Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 14:33
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ich habe es noch nie erlebt, dass vor einer Auffrischungsimpfung ein Titer bestimmt wird. Kann man natürlich machen lassen, muss man aber selber zahlen.
Welche Auffrischungsimpfung? Hepatitis wird nicht aufgefrischt. Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Impfungen und davor wurde der Titer bestimmt. Nicht wieder drehen wie man es möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 14:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:IN der Schwangerschaft? Bei dir scheint echt alles anders zu laufen als normal.
Im Land der Geister und der Winde ist das so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich nicht. Das ist nur wieder so ein Halbwissen, um sich dann zu empören. Würde man sich bilden, könnte man sich ja nicht mehr ausreichend darüber aufregen.
Titerbestimmung vor der Impfung wird standardmäßig nur gemacht wenn:

- die Zeit nicht drängt
- der Impfstatus aus irgendeinem Grund nicht klar und nicht zu ermitteln ist (Beispiele: Kindheit oder lange Zeit im "exotischen" Ausland verbracht, nie Impfpass geführt, Impfpass verschollen, Krankenakte zeigt dass z.B. im Rahmen von Wundbehandlungen öfter Tetanus geimpft wurde usw.)
- der Patient möglicherweise einen aktenkundigen Impfschutz verloren hat (durch z.B. Transplantation von Organen und Gewebe, die Einnahme von Immunsuppressiva, durch Chemotherapie oder Strahlenkrankheit, oder durch einige seltene Gifte, Erkrankungen oder Autoimmunprobleme oder durch hohes Alter)
- es Grund zur Annahme gibt, dass ein "Überimpfen" nachteilige Folgen haben könnte (z.B. bei ständigen Tetanusimpfungen ein Problem)

Bei einem "Normalen" in Deutschland aufgewachsenen Menschen, der irgendwann nach 1970 geboren ist und einigermaßen durchschnittlich oft Kontakt mit Ärzten hatte und bei dem keine einschlägigen Probleme bekannt sind ist das eine vollkommen unsinnige Prozedur. An sich wäre es auch nicht dramatisch, das bei jedem nochmal zu machen, aber gesamtgesellschaftlich gesehen würde das natürlich jährlich zweistellige Millionen von Euro nutzlos verbrennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 14:49
@bgeoweh
Eben.

Und in dem Fall, über den sich @Spekulatius666 beklagt hat, verliert man bei der unerkannt durchgemachten Infektion letztlich eine Impfdosis. Zum Preis von "ich muss bei absolut jedem, der nicht nachgewiesen erkrankt war, einen Test durchführen".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 15:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zum Preis von "ich muss bei absolut jedem, der nicht nachgewiesen erkrankt war, einen Test durchführen".
Plus dem Preis der Schäden, die durch zusätzliche Wartezeiten verursacht werden, plus das Nicht-Null-Risiko sich beim Testen anzustecken, plus das Risiko dass das Titerergebnis schon veraltet ist wenn man es bekommt, plus die Opportunitätskosten, dass andere Sachen liegenbleiben weil es nicht unendlich Laborapazitäten gibt, plus die Frage, was man mit "unklaren" Fällen macht.

Wie so oft: es gibt keine Option, die nicht irgendwie "Kosten" im weitesten Sinn hat, selbst Nichtstun ist nicht umsonst.

Da es keine Anzeichen gibt, dass eine Impfung nach erfolgter Infektion mehr schadet als dass eine Impfdosis "verschwendet" ist ist die Kosten-Nutzen-Analyse ziemlich eindeutig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 15:05
Also ich würd mit keine Sorgen machen wegen einer unnötigen Impfung weil jemand unbemerkt Corona hatte.

Laut Biontec wird man sich wohl eh jedes Jahr neu impfen lassen müssen. Und es gibt Menschen die haben 3 Monate nach Corona schon wieder keine Antikörper mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 18:15
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welche Auffrischungsimpfung? Hepatitis wird nicht aufgefrischt.
Ich hab auch nicht von Hepatitis gesprochen, sondern Du.

Das Prinzip ist ja das gleiche. Auch bei einer Auffrischungsimpfung könnte man vorher einen Titer bestimmten, weil die ja ggf. noch gar nicht nötig sein könnte. Macht man aber nicht, ganz einfach weil es irrelevant ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 18:21
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das Prinzip ist ja das gleiche. Auch bei einer Auffrischungsimpfung könnte man vorher einen Titer bestimmten, weil die ja ggf. noch gar nicht nötig sein könnte. Macht man aber nicht, ganz einfach weil es irrelevant ist.
Wer sich nach STIKO-Empfehlung bzw. Impfkalender impfen lässt, kann sich die Titerbestimmung sparen. Beim Beispiel Tetanus schreibt z.B. das Robert-Koch-Institut:
Sollte vor einer Auffrischung der Impfung ein Antikörpertiter bestimmt werden?

Es gilt die Empfehlung der STIKO, die Tetanusimpfung alle zehn Jahre aufzufrischen. Die allgemeinen Empfehlungen der STIKO basieren auf einer medizinisch-epidemiologischen Nutzen-Risiko-Abwägung und Praktikabilitätserwägungen. Es wird nicht empfohlen, vor der Impfung eine Antikörperbestimmung durchzuführen, so dass konsequenter Weise die Empfehlung zur Auffrischung unabhängig von der Höhe eines Titers ist. Es besteht keine Gefahr, dass bei einer Impfung nach Impfkalender "zuviel" geimpft wird. Die Gefahr einer "Überimpfung" und damit einer verstärkten Lokalreaktion besteht nur bei Personen, die auf Grund ständiger Verletzungen einen Arzt konsultieren und von diesem wegen der nicht vorhandenen Impfdokumentation in kurzen Abständen wiederholt geimpft werden.

Stand: 16.08.2012
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Tetanus/FAQ-Liste_Tetanus_Impfen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 18:32
Hatte mich offenbar falsch ausgedrückt, also noch mal, hoffentlich richtiger:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Titerbestimmung vor der Impfung wird standardmäßig nur gemacht wenn:

- die Zeit nicht drängt
- der Impfstatus aus irgendeinem Grund nicht klar und nicht zu ermitteln ist [...]
- der Patient möglicherweise einen aktenkundigen Impfschutz verloren hat [...]
Auch das noch nie gehört.
Auch bei viel Zeit wurde mir noch eine standardmäßige Titerbestimmung angeboten. Bei meiner letzten Tetanus und FSE Impfung hatte ich noch viel Zeit, aber keine standardmäßige Titerbestimmung.
Wozu auch? Wenn man es nicht weiß, und eine erneute Impfung kein Problem wäre, dann impft man eben.
Kommt nicht teurer als eine Titerbestimmung.

Ansonsten: Quelle, bitte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:- es Grund zur Annahme gibt, dass ein "Überimpfen" nachteilige Folgen haben könnte (z.B. bei ständigen Tetanusimpfungen ein Problem)
Das noch am ehesten. Obwohl wohl kaum wer "ständig" Tetanusimpfungen sammeln dürfte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Tetanus/FAQ-Liste_Tetanus_Impfen.html
Das ist nun aber das glatte Gegenteil dessen, das Du davor behauptet hattest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 18:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch das noch nie gehört.
Hier findest du Informationen, was bei Krebs- und anderen schweren Therapien so alles vorkommen kann:

https://www.medmedia.at/spectrum-onkologie/impfungen-bei-onkologischen-patienten/

Je nach Behandlung ist da eine Titerbestimmung indiziert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das noch am ehesten. Obwohl wohl kaum wer "ständig" Tetanusimpfungen sammeln dürfte.
Geh mal nicht nur von geistig gesunden Normalbürgern aus. Oder von der Situation in Deutschland. Es gibt Länder und Situationen, in denen z.B. Personen, die geistig nicht gesund sind und auf der Straße wohnen ständig in irgendwelchen Notaufnahmen und Behandlungsstellen "zusammengeflickt" werden ohne je vernünftig betreut zu werden, da kann sowas vorkommen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist nun aber das glatte Gegenteil dessen, das Du davor behauptet hattest.
Nein, ist es nicht, du hängst dich nur völlig schwachsinnigerweise an dem "standardmäßig" auf und ignorierst den vollständigen Satz, der da lautete "standardmäßig nur, wenn" was gleichbeteund ist mit "normalerweise nur, sofern folgende Bedingungen zutreffen". Ich werde das auch nicht noch weiter ausführen, es reicht jetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 18:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier findest du Informationen, was bei Krebs- und anderen schweren Therapien so alles vorkommen kann:
Das war aber nicht der Punkt, sondern das Gegenteil.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, ist es nicht
Doch ist es, Du verdrehst mir nur völlig schwachsinnigerweise das Wort.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:37
Meine jüngere Tochter ist Landesbeamtin und kann sich auch ab morgen zur Impfung anmelden. Heute kam eine entsprechende Mail. Die Impftermine werden voraussichtlich ab Ende Mai vergeben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Doch. Vor der Impfung muss ein Anamnese-Bogen ausgefüllt werden. Dort wird abgefragt, ob in der Vergangenheit eine Infektion mit SARS CoV 2 sicher nachgeeiesen wurde.
Die Frage tauchte in meinem Anamnesebogen defintiv nicht auf, ich wurde am 07.04. geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:43
@Cassandra71


Ich habe meine Kopie hier liegen.
Biontec
Es ist ein Bogen vom RKI,
Ich schau mal ob ich einen link dazu finde


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:RKI,
Ich schau mal ob ich einen link dazu finde
Sollen Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben oder von COVID-19 genesen sind, geimpft werden?
Es ist davon auszugehen, dass Personen, die von einer SARS-CoV-2-Infektion oder COVID-19 genesen sind, zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz vor einer Erkrankung verfügen. Aufgrund dieser anzunehmenden Immunität, zur Vermeidung überschießender Nebenwirkungen (überschießende systemische Impfreaktionen) und in Anbetracht des bestehenden Impfstoffmangels sollte eine einmalige Impfung von Personen mit durchgemachter Infektion (labordiagnostisch gesichert) nach Ansicht der STIKO unter Berücksichtigung der Priorisierung frühestens 6 Monate nach Genesung erwogen werden (siehe FAQ "Ist bei der Impfung Genesener eine einzige Impfstoffdosis ausreichend?").

Tritt nach Verabreichung der 1. Impfstoffdosis eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion (PCR-bestätigt) auf, kann nach Ansicht der STIKO die Verabreichung der 2. Impfstoffdosis ebenfalls erst frühestens 6 Monate nach Genesung bzw. Diagnosestellung erfolgen.

Wie vor jeder Impfung sollte auch vor der Impfung gegen COVID-19 geprüft werden, ob der Gesundheitszustand der zu impfenden Person eine Impfung erlaubt.

Die bisher vorliegenden Daten geben insgesamt keine Hinweise darauf, dass die Impfung nach bereits durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion problematisch bzw. mit Gefahren verbunden wäre, das gilt für Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Impfung. In den Zulassungsstudien der beiden mRNA-Impfstoffe sind auch Teilnehmer:innen eingeschlossen gewesen, die bereits im Vorfeld eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht hatten. Die Impfung wurde von diesen Personen nicht schlechter vertragen als von primär seronegativen Studienteilnehmer:innen. Lokale und systemische Reaktionen (siehe "Welche Impfreaktionen und Nebenwirkungen wurden nach einer COVID-19-Impfung beobachtet?") nach den Impfungen waren teilweise sogar weniger stark ausgeprägt. Die Effektivität der Impfung ist nicht unterschiedlich, wenn bereits eine SARS-CoV-2-Infektion vorangegangen ist. Vor diesem Hintergrund besteht keine Notwendigkeit, vor einer COVID-19-Impfung das Vorliegen einer akuten, asymptomatischen oder unerkannt durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion labordiagnostisch auszuschließen.

Stand: 16.03.2021
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


Das hatte ich dazu gefunden. Stand jedoch von vor ca. 5 Wochen. Vielleicht inzwischen nicht mehr aktuell?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:45
@Cassandra71


Hier
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Anamnesebogen
Dort Punkt 4


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:52
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Frage tauchte in meinem Anamnesebogen defintiv nicht auf, ich wurde am 07.04. geimpft.
Also ich war gestern dran und es war auch beim Doc drin nochmal Thema .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 20:54
Ist ja alles gut, bei mir wars halt kein Thema. Ein Aufklärungsgespräch hatte ich übrigens nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.04.2021 um 21:27
Ab Sommer soll dann jeder dran sein können, der möchte, sagt Herr Spahn:
Spahn bestätigt – Impfpriorisierung wird abgeschafft

13.28 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erwartet spätestens für Juni eine Freigabe der Corona-Impfungen für alle Impfwilligen in Deutschland. Momentan gehe er davon aus, "dass wir im Juni die Priorisierung aufheben können", sagte Spahn am Donnerstag im Bundesrat in Berlin. Er wäre "froh", wenn es noch früher möglich sei, fügte Spahn hinzu.

Im Mai komme zunächst die Priorisierungsgruppe drei bei den Impfungen an die Reihe, sagte Spahn. Dann kämen "viele Berufsgruppen" zu den Impfberechtigten hinzu. Der Minister äußerte sich in einer Debatte der Länderkammer zur Neufassung des Infektionsschutzgesetzes.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232080239/Corona-News-aktuelle-RKI-Zahlen-Astrazeneca-fuer-alle-Notbremse.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.04.2021 um 08:34
Meine Hausärztin stellt in ihrer Praxis das impfen wieder ein. Lediglich die zweite Impfung wird die Gemeinschaftspraxis noch durchführen. Der Grund ist der zu hohe Aufwand, zeitlich und bürokratisch. 20 Euro pro Impfung pro Patient decken nicht die Mehrstunden die geschoben werden müssen und andere, "normale" Arztbesuche müssen sogar schon abgesagt werden weil man es sonst nicht schafft.

Außerdem können sich Patienten impfen lassen die in der Tat noch gar nicht dran wären was das Team wohl mehrfach sehr gewundert hat.

Ich würde den Artikel aus unserer Zeitung auch verlinken, ist aber Paywall.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.04.2021 um 09:06
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Außerdem können sich Patienten impfen lassen die in der Tat noch gar nicht dran wären was das Team wohl mehrfach sehr gewundert hat.
Das entscheidet doch der Arzt, warum wundert sich das Team darüber?


Anzeige

1x zitiertmelden