Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 14:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob durch diese Entscheidung des Hamburger Senats die 3G-Betriebe aus nicht sachlich gerechtfertigten Gründen benachteiligt werden, 2G-Betriebe etwa einen staatlich geförderten rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil eingeräumt erhalten oder umgekehrt 3G-Betriebe einen ungerechtfertigen Wettbewerbsnachteil hinnehmen müssen, ist sicher eine spannende Frage, zumal noch offen ist, wer am Ende wirklich bei diesen Modellen die meisten Kunden hat.

Andererseits ja jeder Betrieb selber entscheiden, ob er 2G oder 3G machen möchte. Der Staat zwingt niemanden zu einem bestimmten Modell.
Man könnte auch diskutieren, ob hier eine "Flucht ins Privatrecht" vorliegt und der Staat hier eigentlich die Verletzung einer mittelbaren Grundrechtsbindung provoziert bzw. hervorruft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 14:38
Ah, o.k., danke:) Dann richten sich evtl. Klagen gegen den Beschluss des Senats und nicht gegen Unternehmen, die 2G umsetzen.
Naja, da Hamburg sich ja schon bei den Zahlen verrechnet hat, die Grundlage für 2G waren, könnte das evtl. in die Hose gehen^^
Die Nummern sprechen eine eindeutige Sprache: Während die Inzidenz der Ungeimpften bei 78,2 liegt, beträgt sie für die Geimpften lediglich 3,3.
(...)
Diese Ergebnisse hätten den Senat in seiner Entscheidung, das 2G-Optionsmodell einzuführen, bestärkt
https://www.mopo.de/hamburg/freiheit-nur-fuer-geimpfte-so-erklaert-tschentscher-sein-2g-modell/

Dazu Lauterbach bei Twitter:
Die Berechnung aus Hamburg ist falsch. Die Inzidenz muss jeweils auf die Grundgrösse der Geimpften und Ungeimpften bezogen werden. Das wurde nicht gemacht. Daher stimmt auch der Faktor nicht.
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1430652151924150275 (Archiv-Version vom 25.08.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 15:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man könnte auch diskutieren, ob hier eine "Flucht ins Privatrecht" vorliegt
Na ja, unter „Flucht ins Privatrecht“ versteht man eigentlich eher die Privatisierungstendenzen des Staates, um sich etwa der Bindung an die Entlohnungstarife des öffentlichen Dienstes und der bisherigen staatlichen Kontrolle durch Gründung privatrechtlich organisiertet Firmen zu entziehen, etwa bei der Gründung der Autobahn GmbH des Bundes oder der bundeseigenen Verwertungsgesellschaft VEBEG GmbH, die für Bund (dort insbesondere die Bundeswehr), Länder und Kommunen Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge und anderes verkauft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und der Staat hier eigentlich die Verletzung einer mittelbaren Grundrechtsbindung provoziert bzw. hervorruft.
Was die Normadressaten, hier die 2G- und die 3G-Betriebe betrifft, liegt für den Staat eine unmittelbare Grundrechtsbindung vor. Er darf diese Unternehmen im Hinblick auf deren Grundrecht aus Art. 12 des Grundgesetzes (Berufsausübungsfreiheit) ungleich behandeln, wenn hierfür sachliche Gründe vorliegen. Was du vielleicht meinst, ist das „Durchschlagen“ der Regelungen auf Ungeimpfte, die etwa, wenn sie tanzen gehen oder ohne Abstand sitzen wollen, das dann nur in einem 2G-Unternehmen könnten, wo sie aber nicht eingelassen würden.

Halte ich nicht für stichhaltig, da der Staat ja keinen Einfluss darauf hat, ob und welche Unternehmen 2G oder 3G wählen. Außerdem sind die Ungeimpften, auch wenn sie irgendwann von der Entscheidung der 2G- Unternehmen natürlich am Ende irgendwie betroffen wären, falls sie dort tanzen möchten, keine Normadressaten, könnten also, anders als die Betriebe, nicht gegen die Entscheidung des Senats klagen, sondern nur gegen den 2G-Betrieb, der sie nicht einlässt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 15:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem sind die Ungeimpften, auch wenn sie irgendwann von der Entscheidung der 2G- Unternehmen natürlich am Ende irgendwie betroffen wären, falls sie dort tanzen möchten, keine Normadressaten, könnten also, anders als die Betriebe, nicht gegen die Entscheidung des Senats klagen, sondern nur gegen den 2G-Betrieb, der sie nicht einlässt.
Die Konstellation wäre da in etwa so, als ob der Staat aus Gesundheitsgründen für Bäckereibetriebe Steuervergünstigungen in Aussicht stellt, wenn sie nur noch Vollkornprodukte verkaufen. Ein Kunde, der gerne Weißmehlprodukte isst, kann gegen so eine steuerliche Regelung, die an die Bäckereibetriebe gerichtet ist, auch kaum was machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 15:59
@Andante

Strohmann Argument, das kann man so nicht wirklich vergleichen, wenn Du nur Weißmehlprodukte essen willst, mach mich das nicht krank, egal wo Du es tust.

Man kann es eventuell mehr mit dem Rauchen vergleichen, mir ist generell egal, was wer macht, solange er andere nicht gefährdet, von mir aus können die Benzin und Bremsflüssigkeit trinken und spritzen, rauchen bis sie umfallen, sich nicht impfen, atmen oder damit aufhören, solange es eben keinen anderen gefährdet.

Der Busfahrer darf eben nicht bei der Arbeit saufen bis er umfällt, und wer Kontakt mit anderen Menschen hat, egal ob nur so in der Öffentlichkeit oder beruflich, der darf diese nicht dadurch gefährden, dass er nicht geimpft ist, obwohl das ja möglich ist.

Die Frage ist, trägt er die Maske dann richtig, lässt er sich testen, welche Gefahr kann von der Person ausgehen.

Und ich sehe viele die die Maske falsch tragen, über der Nase nicht wirklich zusammengedrückt, hier eine Lücke und da auch ...

Ich sage es mal ganz deutlich, wer ungeimpft mit einem Vollkörperschutzanzug durch die Gegend läuft, sich also isoliert, der kann auch ohne Impfung von mir aus in jeden Laden und in jedes Kino, auf jede Party, passt ...

An dem ist es aber nicht, gerade jene die sich nicht impfen lassen wollen, tragen die Maske unter den Achseln, am Hintern, oder wo auch immer, aber nur selten wirklich schließend auf dem Gesicht.

Darum bin ich für richtig harte Regeln, auch für Lockdown von Ungeimpften, kein Zutritt uneingeschränkt zu Geschäften, klar kann man die nun nicht total aussperren, dann verhungern uns die Querdenker ja. Aber Distanz, eventuell trennen, Zeit für Ungeimpfte, was auch immer.

Richtig nervig sind Ken und Karen's die Randale machen die auch in Gruppen in die Läden gehen, ohne Maske, provozieren und sich dabei auch noch filmen und mal so richtig arrogant und ätzend sind. Gibt auf YT nette Filmchen, wo die dann von der Polizei eingetütet werden, man was sind die drüber ...

Ich sage mal was, ich gehe davon aus, dass die Zahl der Neuinfektionen bis November auf über 40.000 am Tag steigen wird, sie wird so hoch gehen, dass die Regierung (welche auch immer) unter Zugzwang kommt.

Kann mir nicht vorstellen, dass man es so weiterlaufen lässt und die Zahlen immer weiter in den Himmel steigen, aber vor der Wahl wird da keiner was sagen außer, gibt keinen weiteren Lockdown mehr.

Fakt ist, wir werden bis Nov. nie genug geimpft haben, um eine Herdenimmunität zu erreichen, wenn das überhaupt noch möglich ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 16:31
Das Diskriminierungsbeispiel kann man ja eher andersrum sehen. Das man sich nicht impfen lassen KANN aus gesundheitlichen Gründen dafür kann keiner was. Quasi wie eine Art Behinderung. Wer also sagt " ich lass mich nicht impfen obwohl ich es könnte und die die es nicht können diw müssen sich halt vor mir schützen" der diskriminiert eher die Unimpfbaren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 16:39
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Das man sich nicht impfen lassen KANN aus gesundheitlichen Gründen dafür kann keiner was
Diese Leute sind auch nicht gemeint. Im Gegenteil, gerade ihretwegen sollten sich Gesunde impfen lassen.

Schon erstaunlich, dass das noch immer nicht alle checken, nach fast zwei Jahren Aufklärung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 16:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ah, o.k., danke:) Dann richten sich evtl. Klagen gegen den Beschluss des Senats und nicht gegen Unternehmen, die 2G umsetzen.
Genau, man müsste wirklich scharf darüber nachdenken, ob der Senat hier nicht eine Art unzulässige Subvention an die 2G-Betriebe verteilt, indem er ihnen im Gegensatz zu 3G-Betrieben Tanzveranstaltungen erlaubt und sie von Abstandsregeln befreit. Andererseits hätten die 3G-Betriebe zwar nicht die Möglichkeit, auf Abstand zu verzichten und dürften auch keine Tanzveranstaltungen machen, hätten aber mit negativ getesteten Ungeimpften die Möglichkeit, mehr Kunden zu haben als 2G-Unternehmen - wobei der Vorteil aber kleiner würde, wenn die Tests demnächst kostenpflichtig werden, weil dann mancher Ungeimpfte wohl auf den Besuch von 3G-Gaststätten verzichten würde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 17:13
@Andante

Ja, dann müsste sich erstmal zeigen, dass die 2G-Variante einen erheblichen Vorteil gegenüber 3G hätte. Es klang in den geposteten Artikeln ja schon an, dass Geimpfte gerne auch weiterhin Abstand zu anderen Menschen hätten, auch zu Geimpften. Da würden einige vielleicht gar nicht mehr ausgehen, wenn auf Abstände verzichtet wird. Der Staat kann zwar sagen, dass die Pandemie für Geimpfte vorbei ist, aber in den Köpfen ist das noch nicht angekommen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:wobei der Vorteil aber kleiner würde, wenn die Tests demnächst kostenpflichtig werden, weil dann mancher Ungeimpfte wohl auf den Besuch von 3G-Gaststätten verzichten würde.
Es ist tatsächlich so, dass in Niedersachsen auch Selbsttests gelten. Die sind ja billiger.
Als ‚Getestet‘ gilt eine Person mit nachstehendem Nachweis:
- PCR-Test maximal 48 Stunden gültig
- PoC-Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden gültig
- Selbsttest (unter Aufsicht) maximal 24 Stunden gültig
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/coronaverordnung224.pdf


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:08
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Also ich habe noch niemanden hier gesehen der sich nicht impfen lässt und sich awärtig über geimpfte äußert und ihnen sogar wünscht das sie nichts merh dürfen oder das sie unsolidarisch sind oder dafür verantwortlich sind das leute sterben.
Absolut richtig. Gehört in diesem Forum zum guten Ton sich eine Gruppe zu suchen um den ganzen Tag zu bashen. Ist aber eben im Internet Gang und gebe es gehört zur Denkweise der etwas einfach gestrickten Menschen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:15
Ich bin heute das 1. Mal mit Biontech geimpft worden und freue mich darüber, dass ich ab sofort ungetestet das Virus an Ungeimpfte verteilen kann. :Y:
Nein, das ist natürlich Ironie.

Keine Ironie ist jedoch, dass ich es nicht aus innerer Überzeugung oder aus Angst vor dem Virus getan habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es klang in den geposteten Artikeln ja schon an, dass Geimpfte gerne auch weiterhin Abstand zu anderen Menschen hätten, auch zu Geimpften
Naja, noch hat niemand einen "geimpft"-Stempel auf der Stirn. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:26
Zitat von breakupbreakup schrieb:Naja, noch hat niemand einen "geimpft"-Stempel auf der Stirn. ;)
Ich würde es machen, aber ich schätze nicht jeder hier würde sich freiwillig zum Altennachmittag "Stricken mit Edith und Jutta" begeben, zumindest solange die Generation noch nicht ihren Booster erhalten hat^^ Und solange bei 2G Kinder bis 12 erlaubt sein sollten (ungetestet), würde ich dann auch keinem raten, der sich absolut vom Virus fernhalten will, sich in die bunte Menge zu mischen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin heute das 1. Mal mit Biontech geimpft worden und freue mich darüber, dass ich ab sofort ungetestet das Virus an Ungeimpfte verteilen kann. :Y:
Nein, das ist natürlich Ironie.
Das Traurige ist aber, dass die meisten Geimpften, so erlebe ich es, auf Tests schei... und es sie offenbar wirklich nicht kümmert, ob sie das Virus weitergeben und wer am anderen Ende dann vielleicht unschuldig daran erkrankt. Das ist nämlich nicht immer der böse Querdenker.

So wie sich manch Geimpfter hier und auch draußen moralisch aufspielt und einen auf Ideengeber macht, was mit Ungeimpften gemacht werden soll, sollte man eigentlich annehmen, dass jene auch weiterhin testen gehen, wenn man liest, dass die Chance sich trotzdem anzustecken und es weiterzugeben nicht gerade 0 ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Traurige ist aber, dass die meisten Geimpften, so erlebe ich es, auf Tests schei..
Weil es nur mäßig Sinnvoll ist.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/gesundheit/corona-schnelltest-bei-delta-variante-noch-sinnvoll-was-gilt-bei-geimpften-6GZUQKMZY5FBBF7K42FGAKFZHM.html%3foutputType=amp
Ansteckungen verlaufen bei Geimpften dank einer robusten Reaktion des Immunsystems sehr viel milder. Deshalb ist es durchaus erklärbar, dass Schnelltests dann bisweilen versagen, da die Viruslast niedriger ausfällt als bei Nichtgeimpften. Man darf allerdings davon ausgehen, dass solche Fälle dann weniger ansteckend sind. Die Wahrscheinlichkeit für ein echt positives Testergebnis ist bei Geimpften also recht niedrig, die Sinnhaftigkeit der Testung damit zumindest etwas zweifelhaft.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Weil es nur mäßig Sinnvoll ist.
Darum ja PCR Tests.

Bei uns gibt es jedes Jahr ein Riesenfest an der Donau und da wird genau das nun verlangt, Impfung UND PCR Test. In England befürchten sie, dass im Winter bei den meisten der Schutz vor der Ansteckung bei 50 Prozent liegt und die Viruslast ist ja offenbar genauso hoch.

Was gibt es dann als Geimpfter für Gründe so zu tun, als könnte man ohne Test sich ohne Sorgen bewegen, vor allem wenn man eventuell ältere Menschen ansteckt?


Hier tun alle so als gibts nur 0 und 1, aber je länger das alles dauert, desto mehr Facetten wird es geben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:50
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:um den ganzen Tag zu bashen.
Weil die Position derjenigen die das nicht wollen total sinnvoll ist (gesamtgesellschaftlich) und natürlich nachvollziehbar?

Tut mir leid aber da kommt nur dummes Gesülze und mir erschließt sich nicht, wieso ich oder man das Verhalten mit Wohlwollen behandeln soll.

Das führt einfach nur dazu, dass sich dieser Mist umso länger hinzieht auf allen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ebenen.

Je mehr Menschen eine Infektion ohne größeren Folgen überstehen, desto eher kommen wir in die Normalität zurück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 18:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was gibt es dann als Geimpfter für Gründe so zu tun, als könnte man ohne Test sich ohne Sorgen bewegen, vor allem wenn man eventuell ältere Menschen ansteckt?
Gibt es nicht, aber wenn "alle" geimpft sind, dann spielt die Ansteckung kaum eine Rolle.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 19:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was gibt es dann als Geimpfter für Gründe so zu tun, als könnte man ohne Test sich ohne Sorgen bewegen, vor allem wenn man eventuell ältere Menschen ansteckt?
Bevor ich wieder anfange zu rechnen, ganz kurz und knapp, in Bayern laufen 10mal mehr infizierte Ungeimpfte rum als Geimpfte,oder in Zahlen:
Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liege bei Ungeimpften derzeit bei 58 – bei Geimpften dagegen nur bei 5,75, teilte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) gestern in München mit.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126502/Bayern-Zehnfach-erhoehte-Coronainzidenz-bei-Ungeimpften
Klar kann man sich jetzt überlegen, dass jawohl die Geimpfen auch weniger getestet werden und deswegen möglicherweise in der Geimpftentruppe mehr asymptomatische Überträger rumlaufen, die unentdeckt bleiben. Wer nicht sucht, der nicht findet.

Ich für meinen Teil halte es aber so:
Wenn ich z.B. in ein Cafe gehe und Masken abgenommen werden, dann gehe ich einerseits davon aus, dass dort Geimpfte sitzen, denen ich nicht schaden kann und die sich auch bewusst darüber sind, dass es ein Restrisiko gibt. Sie haben sich dann so wie ich dazu entschieden. Oma Erna wird hoffentlich von sich aus nicht mehr ins Cafe gehen bis sie ihren Booster erhalten hat, zumindest meine Eltern, die immer nur die Tagesschau schauen, haben das Problem ohne mein zutun inzwischen mitbekommen und schränken sich inzwischen wieder ein. Ungeimpfte, die da sitzen, haben sich auch bewusst entschieden und sollten sich darüber klar sein, dass ein Risiko besteht.
Sprich bei einem freiwilligen öffentlichen Aufenthalt, bei dem man Masken abnimmt, gehe ich davon aus, dass sich jeder, der da sitzt, für das Restrisiko entschieden hat.
Anders verhält es sich, wenn ich ältere Familienmitglieder besuche, die dann nicht flüchten können oder sich dagegen entscheiden können^^. Dann teste ich mich tatsächlich schon einige Tage vor dem Besuch regelmäßig mit Selbsttests und hoffe damit mein mögliches, vielleicht nicht mal existierendes und völlig utopisches, Übertragungsrisiko zu minimieren.
Und ob andere auch zuhause Selbsttests nutzen trotz Impfung, das weißt du ja gar nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 19:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Traurige ist aber, dass die meisten Geimpften, so erlebe ich es, auf Tests schei... und es sie offenbar wirklich nicht kümmert, ob sie das Virus weitergeben und wer am anderen Ende dann vielleicht unschuldig daran erkrankt.
Mal was lustiges hören?
Vollständig geimpfte Schüler (in Nrw) bekommen auch auf Wunsch keine Tests mehr.
Gelten allerdings durch ihren Schülerausweis als 2x pro Woche getestet.

Meine Berufsschulklasse hat eine 100% Impfquote was heißt das wir überhaupt keine Tests mehr bekommen...auch als wir nachgefragt haben.
"Order von Oben"


Anzeige

2x zitiertmelden