Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur was kann man da machen? Was kann man tun, wenn das reale Risiko winzigst ist und es nur übermäßig groß wahrgenommen wird?
Man könnte viel tun.
Nur kann man eben keinen Menschen zu etwas potenziell tötlichen zwingen.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit im Promille Bereich liegt.
Man Kann einfach besseren Impfstoff besorgen anstatt sinnlose Impfkamagnen zu finanzieren.

Was ist eigentlich mit dem chinesischen Totimpfstoff? Ich habe gelesen der soll sich im östlichen Ausland größter Beliebtheit erfreuen. Ist im Grunde nichts anderes wie die jährliche Grippeimpfung, würde ich sogar nehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was ist eigentlich mit dem chinesischen Totimpfstoff?
Is der denn zugelassen in der EU?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is der denn zugelassen in der EU?
Nein, aber ich glaube es gibt Länderspezifische Zulassungen. Man muss nicht auf eine EU Zulassung warten.
Serbien setzt chinesisches Vakzin als dritten Coronaimpfstoff ein
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120327/Serbien-setzt-chinesisches-Vakzin-als-dritten-Coronaimpfstoff-ein


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:39
Nachtrag:
Die Vakzine der Unternehmen Sinovac (CoronaVac) und Sinopharm (BBIBP-CorV) sind sogenannte Totimpfstoffe. Diese werden nach einer bewährten, aber keineswegs simplen Methode hergestellt, die erlaubt, relativ schnell große Mengen von Impfstoff herzustellen.
Nach Angaben der WHO erfüllen die beiden Impfstoffe von Sinopharm und Sinovac mit ihren Covid-19-Vakzinen die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation. Die beiden Unternehmen legten laut WHO Ende März bei einem Treffen entsprechende Informationen vor. Über die Impfstoffe aus China sind allerdings weiterhin nur wenig Details in zuverlässigen Quellen wie Fachzeitschriften veröffentlicht. Daher lässt sich die Aussagekraft vieler Studien über chinesische Impfstoffe kaum nachprüfen. Beim Vakzin von Sinovac schwankte die Wirksamkeit je nach Untersuchung zwischen 50 bis über 90 Prozent. Der Impfstoff von Sinopharm zeigte in einer Phase-III-Studie in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit rund 30.000 Probanden eine Wirksamkeit von 86 Prozent. Im Dezember 2020 erhielt das Vakzin dort die volle Zulassung. Ende Januar 2021 hat auch Ungarn den Impfstoff von Sinopharm zugelassen, kurz nach dem russischen Impfstoff Sputnik V.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-die-neachsten-kandidaten,SNxcWWd


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein, aber ich glaube es gibt Länderspezifische Zulassungen. Man muss nicht auf eine EU Zulassung warten.
Gibt es denn alternativ deutsche Zulassungen?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Über die Impfstoffe aus China sind allerdings weiterhin nur wenig Details in zuverlässigen Quellen wie Fachzeitschriften veröffentlicht. Daher lässt sich die Aussagekraft vieler Studien über chinesische Impfstoffe kaum nachprüfen.
Einen Impfstoff, über den mangels zuverlässiger Quellen nur wenige Details bekannt sind, würdest du dir spritzen lassen, einen gut überwachten, von dem bekannt is, dass die Gefahr nur minimalst is, lehnst du aber ab?
Fund ich irgendwie Strange.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fund ich irgendwie Strange.
Und wie findest du die Phase III Studie mit 30.000 Probanden?
Oder den Fakt dass diesen Impfstoff schon viele Länder hunderttausendfach verimpft haben ohne dass es bisher zu schweren Nebenwirkungen kam?

Ich vertrau eben dem Bewährten. Totimpstoffe sind das, auch wenn sie jährlich aufgefrischt werden müssen (müssen Vektorimpstoffe aber wahrscheinlich auch).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es denn alternativ deutsche Zulassungen?
Wäre bestimmt möglich, wenn selbst Serbien das kann. (Stichwort Paul-Ehrlich-Institut).
Nur wäre das natürlich total uneuropäisch, in höchstem Maße unsolidarisch und wahrscheinlich sogar nationalistisch, weshalb wir es natürlich bisher nicht getan haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wie findest du die Phase III Studie mit 30.000 Probanden?
Ich „finde“ die Studiengröße zu klein für sehr seltene Nebenwirkungen. Die Hirnvenentrombosen vom AZ wären da gar nich aufgefallen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich vertrau eben dem Bewährten. Totimpstoffe sind das, auch wenn sie jährlich aufgefrischt werden müssen
Und Totimpfstoffe können prinzipiell keine schweren Nebenwirkungen auslösen oder was genau begründet deinen Vertrauensvorschuss?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Hirnvenentrombosen vom AZ wären da gar nich aufgefallen
Sind sie auch nicht, trotzdem wurden sie zugelassen.
Warum also beim Chinesen kein Risiko eingehen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und Totimpfstoffe können prinzipiell keine schweren Nebenwirkungen auslösen oder was genau begründet deinen Vertrauensvorschuss?
Ja.
Jedenfalls keine Hirnvenenteombosen.
Lediglich Grippeähnliche Symptome.
Wenn du andere Berichte hast immer her damit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum also beim Chinesen kein Risiko eingehen?
Die Frage sollte doch wohl eher lauten, warum du beim Chinesen ein Risiko eingehen würdest und bei AZ ablehnst?
Ich nehme mal an mit Biontech würdest du dich auch impfen lassen?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jedenfalls keine Hirnvenenteombosen.
Lediglich Grippeähnliche Symptome.
Woher weißt du das?

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sind sie auch nicht, trotzdem wurden sie zugelassen.
Warum also beim Chinesen kein Risiko eingehen?
Du tauschst also ein bekanntes Risiko gegen ein unbekanntes?
Wo genau liegt da der Sinn?
Und was erzählst du wenn sich üblere Nebenwirkungen zeigen als bei Astra z. B. ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Frage sollte doch wohl eher lauten, warum du beim Chinesen ein Risiko eingehen würdest und bei AZ ablehnst?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du tauschst also ein bekanntes Risiko gegen ein unbekanntes?
Was ich denke oder tue ist doch völlig irrelevant.
Die Frage ist warum der chinesische Impfstoff bei uns nicht zugelassen wird. Angeblich mangels fehlender Informationen. Die Phase 3 Studie mit 30.000 Probanden ist also weniger Aussagekräftig wie die Phase 3 Studie von AZ mit ähnlich vielen Probanden? Bei AZ wurde sogar nach 20.000 Probanden behauptet dass dieser Sicher ist.
Warum also diese Vorsicht beim chinesischen Impfstoff? Kann nur politische Gründe haben.
Ich mein Phase 4 läuft nun bereits seit 3 Monaten ohne große Komplikationen und Wirksamkeit von bis zu 90%. Was will man mehr?
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was erzählst du wenn sich üblere Nebenwirkungen zeigen als bei Astra z. B. ?
Wenn, wäre, hätte. Sonst keine Argumente?
Hast du dich das auch bei AZ, Biontech oder Moderna gefragt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Frage ist warum der chinesische Impfstoff bei uns nicht zugelassen wird. Angeblich mangels fehlender Informationen.
Aus welchen Gründen wird er denn noch nicht zugelassen, deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Frage ist warum der chinesische Impfstoff bei uns nicht zugelassen wird.
Hat sich denn der Hersteller um eine Zulassung in der EU bemüht? Das ist keine Holschuld der EU, der Hersteller muss die Studie durchführen und die Zulassung beantragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher weißt du das?
Weil Totimpfstoffe bekanntermaßen sicher sind.
Und von den chinesischen Impfstoffen wurden noch keine Todesfälle gemeldet die mit der Impfung zusammenhängen.
Wie gesagt, ich bin offen wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Hat sich denn der Hersteller um eine Zulassung in der EU bemüht? Das ist keine Holschuld der EU, der Hersteller muss die Studie durchführen und die Zulassung beantragen.
Wenn du den verlinkten Artikel gelesen hättest wüsstest du dass der WHOalle erforderlichen Daten vorliegen, was dumme EU bisher erhalten hat weiss ich auch nicht.
Und doch: die EU hat eine Hohlschuld da sie unter anderem von Deutschland damit beauftragt wurde Impfstoff zu beschaffen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die 4000 Dosen waren Sonderkontingent
Ich weiß, ich kann lesen.
Was sollen diesen bezugslosen Antworten immer?

Es wurden 4000 Impfungen extra freigegeben, da ist es klar dass da hohe Nachfrage besteht, sagt aber keinenfalls etwas über die allgemeine Impfbereitschaft aus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man Fakten nicht zugänglich ist, wird man das immer so sehen wollen
Ich hatte gestern erst belegt, dass 55% dem Astra Zeneca Impfstoff Misstrauen.
Wenn du das nicht akzeptierst ist das dein Problem, unterstell mir dann aber gefälligst nichts!

Belege bitte das Gegenteil, dann können wir weiter diskutieren. Aber bitte nicht wieder mit irgendwelchen (Besser)Halbwissen.

In Österreich misstrauen sogar 57% AZ.
Kaum Vertrauen in AstraZeneca
Quelle: https://de.statista.com/infografik/24556/anteil-der-befragten-in-oesterreich-die-sich-mit-folgenden-impfstoffen-impfen-lassen-wuerden/

Und jetzt mal her mit deinen Fakten
Zitat von emanonemanon schrieb:Aus welchen Gründen wird er denn noch nicht zugelassen, deiner Meinung nach?
Vermutlich politische Gründe.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Warum gibt es denn deiner Meinung nach allgemein bei uns keine Totimpfstoffe gegen Covid-19?
Die WHO bestätigt ja deren Wirksamkeit.
Woanders kam er schon erfolgreich zum Einsatz.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil Totimpfstoffe bekanntermaßen sicher sind.
Die neuen Impfstoffe sind auch bekanntermaßen sicher, sonst wären sie nicht zugelassen worden.

Wenn du ein minimales Risiko einer schweren Nebenwirkung als "unsicher" bezeichnest, ist jedes Arzneimittel nach deiner Auffassung unsicher. Schau mal in den Beipackzettel von Aspirin, was da unter sehr seltenen Nebenwirkungen aufgeführt ist. (Stichwort Nierenversagen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil Totimpfstoffe bekanntermaßen sicher sind.
Quelle?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und von den chinesischen Impfstoffen wurden noch keine Todesfälle gemeldet die mit der Impfung zusammenhängen.
Weil es noch keine Studien gibt, die sehr seltene Nebenwirkungen hätten identifizieren können.
Nach dieser Vorgehensweise wären nich getestete Impfstoffe die sichersten, denn von denen sind überhaupt keine Nebenwirkungen bekannt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie gesagt, ich bin offen wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst.
Wie sollte ich das können? Ich hab auch nich mehr Infos als du.
Deine Vorgehensweise „ein Impfstoff is so lange sicher, bis das Gegenteil belegt is“, halte ich für nich sonderlich vernünftig.

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und jetzt mal her mit deinen Fakten
Was wären denn meine Fakten? Was habe ich denn behauptet? Kannst du bitte zitieren?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Belege bitte das Gegenteil, dann können wir weiter diskutieren. Aber bitte nicht wieder mit irgendwelchen (Besser)Halbwissen.
Ich habe gar keine Böcke auf eine Diskussion mit dir, über ungelegte Eier :) Meine Diskussionspartner suche ich mir nach deren Diskussionsverhalten aus, so ein bisschen Niveau sollte schon zwischen 2 Beleidigungsversuchen sein, finde ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 10:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vermutlich politische Gründe.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Also lediglich dein Glaube.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum gibt es denn deiner Meinung nach allgemein bei uns keine Totimpfstoffe gegen Covid-19?
Weil es noch keine EU-Zulassung dafür gibt?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Woanders kam er schon erfolgreich zum Einsatz.
Und in China essen sie Hunde....
Über die Impfstoffe aus China sind allerdings weiterhin nur wenig Details in zuverlässigen Quellen wie Fachzeitschriften veröffentlicht. Daher lässt sich die Aussagekraft vieler Studien über chinesische Impfstoffe kaum nachprüfen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-die-neachsten-kandidaten,SNxcWWd

So etwas erschwert naturgemäss die Anerkennung und Zulassung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:zuverlässigen Quellen wie Fachzeitschriften
Wenn ich das lese denke ich mir immer:
Seit wann verlässt sich eigentlich die EU-Zulassung ausschließlich auf Fachzeitschriften? :D
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die neuen Impfstoffe sind auch bekanntermaßen sicher, sonst wären sie nicht zugelassen worden.
Sie wurden zugelassen ohne dass Studie Phase 3 mit mehreren Millionen Probanden durchgeführt wurde um auch die kleinste Wahrscheinlichkeit finden zu können.
Warum wird das jetzt aber für andere Impfstoff gefordert bevor diese zugelassen werden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil Totimpfstoffe bekanntermaßen sicher sind.
Quelle?
Soll ich dir auch noch belegen dass der Himmel blau ist? Diese Impfstoffe kommen schon Jahrzehnte zum Einsatz
Totimpfstoffe werden generell als sicherer angesehen als Lebendimpfstoffe und bieten in der Praxis den Vorteil, dass sie problemlos bei Schwangeren und Immunsupprimierten angewendet werden können und dass keine zeitlichen Abstände zwischen Impfungen beachtet werden müssen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/07/31/wie-unterscheiden-sich-verschiedene-impfstofftypen/chapter:3#:~:text=Totimpfstoffe%20werden%20generell%20als%20sicherer,zwischen%20Impfungen%20beachtet%20werden%20m%C3%BCssen.
Quelle:
Zitat von emanonemanon schrieb:Und in China essen sie Hunde....
Und das ist ein wirklich dummer Kommentar.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe gar keine Böcke auf eine Diskussion mit dir,
Na endlich.


Anzeige

2x zitiertmelden