Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 15:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Der Arzt der sie geimpft hat, ist ein Virologe, der uns gesagt hat, das bei AZ nur das schlechte in die Medien kommt, wohingegen das gute verschwiegen wird. Bei AZ, wäre die Antikörper Produktion die beste und schnellste von allen Impfstoffen laut ihm hätte man nach 10 Tagen soviele Antikörper wie bei keinem anderen Impfstoff. Ob das jetzt wirklich so ist, kann ich natürlich nicht verifizieren aber ihm als Virologen vertraue ich da schon.
Vielen Dank für diese wichtige Information! Andere Virologen haben das ja auch schon gesagt. Und die müssen es ja eigentlich wissen.
Wie hat die Oma es denn vertragen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 15:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie hat die Oma es denn vertragen?
Keine Probleme, nur ein bisschen stechen an der impfstelle, sonst nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 16:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte eine etwaige Impfverpflichtung Aussagen ändern?
Ein Impfverpflichtung für Ärzte, gegen Bezahlung denke mal, für diese Tantiemen auch Impfungen befürworten könnten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 16:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Impfverpflichtung für Ärzte, gegen Bezahlung denke mal, für diese Tantiemen auch Impfungen befürworten könnten?
Tut mir leid, ich verstehe deinen Satz nicht.
Meinst du Ärzte bekommen Tantieme?
Wenn ja, wofür?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 17:50
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Tut mir leid, ich verstehe deinen Satz nicht.
Meinst du Ärzte bekommen Tantieme?
Wenn ja, wofür?
Beratungszeit, Personal, Aufwand was das Impfen betrifft, muss ja erstmal gewährleistet sein oder nicht? Wenn ein Arzt für 20 Minuten einen Patienten bedient, bekommt er ca. 25 Euro!
Dann soll er noch so nebenbei kostenlos impfen im Schnellverfahren und dazu noch Beratungsgespräche führen?

Manchen scheint hier nicht bewusst zu sein, wie es in Praxen so funktioniert?
Gut, wer nie oder kaum krank ist, kennt das nicht, dafür habe ich auch Verständnis.

Verständnis dafür sich nicht impfen zu lassen, könnte aber von Impfbefürwortern wohlwollend akzeptiert werden.

Hier geht es um das Thema, sich impfen lassen oder nicht.
Zur Zeit bin ich nicht dazu bereit und lass mich auch gegenwärtig nicht überzeugen.

Dieser Impfdruck kommt ja nicht durch die Regierung, sondern neuerdings auch durch Freunde und Bekannte. Es ist traurig, sich deswegen rechtfertigen zu müssen.
Obwohl und das begrüße ich auch, dass es Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich.

Ich Querdenkerin?
Ja, es gab mal Zeiten, wo Querdenken kein Unwort war, als doch mehr eine Bereicherung für viele Themen des Lebens anerkannt und geduldet wurde.

Deine Fragen sind mm provokativ. Du suchst Antworten, die ich dir nicht beantworten kann, als nur mein Statement dazu.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 17:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Tantieme?
Wenn ja, wofür?
Beratungszeit, Personal, Aufwand was das Impfen betrifft, muss ja erstmal gewährleistet sein oder nicht? Wenn ein Arzt für 20 Minuten einen Patienten bedient, bekommt er ca. 25 Euro!
Dann soll er noch so nebenbei kostenlos impfen im Schnellverfahren und dazu noch Beratungsgespräche führen?
Ich finde auch, dass die Vergütung der Hausärzte nicht angemessen ist im Vergleich zu dem, was die Kollegen in den Impfzentren erhalten! Und sie gehen noch auf Hausbesuche...

Aber Tantiemen meint doch etwas anderes.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 18:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verständnis dafür sich nicht impfen zu lassen, könnte aber von Impfbefürwortern wohlwollend akzeptiert werden.
Ich hab kein Verständnis für Leute die mein Leben indirekt ohne vernünftige Argumente erschweren und gefährlicher machen.

Und schon gar kein Wohlwollen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich Querdenkerin?
Ja, es gab mal Zeiten, wo Querdenken kein Unwort war, als doch mehr eine Bereicherung für viele Themen des Lebens anerkannt und geduldet wurde.
Da hat man das auch noch nicht als Ausdruck für Menschen genutzt die ihre Meinung mit wenig Ahnung und viel Selbstbewusstsein ganz laut kund tun.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 18:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Tantiemen meint doch etwas anderes.
Pardon, das habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber ist das so wichtig, um meine Kommentare verstehen zu können? Um darauf rumzureiten, dass man nur verstanden wird, wenn man konform sich so verhält, um anderen gerecht zu werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 18:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ch hab kein Verständnis für Leute die mein Leben indirekt ohne vernünftige Argumente erschweren und gefährlicher machen.

Und schon gar kein Wohlwollen.
Okay, habe Verständnis für deine Meinung, die ich aber nicht teile.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Beratungszeit, Personal, Aufwand was das Impfen betrifft, muss ja erstmal gewährleistet sein oder nicht? Wenn ein Arzt für 20 Minuten einen Patienten bedient, bekommt er ca. 25 Euro!
Dann soll er noch so nebenbei kostenlos impfen im Schnellverfahren und dazu noch Beratungsgespräche führen?
Was soll das für ein Abrechnungsmodus sein, rechnen Ärzte tatsächlich nach Minuten ab? Ich glaube da wären sie sogar oft froh drum, wenn das ginge. Und wer sagt, dass sie fürs impfen nicht honoriert werden, hast du bitte eine Quelle dazu?

Unser Kinderarzt sagte zwar immer, beim Impfen wäre er gerne Veterinär, aber für lau werden sie es auch nicht machen müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine 79 jährige Oma, hatte jetzt am Freitag, endlich ihren ersten Impftermin mit AZ (endlich nach 4 Monaten was ne Leistung)
Alles Gute für deine Oma.
Mein Vater wird im Juni 80 und ist Diabetiker, aber keine Chance einen Termin zu bekommen.
Meine Mutter fast 85 hat diese Woche ihre 2. Impfung bekommen von Biontech.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:17
Meine Mutter, 80, hat vor drei Tagen die erste Impfung bekommen, Biontech. Keine Probleme, außer am Impftag minimale Beschwerden, ganz leichte Schmerzen am Arm, war nach ein paar Stunden aber schon weg. Und meine Tante, 83, bekommt nächste Woche bereits die zweite Impfung mit Biontech. Hatte nach der ersten auch keinerlei Probleme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Impfverpflichtung für Ärzte, gegen Bezahlung denke mal, für diese Tantiemen auch Impfungen befürworten könnten?
Der Satz an sich ist Bullshit und mit deinen Dystopien solltest du dich in den Stammtischthread verziehen, der Thread hier steht immer noch in der Rubrik Wissenschaft.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ein Arzt für 20 Minuten einen Patienten bedient, bekommt er ca. 25 Euro!
Wo hast du das denn her?
Hab ich so noch nicht gehört. Kannst du das belegen?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Manchen scheint hier nicht bewusst zu sein, wie es in Praxen so funktioniert?
Aber du weisst es?^^


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo hast du das denn her?
Hab ich so noch nicht gehört. Kannst du das belegen?
So ungefähr scheint das z. B. beim "problemorientierten Gespräch" beim Hausarzt schon hinzukommen:
https://www.arzt-wirtschaft.de/abrechnung/angemessene-verguetung-laengere-patientengespraeche-richtig-abrechnen
Im Praxisalltag ist für Hausärzte ein ärztliches Gespräch mit weniger als zehn Minuten Dauer bereits mit der Versichertenpauschale nach Gebührenordnungsposition (GOP) 03000 abgegolten. (...)

Doch was tun, wenn ein kurzes Gespräch nicht ausreicht? Wenn Sie einen medizinischen Sachverhalt ausführlich erläutern oder Ihre Patienten umfassend beraten möchten? Dann können sich Hausärzte diese Leistung mit der GOP 03230 und 14,06 € (128 Punkte) vergüten lassen, und zwar jeweils für vollendete zehn Minuten Gesprächsdauer pro Sitzung.

(...)



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pardon, das habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber ist das so wichtig, um meine Kommentare verstehen zu können? Um darauf rumzureiten, dass man nur verstanden wird, wenn man konform sich so verhält, um anderen gerecht zu werden?
Ich möchte schon bei den meisten verstehen, was die Leute meinen. Ich habe das zunächst so aufgefasst, dass die Ärzte von den Firmen, deren Produkte sie verimpfen, beteiligt würden. Das trifft ganz sicher nicht zu, denn die Impfstoffe werde ja "von Amts wegen" in die Praxen geliefert.
Was bei Ärzten schon mal sein kann: Vertreter A. von der Firma Wunderstoff kommt in die Praxis, erläutert die Vorzüge der Produkte, lässt Muster da. Arzt Dr. Raffzahn verschreibt fortan nur noch diese Produkte. Nach einigen Wochen erhält er eine Gratifikation von Wunderstoff.
Das meintest Du aber nicht, Du meintest die normalen Gebühren, die der Arzt erhält - oder?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unser Kinderarzt sagte zwar immer, beim Impfen wäre er gerne Veterinär, aber für lau werden sie es auch nicht machen müssen.
Oh ja, meine Große war problematisch, was Spritzen anbelangte. Die Kleine zum Glück nicht 😅
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Mein Vater wird im Juni 80 und ist Diabetiker, aber keine Chance einen Termin zu bekommen.
Kann er sich nicht beim Hausarzt impfen lassen? Meiner Meinung nach ist er mit seinen Daten alsbald an der Reihe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:34
Zitat von soomasooma schrieb:So ungefähr scheint das z. B. beim "problemorientierten Gespräch" beim Hausarzt schon hinzukommen:
Da gäbs dann aber noch mehr zu beachten.
Es gibt ja mehr als Beratungspositionen und, was noch wichtiger ist, das Regelleistungsvolumen, Euphemismus für Budget. Sobald man da drüber ist bekommt man den vollen Satz nicht mehr.
Das ist schon etwas komplexer als ein zeitbasiertes Gehalt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 19:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann er sich nicht beim Hausarzt impfen lassen? Meiner Meinung nach ist er mit seinen Daten alsbald an der Reihe.
Die haben keinen Impfstoff. Aber ich werde jetzt täglich da anrufen und nerven, vielleicht klappt es mal irgendwann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 20:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich hab kein Verständnis für Leute die mein Leben indirekt ohne vernünftige Argumente erschweren und gefährlicher machen.
Leute die sich nicht impfen lassen, erschweren weder dein Leben noch machen sie es gefährlicher. Wo hast du das denn her?
Ich lasse mich natürlich auch nicht impfen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 21:01
Hallo,

ich weiss nicht ob es in den Thread passt. Da das Thema Ärztehonorar aber aufkam, hier eine Quelle zu den Zahlen

https://www.praktischarzt.de/arzt/hausarzt-gehalt/


Ich lasse mich impfen. Am Mittwoch ist mein Termin. Es wird Biontech geben. Bin dem ganzen ggü recht positiv eingestellt, da ich schwere Verläufe bei jungen Menschen miterlebe. Meine Frau als Risikopatentin wollen wir so nun bestmöglich schützen.

Eine befreundete Ärztin (unfallchirurgin, jetzt nicht direkt vom fach) ist da allerdings anders eingestellt und sagt immer wieder, dass man ja noch gar keine Langzeitfolgen kenne, weil man sie noch nicht kennen kann.

Es ist so schwierig...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:02
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Leute die sich nicht impfen lassen,
tragen prozentual zur Verbreitung bei und damit zu potentiellen Mutationen und Verlängerung und Verschärfung von Maßnahmen und darunter leide ich dann.
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Ich lasse mich natürlich auch nicht impfen.
Natürlich und das ist sicher eine sehr weise und vernünftige Entscheidung, die auf Grund einer objektiven Risiko Nutzen Analyse getroffen wurde....


Anzeige

2x zitiertmelden