Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2021 um 22:13
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Danke,ich bin mittlerweile zu müde so etwas zu schreiben
Ach ich im Grunde auch, aber grade geht mir diese kollektive Psychose mal wieder gehörig auf den Zeiger... Und Wut ist ein guter Motivator :D

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2021 um 22:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da muss ich mal kurz einhaken, weil das etwas ist, dass mir ziemlich auf den Sack geht.
Ganz unabhängig von einer moralischen Bewertung, wer sich wann impfen lässt - das ist mir tatsächlich egal.

Was willst Du eigentlich? Dass Dir der Staat kleinteilig bis ins letzte vorschreibt, was Du machen sollst und was nicht? Wie die Eltern eines Kleinkindes, das selbst noch nicht fähig ist, eine kontextabhängige moralisch passende Entscheidung zu treffen?
Ich denke nicht. Aber Du äußerst Dich genau so.

Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen: "Formal bin ich im Recht, also ist mein Handeln genau das, was gewollt ist". Das ist sozusagen "Dienst nach Vorschrift". Geht, ist aber unsinnig.
Tatsächlich geht es bei solchen Formulierungen natürlich auch darum, die als einigermaßen mündiger Bürger zu verstehen. Man kann sich den Sinn überlegen und diesen seiner Entscheidung zugrunde legen. Das wäre eine vernünftige Handlungsweise.
Also ich brauche keinen Staat der mir etwas vorschreibt, das passiert in Deutschland sowieso viel zu viel.
Ich bin da eher für mehr Eigenverantwortung.

Dir Regeln hat aber eben die Regierung gemacht.
Und ich empfinde es nicht als moralisch verwerflich bestehende Regelungen zu nutzen.

Davon abgesehen, halte ich es schon für sehr naiv sich auf die Moral zu verlassen, als wenn das soviele interessieren würde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das machen inzwischen manche Ärzte, denen die Diskussionen leid sind.
Es ist dennoch keine Regelung, genügend Menschen über 60 lassen sich bewusst mit mrna impfen und lehnen AstraZeneca ab.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das wäre aber eine schlechte rationale Entscheidung. Das Risiko ist viel geringer, als wenn Du Dich infizierst. Klar kann man warten, ob nicht irgendwann der Wunschimpfstoff da ist und man sich bis dahin nicht angesteckt hat - aber ob das so klug ist?
Das Risiko ist für mich generell sehr gering, sowohl bei einer möglichen Erkrankung, als auch bei der Impfung mit Astra.

Impfen lasse ich mich nur weil das Risiko der Impfung eben noch geringer ist als das sehr geringe Risiko welches corona für mich birgt.

Hauptsächlich eben auch um wieder normal leben zu können.

Da es aber andere Impfstoffe gibt, die in meiner Altersgruppe weniger Risikoreich sind, ziehe ich diese vor.

Momentan sind diese auch Problemlos verfügbar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2021 um 23:28
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Oder was du natürlich nicht erwähnst, aber für den Grossteil aller infizierten, mich selbst eingeschlossen, gilt: ein paar Tage mit Fieber im Bett verbfingen. Dann eine Woche noch etwas müde und anschliessend wieder fit wie zuvor....

Aber wo kämen wir da hin wenn nicht ständig der Teufel an die Wamd gemalt würde...
Joa oder man lässt sich einfach impfen und umgeht das ganze für sich selbst und vor allem für unzählige andere Menschen in der Gesellschaft, bei denen der Verlauf vermutlich nicht so glimpfllich verlaufen würde.

Aber wenn mir das letzte Jahr etwas beigebracht hat, dann wohl die Erkenntnis, dass viele Menschen sich halt gar nicht um andere kümmern. Jeder für sich und so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 01:36
@Spekulatius666

Wünsche dir gute Besserung!

Und super, dass du auch die SafeVac- App nutzt! 🙂

Bei mir geht's jetzt wieder aufwärts, die letztens genannten Symptome gehen wieder zurück... außer die Nesselsucht... 🤕


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 07:57
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Joa oder man lässt sich einfach impfen und umgeht das ganze für sich selbst und vor allem für unzählige andere Menschen in der Gesellschaft, bei denen der Verlauf vermutlich nicht so glimpfllich verlaufen würde.
Da ist wohl jemand als kleiner Junge in den Moralintopf gefallen, du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Da steht nirgends man solle sich nicht impfen lassen.

Mir geht es aber sowas von auf den Keks wenn Leute ständig die Moralkeule schwingen, ohne zu wissen was andere an anderer Stelle bereits für die schwächsten der Gesellschaft tun.

Und nur damit hier nicht gleich die nächste Keule kommt: hätte ich dieses verfluechte Covid nicht gehabt, würde ich mich vermutlich impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 07:58
So...ich habe auch meine 1. Impfung vor 1,5 Wochen abgeholt (BioNTech).
Bis auf etwas Müdigkeit, ein flaues Gefühl im Magen und Schmerzen an der Einstichstelle, war am dritten Tag alles wieder normal.

Mir wächst kein dritter Arm (auch wenn das ziemlich cool wäre) und freue mich auf die zweite Impfung in 4,5 Wochen.

BTT: Ja, ich lasse mich impfen...und das mit gutem Gewissen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 09:57
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression,
<= genau hier.

Ich sagte außerdem, dass man außer mit einer Diagnose wie:
Bipolare Störung,
Schizophrenie,
Schwere Depression
NICHT AUTOMATISCH in Prio II gehört.

Damit schließe ich nicht aus, dass ein Arzt, aus welchen Gründen auch immer, eine besondere Gefährdung hinsichtlich COVID-19 attestieren könnte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 10:02
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Kenne auch genügend Menschen mit anderen psychischen Erkrankungen, die nicht explizit aufgezählt sind und trotzdem schon als Prio 2 geimpft wurden! War nei mir auch so :)
Ich kenne auch genug Leute, die sich eine Priorisierung erschlichen haben. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 11:40
Zitat von 3.143.14 schrieb:Die Inzidenzen fallen und die Beschränkungen steigen 🤷🏻‍♀️
Das soll mal einer verstehen.
Wie meinst du das?

Bei uns gibts ab heute einiges an Lockerungen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie ich schon sagte, fast jeder ist in der prio 3. wenn man kreativ ist findet sich dort für jeden etwas.
Daher ist diese überlaufene Gruppe auch absoluter Unsinn.

Die Regeln hab ich nicht gemacht, du bist doch der Fan dieses kleinteiligen Vorgehens.
Anscheinend ist die Regierung der Meinung das ich priorisiert werden musste.
Sich über die Priorisierung beschweren und sich dann andererseits irgendwie "dazwischen mogeln", das find ich schon dreist.

Oder habe ich dich missverstanden und du warst regulär dran?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 12:14
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Also ich brauche keinen Staat der mir etwas vorschreibt
Doch, brauchst Du. So wie jeder andere, der in einer Gemeinschaft lebt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin da eher für mehr Eigenverantwortung.
Grundsätzlich ja - aber das geht halt nur bedingt. Wie sehen aktuell ja, wo wir mit Eigenverantwortung landen. Da machen die meisten, was ihren persönlichen und unmittelbaren Wünschen entspricht.
Das klappt im Wilden Westen - in einer fairen Gesellschaft eher nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Davon abgesehen, halte ich es schon für sehr naiv sich auf die Moral zu verlassen, als wenn das soviele interessieren würde.
Ich dachte, man bräuchte weniger Regeln? Und mehr Eigenverantwortung?
Das widerspricht diametral Deinen ersten Sätzen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist dennoch keine Regelung, genügend Menschen über 60 lassen sich bewusst mit mrna impfen und lehnen AstraZeneca ab.
Aber es ist moralisch nicht in Ordnung.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Risiko ist für mich generell sehr gering, sowohl bei einer möglichen Erkrankung, als auch bei der Impfung mit Astra.
So gering ist Dein Risiko bei einer Infektion nicht. Das Risiko zu sterben mag recht gering sein (wenn Du unter 30 bist) - aber lang anhaltende schwere Folgen sind gar nicht so selten. Auch nicht sehr wahrscheinlich - aber doch deutlich höher, als das Todesrisiko.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Impfen lasse ich mich nur weil das Risiko der Impfung eben noch geringer ist als das sehr geringe Risiko welches corona für mich birgt.
Genau. Das ist eine rationale Herangehensweise.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da es aber andere Impfstoffe gibt, die in meiner Altersgruppe weniger Risikoreich sind, ziehe ich diese vor.
Auch das ist rational begründet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 13:18
Ich will mich impfen lassen. Aber als Mitglied der Prio4 gab es keine legale Möglichkeit.
Meine Frau in Prio3 hat auch noch kein Angebot erhalten.

Heute mal beim Arzt gewesen. Diese Woche haben sie gerade mal 12 (in Worten: Zwölf!) Impfdosen erhalten und war entsprechend dünnhäutig bei der Nachfrage. In Moment wird in der Arztpraxis immer noch Priorisiert und aktuell warten noch 300 Patienten in der Prio3 auf den Pieks.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 14:16
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das ist einfach nur dumm und ungerecht.
Das hat so zwei Seiten.

Die Impfzentren sollen ja (meines Wissens) weiter gemäß der Priorisierung impfen. Nur die Ärzte müssen nicht mehr.

Faktisch werden aber die Ärzte (überwiegend) trotzdem priorisieren. Weil sie in der Regel verantwortungsvolle Mediziner sind.
Aber klar, es werden dann auch mehr Impfdosen an Menschen gehen, die nicht priorisiert wären. Typischerweise sind das aber eher Impfdosen, die übrig sind.

Ich sehe hier schon auch Vorteile. Es werden trotzdem primär Impfberechtigte geimpft. Aber es gibt einen besseren Spielraum, auch Menschen zu impfen, die in der Priorisierung durchs Raster fallen.
Der Preis ist, dass es etwas weniger Impfdosen für die Prio-Gruppen gibt. Aber auch die anderen Geimpften tragen zur Beendigung der Pandemie bei.

Ich denke, man kann es so oder so sehen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Meine Frau in Prio3 hat auch noch kein Angebot erhalten.
Unbedingt aktiv buchen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Diese Woche haben sie gerade mal 12 (in Worten: Zwölf!) Impfdosen erhalten
Das ist wenig. Aber die Praxen konkurrieren eben auch mit den Impfzentren. Gerade die mRNA-Impfstoffe sind eher knapp.
Aber ganz ehrlich: Wenn es AZ gibt, sollte man (wenn nicht gerade eine explizite Kontraindikation besteht) unbedingt zugreifen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 14:25
Weshalb lasst ihr @R4z0r nicht machen was er/sie möchte, so lange keine Impfpflicht gegen Corona besteht,
Natürlich muss man sich an Gesetze halten etc..Aber mit seinem Körper kann er/sie tun und lassen was er/sie möchte.
Wir sind doch nicht in der DDR, er/sie muss doch selbst wissen, was er/sie seinem Körper antut.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 14:57
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weshalb lasst ihr @R4z0r nicht machen was er/sie möchte, so lange keine Impfpflicht gegen Corona besteht,
Natürlich muss man sich an Gesetze halten etc..Aber mit seinem Körper kann er/sie tun und lassen was er/sie möchte.
Wir sind doch nicht in der DDR, er/sie muss doch selbst wissen, was er/sie seinem Körper antut.
Darum geht es hier ja auch nicht primär.
Natürlich steht es ihm frei, sich impfen zu lassen, oder eben nicht.

Jedoch ist das hier ein Diskussionsforum und wenn jemand Argumente bringt,
die einfach (zumindest für einen Großteil der User) fernab der Realität sind, wirst Du kaum jemandem verbieten können,
sich kritisch darauf zu äußern und seine Meinung kund zu tun bzw. entsprechende Gegenargumente zu liefern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:06
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weshalb lasst ihr @R4z0r nicht machen was er/sie möchte, so lange keine Impfpflicht gegen Corona besteht,
Natürlich muss man sich an Gesetze halten etc..Aber mit seinem Körper kann er/sie tun und lassen was er/sie möchte.
Wir sind doch nicht in der DDR, er/sie muss doch selbst wissen, was er/sie seinem Körper antut.
Hä, er ist doch geimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Risiko ist für mich generell sehr gering
Das kannst Du schlichtweg nicht sagen.

Es gibt 18-jährige gesunde Menschen, die an Covid verstorben sind und
auf der anderen Seite haben auch schon über 100-jährige Covid überlebt.

Fang jetzt nicht mit Statistiken an.

Wenn Du Pech hast, bekommst Du es und verstirbst
Wenn Du ein wenig Pech hast, bekommst Du es und hast mit Langzeitfolgen zu kämpfen.
Wenn Du Glück hast, überstehst Du es ohne Probleme.
Es kann alles passieren.

Wenn Du mit dem Auto von Hamburg nach München fährst, kann es genauso gefährlich sein,
nur mit dem Unterschied, dass Du Dich hier ganz konkret gegen diese Fahrt entscheiden kannst.
Bei Corona ist das was anderes, jeder nicht geimpfte wird über kurz oder lang an Corona erkranken, das ist Fakt.

Du bist ja anscheinend geimpft, darum verstehe ich Deine Argumention nicht ganz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn Du mit dem Auto von Hamburg nach München fährst, kann es genauso gefährlich sein
Witzigerweise entspricht eine solche Autofahrt tatsächlich ungefähr dem Risiko einer tödlichen Folge einer AZ-Impfung bei unter 40jährigen (oder entsprach, bevor man gezielter auf eine spezielle Symptomatik achten konnte).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Unbedingt aktiv buchen.
Beim Impfzentrum schon seit Anfang an angemeldet, Terminvergabe ist für sie nicht freigeschalten.
Und bei der letzten Sonderimpfung konnte man sich nur ab 60 anmelden...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ganz ehrlich: Wenn es AZ gibt, sollte man (wenn nicht gerade eine explizite Kontraindikation besteht) unbedingt zugreifen.
Nicht mal den bekommt die Praxis...


Anzeige

1x zitiertmelden