Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 17:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hab es lediglich in den Raum gestellt,..
Mehr als dünn, weisst du hoffentlich auch. Ansonsten Deutsch 5. Klasse, da lernt man schon Formulierungen zu bewerten und entsprechende zu wählen.
Halten wir abschliessend einfach fest, dass dir auch mit mehrfachen Anlauf nicht glückte deine Behauptung halbwegs sinnvoll zu unterstützen.
So wichtig ist das jetzt auch nicht dass ich dir bei weiteren Anläufen zuschauen müsste. :Y:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der freundliche Herr vom Paul-Ehrlich-Institut berichtete davon, dass es gehäuft zu einer Venenthrombose kommt und zwar exorbitant gehäuft.
Da wäre tatsächlich die Quelle sehr nützlich. Die Exorbitanz sollte sich ja dann auch in Zahlen darstellen lassen. Ich hatte heute morgen ja schon was dazu eingestellt, Thrombosen sind ja kein seltenes Phänomen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Magst du ja anders sehen, kannst du es auch fachlich begründen?
Valide Zahlen sind valide Zahlen. Was soll ich da anders sehen?
Ich leide eher selten am Pippi-Langstrumpf-Syndrom.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 17:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ansonsten Deutsch 5. Klasse
Musst Du Dich jetzt schon auf solche Dinge fokussieren?
Traurig, mehr fällt mir dazu nicht ein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 17:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Halten wir
Ich halte einfach mal fest, dass du als Zahnarzt eben auch nicht weiter weißt, bis auf abfällige Bemerkungen, aber das können die Leser ja mal so festhalten. :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wäre tatsächlich die Quelle sehr nützlich. Die Exorbitanz sollte sich ja dann auch in Zahlen darstellen lassen. Ich hatte heute morgen ja schon was dazu eingestellt, Thrombosen sind ja kein seltenes Phänomen.
Das stimmt, aber es geht wohl exakt um Hirnvenenthrombosen, die sehr, sehr selten auftreten und unter Astra recht gehäuft, das kann schon Angst machen.Muss aber dazu sagen, ich kenne selbst Impflinge, die mit Astra geimpft wurden und alle noch stehen.Ich selbst halte das Risiko zwar für gering, aber WISSEN tue ich es nicht, ich bin ja kein Experte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich leide eher selten am Pippi-Langstrumpf-Syndrom.
Langweilig.

Was ich noch sagen wollte, wir..sind..alle..nur Laien.Damit wirst du dich anfreunden müssen Klarabelle oder wieviele Nicks du sonst noch so hattest. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 17:58
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:exorbitant gehäuft
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:recht gehäuft
davon abgesehen, dass das schon ein Unterschied suggeriert, "exorbitant" und "recht", wir jeden ja von bis 30 fraglichen Fällen auf mehrere Millionen Impfungen, sofern die Quellen aus diesem Thread stimmen.

Da ist ja nicht einmal "recht gehäuft" der passende Ausdruck dieses Verhältnis zu beschreiben oder ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 18:11
Ich gebe ja nur wieder, was die Medien mir einflößen, mir ist es recht egel, wie du dann darüber denkst, auch wenn mich deine Meinung natürlich interessiert.

Aber unterm Strich ist der Imageschaden von Astra nicht wieder wettzumachen, leider ist es so.Das, was da passiert ist einzigartig, hatten wir so noch nicht und grade in so einer Situation, in der wir uns befinden ist es menschlich gesehen einfach ein Gran Maleur.Ich finde das schade, ich selbst setze nach wie vor auch auf Astra, kann aber verstehen, wenn der Zug abgefahren ist.

Nya, dass es seltsam gehäuft zu Hirnthrombosen kommt sagt ja Prof. Dr. Klaus Cichutek und nicht ich, insofern ist das Institut für mögliche Nachfragen am Start, nicht ich.

Quelle: Welt

Quelle: https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210315-voruebergehende-aussetzung-impfung-covid-19-impfstoff-astra-zeneca.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 18:20
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nya, dass es seltsam gehäuft zu Hirnthrombosen kommt sagt ja Prof. Dr. Klaus Cichutek
Ja aber das ist doch das Problem, wenn die Quelle von "seltsam gehäuft" spricht und man daraus "exorbitant" macht, die Worte sind ja nicht einmal ungefähr ähnlich in ihrer Bedeutung.

Wenn ich dir erzähle du solltest all dein Geld in Lotto investieren, weil man da "exorbitante" Chancen auf 6 Richtige hat, dann wärst du auch skeptisch.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich gebe ja nur wieder, was die Medien mir einflößen
Das Wort exorbitant benutzen die Medien in der Regel nicht in diesem Zusammenhang oder ?

Naja sei es drum, manchmal ist eine präzise Wortwahl exorbitant wichtig ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 18:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:"exorbitante" Chancen
Ich halte das für Haarspalterei, ich und du wissen es eben nicht, warten wir es einfach ab, die Zeit wird uns unrecht oder recht geben, ich hoffe das nimmt ein gutes Ende, nicht mehr und nicht weniger. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 18:24
Der Userbezug und die "netten" Sticheleien lasst ihr ab jetzt besser wieder aus der Diskussion raus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 19:17
Bemerkenswert ist auch die Haftungsbefreiung in Bezug auf mögliche Komplikationen / Nebenwirkungen nach der Impfung
explizit von Astra Zeneca, d.h. nahezu jegliche Haftung wird abgelehnt.
EU stellte Astrazeneca weitgehend von Haftung frei
RTL/ntv liegt der Vertrag in komplett ungeschwärzter Form vor. Aus dem Vertrag wird zudem ersichtlich, dass AstraZeneca auch in nahezu allen anderen möglichen Streitpunkten von der Haftung weitestgehend freigestellt ist.
Quelle(n):
www.rtl.de (Archiv-Version vom 15.03.2021)

www.n-tv.de

Kein Wunder, dass vorerst ein Stop verhängt wurde.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 19:19
Heute Nachmittag hatte ich Physiotherapie. Meine Therapeutin und einige der Kollegen haben ja vor 2-3 Wochen die 1. Impfung mit Astrazeneca erhalten. Sie sind verunsichert. Wollen natürlich die 2. Impfung auch bekommen, da das ja aufeinander aufbaut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiß der Kerl langsam was er will?? Das wird echt grenzwertig
Den eigenen Link nicht richtig gelesen?? Da steht doch das Gleiche drin wie in dem anderen!
Dann stellte Lauterbach eine Kosten-Nutzen-Rechnung an und nannte die Impfungen mit AstraZeneca dennoch „vertretbar“. Obwohl es schwere Verläufe von Thrombosen als Nebenwirkungen gebe, „auch bei jungen Leuten“. Karl Lauterbach bekräftigte seine Kritik, dass die Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt werden, die er am Montagnachmittag bereits auf Nachfrage von Merkur.de geäußert hatte. Gleichzeitig bestätigte Lauterbach, dass es in diesem Zusammenhang Todesfälle in Deutschland gebe. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar sprach von zwei Toten in der Bundesrepublik.
Quelle: von "Abahatschi genannte"


Gerade wurde im Fernsehen von einem rothaarigen Experten, einem Professor, ich glaube vom Paul-Ehrlich-Institut, gesagt, dass die Aussetzung von AZ vorsorglich und vorübergehend sei. Die Verstorbenen waren alle 20-50 Jahre alt gewesen.
Es muss pausiert werden und alles genau untersucht werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 19:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht kommen da noch Infos für Norwegen rein.
Italien habe ich nicht berechnet, aber sofern ein Zusammenhang besteht, dann würde die Vermutung .-Pille- nicht passen, weil da zu viele Männer betroffen waren.
In Deutschland sind die Fälle wohl ausschließlich bei jüngeren Frauen aufgetreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 19:58
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:In Deutschland sind die Fälle wohl ausschließlich bei jüngeren Frauen aufgetreten.
In Norwegen hingegen soll es sich (laut RTL Television) um 3 junge Männer handeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 20:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist es ihr weiterhin ergangen, sind Nebenwirkungen aufgetreten?
Danke der Nachfrage. Bis jetzt allgemeines Schlappheitsgefühl und die Impfstelle fühlt sich an wie ein Mückenstich, sonst nichts weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 20:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Norwegen hingegen soll es sich (laut RTL Television) um 3 junge Männer handeln.
Ich weiß, dass einige deutsche Medien von Männern berichten. Die offizielle Meldung aus Norwegen spezifiziert das Geschlecht allerdings nicht:
https://www.fhi.no/en/news/2021/norwegian-medicines-agency-notified-of-blood-clots-and-bleeding-in-younger-/ (Archiv-Version vom 16.03.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.03.2021 um 20:08
Für mich , die einzig richtige logische Entscheidung von Herrn Spahn , temporary stop der Impfungen von astrazeneca .
Die wirklichen Hintergründe ( wie heute zu lesen war siehe Link ) liegen mit Sicherheit im juristischen Bereich . Das alles könnte klagen nach sich ziehen ( und wird es auch ) wg evtl Körperverletzung . Und das eben deshalb weil die impfungen staatlcherseits a) beschafft worden und auch empfohlen wurden.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/impfstopp-von-astrazeneca-hatte-spahn-gar-keine-andere-wahl-75756594.bild.html


Da war Spahn geradezu verpflichtet , vorerst zu stoppen . Und wer mal ganz tief in sich rein hört , wem bitte ( außer den ganz robusten Pragmatikern ) würde zukünftig nicht mulmig sein .
Bei dem , was es , seit dem 27 .12.20 rund ums impfen und den vielen up's and Downs an Problemen mit der Impferei gibt , da ist das Image von dem Stoff bereits so beschädigt . Die Menschen wissen , dass es bald andere Impfstoffe geben wird , sei es Sputnik oder Johnson & Johnson , oder genug bion Tech . Da die mid ager sowieso noch lange nicht dran sind , ein Ende der pandemischen Lage bei uns in weiter ferne ist, glaube ich auch nicht daran , dass der Impfstoff hier nochmal der kassenschlager wird .
Zumindest im Impfzentrum , wo meine Freundin vorübergehend arbeitet , sind viele der raren Termine schon vor dem stop abgesagt worden , weil die Leute eben eher verunsichert sind. Der Drops mit dem AZ Impfstoff ist gelutscht .

Ich hätte nie gedacht , dass ich das mal sage , aber so langsam tut Herr Spahn einem leid. Was für ein undankbarer Job . Egal was er macht , irgendwas ist immer .....
Könnte mir vorstellen , dass er die Nase gestrichen voll hat . Was der sich so anhören muss .
Und kaum sagt er was, springt Lauterbach wie Jack out of the Box und gibt seinen epidemiker Cent dazu. Und das täglich . Der Mann ist inzwischen präsenter als irgendein Trash TV Dauer Starlet . Schon alleine deshalb , sehnt man das Ende der Pandemie herbei .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.03.2021 um 02:37
Ich bin immer noch am Grübeln wie eine Impfung denn ausgerechnet eine Sinusvenenthrombose auslösen soll. Grundsätzlich Gerinnungsstörungen kann ich mir noch halbwegs herleiten, aber an einer spezifischen Stelle? Das klingt für mich als soll Hustensaft verantwortlich für Nagelpilz sein. Hat da irgendjemand ne plausible Idee, Mutmaßung, irgendwas gehört oder gelesen?
Nunja, kommt Untersuchung kommt Ergebnis, ich hoffe möglichst zügig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.03.2021 um 04:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nunja, kommt Untersuchung kommt Ergebnis, ich hoffe möglichst zügig.
Darauf warten alle, dieser unerwartete Stop ist ja schon ein Rückschlag und bremst alles.

Man muss ja jetzt genau untersuchen, wie der Impfstoff genau in das Blutgerinnungssystem eingreift.
Ich frage mich auch, wieso es da (möglicherweise) Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen gibt.

Eigentlich paradox, dass Astrazeneca zunächst für "Jüngere" empfohlen wurde und nun gerade nicht mehr...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.03.2021 um 04:51
US-Bundesstaat Mississippi erlaubt Impfungen ab 16 Jahren
19 Uhr: Nach dem US-Bundesstaat Alaska dürfen sich seit Dienstag auch in Mississippi alle Bewohner ab 16 Jahren gegen Corona impfen lassen. Der Bundesstaat Ohio wiederum kündigte an, dies ab der letzten Märzwoche zu ermöglichen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-43fa62e5-7be1-41e0-9b0c-29ff5c9c6716


Die Gruppen der Impflinge werden altersmäßig ausgeweitet.
Wobei ich zwischen 18 und 16 eigentlich auch keinen eklatanten Unterschied sehe...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.03.2021 um 06:07
Hier ein unaufgeregter Artikel mit weiteren Informationen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122083/Thrombosefaelle-nach-Astrazeneca-Impfung-Impfstopp-ist-umstritten

Und anderem:
die Pille erhöht auch das Risiko von Sinusvenenthrombosen (7fach)


Anzeige

1x zitiertmelden