Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 23:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Jungen hatten aber nie etwas mit der Gefährdung des Gesundheitssystems zu tun. Nur die "Alten" und "Kranken" waren in der Lage das System zu gefährden.
Klar, es konnte auch mal Junge hart erwischen und sogar konnten welche sterben, aber die Jungen waren nie in diesen Mengen gefährdet, dass das System überlastet gewesen wäre.
Das konnten nur die älteren Menschen und diese hätten doch einfach sich schützen müssen, indem man ihnen mit "Regeln" hilft.

Jetzt sagt man, Person A ist aus bestimmten Gründen, welche sie noch gar nicht selbst in der Hand hat, mehr in der Lage das Virus zu verbreiten und das System zu überlasten als Person B. Also soll Person A etwas nicht so dürfen wie Person B.

Der korrekte Schluss in so einem Denken wäre aber damals gewesen, dass auch Person B weniger darf, weil Person B das System mit allen anderen Personen B überlasten kann, Person A nicht.
Die Verbreitung kann doch nicht ernsthaft der Parameter sein, da würden wir ja wegen allem jedes Jahr einen Lockdown machen müssen.
Na ja, dann hätte man alle älteren Menschen für ein bis zwei Jahre in einen Total-Lockdown schicken müssen. Ob das dann besser gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Und die Verbreitung ist schon ein Parameter. Eine unkontrollierte Verbreitung und ein exponentielles Wachstum kann ja niemand wollen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich persönlich sehe überhaupt keine Rechtfertigung für Einschränkungen mehr, wenn das System nicht zu überlasten droht. Weder für Geimpft, Genesen noch für Jungfrauen.
Klar. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 01:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Bei meinem Hausarzt sind nunmal überwiegend alte Menschen wenn ich alle paar Jahre mal für ein Rezept hin muss.
Noch bist du jung, aber du wirst auch mal alt, und dann stellst du fest, dass du dieses und jenes Gebrechen hast, und dann sitzt du halt öfter beim Hausarzt als ein Jüngerer, nicht weil du willst, sondern weil du musst. So ist der Lauf der Welt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mir ist es sowieso egal, eine Impfung beim Hausarzt kam für mich von vornherein nicht in Frage.

Es dauert zu lange aufgrund der ganzen alten Menschen die sich dort täglich aufhalten und volle Wartezimmer muss ich auch nicht haben
Ja, all diese alten Menschen beim Hausarzt, die da zum Vergnügen und weil sie sonst nichts anderes zu tun haben, herumsitzen, sind schon ein Ärgernis.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das geile ist ja das jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist zur Prio 3. gehört.

In der Liste ist für jeden was dabei, daher ist es auch so absurd.

Aber wenn ihr das gut findet von mir aus, ich hab ja letztendlich auch davon Profitiert.
Herzlichen Glückwunsch, dass du obwohl nicht alt, es geschafft hast, in die Prio 3 zu rutschen. Hoffentlich hast du wenigstens im Impfzentrum nicht zu lange warten müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 03:21
Zitat von 3.143.14 schrieb am 19.04.2021:Wenn ich richtig liege ists meine Psychische "Erkrankung" bzw zählt ADHS zu geistigen Behinderungen.
Die legen ihre Prioritäten echt falsch.
ADHS ist erstmal eine psychische Störung und keine geistige Behinderung!?
Dazu muss schon ein wenig mehr passieren, dass du mit ADHS einen Schwerbehindertenausweis bekommst.
Oder kannst du aufgrund von ADHS nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt arbeiten?

Kann das sein, dass du anderweitig priorisiert bist?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 05:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wollen ja jetzt die, die mit AZ erstgeimpft sind, für die Zweitimpfung nun BioNTech. Die Konkurrenz um BioNTech wächst....
Sehr interessant, wusste gar nicht, dass es diese spanische Studie gibt, warte eigentlich auf die Ergebnisse einer britischen zum Thema der "Mischimpfung", die angekündigt ist, oder zumindest Zwischenergebnisse liefern soll.

Dann wäre meine Entscheidung für Moderna zur Zweitimpfung ja richtig. So empfiehlt es ja auch die StiKo für Personen unter 60, die mit AstraZeneca erstgeimpft wurden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum soll ein junger Mensch bis in alle Ewigkeit warten, weil er seinen Körper gut behandelt hat und daher nicht fettleibig ist?
Übergewicht ist doch nicht unbedingt eine Frage des Alters. Man kann schon ein Kleinkind fett füttern.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auch Fettleibige und Menschen die sozial schwach sind würde ich nicht bevorzugen, sorry.
Dieser Kommentar klingt sehr menschenverachtend, sorry.
Zitat von breakupbreakup schrieb:, erstens gibt zu dieser Kombi keine Studien
Die Reihenfolge müsste doch eigentlich egal sein?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich bin ja mal gespannt, wieviele Hausärzte einfach das Handtuch werfen und nicht mehr
impfen. Man hört ja bereits jetzt schon ziemlich große Proteste seitens der Hausärzte.
Gestern in der Tagesschau kam ein kurzer Bericht, dass die Hausarztpraxen mit Anfragen regelrecht überrannt würden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 07:27
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber was soll's, können die herzkranken, Schlaganfallpatienten und Asthmatiker eben Mal gucken, wo sie bleiben....
Und genau dieser Kreis ist zum Beispiel in NRW immer noch nicht dran mit der Impfvergabe... Obwohl Prio 3.


Ich finds traurig, all die mit vorerkrankungen sind gefühlt 6 Monate nach Impfstart immer noch nicht dran.


Ist doch klar, dass man da echt sauer wird, wenn durch die Medien bekannt wird, dass demnächst sich jeder impfen lassen kann.
Ich kenne zum Beispiel einige junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahre , die bereits geimpft sind, weil sie im Getränkemarkt Flaschen sortieren und damit zur Gruppe Einzelhandel gehören.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 07:55
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich kenne zum Beispiel einige junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahre , die bereits geimpft sind, weil sie im Getränkemarkt Flaschen sortieren und damit zur Gruppe Einzelhandel gehören.
Und das noch BEVOR sich jeder impfen lassen kann :) Das hat ja nichts mit dem Wegfall der Prio zu tun, sondern die sind geimpft WEIL die Prio ständig um irgendwelche Berufe erweitert wurde und somit gar kein Sinn mehr ersichtlich war.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 08:27
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Und genau dieser Kreis ist zum Beispiel in NRW immer noch nicht dran mit der Impfvergabe... Obwohl Prio 3.
Das ist, nach den mir vorliegenden Infos, komplett falsch:

- Die genannten schweren Vorerkrankungen gehören - auch in NRW - zur Priorisierungsgruppe 2. Deren Impfungen längst begonnen haben.

- Die Impfterminvergabe für die Priorisierungsgruppe 3 hat ebenfalls bereits begonnen.

Ich finde es nicht gut, so etwas in den Raum zu stellen!

Nachweise (Stand 06.05.): https://www.corona-kvwl.de/patienteninfos/corona-schutzimpfung/impffahrplan-fuer-nrw


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 08:45
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich kenne zum Beispiel einige junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahre , die bereits geimpft sind, weil sie im Getränkemarkt Flaschen sortieren und damit zur Gruppe Einzelhandel gehören.
Was aber ja auch vollkommen richtig ist meiner Meinung nach 👍 vorerkrankte usw natürlich ebenso


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 09:19
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:vorerkrankte usw natürlich ebenso
Nee, Vorerkrankte eigentlich zuerst, deswegen bin ich froh, dass die Prio nun auch offiziell fällt, dann haben die je nach Hausarzt auch noch eine Chance. Gegeben hat es "Prio" mit dem ganzen Berufequatsch ja eh schon länger nicht mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 09:55
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ist doch klar, dass man da echt sauer wird, wenn durch die Medien bekannt wird, dass demnächst sich jeder impfen lassen kann.
Ich kenne zum Beispiel einige junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahre , die bereits geimpft sind, weil sie im Getränkemarkt Flaschen sortieren und damit zur Gruppe Einzelhandel gehören.
Das haben wir ja unserem lieben Gesundheitsminister zu verdanken, der explizit Verkäufer im Lebensmittelbereich und Steuerfahnder bevorzugt hat, da ihm diese so am Herzen liegen, zum Nachteil aller anderen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist, nach den mir vorliegenden Infos, komplett falsch:

- Die genannten schweren Vorerkrankungen gehören - auch in NRW - zur Priorisierungsgruppe 2. Deren Impfungen längst begonnen haben.

- Die Impfterminvergabe für die Priorisierungsgruppe 3 hat ebenfalls bereits begonnen.

Ich finde es nicht gut, so etwas in den Raum zu stellen
Erstens fallen unter prio 3 auch diverse Erkrankungen zb Herzprobleme und Schlaganfälle. Der geschilderten Ablauf ist vollkommen richtig. Am 08.05. wurde die komplette prio 3 freigegeben und man konnte Termine buchen, bereits gegen Mittag ist man zuruckgerudert und hat die impffreigabe auf bestimmte Berufe und Kontaktpersonen beschränkt und erst letzte Woche hiess es, es wurde nur 50% des impfstoffes vom Vormonat geliefert, es können für Mai keine Termine mehr vergeben werden, geimpft wird nur noch 1 und 2.

Nicht nur, dass man dass der Seite der kvno und der Presse entnehmen konnte, wurde hier ja auch eingestellt, ich weiss das, weil selber betroffen davon. Meine Gruppe dürfte erst geimpft werden und dann wurden wir wieder gecancelt. Nicht verschoben, sondern gecancelt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 11:14
@Spekulatius666

Bitte die Informationen richtig wiedergeben und einordnen. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht (als Hesse!), mir die aktuellen Bedingungen in NRW anzuschauen. Das geht auch mit dem von mir vorgelegten Link weiter oben.

Die vorgenannten Lungenkrankheiten führen - wie etliche andere Vorerkrankungen (Krebs, Lebererkrankungen, Demenz, u.s.w.) - automatisch zur Einordnung in die Gruppe 2 (und die wird ja geimpft, wie du selbst festgestellt hast).

Für andere schwere Krankheitsgeschichten gilt, dass der behandelnde Arzt ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-Erkrankung feststellen kann, was dann ebenfalls in die Einordnung zur Prio-Gruppe 2 führt.

Ein überstandener Schlaganfall oder beliebige überstandene oder medikantös eingestellte Herzprobleme sind nicht automatisch mit einem Risiko für einen schweren Covid-Verlauf verbunden, können aber auch je nach Art ein Kontraindikator für eine Impfung sein...

...hier ist also erst recht eine individuelle ärztliche Beurteilung notwendig. Was dann ggfs. auch zur Einstufung in Gruppe 2 führt.

Bitte also keine Stürme im Wasserglas mehr künstlich erzeugen, weil angeblich gefährdeten Menschen die Impfung verweigert werden würde. Das gibt die Faktenlage nicht her!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 11:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bitte also keine Stürme im Wasserglas mehr künstlich erzeugen, weil angeblich gefährdeten Menschen die Impfung verweigert werden würde. Das gibt die Faktenlage nicht her!
Bei Diabetikern, meist Typ1, die sich nicht auch noch Übergewicht angefuttert haben und auf ihren Langzeitwert achten, aber schon, die sind dem, völlig gesunden 16-Jährigen Flaschensortierer gleichgestellt.
Kann man jetzt gerecht finden, oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist, nach den mir vorliegenden Infos, komplett falsch:

- Die genannten schweren Vorerkrankungen gehören - auch in NRW - zur Priorisierungsgruppe 2. Deren Impfungen längst begonnen haben.

- Die Impfterminvergabe für die Priorisierungsgruppe 3 hat ebenfalls bereits begonnen.

Ich finde es nicht gut, so etwas in den Raum zu stellen!
OK, wenn du das so sagst... Da ich zu dieser Gruppe gehöre, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten.
Die Prio 3 hat schon länger begonnen, das ist mir schon klar.
Ich finde übrigens deinen Beitrag nicht gut,du massregelst hier jeden Beitrag anderer User.. aber was solls..Du bist wahrscheinlich neu.
Übrigens habe ich vorerkrankungen der gruppe 3 geschrieben.
Und da ist es nicht möglich derzeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:29
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Erstens fallen unter prio 3 auch diverse Erkrankungen zb Herzprobleme und Schlaganfälle. Der geschilderten Ablauf ist vollkommen richtig. Am 08.05. wurde die komplette prio 3 freigegeben und man konnte Termine buchen, bereits gegen Mittag ist man zuruckgerudert und hat die impffreigabe auf bestimmte Berufe und Kontaktpersonen beschränkt und erst letzte Woche hiess es, es wurde nur 50% des impfstoffes vom Vormonat geliefert, es können für Mai keine Termine mehr vergeben werden, geimpft wird nur noch 1 und 2.

Nicht nur, dass man dass der Seite der kvno und der Presse entnehmen konnte, wurde hier ja auch eingestellt, ich weiss das, weil selber betroffen davon. Meine Gruppe dürfte erst geimpft werden und dann wurden wir wieder gecancelt. Nicht verschoben, sondern gecancelt.
Vielen Dank für diesen Beitrag, du hast es genau so beschrieben, wie es ist.
Prio 3 wurde nämlich nicht komplett freigegeben bzw. wurden Gruppen, wie vorerkrankungen, zurück genommen... Offiziell bekomme ich über die Impfhotline keinen Termin derzeit in meinem Landkreis, der in NRW liegt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:31
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:ADHS ist erstmal eine psychische Störung und keine geistige Behinderung!?
In eine Priorisierungsgruppe kommt man - ganz zu Recht - nicht mit jeder Art von Vorerkrankung, sondern natürlich nur, wenn diese Vorerkrankung dazu führt, dass man einen schweren Covidverlauf zu erwarten hat. Das ist weder bei jeder psychischen Störung noch bei jeder geistigen Behinderung der Fall.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:38
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Oder kannst du aufgrund von ADHS nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt arbeiten?

Kann das sein, dass du anderweitig priorisiert bist?
Eingeschränkt ja. Hinzu kommen Anpassungsstörungen und andere Probleme die sich angehäuft haben.
Wenn man in Gruppen liest dass Kinder mit nur ADHS PG 2 bekommen scheint ADHS doch keine Lapalie zu sein.
Ich wüsste außer meinem BMI keinen Grund.
Im Grunde ist es egal da eh die Priorisierung fällt, sie nicht mal genug Impfstoff haben um die zu bedienen die Einladungen gekommen haben.
Die Inzidenzen fallen und die Beschränkungen steigen 🤷🏻‍♀️
Das soll mal einer verstehen.
Was man auch nicht verstehen kann ist die Tatsache: mein Sohn ist KP1 und bis 25. in Quarantäne. Wird isoliert vom Rest der Familie (lasse ein Campingklo liefern 😂)
Naja ok Spaß bei Seite nicht jeder hat 200qm² um das wirklich durch zu ziehen wie es im Brief vom Amt steht.
Gut aber nun das irrwitzige: der Rest der Familie darf sich frei bewegen.
Der Vorfall war am 13. 5
Am 17.5 bekam ich einen Anruf doch die Infomail kam nicht
Am 18.5 kam der Infobrief...
Echt krass wir leben im Jahre 2021 und die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend...

Und damit man mich jetzt nicht böse anblafft: ich hab Lebensmittel für 3 Wochen im Haus, meine anderen Kinder bleiben wie ihr Bruder fein im Haus entgegen der Erlaubnis vom Staatlichen Fachpersonal. Ich schicke meine Kinder doch nicht in die Kita wo niemand getestet wird damit man es schön verteilt....

Hat einer von euch schon mal einen solchen Brief bekommen? Ist nett was da drinnen steht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Diabetikern, meist Typ1, die sich nicht auch noch Übergewicht angefuttert haben und auf ihren Langzeitwert achten, aber schon, die sind dem, völlig gesunden 16-Jährigen Flaschensortierer gleichgestellt.
Nicht ganz. Bei Diabetes mellitus mit Komplikationen gilt Prio 2. In Prio 3 sind Menschen, die Diabetes mellitus ohne Komplikationen haben, und Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Wann Diabetes mellitus mit Komplikationen vorliegt und wann ohne, ist nun die Frage. Ein schlecht einzustellender insulinpflichtiger Typ-1-Diabetes, wo schon Folgeschäden an Augen, Nieren, Füßen aufgetreten sind. ist sicher einer mit Komplikationen. Ein Diabetes Typ 2 ohne Folgeschäden, bei dem Tabletten genügen, ist da was anderes.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:56
@theodoraheuss
Sorry ich vergaß... meine Knoten im Schädel aber ob diese zur Priorisierung gehören. Da wurde seit 2012 nix mehr untersucht. Im Endeffekt ists mir eben auch egal, nerven tut diese Verarsche der Politiker und Medienunternehmen.. alle labern nur und machen Versprechungen die keiner einhält.
Aber hey uns gehts doch gut


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:57
@Andante
Typ 2 kann aber auch zu Typ 1 werden. So wars bei meiner Mutter. Erst reichten Tabletten und inzwischen muss sie spritzen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 12:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:die Diabetes mellitus ohne Komplikationen haben,
Sage ich doch. Diabetiker, die ihren Hba1c Wert im Griff hatten, das geht ja auch nicht von selbst und kann sich mit einem Infekt ( muss nicht mal Covid sein) ganz schnell ändern. Wir reden hier von Krankheit gegen gesund mit Beruf ;)

@3.14

Nee, das bleibt schon Typ 2 - nur insulinpflichtig.


Anzeige

melden