Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Laut der norwegischen Gesundheitsbehörde handelt es sich tatsächlich um Hirnblutungen, bei allen drei Betroffen lag allerdings eine vorher bekannte Problematik mit Gerinnungsstörungen vor. Untersucht wird es natürlich.
Lieben Dank für die schnelle Recherche. Demzufolge waren die drei Betreffenden, trotz jüngeren Alters, vorerkrankt, habe ich das richtig verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, dass da vielleicht rein technisch beim Einstechen was falsch gemacht worden sein könnte oder so (vielleicht auch nur eine falsche Nadel)?
Kann ich nicht beurteilen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lieben Dank für die schnelle Recherche. Demzufolge waren die drei Betreffenden, trotz jüngeren Alters, vorerkrankt, habe ich das richtig verstanden?
Sie hatten eine reduzierte Blutplättchenanzahl, das kann viele Ursachen haben, Vorerkrankung, aber auch z.B. durch bestimmte Medikamente, die Menstruation oder wenn sie vor kurzem Blut oder Blutplasma gespendet haben. Mehr Information ist in der Pressemeldung auch nicht enthalten, vermutlich um die Leute nicht unnötig zu verunsichern.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Menstruation
Waren es denn drei Frauen? So genau steht das da gar nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Waren es denn drei Frauen? So genau steht das da gar nicht.
Nein, da steht nichts weiter zu den Geschlechtern. Ich hab's nur als Beispiel für eine Ursache, die keine Erkrankung ist, genannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 20:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:s könnte entweder sein, dass die Gerinnung gestört ist (das Blut dann quasi zu dünn ist und durch das Endothel hindurchtritt) oder dass ein Hirngefäß platzt/reißt
Ja, aber dann hat man nicht gleichzeitig ein Blutgerinnsel
Ein Blutgerinnsel tritt ja auf, wenn genau das Gegenteil der Fall ist, das Blut zu 'dick' ist (eigentlich: zu viele Thrombozyte) da sind)...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 20:33
Schwierig ist auch die Thematik, bei wievielen eine Blutgerinnungsstörung auftritt,
ohne bzw. bevor gravierendere Foglen wie ein Thrombus entstanden ist.

Man sollte mal breit angelegte Bluttests (Quick und INR-Werte) nach der Impfung
(evtl. durch den Hausarzt) veranlassen.

Ein sehr problematisches Thema, weil die Zeit einer Blutgerinnungsstörung bis hin
zum einem Thrombus der wandert, sehr unterschiedlich lang sein kann. (von Stunden bis zu mehreren Tagen)

Passen würde das jedoch alles zu den vorangegenen Fällen, ein Thrombus wandert ins Herz (Herzinfarktgefahr),
kann von dort aus ins Gehirn gelangen (Schlaganfall), Blutgerinsel in der Lunge (Lungenembolie).

Die Fälle in Norwegen (bei 3 jungen Menschen die mit Astra Zeneca geimpft wurden traten Blutgerinsel und Hirnblutungen auf)
sind jedoch mehr als nur besorgniserregend.

Bei weiteren Geimpften traten Hautblutungen auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 20:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bei weiteren Geimpften traten Hautblutungen auf.
Quelle und insbesondere für den ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Fälle in Norwegen (bei 3 jungen Menschen die mit Astra Zeneca geimpft wurden traten Blutgerinsel und Hirnblutungen auf)
Hier wurde bereits angesprochen dass diese drei scheinbar entsprechende Vorerkrankungen hatten.

Es scheint sinnvoll die Untersuchung abzuwarten. Bis dahin kannst du ja deine tendenziösen Beiträge etwas einschränken oder mit vernünftigen und vollständigen Quellen belegen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Quelle
Damit Du heute Nacht gut schlafen kannst: :)

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Neue Fälle von Blutgerinnseln nach Impfung in Norwegen

In Norwegen sind bei drei jungen Menschen Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astra-Zeneca geimpft worden sind. Wie die norwegische Gesundheitsbehörde Folkehelseinstitutt am Samstag mitteilte, arbeiten alle drei im Gesundheitswesen.

Es werde nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Blutgerinnsel gibt. „So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst“, sagte Steinar Madsen von der Arzneimittelbehörde dem Norwegischen Rundfunk NRK.

Außerdem seien mehrere Fälle gemeldet worden, in denen junge Geimpfte Hautblutungen oder blaue Flecken bekommen hätten, sagte Sigurd Hortemo vom Folkehelseinstitutt. Das könne ein Hinweis auf eine niedrige Anzahl an Blutplättchen (Thrombozyten) sein, was wiederum innere Blutungen auslösen könne.

Personen unter 50 Jahren, die in den letzten zwei Wochen mit dem Astra-Zeneca-Wirkstoff geimpft wurden, sind nun aufgefordert, genau auf Nebenwirkungen zu achten und bei Blutungen oder blauen Flecken zum Arzt zu gehen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bis dahin kannst du ja deine tendenziösen Beiträge etwas einschränken....
Kurze Antwort: Nö


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hier wurde bereits angesprochen dass diese drei scheinbar entsprechende Vorerkrankungen hatten.
Quelle?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hier wurde bereits angesprochen dass diese drei scheinbar entsprechende Vorerkrankungen hatten.
Das stimmt so aber auch nicht. @bgeoweh, der hier etwas geschrieben hatte, hat auf Nachfrage geschrieben:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sie hatten eine reduzierte Blutplättchenanzahl, das kann viele Ursachen haben, Vorerkrankung, aber auch z.B. durch bestimmte Medikamente, die Menstruation oder wenn sie vor kurzem Blut oder Blutplasma gespendet haben. Mehr Information ist in der Pressemeldung auch nicht enthalten, vermutlich um die Leute nicht unnötig zu verunsichern.
Also außer wenn du die Menstruation oder Blutspende explizit als Vorerkrankung nennen möchtest (wovon ich nicht ausgehe), wurde hier im Thread gesagt, dass es viele Ursachen haben kann. Auch welche, die keine Vorerkrankung beinhalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also außer wenn du die Menstruation oder Blutspende explizit als Vorerkrankung nennen möchtest (wovon ich nicht ausgehe), wurde hier im Thread gesagt, dass es viele Ursachen haben kann. Auch welche, die keine Vorerkrankung beinhalten.
Falls jemand dafür auch noch eine Quelle benötigen sollte:
Wann sind die Thrombozyten vermindert?

Eine erniedrigte Thrombozytenzahl kommt unter anderem vor bei:

Krebserkrankungen durch Verdrängung des normalen Knochenmarks (zum Beispiel Leukämie)
Vitamin-B12- oder Folsäuremangel
Einnahme bestimmter Medikamente (unter anderem Chemotherapeutika)
Autoimmunkrankheiten (beispielsweise der Morbus Werlhof, bei dem meist Antikörper gegen Blutplättchen vorliegen)
starkem Verbrauch von Thrombozyten (zum Beispiel bei Infektionen)
Blutverlust
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/laborwerte/thrombozyten-die-blutplaettchen-736631.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Falls jemand dafür auch noch eine Quelle benötigen sollte:
Schade, dass ich nur eine Quelle bekomme, wenn ich keine benötige. :) Also Vorerkrankung möglich, aber auch anderes vorstellbar.

Darüber hinaus wundert mich, dass es bei manchen so klingt als wenn alles i. O. wäre, wenn es eine Vorerkrankung wäre. Auch dann müsste man ggf. den Personenkreis anpassen, der diesen Impfstoff erhält.
Was hier los wäre, wenn jemand über Covid 19 schreiben würde:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hier wurde bereits angesprochen dass diese drei scheinbar entsprechende Vorerkrankungen hatten.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:29
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Schade, dass ich nur eine Quelle bekomme, wenn ich keine benötige. :) Also Vorerkrankung möglich, aber auch anderes vorstellbar.
Vitamin-B12-Mangel kann schon durch sowas banales wie eine vegane Ernährung verursacht sein... die Liste ist lang. Und die Blutplättchenzahl kann schon bei gesunden Menschen unter Normalbedingungen um den Faktor 4 schwanken, wenn man sowieso schon am unternen Ende von "gesund" ist und dann mal 2 Wochen einen grippalen Effekt mit sich rumschleppt oder mal 2 Wochen richtig Streß hat kann das schon reichen dass man in den Mangelbereich kommt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Darüber hinaus wundert mich, dass es bei manchen so klingt als wenn alles i. O. wäre, wenn es eine Vorerkrankung wäre. Auch dann müsste man ggf. den Personenkreis anpassen, der diesen Impfstoff erhält.
Was hier los wäre, wenn jemand über Covid 19 schreiben würde:
Selbst wenn man das als Vorerkrankung werten würde wäre es eine dermaßene "Volkskrankheit" dass man keinesfalls sagen könnte "für die breite Bevölkerung unbedenklich". Die wenigsten Leute machen regelmäßig ein Blutbild, und den Plättchenmangel selbst spürt man ja nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst wenn man das als Vorerkrankung werten würde wäre es eine dermaßene "Volkskrankheit" dass man keinesfalls sagen könnte "für die breite Bevölkerung unbedenklich". Die wenigsten Leute machen regelmäßig ein Blutbild, und den Plättchenmangel selbst spürt man ja nicht.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Mich wundert ein wenig, dass es nun so gehäuft auftritt. Habe ich solche Meldungen in Deutschland bislang überlesen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 21:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Mich wundert ein wenig, dass es nun so gehäuft auftritt.
Speziell im Fall Norwegen wird es wahrscheinlich daran liegen, dass die über ihre Zentralbehörde nochmal den Aufruf rausgerufen haben, alle Fälle die ins Muster passen würden aber bis jetzt nicht als mögliche Impfkomplikation gesehen wurden nachzumelden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 22:01
In Deutschland gab es jetzt den ersten Drive-In zum Impfen. Das ist ja gemäß Forum nicht mehr weit vom Impfen an der Fleischtheke wie in den USA entfernt. Ich hoffe, es geht allen Beteiligten nach einer solch progressiven Behandlung gut.
478 Menschen im Alter von über 80 Jahren haben am Sonnabend in Bremervörde ihre erste Impfdosis erhalten. Auf dem Markt- und Messegelände am Huddelberg hatte der Landkreis Rotenburg gemeinsam mit der Stadtverwaltung, Deutschem Roten Kreuz, DLRG und Feuerwehr ein sogenanntes Drive-In-Impfen veranstaltet. Die Impfpatienten konnten sich mit dem Auto vorfahren lassen und wurden vor Ort von mobilen Impfteams versorgt. Nach Einschätzung der Organisatoren handelte es sich um das erste Drive-In-Impfen im Bundesgebiet.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-immunisierung-an-der-autotuer-_arid,1964422.html

Mich würde interessieren, was das Impfen in einem Auto besser als das Impfen in einem Supermarkt macht. Wurde ja hier dargestellt als würde die Reinigungskraft nebenbei ein wenig impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 22:55
Über 2 Monate (Anfang Januar bis Ende Februar) finde ich für England 35-mal Thrombozytopenie als Astra-Impfreaktion angegeben (siehe Seite 2). Das ist wahrscheinlich nicht viel in Anbetracht der vielen Impfungen dort. Wenn man sich dann aber mal die 63(!) Seiten mit weiteren Impfreaktionen durchliest, stellt sich dann schon die Frage, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Erkrankung und Impfung sein soll:-) Nach der Impfung können auch Halluzinationen, Geschmacks- und Geruchstörungen auftreten....puh.

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/968414/COVID-19_AstraZeneca_Vaccine_Analysis_Print.pdf (Archiv-Version vom 13.03.2021)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 23:16
Für Biontech gibt es natürlich auch so eine schöne Liste. Sie hat 61 Seiten:-) Allerdings enthält sie in etwa nur die Hälte der gemeldeten Astra-Reaktionen.
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/968413/COVID-19_mRNA_Pfizer-_BioNTech_Vaccine_Analysis_Print__2_.pdf

Naja, positiv ist doch immerhin, dass diese Impfreaktionen nur 2 Tage anhalten sollen.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 23:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nach der Impfung können auch Halluzinationen, Geschmacks- und Geruchstörungen auftreten....puh.
Ja, und plötzlich weicher Stuhl, harter Stuhl, oder verfärbter Stuhl...

Das ist einfach die Liste mit allem, was den Leuten nach der Impfung *aufgefallen* ist, das muss nicht heißen, dass die Impfung es *verursacht*.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 23:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nach der Impfung können auch Halluzinationen, Geschmacks- und Geruchstörungen auftreten
das klingt ja so, als würde nicht nur der "Kugelkörper" des Virus, sondern auch nur alleine die Spikeproteine selbst für Symptome sorgen.
Denn diese sind es ja nur, welche bei der Impfung im Körper "hergestellt" werden.
Das gibt mir ehrlich gesagt etwas zu denken, bzw. finde ich beunruhigend, wenn an meiner These was dran sein sollte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist einfach die Liste mit allem, was den Leuten nach der Impfung *aufgefallen* ist, das muss nicht heißen, dass die Impfung es *verursacht*.
okay, das sind doch aber im Grunde u.a. auch Symptome, welche bei der Coronaerkrankung auftreten (vor allem Geruchs- und Geschmacks-Störungen). Und aus diesem Grund kam ich oben zu meinen Gedanken dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden