Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 20:27
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:wo ist da die Priorität?
Gibt es nicht, ist ja weit hin bekannt das diese Personengruppe keinem Gesundheitlichen Risiko unterliegt und sonst auch bestens und unter hygienischen Umständen lebt.....


Mimimimi... Die anderen werden geimpft, ich nicht, auf Boden stampft.... *Ironie aus

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 20:34
@amtraxx
@Martha-Minerva
@V8Turbo
@Waytogo

Ganz einfach. Ich würde erstmal die impfen, die den Laden am laufen halten damit er weiter läuft. Alle anderen kommen danach. Ich hab ne Ausnahme von der Ausgangssperre weil ich zu den Grundversorgern gehöre aber impfen ist nicht weil zu jung?


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 20:38
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ganz einfach. Ich würde erstmal die impfen, die den Laden am laufen halten damit er weiter läuft. Alle anderen kommen danach
Das wäre ein utilitaristisches Impfmodell, wir fahren hier aber ein solidarisches bzw. verlustminimierendes Programm, bei dem erst die besonders Verwundbaren geimpft werden und dann alle Anderen, in Reihenfolge der Verwundbarkeit. Kann man diskutieren, was am Ende besser ist, aber so hat man sich eben bei uns entschieden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 20:42
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ganz einfach. Ich würde erstmal die impfen, die den Laden am laufen halten damit er weiter läuft. Alle anderen kommen danach. Ich hab ne Ausnahme von der Ausgangssperre weil ich zu den Grundversorgern gehöre aber impfen ist nicht weil zu jung?
Ja, deswegen hat du eine Ausnahme und deshalb ist impfen (noch) nicht.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Du bist menschlich nicht mehr wert, weil du mehr für die Gesellschaft leistest.
Deine Lebensumstände, alleine daran gemessen, dass du eine feste Arbeit (und Wohnung) hast, privilegieren dich in dem Fall. Warum solltest du jetzt vor Leuten geimpft werden, die anfälliger sind? Vor allem warum gerade mit dem Impfstoff, der für Obdachlose sinnvoller ist?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 20:44
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Kann man sich eigentlich aussuchen mit was man geimpft werden möchte ? Oder geht das nicht ?
Mein Arbeitgeber hat eine Anfrage gemacht, wer überhaupt will und womit. Ich habe biontech/moderna angekreuzt. Insofern gibt es schon eine gewisse Wahlmöglichkeit, diese ist dann wohl aber gekoppelt an Wartezeiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 20:55
@Waytogo
Wieso privilegiert mich was, wenn man für was arbeitet und erarbeitet ? Ist ja nicht so dass ich das alles hinterhergeschmissen bekomme!

Die sollen ja auch geimpft werden, aber erstmal mal die, die Deutschland am laufen halten. Ich sag ja auch, bevor man mich impft, ist erstmal die Polizei, Bundeswehr Krankenhäuser usw dran. Btw gehöre ich zur Risikogruppe aber einen Termin bekomm ich erst an Weihnachten ( ohne Witz jetzt).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:00
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wieso privilegiert mich was, wenn man für was arbeitet und erarbeitet ? Ist ja nicht so dass ich das alles hinterhergeschmissen bekomme!
Es geht nicht nur um dich. Ich hätte auch von mir schreiben können.

Weil es mit Sicherheit nicht leicht ist auf der Straße zu leben und so sehr ich mich über meinen Job aufrege, ich will niemals tauschen.
Da hilft auch kein "In Deutschland muss niemand obdachlos sein". So sehr wie das vielleicht (vielleicht auch nicht) in der Theorie richtig ist, den meisten Menschen geht es trotzdem nicht gut und sie leben unter schwierigen Bedingungen. Wahrscheinlich schwieriger als wir beide es haben. Behaupte ich jetzt einfach.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Btw gehöre ich zur Risikogruppe aber einen Termin bekomm ich erst an Weihnachten ( ohne Witz jetzt).
Das ist wahrscheinlich nur dem Impfrechner geschuldet. Stand jetzt würde ich behaupten, dass es schneller gehen wird,


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:03
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, wenn alle priorisierten Gruppen durch sind die 16 bis 18 jährigen bevorzugt zu impfen.
Mir tun die Jugendlichen schon leid und kann deren Sehnsucht schon verstehen ihre Jugendjahre auszuleben. Natürlich heiße ich es nicht gut auf sämtliche Regeln zu pfeifen und Party zu machen.
Aber ich war auch mal jung und wenn ich daran denke wir hätten damals in diesen Zeiten leben müssen, ich glaube ich hätte auch jede Möglichkeit genutzt um Verbote zu umgehen.
Ferner stehen ja viele in dieser Altersgruppe vor Abschlüssen und müssen wichtige Entscheidungen treffen, wie es danach weitergeht.
Aktuell habe ich selbst einen durch die Situation bedingten halbdepressive 16 jährigen daheim, der mit seinem Handy und Bett verwachsen ist.
Er hält sich vorbildlich an Alles, trifft niemanden und war kein einziges Mal feiern o.ä.
Es gibt also auch solche...


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:10
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, wenn alle priorisierten Gruppen durch sind die 16 bis 18 jährigen bevorzugt zu impfen.
Als Mitglied der 40-45Jährigen ohne Vorerkrankungen, aber mit dem Handicap der Unmöglichkeit zum Homeoffice/-learning, ein dickes Veto.
Ich rackere mir doch nicht mit anderen Menschen den Arsch ab, bekomme, weil ich außerhalb jeder Priorisierung bin und nicht als coronawichtiger Arbeiter deklariert wurde, aber keine Möglichkeit zur Impfung und darf anderen das Partymachen ermöglichen, während ich und andere Menschen das Rad der Wirtschaft am Laufen lassen dürfen.

Irgendwann muss mal gut sein mit der Bevorzugung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:10
@Waytogo
Ich stimme mit dir komplett überein, dass die es schwieriger haben als wir und nein tauschen will ich auch nicht. Ich sag mal so. Wenn meine Kollegen und ich ausfallen (4 an der Zahl) dann liegt ein ganzer Stadtteil lahm. Und das sage ich jetzt ohne übertreiben zu wollen. Deswegen ist das mit der Priorität quatsch


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:20
@Belzeebub123

Dann bist du doch aber sicherlich in Gruppe 3. Das scheint ja dann eine wirklich systemrelevante Arbeit zu sein.
Ich wünsche dir dass du bald an der Reihe bist.
Eventuell bekommst du ja auch bald eine Möglichkeit über deinen Arbeitgeber bzw. Betriebsarzt.
Bei uns (Bayern) gab es vor zwei Wochen einen Sonderimpftag für die Feuerwehren und nächste Woche soll es eine Aktion für die Energieversorger geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:20
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wenn meine Kollegen und ich ausfallen (4 an der Zahl) dann liegt ein ganzer Stadtteil lahm. Und das sage ich jetzt ohne übertreiben zu wollen. Deswegen ist das mit der Priorität quatsch
Wie auch immer der Stadtteil lahm liegt, sollte natürlich auch dies in die Bewertung aufgenommen werden. Aber ich finde es schade sich da an Obdachlosen abzuarbeiten. Die werden nicht der Grund sein, wenn du lange wartest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:26
@Waytogo
Ich finde es schlicht und einfach unfair.


melden
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 21:53
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Dann bist du doch aber sicherlich in Gruppe 3. Das scheint ja dann eine wirklich systemrelevante Arbeit zu sein.
Ich wünsche dir dass du bald an der Reihe bist.
Eventuell bekommst du ja auch bald eine Möglichkeit über deinen Arbeitgeber bzw. Betriebsarzt.
Bei uns (Bayern) gab es vor zwei Wochen einen Sonderimpftag für die Feuerwehren und nächste Woche soll es eine Aktion für die Energieversorger geben.
Berufsbedingt bin ich auch prio 3, von sonderimpftagen habe ich hier noch nie gehört.

Ich kann den Frust schon verstehen. Es gibt so viele systemrelevante Berufe, man hat nur immer den Eindruck, es ist den Menschen nicht wirklich bewusst. Auf Nachfrage kommt natürlich Polizei, Feuerwehr und weil es so grosses Thema ist, auch Altenpflege. Tatsächlich gibt es allerdings sehr sehr viele systemrelevante Bereiche und Berufe, wo es allerdings oftmals auch an Wertschätzung oder wissen darum fehlt. Irgendwie scheint es selbstverständlich zu sein, dass Strom aus der Dose, Wasser aus dem Hahn und Benzin von der Tanke kommt. Die Menschen dahinter übersieht man nur leider zu oft. Wie lebensnotwendig zb Wasser ist fällt einem nur dann auf, wenn aus der Leitung Mal ungeplant nix kommt oder man ungeplant plötzlich im Dunkeln sitzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:19
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, wenn alle priorisierten Gruppen durch sind die 16 bis 18 jährigen bevorzugt zu impfen.
Das klingt eigentlich gar nicht so unlogisch. Zunächst mal die Alten und Kranken und dann jene wo das sich Virus am stärksten verbreitet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 22:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wäre ein utilitaristisches Impfmodell, wir fahren hier aber ein solidarisches bzw. verlustminimierendes Programm, bei dem erst die besonders Verwundbaren geimpft werden und dann alle Anderen, in Reihenfolge der Verwundbarkeit. Kann man diskutieren, was am Ende besser ist, aber so hat man sich eben bei uns entschieden.
Genaugenommen ist es ja ein Mischprogramm. Zu den besonders vulnerablen Gruppen kommen auch Gruppen systemrelevanter Berufszweige. Gesundheitspersonal, Lehrkräfte etc.
In der Prio 3 sind es sogar überwiegend bestimmte Berufsgruppen.
Ob da nun alle an der richtigen Stelle einsortiert sind, ist wieder eine andere Frage.


Anzeige

melden