Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 16:49
@SvenLE
also hier steht es so:
Wie soll ein Missbrauch verhindert werden?
Der digitale Impfnachweis darf nur von autorisierten Personen in Impfzentren, Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern ausgestellt werden. Bei der Überprüfung von digitalen Impfnachweisen ist ergänzend ein Lichtbildausweis vorzulegen. Der digitale Impfnachweis ist kryptographisch vor Veränderungen geschützt.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 16:57
Warum sollten Private sich nicht kraft Hausrecht den Ausweis zeigen lassen können?

Ich jedenfalls muss in der Bahn regelmäßig zu meiner Bahncard auch den Personalausweis zeigen, damit der Kontrolleur sehen kann, dass ich nicht mit einer fremden Bahncard unterwegs bin. Ich wüsste nicht, dass dagegen schon mal jemand erfolgreich geklagt hätte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 17:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum sollten Private sich nicht kraft Hausrecht den Ausweis zeigen lassen können?
Eben. Man kann als Kunde verweigern, dann kommt man eben nicht rein und fertig. Ich glaube so wirklich darauf bestehen, dürfen Private wohl nicht. Tut ja auch nicht Not, wenn der Kunde dann wieder geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 17:21
Im Stadion brauchte ich letztens auch nur den QR-Code auf dem Smartphone.
Aber die waren auch etwas überfordert und haben dadurch nichts anderes kontrolliert. Ok die Eintrittskarte, aber dafür weder Hosentaschen oder Umhängetaschen.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn zur App auch der Ausweis verlangt wird um den Namen abzugleichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 17:37
https://www.datenschutz.org/identitaetsnachweis/
Ausnahmen gelten in der Regel dann, wenn Sie darin zugestimmt haben, einen Identitätsnachweis im Rahmen einer Leistung zu erbringen. Das gilt zum Beispiel beim Kauf von personengebundenen Online-Fahrkarten oder auch bei der Paketzustellung. Außerdem kann der Nachweis im Rahmen der Altersfeststellung beim Kauf von Alkohol sowie Zigaretten erforderlich sein.
Quelle: Ebenda

Diese Zustimmung, eine Gegenleistung zu erwarten ist aus meiner Sicht die Krücke, der man sich als Gastgeber bedient. Ansonsten ist wie gesagt eine Identitätskontrolle staatlichen Behörden vorbehalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 19:24
@martenot
Danke, dass du den Fall deines Freundes hier geschildert hast.
Manchmal muss man Leuten einfach direkt an den Kopf knallen, wie schnell es gehen kann und wie gefährlich und langwierig Covid sein kann.

Meines Erachtens ist es auch nicht Weitsichtig genug, nur noch auf die Hospitalisierungen zu schauen.
Denn long Covid Patienten werden mit Sicherheit später auch darunter fallen.
Und das ist nun wirklich nicht absehbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 20:11
Ich hoffe sehr, dass es immer mehr Einschränkungen für Ungeimpfte geben wird.

Ungeimpft? Ok, dann eben keine Flüge mehr, keine Restaurants, keine Konzerte, kein Kino etc. und alle Tests sollen kostenpflichtig werden.

Anders wird man es langfristig nicht schaffen, eine höhere Impfquote zu erreichen.

Wer nicht hören will, muss fühlen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 22:32
Ich bin dafür wir lassen es auf uns zukommen. Die aktuellen Beschlüsse sind so wie sie sind und dienen alle dem Zweck dass die Gesundheitssysteme nicht überlastet werden. Wir werden die Pandemie auch weiterhin über uns ergehen lassen bzw. Überstehen. Nur ich verstehe nicht wieso diese Zweiklassengesellschaft jetzt sein muss!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 22:33
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Zweiklassengesellschaft
Es ist keine Zweiklassengesellschaft. Niemandem wird die Impfung vorenthalten. Im Gegenteil, sie wird kostenlos verteilt, man wird bei Bedarf sogar hingefahren, in manchen Regionen kriegt man sogar kleine Belohnungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 22:38
Selbstverständlich bewegen wir uns auf eine Zweiklassengesellschaft zu!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 22:39
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Selbstverständlich bewegen wir uns auf eine Zweiklassengesellschaft zu!
Nein.

Du kannst selbst entscheiden und die Impfung kostet nichts.

Mal ne andere Frage:
Hast Du Dich nur deswegen hier im Forum angemeldet?
Deine bisherigen 8 Beiträge hier im Forum haben nämlich alle den gleichen Tenor.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.08.2021 um 23:08
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Selbstverständlich bewegen wir uns auf eine Zweiklassengesellschaft zu!
Ohne Führerschein darfst du auch kein Auto fahren. Wenn du schwanger bist, darfst du nicht Achterbahn fahren und beim Zahnarzt wird auch nur die günstige Basisleistung übernommen.

Schreckliche Achterbahn-Diktatur!


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 07:50
Lasst sie doch bei ihrem Glauben an zwei Klassen. Ich wollte schon immer mal, für einen Moment, erste Klasse sein :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, es sind jene Leute, die andere Menschen wie Dreck behandeln und sich dann gemobbt fühlen, wenn niemand etwas mit ihnen zu tun haben will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 08:34
@Frau.N.Zimmer
Also die einzigen die hier jemand wie Dreck behandeln sind Leute wie du die geimpft sind und denken sie wären was besseres was hier immer merh überhand nimmt es gibt auch leute mit den man normal reden kann oder diskutieren dran aber du gehörst auf jeden fall nicht dazu. 😄

Also ich habe noch niemanden hier gesehen der sich nicht impfen lässt und sich awärtig über geimpfte äußert und ihnen sogar wünscht das sie nichts merh dürfen oder das sie unsolidarisch sind oder dafür verantwortlich sind das leute sterben.

Wobei es hier ja auch schon soweit war von manchen das ihnen hinterrücks gewünscht wird das die ihren job verlieren wo sie dann selber schuld hätten weil sie sich nicht impfen lassen...
🙂

Und das hat nichts mit opferschiene zu tun sondern einfach mit einem normalen Miteinander egal welche meinung und Ansichten...
Soweit ich weiß ist das einen Diskussion und es gibt halt mindestens 2 meinung.🙂

@Atrox
Dieser Führerschein vergleich ist auch langsam langweilig ,also ich glaube der Führerschein ist Pflicht und impfen nicht oder ? 🤔


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 08:40
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Also die einzigen die hier jemand wie Dreck behandeln sind Leute wie du die geimpft sind und denken sie wären was besseres was hier immer merh überhand nimmt es gibt auch leute mit den man normal reden kann oder diskutieren dran aber du gehörst auf jeden fall nicht dazu.
Nur gut, dass deine nette Art so gut ankommt :)
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Wobei es hier ja auch schon soweit war von manchen das ihnen hinterrücks gewünscht wird das die ihren job verlieren wo sie dann selber schuld hätten weil sie sich nicht impfen lassen...
🙂
Hinterrücks? Das stimmt doch gar nicht. Ich sage ganz offen, dass Ungeimpfte auf Arbeitsplätzen mit vulnerablen Gruppen nichts verloren haben und dass da schleunigst gehandelt werden muss.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 08:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hinterrücks? Das stimmt doch gar nicht. Ich sage ganz offen, dass Ungeimpfte auf Arbeitsplätzen mit vulnerablen Gruppen nichts verloren haben und dass da schleunigst gehandelt werden muss.
Da ging es ja nicht mal nur um dich es gab schon andere die gesagt habe das leute ruigh ihren normalen job verlieren können weil sie nicht geimpft sind.
Aber deine Aussagen ist halt auch dumm wieso sollte jemand auch da sein Job verlieren gibt Möglichkeiten er könnte jeden morgen ein test machen zb. Und dann wäre er sogar sicherer im Umgang mit Patienten als der jemand der sich impfen lässt und nicht merh testen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 08:57
@wupwupone

Du kannst hier noch so schimpfen, aber an den Tatsachen kommst du damit nicht vorbei. Und zu den Tatsachen gehört nun mal, dass von Ungeimpfte unter zweierlei Aspekten für die Allgemeinheit mehr Gefahren ausgehen als von Geimpften:

Erstens sind Ungeimpfte nun mal ansteckender, und zweitens beanspruchen sie im Fall einer symptomatischen Erkrankung mehr Kapazitäten des Gesundheitswesens. Und genau diese Fakten rechtfertigen es, in manchen Bereichen (natürlich nicht in allen), Geimpfte und Ungeimpfte ungleich zu behandeln.
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Aber deine Aussagen ist halt auch dumm wieso sollte jemand auch da sein Job verlieren gibt Möglichkeiten er könnte jeden morgen ein test machen zb
Und diese täglichen Tests soll dann der Arbeitgeber bezahlen oder „der Staat“ oder wie? Und das Testen soll natürlich immer während der bezahlten Arbeitszeit passieren, während zB die Raucher ihre Raucherpausen nicht bezahlt kriegen?


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden