Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 10:40
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Kann man den Code eigentlich erst 2 Wochen nach der Impfung abholen, oder kann man ihn schon vorher bekommen?
Nee, den kannst du dir immer holen. Meine zweite Impfung war gestern neun Tage her. Im digitalen Impfzertifikat wird dies dargestellt.

Dazu passt ja auch, dass zukünftig jeder den Code nach der Impfung direkt bekommt. (bekommen soll)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 10:49
Ich brauche dieses digitale Dingens nicht !

Da bin ich eher old school, mein Impfpass begleitet mich schon so viele Jahre, jetzt bleiben wir die restlichen Jahre auch noch zusammen 👍🍀


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 10:49
Super, Danke für die Info. Ich muss nämlich genau 2 Wochen nach der Info verreisen, da iat es hilfreich wenn man den Pass bereits hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 11:25
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Dann frage ich mich echt, was das Geheule soll, es ginge mit dem Impfen nicht schnell genug voran.
Ich habe mich vor einigen Wochen als "nicht priorisiert" höchst dankbar als unter 60- Jährige vorzeitig impfen lassen. Viele jüngere Leute im Familien- Bekannten- und Kollegenkreis nehmen auch ohne zu zögern Astra und Johnson. Die sehen das wie ich:
Die Gefahr, sich die Seuche einzufangen ist immens höher als die Gefahr, an Nebenwirkungen der Impfung zu verrecken.
Ja, meine Kollegin hat auch AstraZeneca genommen, weil sie sonst erst einen Termin Mitte August beim Arzt gehabt hätte. Ihr ging es danach zwar nicht so gut, aber sie hat es überlebt. (Sie ist allgemein mit allem ein wenig empfindlich!) Ihr war der Impfstoff auch egal. Hauptsache sie ist geschützt.
Und so sollten die meisten jüngeren Menschen vielleicht auch denken. Dann würde das Impfen auch voran kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 11:26
Zitat von ElKi1964ElKi1964 schrieb:Ich brauche dieses digitale Dingens nicht !

Da bin ich eher old school, mein Impfpass begleitet mich schon so viele Jahre, jetzt bleiben wir die restlichen Jahre auch noch zusammen
Brauchen tue ich es auch nicht, aber zum einen ist es für mich als Mann, welcher noch kein Handtäschchen trägt, nervig den Pass in der Hosentasche zu haben (bzw. ohne falten gar nicht möglich) und zum anderen ist mein Pass 37 Jahre alt und wenn ich den 1-2 Monate wie beschrieben mit mir trage, ist er kaputt. Mein Smartphone habe ich ah dabei. Deshalb hat die digitale Version für mich nur Vorteile.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 12:00
@Zarastro

Du kannst dir sogar erstmal nur den Code für die eine Impfung holen und dann später die erfolgte Zweitimpfung nachtragen lassen, das System unterstützt das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 13:42
Zitat von uhurauhura schrieb:Und so sollten die meisten jüngeren Menschen vielleicht auch denken. Dann würde das Impfen auch voran kommen.
Kannst du erklären, warum nur die Jüngeren so denken sollen und weshalb man dann schneller wäre?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 13:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kannst du erklären, warum nur die Jüngeren so denken sollen und weshalb man dann schneller wäre?
Na, weil man, wenn man Astra nehmen will, leichter und schneller einen Termin im Impfzentrum bekommt. Jedenfalls bei uns hier oben. Und es wurde letzte Woche sogar aufgerufen, dass alle, die Astra haben wollen, sich einen Termin holen können, weil noch genug Impfstoff da ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 14:50
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:dabei ist sie starke Raucherin und damit besonders anfällig
Na ja, als starke Raucherin ist sie aber auch Thrombose gefährde und AZ daher eher nicht der richtige Impfstoff für sie.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 14:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nun ja. Mit der ersten Impfung baust du eine Immunisierung auf. Bei BioNTech waren es glaub ich auf 84%. Mit der Zweiten kommst dann auf die 95 oder was es war.
Das ist alles schon hinfällig, die indische Variante ist die neue Basis die man für sowas heranziehen muss.

Da habe ich kürzlich was von 80% bei Biontec und 60 bei dem Astra gelesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 15:23
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ein beliebtes Argument von Impfgegner ist, man würde sich ja gegen Masern impfen lassen würde, aber es gibt ja nur 3-fach Impfungen (Mumps, Masern, Röteln), also lässt man sich gar nicht impfen.
Die Logik habe ich nie verstanden.
Ich verstehe dies auch nicht . Wie ist das gemeint? Die Impfung gegen Masern ist okay, gegen Röteln und Mumps nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 15:31
@Pallas

Da fragst du den Falschen.
@bgeoweh hat es schön zusammen gefasst.
Aber vielleicht kann @paxito erklären, warum die Impfempfehlunger der Stiko Quatsch sind und er das besser beurteilen kann.
Das findet bei der Corona-Impfung gerade massenweise statt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 15:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da habe ich kürzlich was von 80% bei Biontec und 60 bei dem Astra gelesen.
Nun sollte man dazu schreiben, dass der schutz nach der 2. impfung vor schweren verläufen bisher wohl weiterhin bei ü90% liegt (AZ 92%, Bion 95-96%), gleichzeitig die Delta-variante aber häufiger schwere verläufe und hospitalisierungen verursacht.

Mal sehen, ob hier genug zweitimpfungen zustande bekommen, damit wir um nen erneuten lockdown herumkommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 16:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich verstehe dies auch nicht . Wie ist das gemeint? Die Impfung gegen Masern ist okay, gegen Röteln und Mumps nicht?
Da ich auch angesprochen wurde, beantworte ich das mal:

Das ist ein speziell deutsches Argument aus der Zeit als über die Masernimpfpflicht diskutiert wurde - die Impfgegner haben da unter Anderem vorgebracht, dass sie speziell gegen die Masernimpfpflicht nichts hätten, aber eine Dreifachimpfung "zu hart" für das "kindliche Immunsystem" wäre und sie deshalb auf Einzelimpfungen bestehen würden. Wohl wissend, dass es in Deutschland nur einen einzigen zugelassenen Masern-Einzelimpfstoff gibt, den die Kasse auch nur bei begründetem Bedarf zahlt (er ist recht teuer weil nur in geringen Mengen produziert) und der Wochen bis Monate braucht, bis er geliefert werden kann, weil er nicht regulär bevorratet wird.

Es handelt sich also um eine reine Verzögerungstaktik gegenüber Ämtern, Behörden, Schulleitungen usw. - man kann sich damit "kompromissbereit" geben und trotzdem längere Zeiträume raushauen, wo erstmal garnichts passiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 17:18
@bgeoweh

Ok, danke.

@gastric
@insideman

Die Zweitimpfungen sind dabei ausschlaggebend. Die wirken auch gegen die Delta-Variante ziemlich gut. (Wenn auch bei den anderen besser( Bei der Erstimpfung ist der Schutz aber gering.
Sie schützt gut, wenn man voll immunisiert ist, also bereits zweimal geimpft. Die Schutzwirkung geht in diesem Fall im Vergleich zu den anderen Varianten nur sehr geringfügig zurück. Selbst wenn sich jemand infiziert, wie zuletzt in Italien bei einer Person beobachtet, gibt es meist keine schwere Erkrankung. Von einer sehr hohen Wirkung der Impfung hat zuletzt auch der oberste Epidemiologe der USA, Anthony Fauci, in einer Pressekonferenz gesprochen, deshalb müsse man Zeit gewinnen
Quelle: https://science.orf.at/stories/3207141/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 18:07
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber vielleicht kann @paxito erklären, warum die Impfempfehlunger der Stiko Quatsch sind und er das besser beurteilen kann.
Das findet bei der Corona-Impfung gerade massenweise statt.
Wo sag ich denn, das die Stiko Empfehlungen Quatsch sind? Ich bezeichne ziemlich viel als Quatsch, das aber nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 21:07
@off-peak

Die Gafehr einer Infektion ist aber deutlich höher als die Thrombosegefahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 23:37
Abend zusammen!
Ich werde morgen endlich Geimpft( Erste Impfung) und habe etwas Sorge wegen Nebenwirkungen bzw. dass ich flach liege.Deswegen würde mich interessieren, wer schon mit Biontech geimpft wurde und was so seine Erfahrungen waren.
Vielen Dank!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.06.2021 um 00:00
@Palgu
Hallo, hab meine erste weg (Biontech). Hab nach der Impfung Schnupfen bekommen und den übernächsten Tag taten mir die Nasennebenhöhlen doch ziemlich dolle weh. Dass war aber nach einem Tag vorbei. Der Schnupfen hielt sich allerdings etwa 9 Tage, früh war er immer dolle und über den Tag ging er weg.

Der Muskel an der Einstichstelle tat relativ dolle weh aber nicht von alleine nur wenn man dagegen gekommen ist. Das hielt so etwa 4 Tage an. Also nimm nicht den Arm den du am meisten brauchst. Es war aber auszuhalten, also nix mit Fieber oder abgeschlagenheit.
Mach dir keine Sorgen ist nicht schlimmer als ne Tetanusimpfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.06.2021 um 01:27
@Palgu
Das mit den Nebenwirkungen etc. verläuft ja bei jedem etwas anders, ich denke, dass du dir nicht allzu viele Sorgen machen musst. :)
So c.a. 1-2 Stunden nach der Imfung fühlte sich mein Arm schwer an und er tat etwas weh, wenn ich ihn bewegt habe, ähnlich wie Muskelkater, das war aber sehr gut auszuhalten und hielt auch nicht so lange an.

Alles Gute für später.


Anzeige

melden