Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:18
Zitat von ribsterribster schrieb:Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Moderna hat seinen Impfstoff alleine hergestellt ohne die Hilfe von Biontech-Pfizer sie haben im Januar 2020 angefangen den Impftsoff zu entwickeln
Gelesen hatte ich dies im vergangenen Jahr in einem Artikel, aber bei Wikipedia steht auch nichts davon bei Moderna und Biontech. Dann mag das wohl auch nicht stimmen. Dafür ist mir ein anderer Umstand aufgefallen, der mir nicht gefällt.


Wikipedia: Moderna
Im März 2013 unterzeichneten Moderna und AstraZeneca eine fünfjährige Exklusivoptionsvereinbarung zur Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von mRNA-Therapeutika zur Behandlung von Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen sowie ausgewählten Krebszielen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:23
@TatzFatal

Und zu meiner Frage die Zulassung betreffend möchtest du dich nich äußern? Dann gehe ich erstmal davon aus, dass dir klar is Blödsinn verbreitet zu haben und den Mantel des Schweigens darüber decken möchtest. Is wohl auch das Beste.
Zitat von ribsterribster schrieb:Es ist ja nun hinlänglich bekannt, das die Impfstoffe, keine Notfallzulassung in der EU haben, Sondern durch ein laufendes Verfahren, normal zugelassen wurden.
Offensichtlich is diese Erkenntnis noch nich in alle Winkel gedrungen.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:24
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dafür ist mir ein anderer Umstand aufgefallen, der mir nicht gefällt.
Und aus welchem Grund gefällt dir das nicht ? Astra Zeneca ist auch nur ein normaler Pharmakonzern und kein Teufelszeug oder so. Nicht nur die haben die minimalen Fälle der Thrombosen sondern auch die anderen Vektorimpfstoffe siehe Janssen (J&J).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wirklich? Welche Teile des normalen Zulassungsprozess wurden denn weggelassen oder verkürzt?
In der Regel braucht ein neues Medikament 13 Jahre bis zur Zulassung.


https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/so-funktioniert-pharmaforschung/so-entsteht-ein-medikament.html#:~:text=Der%20lange%20Weg%20zum%20neuen,f%C3%BCr%20die%20es%20sich%20eignet.
Der lange Weg zum neuen Medikament
Die Entwicklung eines neuen Medikaments verläuft über viele Stationen. Von der Idee bis zur ersten Zulassung dauert es in der Regel mehr als 13 Jahre; und weitere Jahre vergehen, bis es auch für alle Altersgruppen zur Verfügung steht, für die es sich eignet.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:In der Regel braucht ein neues Medikament 13 Jahre bis zur Zulassung.
Das bedeutet doch aber in keinster Weise, dass alle Medikamente die schneller zugelassen werden nich den normalen Zulassungsprozess durchlaufen haben.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bedeutet doch aber in keinster Weise, dass alle Medikamente die schneller zugelassen werden nich den normalen Zulassungsprozess durchlaufen haben.
Aber natürlich, wie sollte es denn sonst gehen?
Ist auch bei Impfstoffen nicht anders.

https://arztundkarriere.com/forschung/die-entwicklung-impfstoffen/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:wie sollte es denn sonst gehen?
ZB. in dem man mehr Ressourcen einsetzt. Wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt fährst dauert das Reifen Wechseln auch ne Stunde, in der F1 schaffen die das in ein paar Sekunden, was aber nich bedeutet, dass das Verfahren in der F1 deshalb grundsätzlich unsicherer oder gefährlicher sein müsste oder gar is.
Das is ein glatter Fehlschluss deinerseits.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 14:54
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber natürlich, wie sollte es denn sonst gehen?
Ist auch bei Impfstoffen nicht anders.
Wie ich hier auch schon verlinkt habe wurde z.B. der Ebola Impfstoff auch innerhalb von 5 Jahren zugelassen also auch unsicher ? Es muss nicht immer 13 Jahre dauern durch rollende Verfahren kann der zulassungsprozess massiv verkürzt werden. Es heißt ja nicht nur weil die eine Firma 10 Jahre zum Bau einer Brücke braucht das die andere Firma die das in 5 machen kann schlechtere oder unsicherere Arbeit macht. Eben nur effizienter und schneller.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 15:12
Zitat von ribsterribster schrieb:Es heißt ja nicht nur weil die eine Firma 10 Jahre zum Bau einer Brücke braucht das die andere Firma die das in 5 machen kann schlechtere oder unsicherere Arbeit macht. Eben nur effizienter und schneller.
Du willst jetzt den Bau einer Brücke mit dem langen Zulassungsverfahren eines Medikaments nicht ernsthaft vergleichen, oder?
Ich empfehle die von mir eingestellten Links zu lesen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 15:38
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich empfehle die von mir eingestellten Links zu lesen.
Habe ich, in keinem ist beschrieben das die momentan angewendeten rollenden Verfahren, unsicher sind. Du kannst mir ja gerne eine Quelle zeigen, die das Gegenteil behauptet. Nähmlich Das rollende Verfahren unsicher sind. Ich vertraue da eher auf die WHO,FDA die EMA und so weiter das sind Experten nicht du und nicht ich. Die Sagen es geht so dann geht es so


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 15:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:mit dem langen Zulassungsverfahren eines Medikaments
Hier mal Quellen wie das ganze funktioniert. Im Gegensatz zu deine Behauptung gibt es keine notfallzulassung
Swissmedic: Notfallzulassung für Covid-Impfstoff ist nicht möglich
Quelle: msn

Dies mal am Beispiel der Schweiz
Für die Pandemie setze Swissmedic die rollende Zulassung ein. Mit diesem Instrument können Daten, welche die pharmazeutischen Unternehmen laufend einreichen, jeweils sofort geprüft werden.
Quelle: so

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/swissmedic-notfallzulassung-für-covid-impfstoff-ist-nicht-möglich/ar-BB1bQp92

Hier das Verfahren der EU
Die Vorteile eines Corona-Impfstoffes müssen deutlich größer sein als die Nebenwirkungen oder mögliche Risiken. Der Ausschuss hat alle Daten und Ergebnisse der klinischen Tests der Hersteller bewertet - zu Wirksamkeit, Nebenwirkungen oder Risiken. Die Wissenschaftler nutzten dabei bereits ein beschleunigtes Verfahren: das sogenannte Rolling-Review-Verfahren.
Quelle: ZDF
Das Rolling-Review-Verfahren...
...ist ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Arzneimittel. Dabei werden mehrere Prüfphasen zeitgleich durchgeführt und die Ergebnisse bei den Behörden unmittelbar danach eingereicht. Normalerweise geschieht dies erst nach der Durchführung und Auswertung aller drei Prüfphasen. Eine Zulassung beantragt der jeweilige Hersteller dennoch formal erst am Ende der Studie
Quelle: So

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-ema-zulassung-impfstoff-100.html (Archiv-Version vom 01.05.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 17:55
Hallo zusammen, ich bin einmal geimpft. Und es geht mir gut 👍👍👍


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 18:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:In der Regel braucht ein neues Medikament 13 Jahre bis zur Zulassung.
Da können wir ja froh sein, dass es jetzt schneller ging. Das rettet sehr sehr viele Menschenleben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 18:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da können wir ja froh sein, dass es jetzt schneller ging. Das rettet sehr sehr viele Menschenleben.
Während einer Pandemie muss es eben schneller gehen, sonst ist niemand mehr über der einen Impfstoff brauchen könnte. Muss halt jeder selbst entscheiden wem er vertraut beim Impfstoff.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 19:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Muss halt jeder selbst entscheiden wem er vertraut beim Impfstoff.
In erster Linie würde ich da die EMA nennen, da diese Behörde alles auf Herz und Nieren prüft, anhand der angelieferten Daten aus den Studien.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 19:32
@TatzFatal

Dann begründe doch mal, inwieweit die Impfstoffzulassung gegenüber dem Zulassungsverfahren vergangener Impfstoffe verkürzt gewesen sein soll. Die Studienergebnisse sind ja öffentlich einsehbar. Würde mich interessieren, was da deiner Meinung ausgelassen wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 19:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:In erster Linie würde ich da die EMA nennen, da diese Behörde alles auf Herz und Nieren prüft, anhand der angelieferten Daten aus den Studien.
Die EMA ist jetzt nicht die Institution der ich vertraue. Die ist mir negativ aufgefallen in Verbindung mit Astrazeneca.
Dafür hat Biontech mein Vertrauen und ich hoffe das ich deren Impfstoff erhalten kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 19:34
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dafür hat Biontech mein Vertrauen und ich hoffe das ich deren Impfstoff erhalten kann.
Woran machst du das konkret fest?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 19:38
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dann begründe doch mal, inwieweit die Impfstoffzulassung gegenüber dem Zulassungsverfahren vergangener Impfstoffe verkürzt gewesen sein soll. Die Studienergebnisse sind ja öffentlich einsehbar. Würde mich interessieren, was da deiner Meinung ausgelassen wurde.
Da gibt es nichts zu begründen. Die Links die ich eingestellt habe sind selbsterklärend zu diesem Umstand.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Woran machst du das konkret fest?
An meiner eigenen Meinung die ich mir gebildet habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 19:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:An meiner eigenen Meinung die ich mir gebildet habe.
Da fällt mir spontan ein Spruch ein "ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen".

Damit meine ich, dass man sich auch weiterhin immer gut informieren muss , um up-to-date zu sein, und nicht stehen bleiben sollte 😉


Anzeige

1x zitiertmelden