Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 04:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das sah und sehe ich komplett anders, wie sich anscheinand auch hier bestätigt:
Die Bildzeitung würde ich nie als Referenz angeben. Damit blamiert man sich in der Regel nur.
Lasse doch einfach mal das Geunke und lasse die Leute, die sich impfen lassen wollen, das tun.
Es sind genug, die das tun, weil es keine wirkliche Alternative zu der Seuche gibt.
Die Zahlen sind massiv gestiegen, Neuinfizierte und dadurch auch Inzidenzen, in der Tagesschau wird das allabendlich dargestellt. Und dadurch werden auch die Todeszahlen wieder hochgehen, das spielt ja alles ineinander rein.

Die Devise lautet jetzt "impfen, impfen, impfen" sagte Frau Merkel am Freitag.
Tatsächlich aber reichen ja schon zwei Impfungen aus 😉

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 06:16
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Impfbereitschaft, sich mit AZ impfen zu lassen, dürfte (meiner Meinung nach)
mittlerweile unfassbar gering sein.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das sah und sehe ich komplett anders, wie sich anscheinand auch hier bestätigt:
Corona-Umfrage:
Nur 47 Prozent vertrauen AstraZeneca
Ist 47% für dich 'unfassbar gering'?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 07:04
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das sah und sehe ich komplett anders, wie sich anscheinand auch hier bestätigt:

Corona-Umfrage:
Nur 47 Prozent vertrauen AstraZeneca
Wenn das alles Impfwillige waren, ist das doch super und mehr als genug, weil wir niemals für 100 % Astrazeneca haben. Wenn da noch Impfgegner drunter waren? Noch besser.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 07:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Corona-Umfrage:
Nur 47 Prozent vertrauen AstraZeneca
Wenn das alles Impfwillige waren, ist das doch super und mehr als genug, weil wir niemals für 100 % Astrazeneca haben. Wenn da noch Impfgegner drunter waren? Noch besser.
47 % waren dafür, 41 % dagegen, der Rest hatte dazu wohl keine Meinung?? Habe den link nicht angeklickt.
Bei uns haben sich ca. 80 % der Beschäftigten zur Impfung angemeldet. Es kann natürlich sein, dass der/die eine oder andere jetzt einen Rückzieher macht nach diesen Vorfällen mit den Hirnvenenthrombosen. Aber das wird nicht die Masse sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 07:58
@nairobi

Klar kann das sein, ich glaube auch nicht, dass da viele einen Rückzieher machen - selbst wenn, dann werden eben andere Menschen geimpft.

Ich meinte aber eher, dass die Impfstoffmenge von Astrazeneca , die wir bekommen, nur ca 25% der Gesamtmenge ausmacht, es könnten sich gar nicht 100 % damit impfen lassen, selbst wenn sie es unbedingt wollten. 47% sind doch dann mehr als genug. Oder rechne ich falsch?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 08:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meine Freundin arbeitet seit knapp 4 Wochen in so einem Impfzentrum und sie arbeitet maximal 1-3 Tage die Woche ( super Job , bei voller Bezahlung, auch wenn sie nur einen Tag arbeitet ) und der Clou , keiner vom Hilfspersonal wird getestet oder muss einen Test vorlegen. Und auf Nachfrage , kann ihnen niemand sagen, warum sie sich nicht testen lassen müssen .
Aber zumindest dürften sie sich impfen lassen , wenn abends was übrig ist .
Das finde ich höchst merkwürdig. Bei uns in RLP ist es üblich, dass zunächst das Personal des Impfzentrums geimpft wird- vor allen anderen. Das finde ich auch absolut sinnvoll.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:47% sind doch dann mehr als genug. Oder rechne ich falsch?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Im Moment ist es ja auch wohl noch nicht so, dass man freie Wahl zwischen mehreren Impfstoffen hat, wie auf dem Wochenmarkt, wo man sich gezielt diesen und jenen Apfel herauspickt.
Ist schon möglich, dass bei der Wahlmöglichkeit mehr Impflinge den Biontech wählen werden, einfach, weil er ja der erste war und am bekanntesten ist.
Ich persönlich würde das auch tun, aus dem Grund, dass meine Eltern ihn sehr gut vertragen haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 15:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann ich Dir nicht beantworten. Im Moment ist es ja auch wohl noch nicht so, dass man freie Wahl zwischen mehreren Impfstoffen hat, wie auf dem Wochenmarkt, wo man sich gezielt diesen und jenen Apfel herauspickt.
Indirekt schon. Wenn man die Impfung mit einem Impfstoff "abwählen" kann, dann wartet man eben bis Pflaumenpfingsten auf einen anderen Impfstoff, der einem VIELLEICHT besser passt - geimpft wird jetzt dann eben ein anderer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 18:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Indirekt schon. Wenn man die Impfung mit einem Impfstoff "abwählen" kann, dann wartet man eben bis Pflaumenpfingsten auf einen anderen Impfstoff, der einem VIELLEICHT besser passt - geimpft wird jetzt dann eben ein anderer.
Damit ist dann ja nichts verloren für die Gemeinschaft, verimpft ist verimpft. Es gibt ja im Moment genug, die sich impfen lassen möchten/müssten, aber theoretisch noch nicht dran wären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 22:01
So, nun ist der Fall der österreichischen Krankenschwester auch aufgeklärt:
Astrazeneca:
Krankenschwester stirbt nach Impfung – Zusammenhang bestätigt
Quelle: https://www.hna.de/politik/corona-astrazeneca-impfstoff-thrombose-nebenwirkungen-impfung-kassel-news-90242640.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 07:03
Zitat von breakupbreakup schrieb:So, nun ist der Fall der österreichischen Krankenschwester auch aufgeklärt:
Das war glaube ich der erste Fall überhaupt, oder? Ich hatte daran auch keinen Zweifel.

In dem Text des von Dir verlinkten Artikels steht aber explizit
Doch die EMA stellte auch klar: Selbst wenn es einen Zusammenhang zwischen den Sinusvenenthrombosen und dem Astrazeneca-Impfstoff gebe, stehe dieses Risiko in keinem Verhältnis zu dem des Coronavirus. Nguyen-Kim betont, dass täglich „Tausende an und mit Covid-19“ sterben. Laut ihr sei es deshalb die richtige Entscheidung, die Impfungen mit dem Vakzin nach der EMA-Prüfung wieder aufzunehmen.
Das ist wichtig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 07:26
Zitat von soomasooma schrieb:Damit ist dann ja nichts verloren für die Gemeinschaft, verimpft ist verimpft. Es gibt ja im Moment genug, die sich impfen lassen möchten/müssten, aber theoretisch noch nicht dran wären.
Ja eben. Es ist egal, ob sich heute Hans oder Franz impfen lässt. Das Risiko Impfschaden vs Erkrankung muss jeder mit sich ausmachen. Ich hoffe nur, die Entscheidung wird nach eingehender Beratung durch einen Arzt, von mir aus auch mehreren Ärzten getroffen und nicht nach Sargdeckelgeklapper in irgendwelchen Foren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 12:01
@Frau.N.Zimmer
@nairobi
Zitat von breakupbreakup schrieb:So, nun ist der Fall der österreichischen Krankenschwester auch aufgeklärt:
Und es gibt mittlerweile auch eine Behandlungsmöglichkeit:
Der Greifswalder Wissenschaftler hat Blutproben von Betroffenen untersucht und gemeinsam mit europäischen Wissenschaftlern und dem Paul-Ehrlich-Institut eine Therapie entwickelt. Da diese Ergebnisse bereits, breit gestreut, an Kliniken übermittelt wurden, kann weiter mit AstraZeneca geimpft werden. Betroffene Menschen können direkt therapiert werden.
Quelle: https://www.medizin.uni-greifswald.de/de/ueber-die-umg/aktuelles/astrazeneca-impfung/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 12:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und es gibt mittlerweile auch eine Behandlungsmöglichkeit:
Du vertraust allen Ernstes darauf, dass jeder Mensch, egal ob 19 oder 75 Jahre alt, 1. die Symptome einer Hirnthrombose
richtig deutet (deuten kann) und 2. sich dann auch rechtzeitig auf den Weg zum Arzt oder in die Klinik macht?

Sehr problematisch, da AZ schon vor den Fällen der Hirnvenenthrombosen u.a. Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit
Fieber etc. verursacht hat. Wie soll man nun als medizinischer Laie feststellen, was für eine Art Nebenwirkung
man gerade hat. Starke Kopfschmerzen können eine Nebenwirkung, aber auch ein Thrombus im Kopf sein.

Von daher sind die Behandlungsmöglichkeiten in solchen Fällen primär nicht ausschlaggebend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wichtig.
Das ist wichtig:
Tod einer Krankenschwester in Österreich: Zusammenhang mit AstraZeneca-Impfung bestätigt

Doch nun herrscht offenbar Gewissheit: Wie NÖN unter Berufung auf das Wiener AKH berichtet, kamen Experten offenbar zu der gleichen Erkenntnis wie die Forscher aus Greifswald. „Da kamen uns die Deutschen zuvor“, zitiert NÖN eine namentlich nicht genannte Quelle aus dem Wiener AKH. Die Forscher hatten am Freitag einen Zusammenhang zwischen einer Impfung mit dem Astrazeneca-Vakzin und den schweren Hirnthrombosen bestätigt.
Quelle: www.merkur.de


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 13:05
@breakup
Liefer doch bitte mal deine ganz persönliche Risikoabwägung Impfung <--> Covid-19
Gerne auch mit halbwegs tragfähigen Zahlen unterfüttert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 13:19
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie soll man nun als medizinischer Laie feststellen, was für eine Art Nebenwirkungman gerade hat
Zumal Einen eine Hirnthrombose auf der Stelle bewusstlos oder handlungsunfähig machen kann. Selbst wenn man noch Zeit hätte, kann man nicht mehr telefonieren. Oder wenn man telefonieren kann, kann man vielleicht nicht mehr (ordentlich) reden.

Tut mir leid, so eine Impfung gehört sofort vom Markt genommen. Zumal sie ja ohnedies bereits von Anfang an wesentlich mehr und wesentlich stärkere Nebenwirkungen als die beiden anderen hatte.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 13:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:Von daher sind die Behandlungsmöglichkeiten in solchen Fällen primär nicht ausschlaggebend.
So ein Unsinn. Selbstverständlich ist auch die Frage der Behandlungsmöglichkeiten - neben er Frage der Häufigkeit - extrem entscheidend.
Es gibt keine risikolosen, wirksamen Behandlungen. Und auch eine Infektion mit Covid beinhaltet das Risiko einer Gerinnungsstörung.

Alles in allem verbreitest Du nur Panik. Durch weitgehend kommentarlose Verweise auf Pressemitteilungen- vor allem aber durch eine komplett undifferenzierte Darstellung der Umstände.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Starke Kopfschmerzen können eine Nebenwirkung, aber auch ein Thrombus im Kopf sein.
Deswegen geht man damit zum Arzt. Niemand erwartet in dem Fall, dass der Patient selbst die richtige Diagnose erstellt. So ein Unsinn, das als Argument zu nennen.
Aber der Geimpfte ist gewarnt und der behandelnde Arzt auch und damit können im Zweifel gleich die richtigen Diagnosen und Behandlungen erbracht werden.
Im Zweifel führt es sogar dazu, dass Patienten, die aus anderen Gründen eine Gerinnungsstörung haben, das nun eher diagnostiziert bekommen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zumal Einen eine Hirnthrombose auf der Stelle bewusstlos oder handlungsunfähig machen kann.
In den bekannten Fällen waren aber doch ausreichend lange vorher Anzeichen erkennbar. Und wenn man die kennt und weiß, was die Ursache sein kann, ist eine gezielte Behandlung etwas, das ein ohnehin schon extrem niedriges Risiko noch weiter senkt.

Es ist richtig: Die Impfung - wie jede andere wirksame Maßnahme auch - beinhaltet ein Risiko.
Die Frage ist nur, wie groß dieses Risiko ist. Und ob dieses Risiko in einem erträglichen Verhältnis zum Nutzen steckt.
Sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu infizieren und wenn doch, mit hoher Wahrscheinlichkeit einen wesentlich milderen Verlauf zu haben, ist der Nutzen der Impfung. Vielleicht sogar, die Infektion nicht oder weniger wahrscheinlich weiterzuverbreiten.
Dem steht ein sehr kleines und eigentlich - wie aktuell der stand ist - vergleichsweise gut erkennbares und guttherapierbares Risiko einer Gerinnungstörung entgegen. Die - das gehört dazu - auch tödlich enden kann.
Aber jeder von uns geht jeden Tag viel größere Risiken ein, wenn er nur morgens aus dem Bett aufsteht und den Tag verlebt. Unterm Strich senkt die Impfung das Lebensrisiko sogar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 13:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tut mir leid, so eine Impfung gehört sofort vom Markt genommen. Zumal sie ja ohnedies bereits von Anfang an wesentlich mehr und wesentlich stärkere Nebenwirkungen als die beiden anderen hatte.
Wie beurteilst du denn die Risiken Impfung <--> Covid-19 Erkrankung?
Siehst du da keinen Benefit durch die Impfung?
Da du AZ ja sofort vom Markt nehmen willst, wie beurteilst die Auswirkung des dadurch weiter gehemmten Impffortschrittes?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 14:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du vertraust allen Ernstes darauf, dass jeder Mensch, egal ob 19 oder 75 Jahre alt, 1. die Symptome einer Hirnthrombose
richtig deutet (deuten kann) und 2. sich dann auch rechtzeitig auf den Weg zum Arzt oder in die Klinik macht?
Muss er ja nicht, es ist grundsätzlich empfohlen einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome mehr als ein paar Tage anhalten.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wann-ist-an-eine-thrombose-zu-denken-124420/
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zumal Einen eine Hirnthrombose auf der Stelle bewusstlos oder handlungsunfähig machen kann.
In den bekannten Fällen hat sich das angekündigt, so dass man mit aktuellem Stand entsprechend Vorlaufzeit zum reagieren hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 14:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du da keinen Benefit durch die Impfung?
Durchaus sehe ich den, aber es gibt ja bereits zwei ohne dieses Risiko. Klar, es ist selten, aber dennoch heftig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2021 um 14:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Durchaus sehe ich den, aber es gibt ja bereits zwei ohne dieses Risiko. Klar, es ist selten, aber dennoch heftig.
Die durch den vom Markt genommenen Impfstoff weiter verzögerte Impfung hat ja auch Konsequenzen. Es erkranken mehr Menschen , mit allen möglichen, zum Teil auch bleibenden, Nebenwirkungen und wahrscheinlich sterben auch mehr.
Auch dieser Aspekt ist zu berücksichtigen.
Ich seh da bei den aktuellen Zahlen immer noch keine guten Argumente AZ ad hoc vom Markt zu nehmen.


Anzeige

melden