Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Menschen hatten das Pech, dass durch sie praktisch erst diese seltene Nebenwirkung entdeckt wurde.
Davon profitieren natürlich in der Folge einige andere, denen man jetzt beim Auftreten der Nebenwirkungen helfen kann.
da hast du schon recht. Als Angehöriger könnte mich das jedoch nicht trösten.
Aber ist halt Schicksal und das müssen die irgendwie verkraften.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist halt Schicksal und das müssen die irgendwie verkraften.
So sieht es leider aus. Ist traurig. Ganz klar. Aber wenn jemand Corona bekommt ist das auch nicht schön.
Wenn er es überlebt kann er darunter noch Monate leiden. Wer möchte das?

Ich habe auch ein bisschen Schiss vor der Impfung. Ist ja bald soweit.
Aber ich möchte auf gar keinen Fall an Covid-19 erkranken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für diese stelle ich mir das sehr schlimm vor. Nur wegen einer läppigen Impfung haben sie einen Menschen verloren.
Natürlich ist jeder Fall schrecklich. So wie es schrecklich ist, wenn der Papa morgens ins Auto steigt und 10 Minuten später tot ist, weil ihm einer verkehrswidrig entgegen gekommen ist.
Steigt man deswegen ängstlich morgens ins Auto?

Unser Leben beinhalten viele Risiken. Risiken, die wir eingehen, um komfortabler zu leben, Spaß zu haben oder die es einfach gibt.
Die Impfung birgt auch ein Risiko. Aber ein winziges. Und sie mindert das Risiko, an Corona zu sterben. Also unterm Strich ein Gewinn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch ein bisschen Schiss vor der Impfung. Ist ja bald soweit.
Das Gefühl ist blöd und man bekommt es nicht einfach weg. Da spielt es keine Rolle, wie man es rational betrachtet. Durchatmen und sich klar machen, dass es was gutes ist. Dass es objektiv Dein Lebensrisiko senkt. Das hilft vielleicht ein bisschen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 18:20
Ich habe 2 Impfungtermine. Juhu


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 18:23
@SKlikerklaker

Glückwunsch :)
Berichte mal bitte, wie es dir mit der Impfung dann erging/ergeht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 18:24
Ja mach ich


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 18:26
Bin echt gespannt, wie es läuft!
Weißt schon, welchen Impfstoff du bekommst?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 19:36
Ich hatte vor knapp drei Wochen die erste Impfung mit AstraZeneca. Einige Kollegen haben mir schon von heftigen Nebenwirkungen berichtet, 39 bis 40 Grad Fieber, Schüttelfrost,Kopfweh

Bei mir waren die Nebenwirkungen nicht so heftig. Am anderen Tag, abends, habe ich stark geschwitzt. Hatte aber kein Fieber. Am Morgen auch nochmal, das war es dann aber. Vielleicht etwas müder als sonst, aber ich hatte auch wenig geschlafen.

Man kann das also nicht verallgemeinern, ist wohl unterschiedlich mit den Nebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 20:27
@MiaJinn
Vielleicht Moderna.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 20:29
@MiaJinn
Ich halte Dich auf dem laufenden .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2021 um 20:48
Merkel meldet sich nach Corona-Gipfel:
„Licht wird heller“ - Impf-Turbo kommt!
15 Millionen Dosen im April erwartet
Quelle: https://www.merkur.de/politik/corona-ostern-2021-lockdown-deutschland-kirchen-merkel-gottesdienst-regeln-beschluesse-news-impfung-zr-90258064.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 07:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Quelle: https://www.merkur.de/politik/corona-ostern-2021-lockdown-deutschland-kirchen-merkel-gottesdienst-regeln-beschluesse-news-impfung-zr-90258064.html
"Impf-Turbo", "Impf-Hammer"... auch sprachlich wird es immer absurder. Und wenn man dann genau hinliest:
Im April kommen bis zu 15,3 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus in Deutschland an. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium die Medien-Berichte dementsprechend bestätigt. Die Vorhersage sei mit Unsicherheiten behaftet und beziehe sich auf den Zeitraum vom 5. April bis zum 1. Mai, hieß es von der dpa. Dennoch gehe man davon aus, dass die Impf-Kampagne damit deutlich an Fahrt gewinnen könne.
(Fett von mir.) Den größten Anteil davon wird der Impfstoff von AstraZeneca ausmachen.

In den USA tun die sich immer noch schwer, auch die neuesten Impf-Studien und Ergebnisse von AstraZeneca werden angezweifelt:
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/einen-tag-nach-erscheinen-us-gesundheitsbehoerden-stellen-impfstoff-studie-von-astrazeneca-infrage-a
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/neue-us-studie-von-astrazeneca-mit-veralteten-daten-15046 (Archiv-Version vom 12.04.2021)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 09:42
Zitat von soomasooma schrieb:Den größten Anteil davon wird der Impfstoff von AstraZeneca ausmachen.
Hast du dir das ausgedacht ?

Aus dem Link und zwar genau ein Satz nach deinem Zitat:
Demnach wird nach Herstellern folgende Menge erwartet:

Biontech/Pfizer: Mehr als 2,5 Millionen Dosen pro Kalenderwoche. Insgesamt mehr als 10 Millionen Dosen bis zum 1. Mai.
Astrazeneca: Insgesamt 3,84 Millionen Dosen.
Moderna: 1,43 Millionen Dosen
Quelle: siehe Link Merkur


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 10:25
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hast du dir das ausgedacht ?
Nein, aber nicht richtig hingelesen. Pardon - und danke für den Hinweis!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 11:30
Zitat von soomasooma schrieb:In den USA tun die sich immer noch schwer, auch die neuesten Impf-Studien und Ergebnisse von AstraZeneca werden angezweifelt:
Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, ein bißchen Wissen darüber, wie klinische Studien ablaufen, zu verbreiten:
Es war nicht etwa eine Behörde, die die Aktualität der Daten angezweifelt hat, sondern das sogenannte "Data Safety Monitoring Comittee". Dies ist eine Gruppe unabhängiger Experten, die vom Sponsor (also in dem Fall AstraZeneca) bei klinischen Studien benannt werden muss, und sich regelmäßig trifft, um Zwischenergebnisse der Studie zu besprechen. So ein Board ist wichtig, damit Studien nicht zu lange laufen, beispielsweise wenn das Medikament zu viele Nebenwirkungen hat (dann sollte die Studie abgebrochen werden!) oder weil das Medikament im Gegenteil sehr gut wirkt und sicher ist und es ethisch nicht mehr vertretbar ist, der Hälfte der Probanden ein Plazebo zu verabreichen.

Eben jenes vom Sponsor eingesetzte DSMC hat jetzt also sich zu Wort gemeldet.
Dieses Kommitte ist auch nur eines von vielen Kontrollmechanismen, die in klinischen Studien vorgeschrieben sind.

Ich wollte das nur anbringen, weil viele Menschen Studienergebnisse anzweifeln weil die Studie von einer Pharmafirma finaniziert wurde.
Und weil man dann vielleicht besser versteht, warum ein Herr Stöcker erstmal eine Anzeige bekommt, wenn er Menschenversuche macht, ohne diese ganzen Regeln einzuhalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 12:06
Ich habe von meinem Arbeitgeber jetzt für übermorgen einen ersten Impftermin bekommen (Biontech). Bin schon gespannt, wie die Nebenwirkungen sein werden. Mein Teamleiter hatte gestern die zweite Impfung bekommen und hat sich heute wegen Schüttelfrost krank gemeldet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 12:19
Eigene Erfahrung, ist vielleicht auch mal angebracht:

Ich bin am 21.03., also letzten Sonntag, mit AstraZeneca (1. Termin) geimpft worden. Keine Nebenwirkungen, mir tut nicht mal die Einstichstelle weh. Ich war durch Aussagen von Freunden vorbereitet auf Übelkeit, Schüttelfrost, Schmerzen im Arm. War aber nicht. Und ich bin froh, dass ich zumindest einen Teilschutz habe.

Wenn ich jetzt allerdings meinen Kontakten sage, ich habe mich mit AstraZeneca impfen lassen, rümpfen sie die Nase und meinen, nein, das mache ich nicht ... Ich will Biontech, dann warte ich lieber noch etwas ... Ja, ich will mich auch impfen lassen, aber lieber beim Hausarzt. (Klar, der genießt Vertrauen, und wenn der dann AstraZeneca absegnet, dann nimmt man's vielleicht doch.) Dieses elitäre Gehabe geht mir ziemlich auf die Nerven. Das ist fast wie, ach, du kaufst beim Aldi? Ich geh nur zum Edeka.

Meine Krankheiten durfte ich mir leider auch nicht aussuchen. Und die waren sogar gratis.

Der Arzt, der mir im Impfzentrum die Spritze verabreicht hat, hat noch gefragt, ob ich entspannt sei. Ja, habe ich gesagt. Ich nehme an, dass das auch dazu beiträgt, die Nebenwirkungen zu vermindern. Da könnte ich mir auch so eine Art self-fulfilling-prophecy-Effekt vorstellen.

Also bitte fürchtet euch nicht zu sehr!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 12:38
P. S.: Ich habe mich auch an folgendem Artikel orientiert:

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-um-impfstoff-von-astrazeneca-was-ueber-wirksamkeit.2897.de.html?dram:article_id=492732


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 12:49
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Also bitte fürchtet euch nicht zu sehr!
Wir werden sehen. Vor etwa einer Stunde hatten zwei weitere Kollegen ihre zweite Biontech-Impfung. Seitdem warten wir alle gespannt, was passieren wird.

Trotzdem ist natürlich längerfristig gesehen die Impfung nur ein Klacks gegen einen schweren Covid-Verlauf. Da hat mir der eine Fall gereicht, den ich hautnah miterlebt habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 13:19
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich habe mich auch an folgendem Artikel orientiert:
Danke für diesen sehr informativen und aktuellen link.
In diesem Text habe ich folgendes gelesen:
Die Aussage des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, er habe Verständnis etwa für medizinisches Personal, das sich nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen wolle, nennt der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach auf Twitter „völlig verantwortungslos“. Er selbst werde sich mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen.
Quelle: dlf-Link


Interessant auch, dass durch das Vergrößern des Intervalls der Impfungen die Wirksamkeit gesteigert werden kann
Die 70 Prozent, die Astrazeneca für sein Vakzin angibt (die EMA beziffert den Wert auf 60) sind für einen Impfstoff sogar ein guter Wert. Zwar liegt sie unter der Wirksamkeit der Impfstoffe von Biontech und Moderna. Doch viele Grippe-Impfstoffe haben bei Älteren eine Wirksamkeit von gerade einmal 50 Prozent und retten trotzdem jährlich Hunderttausende. Durch einen vergrößerten Abstand zwischen zwei Impfungen könnte laut einer Studie die Wirksamkeit von Astrazeneca sogar noch auf 82 Prozent erhöht werden.
Quelle: dlf-Link


Anzeige

1x zitiertmelden