Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:22
@Belzeebub123
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ganz einfach. Ich würde erstmal die impfen, die den Laden am laufen halten damit er weiter läuft. Alle anderen kommen danach. Ich hab ne Ausnahme von der Ausgangssperre weil ich zu den Grundversorgern gehöre aber impfen ist nicht weil zu jung?
Leider ist die Liste wer zuerst geimpft wird eben auch Altersbedingt. Ich begegne täglich hunderten Menschen bei der Arbeit. Ich bin wohl im Supermarkt ein Stück weit Systemrelevant, aber nicht so sehr.
Aber ich muss warten, konnte bloss mich bloss registrieren und wenn meine Gruppe dann drankommt, darf ich einen Termin buchen. Dies wird wohl noch ein paar Monate dauern.
Erst kommen halt die dran die das grösste Risiko tragen und da habe ich auch Verständnis. Die Geimpften tragen immer noch brav Maske, schreien nicht nach Sonderrechten.

@Martha-Minerva
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, wenn alle priorisierten Gruppen durch sind die 16 bis 18 jährigen bevorzugt zu impfen.
Mir tun die Jugendlichen schon leid und kann deren Sehnsucht schon verstehen ihre Jugendjahre auszuleben. Natürlich heiße ich es nicht gut auf sämtliche Regeln zu pfeifen und Party zu machen.
Auch ich kann das gut verstehen und wir hätten wohl vor allem mehr auch Psychologisch für unsere Jungend tun müssen. Dies wurde vergessen.
Auch wenn eine kleine Stimme im Hinterkopf mir immer wieder sagt das am Anfang gerade Junge Leute kein Verständnis für den Lockdown zeigten, weil sie ja kein Risiko einer schlimmer Erkrankung hatten.
Es war halt solidarisch die Betagten zu schützen, indem man sich zurückhielt.

Aber es ist eine leise, kleine Stimme die dies sagt, denn welch graus wäre es für mich gewesen, ein Jahr zu Hause mit den Eltern und Geschwistern zu verbringen. Gerade in dieser so wichtigen Zeit.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:25
Gibt es eigentlich Informationen darüber, wie lange die Immunität durch die Impfungen anhalten soll? Gibt es da Unterschiede zwischen den Impfstoffen? Finde da nur sehr schwammige Aussagen drüber.

Die Immunität nach überstandener Infektion wird ja auf 6 Monate geschätzt. Ist es mit den Impfstoffen ähnlich? Dann kann man ja nämlich bald mit den zu Beginn geimpften wieder von vorne anfangen... noch lange ehe die Bevölkerung auch nur ansatzweise durchgeimpft ist..


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:26
@Diamond
Jedes Jahr auffrischen wie bei der Grippe


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:27
@Belzeebub123
Weiß man das schon mit Sicherheit?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:38
@Diamond
Bei Biontech ja. Hat der Sahin schon gesagt


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:39
@Belzeebub123
Hast du da zufällig ne Quelle zu?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:42
@Diamond

Hätte das hier gefunden
https://www.n-tv.de/panorama/Biontech-braucht-wohl-jaehrliche-Auffrischung-article22493845.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:43
@Diamond
In der Bild stand auch was. Aber frag mich nicht wann


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 23:11
Zitat von DiamondDiamond schrieb:Gibt es eigentlich Informationen darüber, wie lange die Immunität durch die Impfungen anhalten soll? Gibt es da Unterschiede zwischen den Impfstoffen? Finde da nur sehr schwammige Aussagen drüber.
https://www.healthline.com/health-news/how-long-does-immunity-from-covid-19-vaccination-last
Separately, Pfizer-BioNTech said that the ongoing phase 3 clinical trial of its mRNA vaccine shows that strong immunization persists for at least 6 months among vaccinated individuals.
Das und weitere Informationen die interessant sein könnten ^^ Ist aber von 4.4. der Artikel, also bald 1 Monat her.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 23:20
@Infidel
Ok das klingt für mich so als wenn man da noch nicht wirklich etwas zu weiß, aber dass er mindestens 6 Monate hält. Bleibt zu hoffen das die Immunität länger hält als wir brauchen bis die Bevölkerung durchgeimpft ist. Aber dann geht es wieder von vorne los..


Zu den Vektorimpfstoffen gibt es keine Aussagen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 23:46
Zitat von orenoaorenoa schrieb:weil der Tag noch jung und mir gerade lanbgweilig war hab ich das Astrazeneca Debakel mal grob chronologisch zusammengefasst:
Ende 2020 Beantragung der Zulassung bei der EMA mit den Daten von vier Studien aus UK, Brasilien, Südafrika mit insgesamt 24.000 Teilnehmern zwischen 18 und 55 Jahren

Jan. 21 zwei Studien werden aus der Begutachtung gestrichen da in den beiden Studien weniger als 6 Infizierte waren.

29.01. die EMA empfiehlt die bedingte Zulassung des Vakzine für Erwachsene ab 18 Jahren ohne Altersgrenze

29.01. die Stiko spricht eine bedingte Empfehlung für die Altersklassen 18 bis 64 Jahre, es liegen kein ausreichenden Daten für über 64 jährige vor

04.03. die Stiko empfiehlt Astrazeneca nun auch für Personen ab 65 Jahren aufgrund der Impfdaten aus UK

10.03. Norwegen und Dänemark melden schwere Nebenwirkungen bzw. Todesfälle nach der Impfung mit Astrazeneca

11.03. der EMA sind bis dato 30 Fälle in Europa bekannt man spricht sich aber klar gegen einen Impfstopp aus

12.03. innerhalb der EU setzen die ersten Länder entgegen der EMA Empfehlung die Impfungen mit AstraZeneca vorerst aus

15.03. der 1. Impfstopp in Deutschland, das Gesundheitsmiinisterium setzt Impfungen mit Astrazeneca vorübergehend aus

18.03. die EMA-Direktorin teilt mit das der Astrazeneca-Impfstoff sicher ist und das keine Verbindung oder eine Erhöhung des Risikos von Blutgerinnseln festgestellt wurden.

19.03. die Bundesregierung gibt Astrazeneca Impfungen aufgrund der EMA Empfehlung wieder frei
25.03. nach einen Todesfall stoppt die Rostocker Uniklinik die Impfungen
26.03. die Stiko und das Bundeskanzleramt beraten wie mit den zwischenzeitlich 31 Fälle und 9 Todesfällen umzugehen sei.

30.03. da kein Rückmeldung von Stiko, PEI oder Politik auf die bisher gemeldeten Todesfälle/Nebenwirkungen kommt stoppen die ersten Kliniken eigenmächtig alle Impfungen bei unter 60-Jährigen mit Astrazeneca, weitere Kliniken ziehen nach.

30.03. der 2. Impfstopp. Berlin, Bayern und weitere Bundesländer setzen die Impfungen mit AstraZeneca aus

01.04. EMA empfiehlt AstraZeneca weiterhin ohne Einschränkung der Altersklassen

01.04. die Stiko empfiehlt mit ihrer 4. Anpassung Astrazeneca nur noch für Personen im Alter ab 60 Jahren zu verwenden. Personen unter 60 Jahren können freiwillig nach individueller Risikoanalyse durch einen Arzt weiterhin geimpft werden.

07.04.21 die EMA kommt zu einer positiven Nutzen-Risiko-Bewertung. Zwar seinen die Fälle häufiger als zu erwarten aber immer noch als selten zu werten.

14.04.21 die Gesundheitsminister der Länder einigen sich darauf das geimpfte Menschen unter 60 Jahren für die zweite Impfung einen mRNA Impfstoff erhalten

21.04.21 keine Priorisierung mehr. die ersten Bundesländer heben die Priorisierung für Astrazeneca komplett auf

22.04.21 Aktualisierung der Stiko Empfehlung um mehr Rechtssicherheit zu schaffen. Das Mittel könne unter 60-Jährigen „nach ärztlicher Aufklärung“ gespritzt werden anders als bisher "nach ärztlichem Ermessen"
Die Datumsangaben können je nach Bundesland und wann diese die jeweiligen Beschlüsse umgesetzt haben variieren.


als Gegenbeispiel mal der Zulassungsversuch von Astra in den USA:
22.03. nach über 7 monatiger Pause veröffentlich Astrazeneca für eine Notfallzulassung Daten aus der Studie in USA, Peru und Chile mit 32.449 Probanden aus allen Alterklassen

23.03. die zuständigen Behörden haben Zweifel das die Daten aus den Studien ein vollständiges und korrektes Bild darstellen bzw. vermuten das die vorgelegten Daten veraltet sind.

23.03. Astrazeneca will innerhalb von 48 Std. neue Daten vorlegen. Auf Nebenwirkungen gehen sie in ihrer Stellungnahme allerdings nicht ein.

23.03. der mit Studien betraute Eric Topol nennt das Verhalten höchst ungewöhnlich und zeigt sich über das Chaos sehr sehr besorgt.
26.03. Astrazeneca setzt die USA Studie erstmal auf unbestimmte Zeit fort
05.04. nach Produktionsfehlern verliert Astrazeneca seine Produktionsstätte in den USA
Obwohl dort weit über 30Mio. Astrazeneca Dosen bereits produziert und auf Halde liegen haben sie bisher keine Zulassung.


Jetzt könnte man mutmaßen... versucht der Hersteller vorsätzlich mit den Daten zu tricksen um eine Zulassung zu erhalten oder ist er einfach "nur" unfähig!? Vertrauenserweckend ist es jedenfalls weder seitens der EU/DE Behörden noch von Astrazeneca selbst. Auf mich macht es den Eindruck als wollte von den Verantwortlich niemand die Verantwortung tragen oder besser gesagt den schwarzen Peter haben.




Quellen:
https://www.nih.gov/news-events/news-releases
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/coronavirus-die-ereignisse-vom-15-bis-21-maerz,SR2r67M
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-kanzleramt-impfstopp-astrazeneca-100.html (Archiv-Version vom 21.04.2021)
https://www.ema.europa.eu/en/news/astrazenecas-covid-19-vaccine-benefits-risks-context
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-impfung-astrazeneca.html?fbclid=IwAR33yAEwKobOkenKQx9gzSUHNo2zVBtlNh0FfdtSEJwzFL8JYG3axCt_VCA (Archiv-Version vom 02.05.2021)
Danke für diesen Beitrag. 👍
Das ist der Grund weshalb ich in die EMA keinerlei Vertrauen habe. Alle Impfstoffe werden durchgewunken, da der Nutzen usw usf... Unter dieser Sichtweise ist der Nutzen der Impfung mit Astrazeneca und anderen Vektorimpfstoffen, solange höher, bis mehr Menschen an Astrazeneca u.a.V. versterben oder Schaden nehmen, als durch Corona.
Auch bei Zigaretten ist der steuerliche Nutzen höher als die Sterberate durch das Rauchen.
So kann man es natürlich auch sehen, muss man aber nicht.
Die (sich stets wiederholende) Begründung der EMA hat auf mich eine Art kaufmännische Beurteilung.
Die USA haben Folgerichtig reagiert und Astrazeneca keine Zulassung erteilt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 03:29
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Alle Impfstoffe werden durchgewunken
Keiner der Impfstoffe hat eine reguläre Zulassung.

Trotzdem ist er Heilsbringer und der einzige Weg für Viele.

Das sollte zurecht Fragen aufwerfen.

@Diamond
Zitat von DiamondDiamond schrieb:als wenn man da noch nicht wirklich etwas zu weiß, aber dass er mindestens 6 Monate hält
Man weiß nichts wirklich, aber weiß jetzt schon, dass es ein halbes Jahr wirkt?
Das klinkt für mich als ob ein Verschwörungstheoretiker sagt:

"WD-40 wirkt auch, ich weiß nicht wie, aber es hat eine Wirkung."


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 04:42
Zitat von DiamondDiamond schrieb:? Dann kann man ja nämlich bald mit den zu Beginn geimpften wieder von vorne anfangen... noch lange ehe die Bevölkerung auch nur ansatzweise durchgeimpft ist..
Ich habe auch die Befürchtung, dass wieder bei Null angefangen werden muss noch Ehe alle andren durchgeimpft werden konnten. Das wäre dann ein ewiger Teufelskreis. Darum machen für mich diese Privilegien, die geimpfte bekommen sollen, auch so gar keinen Sinn.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 06:36
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich würde erstmal die impfen, die den Laden am laufen halten damit er weiter läuft.
Das passiert ja bereits etwa seit Februar.
Das größte Problem ist nach wie vor, dass nicht so viel Impfstoff geliefert wurde, wie dieser gebraucht wird.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es geht nicht nur um dich. Ich hätte auch von mir schreiben können.
Ein Staat kann ja nicht nur einzelne Gruppen betrachten, sondern es wird ein Gesamtkonzept benötigt. Anfangs lag die Priorität eben auf den Ü80, Heimbewohnern und so, weil diese besonders gefährdet sind, sich nicht so gut schützen können und zu befürchten war, dass Infektionen in diesen Gruppen dann schnell Cluster bilden, was wiederum zur Folge hat, dass Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser übermäßig beansprucht werden könnten. Gerade auch die Überlastung der Intensivstationen war ein Thema.
Man hatte ja genug Schreckensmeldungen aus anderen Ländern...
Der zitierte Beitrag von Belzeebub123 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Da läuft es sehr schleppend, was ich bisher so mitbekommen habe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 06:50
Zitat von orenoaorenoa schrieb:weil der Tag noch jung und mir gerade lanbgweilig war hab ich das Astrazeneca Debakel mal grob chronologisch zusammengefasst:
Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast!
Ich muss mich bis zum 5.5. verbindlich entscheiden, ob ich mit Astra oder mit Moderna die Zweitimpfung möchte, denn entsprechend wird das koordiniert. Ich werde mir in den nächsten Tagen den Schriftverkehr dazu durchlesen und vielleicht auch mal beim ärztlichen Dienst anrufen. Die StiKO jedenfalls empfiehlt die Zweitimpfung mit Moderna bei Leuten unter 60 Jahren.

Ich werde auch mal Kollegen fragen, wie sie sich entscheiden.

Eigentlich denke ich ja, dass es mehr Sinn macht, bei einem Impfstoff zu bleiben. So war das ja ursprünglich auch angedacht.


Mein Partner hatte sich schon vor Wochen zur Impfung angemeldet, allerdings nicht sofort, sondern erst 5 Tage, nachdem diese Gruppe freigegeben wurde. Es kam dann eine Mail mit dem Inhalt - sinngemäß - dass man gegen Ende Mai mehr wisse. Gestern hat er mal bei der 0800er Hotline angerufen. Er kam gut durch und ein vermutlich jüngerer Mann konnte ihm, als er die Vorgangsnummer sagte, lediglich mitteilen, dass er auf der Warteliste sei. Mehr Informationen waren nicht zu erlangen. Er sagte direkt, mein Partner könne sich bei seinem Bundesland beschweren. Dabei hatte dieser davon gar nichts gesagt, dass er sich beschweren wolle (bringt ja auch nix). Wahrscheinlich rufen da viele verärgert und aggressive Menschen an...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 06:55
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich finde es schlicht und einfach unfair.
Ist dir dein Gejammer nicht langsam peinlich?

Tausch doch mit einem Obdachlosen. Hast dann zwar kein Dach mehr überm Kopf, aber was solls, hauptsache geimpft.
Btw gehöre ich zur Risikogruppe aber einen Termin bekomm ich erst an Weihnachten ( ohne Witz jetzt).
So ein Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 07:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da läuft es sehr schleppend, was ich bisher so mitbekommen habe.
NRW ist (Stand 26.04.) mit 24,3% bei den Erstimpfungen an 3. Stelle...dass es dort sehr schleppend läuft, scheint also eher einem subjektiven Eindruck zu entspringen.

Quelle: https://impfdashboard.de/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 07:40
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Btw gehöre ich zur Risikogruppe aber einen Termin bekomm ich erst an Weihnachten ( ohne Witz jetzt).

So ein Schwachsinn.
Vllt. will man sowas für Leute einführen, die jede Menge gelogen haben, wer weiß ;)
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:NRW ist (Stand 26.04.) mit 24,3% bei den Erstimpfungen an 3. Stelle...dass es dort sehr schleppend läuft, scheint also eher einem subjektiven Eindruck zu entspringen.
Ja, ich wundere mich auch immer wieder über solche Aussagen, die liegen ja mit Bayern immer ziemlich gleich und von hier höre ich da echt nichts an Beschwerden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 08:15
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Keiner der Impfstoffe hat eine reguläre Zulassung.

Trotzdem ist er Heilsbringer und der einzige Weg für Viele.
Und was heißt das?
Ungeachtet dessen stellt auch eine bedingte Zulassung sicher, dass das Sicherheitssystem für Arzneimittel der EU vollumfänglich greift. Dieses beinhaltet Herstellerkontrollen, einschließlich Chargenkontrollen für Impfstoffe sowie die Überwachung nach der Zulassung inklusive der Berichtspflichten über unerwünschte Arzneimittelwirkungen und eines Risikomanagementplans (RMP). „Conditional Marketing Authorizations“ sind ein erprobtes Instrument.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/21/wirrwarr-um-notfall-und-ordentliche-zulassungen (Dezember 2020)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Staat kann ja nicht nur einzelne Gruppen betrachten, sondern es wird ein Gesamtkonzept benötigt. Anfangs lag die Priorität eben auf den Ü80, Heimbewohnern und so, weil diese besonders gefährdet sind, sich nicht so gut schützen können und zu befürchten war, dass Infektionen in diesen Gruppen dann schnell Cluster bilden, was wiederum zur Folge hat, dass Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser übermäßig beansprucht werden könnten.
Ist ja nett, dass du mir das erklärst, aber warum?
An der Stelle hatte ich die Einteilung und den Umgang mit Obdachlosen gelobt.


Anzeige

1x zitiertmelden