Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:01
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Unterschlagen hast du:
Ich habe gar nichts unterschlagen, es ging sich um Krankheiten, die in prio 3 eingruppiert wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:05
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Stimmt doch gar nicht, da steht explizit Adipositas. Du wirst wohl als Bodybuilder mit BMI über 30 kaum einen Arzt finden, der Dir ein Attest für Adipositas ausstellt
Da steht Personen mit BMI über 30.
Und mit BMI 30 sieht man längst nicht wirklich fett aus.

Ich will nur aufzeigen das der BMI eine Angabe ist die längst nichtmehr zeitgemäß ist.
Daher sollte das generell kein Maßstab mehr sein.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich habe gar nichts unterschlagen, es ging sich um Krankheiten, die in prio 3 eingruppiert wurden.
Nö es geht um die prio 3. als solche und das sind bei weitem nicht nur kranke Menschen sondern noch Millionen andere.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber ich, denn die prio 3. Finde ich unsinnig, dazu gehören nicht nur fettleibige.
Darüber kannst du dich aber mit einem anderen Diskutanten unterhalten^^
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es geht aber nur um den Bmi bei der Priorisierung.
Den muss ein Arzt bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Arzt einem Bodybuilder Adipositas diagnostiziert, wenn der Körperfettanteil nicht sonderlich hoch ist und das Gewicht auf Muskeln zurückzuführen ist.
Mal abgesehen davon, finde ich diese Rosinenpickerei gerade etwas unsinnig, wenn du damit begründen willst, dass Massen an Bodybuildern so unberechtigterweise eine Impfung erhalten und daher allen Adipösen die Impfung verwehrt bleiben sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:07
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da steht Personen mit BMI über 30.
Und mit BMI 30 sieht man längst nicht wirklich fett aus.
Denkst du eigentlich, dass man im Impfzentrum gemessen und gewogen wird?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Darüber kannst du dich aber mit einem anderen Diskutanten unterhalten^^
Naja die Fronten sind doch nun klar.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Den muss ein Arzt bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Arzt einem Bodybuilder Adipositas diagnostiziert, wenn der Körperfettanteil nicht sonderlich hoch ist und das Gewicht auf Muskeln zurückzuführen ist.
Mal abgesehen davon, finde ich diese Rosinenpickerei gerade etwas unsinnig, wenn du damit begründen willst, dass Massen an Bodybuildern so unberechtigterweise eine Impfung erhalten und daher allen Adipösen die Impfung verwehrt bleiben sollte.
Damit wollte ich eher aufzeigen das der BMI ansich eine Blödsinnige Maßeinheit ist.

Selbst für Adipositas mit 29, 5 ist man gesund und ab 30 krank.

Um Erkrankung festzustellen müsste man dann schon eher auf das Herz Kreislaufsystem schauen und sich die Zusammensetzung des Körpers ansehen.

Die Impfung soll niemandem verwehrt bleiben, nur bin ich eben der Meinung das fettleibige oder Raucher zum Beispiel keine Priorisierung verdienen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Denkst du eigentlich, dass man im Impfzentrum gemessen und gewogen wird?
Da ich nicht fettleibig bin, weiss ich nicht wie es läuft.
Bmi Rechner gibt's zu Hauf und wenn ich zum Hausarzt gehe wird der mir meinen bmi schon bescheinigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es geht aber nur um den Bmi bei der Priorisierung.
Wenn der BMI der Hauptgrund für die Prio 2 oder Prio 3 ist, musst Du zum Hausarzt
und Dir dort ein Attest über Adipositas und Deinem BMI ausstellen lassen,
mit dem Du dann am Impfzentrum deine legale Priorisierung belegen kannst.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:23
Heute wurden jedenfalls wieder alle Klischees hier im Forum zum Thema Corona bedient....
Die faulen Eltern
Die labilen Kinder
Die fetten und nicht zuletzt all die Leute, die nix gescheites gelernt haben, weil nur Pflegeberufe schützendwert sind

Und ich denke, dass ist nur der Anfang. Richtig rund geht es, wenn erstmal alle priorisierungen aufgehoben sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da ich nicht fettleibig bin, weiss ich nicht wie es läuft.
Bmi Rechner gibt's zu Hauf und wenn ich zum Hausarzt gehe wird der mir meinen bmi schon bescheinigen.
Ja, für die Bescheinigung der Prio-Krankheiten ist der Arzt zuständig und nicht das Impfzentrum. Das möchte die Bescheinigng nur sehen.
Naja, wenn da einer einen BMI von 29 hat, aber entgleister Lipidstoffwechsel und Blutdruck bereits zeigt, dass der BMI hier schon Einfluss gezeigt hat, dann bekommt dieser jemand ja sicherlich auch eine Bescheinigung für Prio 3 aufgrund des hohen BMIs und der Stoffwechselstörung.

Da zur Prio3 auch diese gehören:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:i)
Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht,
[/quote]


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:25
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und ich denke, dass ist nur der Anfang. Richtig rund geht es, wenn erstmal alle priorisierungen aufgehoben sind.
Das wird richtig "lustig" werden.

Ich bin ja mal gespannt, wieviele Hausärzte einfach das Handtuch werfen und nicht mehr
impfen. Man hört ja bereits jetzt schon ziemlich große Proteste seitens der Hausärzte.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die fetten und nicht zuletzt all die Leute, die nix gescheites gelernt haben, weil nur Pflegeberufe schützendwert sind
Tja, leider haben manche so eine Meinung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:31
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn der BMI der Hauptgrund für die Prio 2 oder Prio 3 ist, musst Du zum Hausarzt
und Dir dort ein Attest über Adipositas und Deinem BMI ausstellen lassen,
mit dem Du dann am Impfzentrum deine legale Priorisierung belegen kannst.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Keine Ahnung, ich bin nicht fettleibig daher ist mir die Vorgehensweise eigentlich egal.
Ich lehne die Priorisierung dieser Menschen eben ab.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Heute wurden jedenfalls wieder alle Klischees hier im Forum zum Thema Corona bedient....
Die faulen Eltern
Die labilen Kinder
Die fetten und nicht zuletzt all die Leute, die nix gescheites gelernt haben, weil nur Pflegeberufe schützendwert sind

Und ich denke, dass ist nur der Anfang. Richtig rund geht es, wenn erstmal alle priorisierungen aufgehoben sind.
Ich arbeite nicht in der Pflege, nur ist bei diesem Berufsbild das Risiko für Arbeitnehmer und zu pflegende für jeden leicht zu erkennen.

Daher ist es sinnig diese zu Priorisieren.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, für die Bescheinigung der Prio-Krankheiten ist der Arzt zuständig und nicht das Impfzentrum. Das möchte die Bescheinigng nur sehen.
Naja, wenn da einer einen BMI von 29 hat, aber entgleister Lipidstoffwechsel und Blutdruck bereits zeigt, dass der BMI hier schon Einfluss gezeigt hat, dann bekommt dieser jemand ja sicherlich auch eine Bescheinigung für Prio 3 aufgrund des hohen BMIs und der Stoffwechselstörung.

Da zur Prio3 auch diese gehören:
Das geile ist ja das jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist zur Prio 3. gehört.

In der Liste ist für jeden was dabei, daher ist es auch so absurd.

Aber wenn ihr das gut findet von mir aus, ich hab ja letztendlich auch davon Profitiert.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das wird richtig "lustig" werden.

Ich bin ja mal gespannt, wieviele Hausärzte einfach das Handtuch werfen und nicht mehr
impfen. Man hört ja bereits jetzt schon ziemlich große Proteste seitens der Hausärzte.
Dann verdient das Geld eben jemand anders oder meinst du die impfen aus reiner Barmherzigkeit?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:35
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann verdient das Geld eben jemand anders oder meinst du die impfen aus reiner Barmherzigkeit?
Zumindest die, die in der Praxis impfen, werden an den 11-irgendwas für Impfung+Aufklärungsgespräch sicherlich nicht die Anzahlung für die Yacht erarbeiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Keine Ahnung, ich bin nicht fettleibig daher ist mir die Vorgehensweise eigentlich egal.
Ich lehne die Priorisierung dieser Menschen eben ab.
Was für eine Argumentation.
Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Es ging darum, da Du nur vom BMI gesprochen hattest in Bezug auf Bodybuilder etc.
Nochmal, darum geht es nicht! Willst Du es nicht verstehen, oder verstehst Du es wirklich gerade nicht?
Es geht um Adipositas, nicht rein um den BMI. Vorgehensweise bzgl. dem Attest hatte ich Dir bereits geschildert.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann verdient das Geld eben jemand anders oder meinst du die impfen aus reiner Barmherzigkeit?
Weißt Du was ein Hausarzt für eine Impfung bekommt? Anscheinend nicht.
Das große Geld verdient kein Hausarzt damit. Ganz abgesehen davon, hat er
durch die Impfungen einen erheblichen Mehraufwand was Terminierung und Telefonate, Abwicklung
der Bürokratie in Verbindung mit der Impfung usw. angeht.

Mittlerweile glühen die Drähte bei den Hausärzten, weil jeder einen Termin bekommen will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zumindest die, die in der Praxis impfen, werden an den 11-irgendwas für Impfung+Aufklärungsgespräch sicherlich nicht die Anzahlung für die Yacht erarbeiten.
Mag sein, dennoch existiert eine Vergütung.
Daher kann ich das Gemecker nicht nachvollziehen.

Mir ist es sowieso egal, eine Impfung beim Hausarzt kam für mich von vornherein nicht in Frage.

Es dauert zu lange aufgrund der ganzen alten Menschen die sich dort täglich aufhalten und volle Wartezimmer muss ich auch nicht haben.

Zum Arzt gehe ich nur wenn ich muss, also alle paar Jahre mal.

Das pragmatische Vorgehen im impfzentrum ist mir lieber.

Noch besser wäre es wenn man es machen würde wie in Israel und USA, Drive in und Supermarkt etc.

Auf das Aufklärungsgespräch habe ich sowieso verzichtet.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Was für eine Argumentation.
Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Es ging darum, da Du nur vom BMI gesprochen hattest in Bezug auf Bodybuilder etc.
Nochmal, darum geht es nicht! Willst Du es nicht verstehen, oder verstehst Du es wirklich gerade nicht?
Es geht um Adipositas, nicht rein um den BMI. Vorgehensweise bzgl. dem Attest hatte ich Dir bereits geschildert.
Und nochmal, es ging darum zu veranschaulichen das der BMI als Maßeinheit Unsinn ist.

Und dennoch bin ich der Meinung man sollte fettleibige nicht priorisieren.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weißt Du was ein Hausarzt für eine Impfung bekommt? Anscheinend nicht.
Das große Geld verdient kein Hausarzt damit. Ganz abgesehen davon, hat er
durch die Impfungen einen erheblichen Mehraufwand was Terminierung und Telefonate, Abwicklung
der Bürokratie in Verbindung mit der Impfung usw. angeht.

Mittlerweile glühen die Drähte bei den Hausärzten, weil jeder einen Termin bekommen will.
Dann soll der Hausarzt keine Anbieten, wenn er damit nicht fertig wird.

Dann verdient das Geld jemand anderes und wenn die Vergütung den Hausärzten zu niedrig ist dann muss man eben für eine höhere kämpfen.

Arzt ist ein Job und eine Praxis ein wirtschaftliches Unternehmen.

Es wird immer so getan als würden die Menschen im Gesundheitswesen dort nur aus reiner herzensgüte arbeiten, dies ist aber weder bei Ärzten noch bei den Pflegekräften der Fall.

Daher braucht für die Pflegekräfte auch niemand zu klatschen, lieber die Leute mal flächendeckend vernünftig bezahlen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:50
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es dauert zu lange aufgrund der ganzen alten Menschen die sich dort täglich aufhalten und volle Wartezimmer muss ich auch nicht haben.
Ja, zum Hausarzt gehen ausschließlich alte Menschen.
In was für einer Welt lebst Du eigentlich?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auf das Aufklärungsgespräch habe ich sowieso verzichtet.
Du weißt schon, dass im Formular das Häkchen beim Aufklärungsgespräch haftungsrechtliche Gründe hat, oder?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und nochmal, es ging darum zu veranschaulichen das der BMI als Maßeinheit Unsinn ist.
Darum zählt auch nicht nur der BMI! Du verstehst es wirklich nicht.....
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und dennoch bin ich der Meinung man sollte fettleibige nicht priorisieren.
Es gibt mehr als genug Gründe, neben einer ungesunden Lebensweise, um adipös zu werden.
Da Adipositas einer der Hauptgründe für einen schweren Verlauf von Covid 19 ist, steht es zurecht in Prio 2 (BMI über 40)
und Prio 3 (BMI über 30), ob Dir das nun passt oder nicht.....

Ich bin selbst nicht adipös, stehe aber voll und ganz hinter dem Schutz, der in den Prio 1-3 genannten Personengruppen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:55
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ja, zum Hausarzt gehen nur alte Menschen.
In was für einer Welt lebst Du eigentlich?
Bei meinem Hausarzt sind nunmal überwiegend alte Menschen wenn ich alle paar Jahre mal für ein Rezept hin muss.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du weißt schon, dass im Formular das Häkchen beim Aufklärungsgespräch haftungsrechtliche Gründe hat, oder?
Ich habe mir die Unterlage schon vorher durchgelesen, war dann beim Arzt drin. Ein Gespräch brauchte es da nichtmehr.

Haftungstechnisch ist da alles io, keine Sorge.

Hat keine 5 Minuten gedauert, was soll der mir auch noch erzählen was nicht in der Unterlage schon geschrieben stand.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Darum zählt auch nicht nur der BMI! Du verstehst es wirklich nicht.....
Ist mir egal, ändert nichts am meiner Meinung zur Priorisierung fettleibiger.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:55
@R4z0r

Wir koennen also froh sein, dass die Priosierung nach einer Beurteilung der moeglichen Gefaehrdung und nicht nach deiner persoenlichen Praeferenz erfolgt ist!

Zeitungsaustraeger ist ein "Job". Arzt ist ein Beruf und zwar einer, fuer den man sich wirklich berufen fuehlen muss.

Wer diesen Beruf ergreift, weil er richtig gutes Geld verdienen will, wird kaum ein guter Arzt werden...

...und das mit dem grossen Geld wird auch nichts werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 21:57
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Bei meinem Hausarzt sind nunmal überwiegend alte Menschen wenn ich alle paar Jahre mal für ein Rezept hin muss.
Ja, Dein Hausarzt spiegelt natürlich sämtliche Arztpraxen in Deutschland wieder.
Du hast natürlich auch den richtigen Überblick, wer wann dort ist und wie alt derjenige ist, wenn Du nur alle paar Jahre beim Arzt bist.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Haftungstechnisch ist da alles io, keine Sorge.
Es geht um Haftungsfragen nach der Impfung, aber auch das hast Du anscheinend nicht verstanden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist mir egal, ändert nichts am meiner Meinung zur Priorisierung fettleibiger.
Tolle Argumentation, Chapeau!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 22:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir koennen also froh sein, dass die Priosierung nach einer Beurteilung der moeglichen Gefaehrdung und nicht nach deiner persoenlichen Praeferenz erfolgt ist!

Zeitungsaustraeger ist ein "Job". Arzt ist ein Beruf und zwar einer, fuer den man sich wirklich berufen fuehlen muss.

Wer diesen Beruf ergreift, weil er richtig gutes Geld verdienen will, wird kaum ein guter Arzt werden...

...und das mit dem grossen Geld wird auch nichts werden.
Wenn du dich mit dieser naiven weltsicht wohler fühlst, gerne.

Klar kann auch jemand der nur Karriere machen möchte einen guten Job machen.

Und natürlich kann man als Arzt recht gut verdienen , je nachdem wo man arbeitet.

Schwarz weiß denken ist nicht so meins, sorry.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ja, Dein Hausarzt spiegelt natürlich sämtliche Arztpraxen in Deutschland wider.
Da ich nicht Deutschland weit bei allen war weiß ich das nicht, daher sprach ich auch nur von mir.
Wie du das für dich handhabst ist mir eigentlich egal.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es geht um Haftungsfragen nach der Impfung, aber auch das hast Du anscheinend nicht verstanden.
Lass meine Impfung mal meine Sorge sein, ich glaube ich weiss über meine Unterlagen besser bescheid als ein fremder Forenuser.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Tolle Argumentation, Chapeau!
Ich habe nur meine Meinung geäußert, wenn die dir nicht gefällt ist das nicht mein problem.

Wie gesagt ist mir sowieso egal, ich bin auch mit der augenblicklichen Situation zufrieden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 22:20
@R4z0r
Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was es heisst im Gesundheitswesen zu arbeiten.

Und die feinen Unterschiede, zwischen "Karriere machen", "einen guten Job machen" und "viel Geld verdienen" sind dir auch nicht klar.

Wer den Arztberuf waehlt, weil er viel Geld verdienen will, ist entweder vollkommen uninformiert oder ein Dummkopf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 22:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was es heisst im Gesundheitswesen zu arbeiten.

Und die feinen Unterschiede, zwischen "Karriere machen", "einen guten Job machen" und "viel Geld verdienen" sind dir auch nicht klar.

Wer den Arztberuf waehlt, weil er viel Geld verdienen will, ist entweder vollkommen uninformiert oder ein Dummkopf.
Nö ich arbeite auch nicht in Gesundheitswesen, dennoch ist es ein Job und for free ist dort auch niemand vollzeit beschäftigt.

Medizin studieren kann man wohl aus verschiedenen Gründen.

Dennoch werden die meisten Menschen in erster Linie arbeiten um Geld zu verdienen, unabhängig vom gewählten Beruf.

Heisst ja nicht das der job deswegen keinen spass macht.

Ich mag meinen Job auch sehr gerne, trotzdem würde ich ihn ohne angemessene Vergütung nicht machen.

Ist doch eine rein logische Sache.
Du hast sehr wahrscheinlich auch keine Ahnung von meinem Job, musst Du auch nicht.

Es ist nämlich meiner.

Gibt genügend Menschen die schwierige Arbeitsbedingungen haben und ähnliches.

Wenn es einem nicht passt kann man versuchen was daran zu ändern oder sich alternativ was anderes suchen.


Anzeige

melden