Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:22
Haltet mich für verrückt, aber seit der zweiten Impfung fühle ich mich, als hätte ich plötzlich eine Allergie. Hals ist leicht kratzig, Nase läuft, ich bin den ganzen Tag am Niesen. Ich habe jetzt gerade mal einen Schnelltest gemacht und warte auf das Ergebnis, safety first. :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:36
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Haltet mich für verrückt, aber seit der zweiten Impfung fühle ich mich, als hätte ich plötzlich eine Allergie. Hals ist leicht kratzig, Nase läuft, ich bin den ganzen Tag am Niesen.
Ich hatte 2-3 Stunden nach der ersten Impfung eine mehrminütige Niesattacke mit laufender Nase. Das muss nicht gleich Covid sein....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:39
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das muss nicht gleich Covid sein....
Ich weiß, nur, die Impfung war Dienstag und ich hab den Test ja nun mal rumliegen. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:41
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Ich weiß, nur, die Impfung war Dienstag und ich hab den Test ja nun mal rumliegen. :)
O.k., das ist dann wirklich schon sehr lang her.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:46
@Lexter2000
Fakt 1: Schnupfensymptome lösen Geschmacksverlust ab
Fakt ist, dass die Delta-Variante neue Krankheitszeichen mit sich bringt: Schnupfen, Niesen, Kopfschmerzen oder Halskratzen. Diese Erkenntnis geht auf eine Auswertung einer britischen App zum Monitoren von Corona-Symptomen zurück. Schnupfen wird dort zudem als eines der wichtigsten Symptome bei Geimpften angeführt.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-virus-delta-variante-schnupfen-100.html (Archiv-Version vom 27.06.2021)

Öhm...ich würde da vielleicht noch einen zweiten Test hinterherschieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Öhm...ich würde da vielleicht noch einen zweiten Test hinterherschieben.
Mein Geschmackssinn ist einwandfrei und auch Kopfschmerzen kann ich nicht vorweisen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:50
@Lexter2000

Der Verlust des Geschmackssinn wird durch Delta wohl kaum noch ausgelöst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Der Verlust des Geschmackssinn wird durch Delta wohl kaum noch ausgelöst.
Jetzt wo ich drinnen bin, ist es aber auch gut bzw. sehr viel besser. Das scheint irgendwie nur in Wald und Feld so zu sein, was ja eher eine Allergie stützen würde, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:53
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Jetzt wo ich drinnen bin, ist es aber auch gut. Das scheint irgendwie nur in Wald und Feld so zu sein, was ja eher eine Allergie stützen würde, oder?
Ja, das hört sich dann für mich eher nach Allergie an.:)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 11:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, das hört sich dann für mich eher nach Allergie an.:)
Bis Dienstag hatte ich keine Allergie. Kann und wird zwar alles Zufall sein, aber die zeitliche Nähe ist zumindest irgendwie merkwürdig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:07
@Lexter2000

Es wird ja spekuliert, dass die Impfungen evtl. Autoimmunreaktionen auslösen könnten.
mRNA-Impfstoffe sind hier nicht per se gefährlicher als beispielsweise Impfungen, bei denen Virusproteine oder abgestorbene Viren verabreicht werden. Autoimmunreaktionen können ganz allgemein bei Impfungen nicht ganz ausgeschlossen werden. Aber auch bei Virusinfektionen selbst können sie vorkommen.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoffe-und-ihre-nebenwirkungen-impfrisiken-im.2897.de.html?dram:article_id=487827 (Archiv-Version vom 27.06.2021)

Aber eine Pollenallergie ist ja keine Autoimmunerkrankung......?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vom Staat ~24
Wie kommst Du auf diese Zahl? Es wurde doch immer 18 Euro kommuniziert (wie anfangs bei den Schnelltests), wird aber anscheinend bald gekürzt:
Für das Ausstellen von digitalen Impfzertifikaten erhalten Apotheken derzeit 18 Euro. Ab dem 1. Juli soll das Honorar auf 6 Euro gesenkt werden
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/digitaler-impfpass-apotheken-qr-code-100.html
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:seit der zweiten Impfung fühle ich mich, als hätte ich plötzlich eine Allergie
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Das scheint irgendwie nur in Wald und Feld so zu sein, was ja eher eine Allergie stützen würde, oder?
Ja, es fliegt eine ganze Reihe von Pollen. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Hatte in den letzten Tagen auch ab und an Probleme.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:14
Gestern die 2.Impfung erhalten (BionTech) und bisher keine Nebenwirkungen. Außer dass es an der Einstichstelle bisschen wehtut


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber eine Pollenallergie ist ja keine Autoimmunerkrankung......?
:D Nein, nur eine Immunreaktion.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatte in den letzten Tagen auch ab und an Probleme.
Mist, 33 Jahre ohne Allergien. :3


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:16
@Lexter2000
Welche Blutgruppe hast Du? AB?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber eine Pollenallergie ist ja keine Autoimmunerkrankung......?
Das stimmt. Es gibt einen wesentlichen Unterschied, siehe:
definierte eine Allergie als eine spezifische Änderung der Immunitätslage im Sinne einer krankmachenden Überempfindlichkeit. Dabei richtet sich die Immunreaktion gegen exogene Stoffe aus der Umwelt. Bei den Autoimmunerkrankungen kommt es dagegen zu einer krankmachenden Reaktion gegen körpereigene Strukturen.
Und auch die zunehmende Umweltverschmutzung wirkt sich negativ aus:
wurden auch die Pollen als kausaler Faktor bisher unterschätzt: So lässt sich die Zunahme des Heuschnupfens durch das Auftreten neuer Pollen wie der Ambrosia-Pollen und einer vermehrten Pollenbelastung durch längere Blühperioden der Pflanzen erklären. Auch können gasförmige und partikuläre Luftschadstoffe die Oberflächenstruktur und den Allergenausstrom von Pollen verändern. Zudem konnte gezeigt werden, dass Pollen nicht nur Allergenträger sind, sondern neben den Allergenen auch bioaktive Lipide freisetzen (Pollen-assoziierte Lipid-Mediatoren PALMs), die durch Belastung der Pollen mit Luftschadstoffen erheblich vermehrt sind.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2007/daz-14-2007/allergien-und-autoimmunerkrankungen
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Mist, 33 Jahre ohne Allergien
Das heißt leider nix. Eine Schwester meiner Schwiegermutter entwickelte noch mit ca. 50 Jahren eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel.

Wenn es Dich stark beeinträchtigt, könntest Du im Herbst einen Allergietest machen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:20
Zitat von XAEXAE schrieb:Welche Blutgruppe hast Du? AB?
Ja, in der Tat… o.O Wieso?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Schwester meiner Schwiegermutter entwickelte noch mit ca. 50 Jahren eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel.
Ohje, ich dachte, dass der Krug an mir vorübergeht… :(


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:26
@Lexter2000
Eine eigene Theorie, nach Beobachtungen meiner eigenen Impfreaktionen und denen meiner Familienmitglieder und eines Freundes mit AB. Ich glaube, die Blutgruppe hat einen gewissen, kleinen Anteil daran, wie die Nebenwirkungen ausfallen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:31
@XAE
Das wurde ja bezüglich einer Infektion und deren Verlauf, schon relativ früh von der Wissenschaft bestätigt. Jetzt weiß ich gerade nur nicht mehr, welche Blutgruppe Vorteile hat und aus welchen Gründen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 12:57
Habe jetzt auch endlich gestern meine erste Dosis Biontech erhalten.

Der Arm ist nur halb zu gebrauchen aber ansonsten gehts mir prächtig :D


Anzeige

melden