Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 07:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist auch ein Vektorimpfstoff, der sich gerade ik Zulassungsprozess der EMA befindet.
Die Wirksamkeit, was den Schutz vor einem schweren Verlauf angeht, wird aktuell bei ca. 85% gesehen.
Ein sehr interessanter Bericht, herzlichen Dank dafür!
Ich finde es viel besser, dass eine Impfung bereits ausreicht. Das macht vieles wesentlich einfacher!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass da aber täglich neue/andere teams arbeiten, dass sich ständig was ändert, da neue Verordnungen, Impfstoffe, Impfkandidaten etc. ist ja unerheblich. Oder nicht?
Ich denke nicht, dass sich an den Abläufen im Impfzentrum da täglich unheimlich viel ändert und da ändert sich sicher auch nicht ständig etwas.
Mit den Abläufen meinte die PT, wie sie da empfangen und "durchgeschleust" wurde. Also dass es da reibungslos funktionierte, keine "Staus" entstanden usw.
Das Sicherheitspersonal bestand aber wohl z.T. aus Leuten, die kaum Deutsch konnten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es bemerkenswert, dass bei den vielen Menschen pro Tag im Impfzentrum, die zu impfen sind, dass wirklich ALLES unternommen wird, damit es reibungslos abläuft und dazu noch so freundlich UND schnell.
Aber ich habe festgestellt, dass negative Erlebnisse irgendwie lieber verbreitet werden, genau wie schlechte Impfreaktionen
Da gebe ich Dir Recht. Darum habe ich die positive Rückmeldung auch geschrieben. Wird zwar den ewigen Knötterern nicht gefallen, aber kann auch denen Mut machen, die da demnächst ihren Termin wahrnehmen müssen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 07:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gebe ich Dir Recht. Darum habe ich die positive Rückmeldung auch geschrieben. Wird zwar den ewigen Knötterern nicht gefallen, aber kann auch denen Mut machen, die da demnächst ihren Termin wahrnehmen müssen.
ähm ja, weshalb dann doch noch schnell was nicht so Positives nachgeschoben werden musste, zu der positive Rückmeldung
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Sicherheitspersonal bestand aber wohl z.T. aus Leuten, die kaum Deutsch konnten.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 08:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit den Abläufen meinte die PT, wie sie da empfangen und "durchgeschleust" wurde. Also dass es da reibungslos funktionierte, keine "Staus" entstanden usw.
Was hat sie denn erwartet, weil sie deswegen so sehr beeindruckt war?

Und warum musste sie mit dem Sicherheitspersonal überhaupt reden? Hat sie sich daneben benommen?
Als ich vorgestern mit einer Verwandten dort war, war da zwar Sicherheitspersonal, aber ich könnte nicht sagen welche Sprachen beherrscht wurden, weil es gar keinen Grund zu einem Gespräch gab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm ja, weshalb dann doch noch schnell was nicht so Positives nachgeschoben werden musste, zu der positive Rückmeldung
Wie das jemand bewertet ist ja ihm selbst überlassen.
Mit dem Sicherheitspersonal hat man ja in der Regel nicht so viel zu tun und wo z.B. der Eingang ist dürfte ja selbst erklärend sein. Also tief schürfende Gespräche muss man da ja eigentlich nicht wirklich führen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als ich vorgestern mit einer Verwandten dort war, war da zwar Sicherheitspersonal, aber ich könnte nicht sagen welche Sprachen beherrscht wurden, weil es gar keinen Grund zu einem Gespräch gab.
Eben!


Übrigens soll in der Nähe unseres Impfzentrums auch bald ein Testzentrum errichtet werden. Jede/r Bürger/in der Stadt soll die Möglichkeit haben, sich einmal wöchentlich auf Termin testen zu lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 11:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Impfbereitschaft ändert sich gefühlt jede Woche. Am Ende lassen sich nur 60-70% impfen.
Sind wir dann durch?
Dann ist Herdenimmunität erreicht. Oder nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 12:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übrigens soll in der Nähe unseres Impfzentrums auch bald ein Testzentrum errichtet werden. Jede/r Bürger/in der Stadt soll die Möglichkeit haben, sich einmal wöchentlich auf Termin testen zu lassen.
Bei Aldi wurde heute ein Corona-Selbsttest verkauft...Es gab einen Ansturm und die Tests waren in wenigen Minuten ausverkauft...
Ich frage mich nur, was machen die Leute dann, wenn sie ein positives Testergebnis haben...
Gehen sie dann ins Krankenhaus, oder melden sie sich beim Gesundheitsamt, Quarantäne wäre auch noch eine Möglichkeit...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übrigens soll in der Nähe unseres Impfzentrums auch bald ein Testzentrum errichtet werden. Jede/r Bürger/in der Stadt soll die Möglichkeit haben, sich einmal wöchentlich auf Termin testen zu lassen.
Ich weiß ja nicht, aber in meiner Stadt gibt es schon seit mehreren Wochen Testzentren.

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_test.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 13:50
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich frage mich nur, was machen die Leute dann, wenn sie ein positives Testergebnis haben...
Ich persönlich würde erstmal meine Kontaktpersonen informieren, sowie meinen Arbeitgeber. Ganz am Ende der Telefonliste wäre dann das Gesundheitsamt bzw. mein Hausarzt. Und dann lege ich mich, bei gutem Befinden, zwei Wochen auf die Couch und lege die Beine hoch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 14:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich persönlich würde erstmal meine Kontaktpersonen informieren, sowie meinen Arbeitgeber. Ganz am Ende der Telefonliste wäre dann das Gesundheitsamt bzw. mein Hausarzt. Und dann lege ich mich, bei gutem Befinden, zwei Wochen auf die Couch und lege die Beine hoch.
Also ich würde mal erst einen zweiten Test aus der Fünferpackung machen, aber das ist wahrscheinlich zu praktisch gedacht :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 16:26
Freund hat eben mal die Impfhotline angerufen. Um dort zu erfahren, dass chronisch Kranke in Gruppe 3 seien...ab heute kann sich die Gruppe 2 anmelden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 16:43
@nairobi
Es kommt auf die Krankheit an, steht alles in der Impfverordnung auf der Seite des Gesundheitsministeriums.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 17:07
@nairobi
Mein Neurologe will mich auch in Gruppe 2 anmelden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2021 um 18:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Seite des Gesundheitsministeriums
Er hat Herz-/Kreislauf, und der junge Herr am Telefon sagte, dass er in Gruppe 3 einzuordnen sei 🤨


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 03:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Freund hat eben mal die Impfhotline angerufen. Um dort zu erfahren, dass chronisch Kranke in Gruppe 3 seien...ab heute kann sich die Gruppe 2 anmelden.
nein, die sind nicht per se in Gruppe 3, weshalb Deine Formulierung falsch ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat Herz-/Kreislauf, und der junge Herr am Telefon sagte, dass er in Gruppe 3 einzuordnen sei
was soll Herz/Kreislauf denn genau sein? Vielleicht solltest du das noch dazu sagen. Oder Dein Freund am Telefon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 05:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll Herz/Kreislauf denn genau sein? Vielleicht solltest du das noch dazu sagen. Oder Dein Freund am Telefon.
Ei das hat er doch gemacht. Darum hat er doch angerufen! Es hieß ja, dass sich an dem gestrigen Tag auch chronisch Kranke einen Impftermin holen könnten.
Der junge Mann am Telefon hat das auf Grund seiner Angaben so eingeordnet und ihm die Auskunft gegeben. Jetzt verstanden?
Da kann man nur hoffen, dass es bald bei den Hausärzten los geht. Dann kann er dorthin.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 06:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ei das hat er doch gemacht. Darum hat er doch angerufen! Es hieß ja, dass sich an dem gestrigen Tag auch chronisch Kranke einen Impftermin holen könnten.
Das können sie, mit schweren Krankheiten ja auch. Chronisch krank, sagt ja nichts über die Schwere einer Erkrankung aus.
Personen mit Trisomie 21, mit Demenz, mit geistiger Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression
Personen nach einer Organtransplantation
Krebserkrankte, Personen mit schwerer Lungenerkrankung (z.B. interstitielle Lungenerkrankung, Mukoviszidose, COPD), sehr ausgeprägter Adipositas, schwerem Diabetes mellitus, chronischer Leber- oder Nierenerkrankung

Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus besteht
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Ich hoffe sehr, dass die Hausärzte sich auch daran halten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 06:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ei das hat er doch gemacht. Darum hat er doch angerufen! Es hieß ja, dass sich an dem gestrigen Tag auch chronisch Kranke einen Impftermin holen könnten.
Der junge Mann am Telefon hat das auf Grund seiner Angaben so eingeordnet und ihm die Auskunft gegeben. Jetzt verstanden?
Da kann man nur hoffen, dass es bald bei den Hausärzten los geht. Dann kann er dorthin.
na dann hat er wohl nicht die "Sorte" Herz/Kreislauf, die der PrioGruppe 2 entspricht. ich verstehe also das Problem nicht. Warum genau hast Du das geschrieben? Um was aufzuzeigen? Dass Dein Freund nicht PrioGruppe 2 ist, trotz "Herz/kreislauf". Das ist dann irgendwie eine wenig nützliche Information, da man ja immer noch nicht weiß, was "Herz/Kreislauf" Deinen Freund betreffend eigentlich bedeutet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 06:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat Herz-/Kreislauf, und der junge Herr am Telefon sagte, dass er in Gruppe 3 einzuordnen sei 🤨
Ist er ja auch. Es sei denn er fällt unter den letzten Absatz in Gruppe2, was er durch eine ärztliche Beurteilung nachweisen müsste. Könnte ja sonst jeder kommen :)

Gruppe 3
Personen mit folgenden Krankheiten: Adipositas, chron. Nierenerkrankung, chron. Lebererkrankung, Immundefizienz oder HIV-Infektion, Diabetes mellitus, div. Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, COPD oder Asthma, Autoimmunerkrankungen und Rheuma
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 06:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hoffe sehr, dass die Hausärzte sich auch daran halten
Ich habe das jetzt auf den Seiten des BGMs mal gesucht und zeige es ihm später, wenn er wach ist. Vielleicht könnte bei ihm noch etwas anderes zutreffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Herz/Kreislauf
Hast Du Dir die Seiten mal angesehen? Vermutlich nicht?



Auf ein paar Wochen kommt es jetzt aber auch nicht mehr an.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2021 um 06:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf ein paar Wochen kommt es jetzt aber auch nicht mehr an.
Er müsste mit seinem Arzt sprechen, ob er unter den letzten Absatz in Gruppe 2 fällt, dann könnte er ja vorgezogen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden