatives gehört oder gesehen hatte.
Und wann würdest du den Fortschritt dann als etabliert akzeptieren? Nach 1 Jahr, nach 10, nach 100? Wieso ist "alt" gut - oder liegt die Lösung darin, dass du keine Nachrichten mehr konsumierst, denn dann "hörst" du ja auch nichts Schlechtes mehr vom Fortschritt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:07
So. Hatte heute meine erste Impfung. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe werde ich allerdings bei der nächsten Grippewelle sterben. 😳
Ist so geplant. Von IHNEN. Wie das funktioniert hab ich allerdings auch nach Nachfrage nicht erklärt bekommen. 🤔
Ach ja. Werdet euer Bargeld los. Ist bald nix mehr Wert. Hat auch mit Corona zu tun. Wie? Äh ja nun keine Ahnung. Aber es stimmt ganz sicher.
Ok. Das gehört in die VT Ecke. Und dann doch auch hierher.
Ich hab echt gedacht die will mich verarschen. Aber nein, das war ernst gemeint.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:12
@bgeoweh
@kuno7
okay, ich bin schon ruhig ;)
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich hab echt gedacht die will mich verarschen
wie jetzt, diese VT hat diejenige die dich impfte von sich gegeben?
Da wäre diese Fachkraft aber völlig fehl am Platze.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber nein, das war ernst gemeint.
bist du sicher dass die das ernst meinte?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:12
Sehr beliebt scheint Astrazeneca nicht mehr zu sein.
Die Zahlen sind erschreckend: Gesundheitsämter in Hessen berichten von bis zu 50 Prozent geplatzten Impfterminen. Zusagen, auf die viele so dringend warten, gelten manchen offenbar nichts mehr, wenn sie einer Corona-Immunisierung mit dem Wirkstoff von Astra-Zeneca entgegenblicken.
Das Problem kennt auch der Leiter des Frankfurter Impfzentrums, Benedikt Hart. In der Festhalle, wo zurzeit jeden Tag etwa 1000 Impfungen mit Astra-Zeneca eingeplant sind, fielen 250 bis 400 Termine aus, sagt er.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/corona-impfung-von-astrazeneca-50-prozent-sagen-impftermin-ab-17291717.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie jetzt, diese VT hat diejenige die dich impfte von sich gegeben?
Da wäre sie aber völlig fehl am Platze.
Natürlich nicht die Ärztin. Das war ne Bekannte. Ist leider im letzten Jahr in die Querdenker Ecke abgerutscht. Und jetzt ziemlich drin versackt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bist du sicher dass die das ernst meinte?
Leider ja. War bisher zwar so ziemlich die dümmste Story die sie losgelassen hat aber es hat sich leider in den letzten Monaten dahin entwickelt


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bist du sicher dass die das ernst meinte?
Natürlich meinen Leute sowas ernst, ich hatte diese Woche gerade eine aufwändig erarbeitete Broschüre im Briefkasten, was die NWO alles plant und und und... 48 Seiten, bunt, mit vielen Fotos, geheftet, der ganze Klimbim, laut Impressumsangaben in einer Auflage von mehreren 100.000 gedruckt, von irgend so einer christlichen Sekte aus Berlin. Kein Versandaufkleber, muss hier jemand privat verteilt haben. Ich wohne mehr als 600km von Berlin entfernt. Hier im Ort gibt es ein paar Haushalte, die die Fassaden mit wirren Botschaften besprayt haben ("google Great Reset" "Bill Gates + Merkel + EUdSSR = 666" und sowas) und gerne mal Handzettel und dergleichen verteilen.

Die Leute gibt es, definitiv.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:22
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich nicht die Ärztin. Das war ne Bekannte
ach so, das klang in deinem Post anders, aber nun hast es ja aufgeklärt.

Könntest deiner Bekannten vielleicht mal folgendes erzählen:
Heute erfuhr ich von meinem Tierarzt, er und seine Frau hatten im Dez.20 Corona bekommen.

Jetzt nach der langen Zeit haben sie noch Nachwirkungen. Er ist schlapp und muss aufpassen dass er nicht im Stehen einschläft, hat auch leichte Atemprobleme.
Und seine Frau hat im gesamten Körper diffuse Schmerzen.

Auch diejenigen welche hier mitlesen und glauben Corona sei mit Grippe zu vergleichen: überlegt mal ob es bei Grippe auch Langzeitfolgen in dieser Art gibt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kein Versandaufkleber, muss hier jemand privat verteilt haben.
ich kenne auch jemanden, der Flyer in der Richtung verteilt. Wer sich diese Mühe macht, der meint es wirklich sehr ernst und glaubt das alles selbst.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Natürlich meinen Leute sowas ernst
ja klar, meine Frage bezog sich nur auf mein Missverständnis :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier im Ort gibt es ein paar Haushalte, die die Fassaden mit wirren Botschaften besprayt haben ("google Great Reset" "Bill Gates + Merkel + EUdSSR = 666" und sowas) und gerne mal Handzettel und dergleichen verteilen.
Hier sind’s zum Glück nur Exoten die alles Wissen und drüber Reden aber mehr auch nicht.


Anzeige

melden