Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann hätten sie nicht sagen sollen der Impfstoff wäre leichter anzupassen, und schnell herstellbar,.
Damit du nicht dafür kritisiert werden kannst, wenn du dir unter "leicht anzupassen" so was wie "in einer Woche" vorstellst?
Und bei "schnell herstellbar" siehst du sicher eine ungetestete Impfung auf den Markt kommen,
über die du dann entsprechend urteilen kannst...
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da waren andere schneller
Davon steht kein einziges Wort im link.
Im Gegenteil, wären andere in der Nähe eines solchen Vorgehens, könnte ja gar kein Druck auf die Preise gemacht werden.
(Die Preiserhöhung bezieht sich auf die Garantie dafür, angepasste Seren zu liefern.)

Hör endlich auf, die Tatsachen so zu verdrehen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:40
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was ich verstehe ist, dass du die Tatsache, dass man Menschenleben riskieren müsste um diese Zahlen zu "validieren",
als eine "Unsicherheit" empfindest - und nicht eine Entscheidungsgrundlage.
Du kommunizierst es jedenfalls so.
Du verstehst es so. Und verdrehst weiter die Tatsachen. Mal ganz neben bei, der Mensch ist für den Tod zahlreicher Tiere verantwortlich und zwar mit Absicht, aus wirtschaftlichen Gründen. Schau dir mal an, was passiert wenn bei Tieren Seuchen festgestellt werden. Schreist du dann auch so laut nach Menschenleben? Gehts noch? Sich hier so aufzuspielen als Retter der Menschheit und anderen Dinge zu unterstellen die niemals so gesagt, geschweige denn gemeint wurden. In der gesamten Geschichte haben Seuchen immer Populationen dezimiert, nicht nur beim Menschen.

Schau dir Tierversuche an, wer riskiert da welches Leben? Und du kommst hier ständig mit Unterstellungen und das Menschenleben riskiert werden. Hast du keine anderen Argumente?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:46
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Mal ganz neben bei, der Mensch ist für den Tod zahlreicher Tiere verantwortlich und zwar mit Absicht, aus wirtschaftlichen Gründen.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:In der gesamten Geschichte haben Seuchen immer Populationen dezimiert, nicht nur beim Menschen.
Und zu welchen Schlüssen fühlst du dich aufgrund der Tatsache berufen?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Schau dir Tierversuche an, wer riskiert da welches Leben?
Was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:48
@schnullbacke
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Schau dir mal an, was passiert wenn bei Tieren Seuchen festgestellt werden.
Ich frage mich dann, warum das Tier nicht geimpft ist?

Wann wäre den deiner Meinung nach der "Feldversuch" beendet? Ab wann sprichst du von einem vertretbarem Impfstoff? 10 Milliarden oder eher 50?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:51
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, ist es nicht. Es ist genauso wenig ein Selbstversuch wie jedes andere neue Arzneimittel, das eingesetzt wird. Nur weil man eventuelle sehr seltenen Nebenwirkungen erfasst, hat das nichts mit einem Feldversuch zu tun, bei dem man keine Ahnung hat, was passiert.
Jetzt verbinde mal die bedingte Zulassung - da ja hier die Daten der Phase 3 nachgeliefert werden - mit dem Feldversuch - Experiment unter realen Bedingungen. Woher erhalten die Impfstoffhersteller ihre Daten für die Nachlieferung?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann wäre den deiner Meinung nach der "Feldversuch" beendet? Ab wann sprichst du von einem vertretbarem Impfstoff? 10 Milliarden oder eher 50?
Es gibt keinen vertretbaren Impfstoff. Der Impfstoff ist auch nicht der entscheidende Punkte, sondern die Personen die ihn erhalten. Der Einsatz ist dort vertretbar, wo er signifikant das Risiko reduziert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:54
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Der Einsatz ist dort vertretbar, wo er signifikant das Risiko reduziert.
Also überall und bei jedem, der sich impfen lassen kann. Worüber reden wir dann noch?

Ich meine, letztendlich ist ja das ganze Leben ein einziger Feldversuch mit unkalkulierbarem Ausgang.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 10:55
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Woher erhalten die Impfstoffhersteller ihre Daten für die Nachlieferung?
Was meinst du damit?
Die Stückzahl?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Es gibt keinen vertretbaren Impfstoff.
Es hilft bestimmt wenn du mal die Kriterien aufzeigst die ein vertretbarer Impfstoff deiner Meinung nach erfüllen muss.
Mach das doch mal bitte.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Der Einsatz ist dort vertretbar, wo er signifikant das Risiko reduziert.
Und da hast du auch die Interessen der Menschen im Auge die sich nicht impfen lassen können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:04
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das ist genau der Punkt. Man müsste - für valide Aussagen - wissen, wie hoch die realen Ansteckungen sind, also die Positivfälle + die unentdeckten, wer dann davon auf ITS kommt und welche Faktoren hier vorliegen - wie Vorerkrankungen.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:(Dalai Lotta schrieb): Was ich verstehe ist, dass du die Tatsache, dass man Menschenleben riskieren müsste um diese Zahlen zu "validieren",
als eine "Unsicherheit" empfindest - und nicht eine Entscheidungsgrundlage.
Du kommunizierst es jedenfalls so.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Du verstehst es so. Und verdrehst weiter die Tatsachen.
Beleg das.

Statt beleidigend zu werden könntest du auch argumentieren - wenn dein schräger Punkt es hergäbe.
Tut er aber nicht.

Die "unentdeckten" willst du entdecken und die zu den Vorerkrankungen bekannten Fakten ignorieren
- und dafür Menschen sterben lassen.

Beleg, was das bringen - und wer das verantworten soll.

Und vor allem, warum du dir anmaßt, in dem Zusammenhang das Wort "validieren" zu benutzen.
Was medizinisch sicher, also "valide" ist, interessiert dich ja offensichtlich gar nicht,
du jammerst nur, weil dir keine Zahlen eine "Sicherheit" geben können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Es hilft bestimmt wenn du mal die Kriterien aufzeigst die ein vertretbarer Impfstoff deiner Meinung erfüllen muss.
Mach das doch mal bitte.
Es gibt keinen vertretbaren Impfstoff, nur vertretbaren Einsatz. Was bringt es wenn sich jemand impft, einen bleiben Schaden von der Impfung bekommt und die Infektion symptomlos vorüber gegangen wäre? Nichts. Also ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Die STIKO empfiehlt auf Basis von gesamtgesellschaftlichen Daten, jeder einzelne für sich selbst. Was bringt einem ein niedriges Risiko einer Impfung, wenn man selbst derjenige ist der eine Impfkomplikation bekommt?

Stell dir vor die STIKO empfiehlt die Impfung für Kinder, mit der Begründung es hilft nicht nur dem Kind sondern auch den anderen. Wenn du vorher wissen würdest, dass dein Kind davon einen Schaden nimmt. Lässt du es dann trotzdem impfen? Ich mein, du hilfst damit den anderen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:07
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und vor allem, warum du dir anmaßt, in dem Zusammenhang das Wort "validieren" zu benutzen.
Was medizinisch sicher, also "valide" ist, interessiert dich ja offensichtlich gar nicht,
du jammerst nur, weil dir keine Zahlen eine "Sicherheit" geben können.
Wenn du mal schaust, habe ich dieses Wort nie benutzt. Das ist ja der Punkt, du kommst mit Dingen um die Ecke, die überhaupt nicht Fakt sind. Und wenn man mal dir gegenüber so auftritt, ist man beleidigend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:09
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Man müsste - für valide Aussagen - wissen,
Ich hab´s doch grade extra noch zitiert - mach dich doch nicht lächerlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:10
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Es gibt keinen vertretbaren Impfstoff, nur vertretbaren Einsatz.
Das ist eine Behauptung, mehr nicht.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Was bringt es wenn sich jemand impft, einen bleiben Schaden von der Impfung bekommt und die Infektion symptomlos vorüber gegangen wäre? Nichts.
Wenn Katzen Pferde wären könnten wir aud ihnen die Bäume hochreiten.
Du malst da ein worst case Szenario für dessen Auftreten du keinerlei verlässliche Zahlen bringen kannst.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wenn du vorher wissen würdest, dass dein Kind davon einen Schaden nimmt.
Waren bei Aldi letzte Woche Kristallkugeln im Angebot?
Wenn nicht wie willst du das Wissen erlangen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:11
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Es gibt keinen vertretbaren Impfstoff, nur vertretbaren Einsatz. Was bringt es wenn sich jemand impft, einen bleiben Schaden von der Impfung bekommt und die Infektion symptomlos vorüber gegangen wäre? Nichts.
Du meinst eine Infektion, verläuft unbedingt symptomlos? Ja WENN man, das vorher wüsste und eine Garantie bekäme, dann hätte ich mich auch nicht impfen lassen.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Stell dir vor die STIKO empfiehlt die Impfung für Kinder, mit der Begründung es hilft nicht nur dem Kind sondern auch den anderen. Wenn du vorher wissen würdest, dass dein Kind davon einen Schaden nimmt. Lässt du es dann trotzdem impfen? Ich mein, du hilfst damit den anderen.
Zuerst möchte ich mein Kind schützen, das hat nämlich auch keine Garantie auf einen symptomlosen Verlauf. Wenn damit auch andere geschützt werden, soll es mir recht sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:15
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Stell dir vor die STIKO empfiehlt die Impfung für Kinder, mit der Begründung es hilft nicht nur dem Kind sondern auch den anderen.
Das ist doch genau das, was die StIKo sich weigert zu tun - weil keine "validen Daten" darüber vorliegen/vorlagen,
dass das sehr geringe Risiko der Impfung die ebenfalls geringe Wahrscheinlichkeit,
selber schwer zu erkranken bei Kindern nicht übersteigt
- und allein der gesellschaftlich Nutzen, jedenfalls für die StIKo, eben kein Grund für eine Empfehlung ist.

Wohnst du hinter´m Mond, oder warum hast du das nicht mitbekommen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:22
Die Stiko empfiehlt nun die Corona-Impfung für alle ab 12. Endlich.
Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten komme die Stiko zu der Einschätzung, „dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen“
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/corona-staendige-impfkommission-empfiehlt-impfungen-ab-12-jahren-77398416.bild.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:28
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:die StIKo sich weigert zu tun
Wohl wieder mal etwas vorschnell, wa?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab´s doch grade extra noch zitiert - mach dich doch nicht lächerlich.
zwischen "validen Aussagen" und "validieren" liegt ein gewisser Unterschied. Validieren ist eine Überprüfungsprozess, "valide Aussagen" sind einfach keine Aussagen ins Blaue hinein. Schlimm das man dir dies noch erklären muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst eine Infektion, verläuft unbedingt symptomlos? Ja WENN man, das vorher wüsste und eine Garantie bekäme, dann hätte ich mich auch nicht impfen lassen./quote]

Wo hatte ich dies geschrieben, dass ich dies gemeint hätte? Letztlich weiß doch niemand was für den einzelnen besser ist, eine Impfung oder eine Infektion. Es lassen sich doch nur allgemeine Aussagen treffen. Der unbestrittene Fakt ist, dass mit zunehmenden Alter das Risiko ansteigt für schwere Verläufe. Empfehlen wir dann für 20jährige die Impfung? Kann doch niemand genau sagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zuerst möchte ich mein Kind schützen, das hat nämlich auch keine Garantie auf einen symptomlosen Verlauf. Wenn damit auch andere geschützt werden, soll es mir recht sein.
Wie schützt du dein Kind?



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:34
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Mal ganz neben bei, der Mensch ist für den Tod zahlreicher Tiere verantwortlich und zwar mit Absicht, aus wirtschaftlichen Gründen
Was soll denn diese diffuse Gerede, das hier gar nicht Thema ist?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Und verdrehst weiter die Tatsachen.
Nam, dann sag an, welche Tatsache hier wie verdreht wurde. Ansonsten spar Dir Deine haltlosen Unterstellungen und diskutier mal sachkundig zum Thema, statt nur übel riechende Winde abzulassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Du malst da ein worst case Szenario für dessen Auftreten du keinerlei verlässliche Zahlen bringen kannst.
ich mal kein Szenario, sondern zeige nur auf das es für jeden eine Einzelfallentscheidung ist. Alle Empfehlung sind auf Meta-Ebene bewertet, spielen aber für den einzelnen nur bedingt eine Rolle. Wen wollen die Impflinge in erster Linie schützen, sich selbst oder die Gesellschaft?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 11:36
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wie schützt du dein Kind?
Reden wir jetzt über Impfungen, oder nicht mehr? Natürlich denke ich bei einer Impfung zuerst an den Schutz des Kindes, vor einer schweren Erkrankung. Bei mir selbst, sah es im Januar noch etwas anders aus, da wollte ich nicht Schuld an einem Ausbruch im Heim sein.


melden