Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 08:38
Nach BionTech-Impfungen offenbar Dutzende Fälle der Herzmuskelentzuendung Myokarditis in Israel,
viele jungen Männer unter den Erkrankten.
In Israel sind einem Bericht zufolge mehrere Dutzend Menschen nach der Impfung mit dem Biontech-Vakzin an einer Myokarditis erkrankt. Das Gesundheitsministerium prüft, ob ein direkter Zusammenhang vorliegt. Betroffen waren vor allem junge Männer.
...
Meldungen über mögliche seltene, aber ernste Nebenwirkungen gibt es jetzt auch zum Corona-Impfstoff von Biontech: Das israelische Gesundheitsministerium untersucht Fälle von Herzmuskelentzündungen, die nach Impfungen mit dem Vakzin aufgetreten waren. Einer vorläufigen Studie zufolge geht es um "Dutzende von Fällen" angesichts von fünf Millionen Impfungen, die in dem Land mit seinen 9,3 Millionen Einwohnern bislang verabreicht wurden.

Die Fälle von Herzmuskelentzündung, in der Fachsprache Myokarditis genannt, seien hauptsächlich nach der zweiten Impfdosis aufgetreten, sagte der israelische Koordinator für die Pandemiebekämpfung, Nachman Ash, am Freitag dem isarelischen Fernsehsender Channel 12. Noch sei aber unklar, ob die Anzahl der Personen mit einer solchen Myokarditis ungewöhnlich hoch sei. Somit sei noch offen, ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/israel-biontech-myokarditis-herzmuskelentzuendung-1.5276491

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 08:52
Die Biontech-Impfungen in Israel sind ein Riesenerfolg:
Die positiven Auswirkungen der Biontech-Impfungen werden derweil immer deutlicher: In Israel ist die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 mittlerweile auf ein Minimum gefallen. Während das Land im Januar noch eine Inzidenz von etwa 600 Neuansteckungen pro 100 000 Einwohner pro Woche hatte, lag diese zuletzt nur noch bei 11.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/israel-biontech-myokarditis-herzmuskelentzuendung-1.5276491


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:22
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nach BionTech-Impfungen offenbar Dutzende Fälle der Herzmuskelentzuendung Myokarditis in Israel,
viele jungen Männer unter den Erkrankten.
Der Hersteller dementiert:

https://www.n-tv.de/wissen/Herzmuskelentzuendungen-durch-Biontech-article22514865.html
Unerwünschte Nebenwirkungen würden regelmäßig und gründlich überprüft und das Unternehmen habe keine höhere Myokarditis-Rate beobachtet, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre. "Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Myokarditis ein Risiko im Zusammenhang mit der Anwendung des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer/Biontech darstellt."
Man könnte den Eindruck gewinnen das intensiv nach Problemen bei Biontech gesucht wird, man aber nicht fündig wird.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:32
Dass der Hersteller dementiert, ist ja irgendwo logisch.

Derartige Vorfälle sollten immer genauer untersucht werden, um einen Zusammenhang auszuschließen oder eben zu bestätigen.

Es wäre ja dann auch wichtig, dass diese mögliche NW in den Beipackzettel aufgenommen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Der Hersteller dementiert:
Na dann.
Was hast Du erwartet? :D

Es gibt auch übrigens europaweit tausende Tote (in der Einordnung Verdachtsfälle) im Zusammenhang mit BionTech-Imfpungen,
laut der EMA
Kann man hier nachverfolgen: http://www.adrreports.eu/de/index.html
(Und dann auf "Link" und "C" und "COVID-19 MRNA VACCINE PFIZER-BIONTECH (TOZINAMERAN)")


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:40
Im SZ-Artikel ist eigentlich alles umfassend beschrieben, was jetzt Israel betrifft.
Wir können den ganzen Tag den Ping-Pong spielen: Du säst Zweifel, ich poste gute Impf-Nachrichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:41
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:NRW ist (Stand 26.04.) mit 24,3% bei den Erstimpfungen an 3. Stelle...dass es dort sehr schleppend läuft, scheint also eher einem subjektiven Eindruck zu entspringen.
Das ist gut, denn das ist ja ein großes Bundesland. Vielleicht ist es subjektiv gefärbt durch Postings hier, die ich über Monate ein wenig verfolgt habe. Das Anmeldeprozedere wurde gerade in NRW mehrfach als schwierig/schlecht beschrieben.
Hiernach stehen sie an 3. Stelle bei den Erstimpfungen, fast gleich mit Hamburg und Bayern. Was den vollständigen Impfschutz anbelangt, sind sie im Mittelfeld. Da sind die Prozentwerte zwischen 6,0 und 9,7.


Quelle:
Diese Länder liegen vorne: Wie viele wurden bisher gegen Corona geimpft? - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ist ja nett, dass du mir das erklärst, aber warum?
An der Stelle hatte ich die Einteilung und den Umgang mit Obdachlosen gelobt.
Du hattest ja auf den Beitrag des Users geantwortet, der impfneidisch auf Obdachlose ist. Mein Beitrag sollte eine Ergänzung zu Deinem sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:44
habe wohl glück gehabt:

morgen wird geht's zum impfen!

:D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist gut, denn das ist ja ein großes Bundesland. Vielleicht ist es subjektiv gefärbt durch Postings hier, die ich über Monate ein wenig verfolgt habe. Das Anmeldeprozedere wurde gerade in NRW mehrfach als schwierig/schlecht beschrieben.
Das Problem - nicht nur in NRW - scheint aktuell wohl eher auf Seiten der priorisierten Impf-"Skeptiker" zu liegen. In München hat man quasi in großen Horden das Angebot nicht angenommen. Alle, die ich in NRW kenne, hatten keine echten Probleme, an ihre Termine zu kommen außer am Anfang bei der Online-Registrierung. (Achtung, anekdotischer Content ;) )


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 09:55
Ab dem 30. April ist eine Terminbuchung in NRW für chronisch Kranke, die in Gruppe 2 priorisiert sind, in den Impfzentren möglich.

Außerdem entfällt -ebenfalls ab dem 30. April- die Möglichkeit der Partnerimpfung.

Quelle: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ausweitung-der-impfkampagne-fuer-chronisch-erkrankte-impfzentren-unterstuetzen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 10:33
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nach BionTech-Impfungen offenbar Dutzende Fälle der Herzmuskelentzuendung Myokarditis in Israel,
viele jungen Männer unter den Erkrankten.
In Israel sind einem Bericht zufolge mehrere Dutzend Menschen nach der Impfung mit dem Biontech-Vakzin an einer Myokarditis erkrankt. Das Gesundheitsministerium prüft, ob ein direkter Zusammenhang vorliegt. Betroffen waren vor allem junge Männer.
...
Meldungen über mögliche seltene, aber ernste Nebenwirkungen gibt es jetzt auch zum Corona-Impfstoff von Biontech: Das israelische Gesundheitsministerium untersucht Fälle von Herzmuskelentzündungen, die nach Impfungen mit dem Vakzin aufgetreten waren. Einer vorläufigen Studie zufolge geht es um "Dutzende von Fällen" angesichts von fünf Millionen Impfungen, die in dem Land mit seinen 9,3 Millionen Einwohnern bislang verabreicht wurden.

Die Fälle von Herzmuskelentzündung, in der Fachsprache Myokarditis genannt, seien hauptsächlich nach der zweiten Impfdosis aufgetreten, sagte der israelische Koordinator für die Pandemiebekämpfung, Nachman Ash, am Freitag dem isarelischen Fernsehsender Channel 12. Noch sei aber unklar, ob die Anzahl der Personen mit einer solchen Myokarditis ungewöhnlich hoch sei. Somit sei noch offen, ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/israel-biontech-myokarditis-herzmuskelentzuendung-1.5276491
SOFORT die Impfungen mit BionTech stoppen. Es sind bei 260 Mio Impfungen MÖGLICHERWEISE, etwas über 70 Fälle einer Herzmuskelentzündung aufgetreten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 10:37
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es gibt auch übrigens europaweit tausende Tote (in der Einordnung Verdachtsfälle) im Zusammenhang mit BionTech-Imfpungen,
laut der EMA
Das ist wirklich überraschend. Nachdem man monatelang Abermillionen Greise mit BionTech geimpft hat. Wirklich überraschend, dass im zeitlichen Zusammenhang welche davon sterben. Dabei hatten sie sich nach der Impfung so auf ihren Abenteuerurlaub gefreut.

Es ist normal, dass alte Menschen sterben. Auch der ein oder andere kurz nach einer Impfung.

Oder um es mal mit den Worten der Leerdenker zu sagen: Ist die Person AN oder MIT der Impfung verstorben?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 10:39
Seit 23.04.2021 rufe ich an, um einen Impftermin zu bekommen.
Aber in meinem Impfzentrum im Landkreis Höxter ist nichts zu bekommen. Es gibt keinen Impfstoff, so heißt es immer.

Kann das sein, weil wir in HX den niedrigsten Inzidenzwert in nrw mit 73,1 haben, gehen jetzt Impfstoffe bevorzugt an beispielsweise den Oberbergischen Kreis, der mit 246,3 schlechter dasteht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 11:29
Zitat von emzemz schrieb:Kann das sein, weil wir in HX den niedrigsten Inzidenzwert in nrw mit 73,1 haben, gehen jetzt Impfstoffe bevorzugt an beispielsweise den Oberbergischen Kreis, der mit 246,3 schlechter dasteht?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Inzidenz bei der Zuteilung des Impfstoffes schon eine Rolle spielt...aber es sollte ja nicht so sein, dass euer LK gar keinen Impfstoff bekommt. :(

In welcher Prio bist du denn? Hast du eine entsprechende Vorerkrankung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 11:33
Bei uns läuft es jetzt. Am Montag hat meine Partnerin ihren Termin mit BionTech. Daher sie Kontaktperson ihrer pflegebedürftigen Oma ist, ist sie mit dem entsprechenden Nachweis berechtigt.
Es scheint als wäre unser Wohnort gut mit Impfstoff versorgt. Immer wieder kann man unabhängig des Alters Termine im Impfzentrum mit wenigen Tagen Vorlauf buchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 11:36
Ich bekomme heute die erste Ladung Biontech.
Mal schauen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 11:37
@emz

https://corona.kreis-hoexter.de/aktuelles/5727.Kreis-Hoexter-bietet-Termine-ueber-eigenes-Buchungsportal-an-Zusaetzliches-Impfangebot-fuer-Vorerkrankte-und-Kontaktpersonen.html (Archiv-Version vom 13.05.2021)

Der Link auf der Seite ist aktuell wegen Wartungsarbeiten (?) nicht erreichbar, aber vielleicht beobachtest du das mal, sofern du dafür in Frage kommst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:15
@GhOuTa
Danke für den Link. Hochinteressant! Auffällig ist, dass die Nebenwirkungen viel häufiger bei Frauen auftreten. Bei sämtlichen Impfstoffen sind Frauen rund viermal häufiger von unerwünschten Nebenwirkungen betroffen als Männer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Danke für den Link. Hochinteressant! Auffällig ist, dass die Nebenwirkungen viel häufiger bei Frauen auftreten. Bei sämtlichen Impfstoffen sind Frauen rund viermal häufiger von unerwünschten Nebenwirkungen betroffen als Männer.
Wie es scheint sind alle Impfstoffe mit unerwarteten schweren Nebenwirkungen gesegnet. Bisher hab ich mir um biontech keine Sorgen gemacht, ein ungutes Gefühl hinterlässt aber auch diese Meldung, vor allem deshalb, weil jetzt wohl die Zeit ist, wo sich das ein oder andere Ergebnis erst manifestiert. Ich denke, diese Art Meldungen werden zukünftig noch öfter Kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man könnte den Eindruck gewinnen das intensiv nach Problemen bei Biontech gesucht wird, man aber nicht fündig wird.
Ich finde solche äusserungen immer fragwürdig. Biontech wird keinen superimpfstoff völlig ohne schwere nebenwirkungen entwickelt haben. Jetzt zeigt sich in israel eine häufung bei jungen männern nach der 2. impfung und es wird näher untersucht. Das ist nicht falsch und auch kein suchen nach problemen, sondern sinnvoll mögliche nebenwirkungen zu nennen und einem zusammenhang auf den grund zu gehen. Biontech ist nun wirklich nicht der erste hersteller eines produktes, dessen nebenwirkungen sich erst im masseneinsatz zeigen. Die geschichte der arzneimittelindustrie ist voll davon.


Anzeige

1x zitiertmelden