Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 20:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie kannst du dir dann bei der folgenden Einschätzung so sicher sein?
dass das Virus in irgendeiner Art aggressiv verläuft, ist doch wirklich die absolute Ausnahme. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen, der deswegen ins Krankenhaus musste.

ich sage nicht, dass das Virus dann nicht gefährlich ist. Ich möchte das Ding ja auch nicht haben, bzw. ich möchte keinen schweren Krankheitsverlauf (denn ich weiß ja nicht, ob ich mich bereits angesteckt habe). Mir geht's hier um die Relation. Wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, dass ich mir halt nicht gerne Fremdstoffe einspritze lasse, dann ist das eben so, da ist jeder etwas anders. Aber das ist letztendlich dann ein Eingriff in den Körper. Und ich bin eigtl auch nicht der Typ der sensibel ist auf so Dinge, denn wie gesagt, Angst vor dem Virus habe ich ja auch nicht. Aber wenn ich die Wahl hätte mich morgen impfen zu lassen oder mich morgen anzustecken, dann nehme ich letzteres.

Eine Grundlage, die dem allen zugrunde liegt, ist denke ich auch die Angst. Menschen, die Angst vor dem Virus haben, lassen sich eher impfen. Und Leute, die dem Impfstoff gegenüber kritischer sind, stecken sich lieber an, wenn sie denn die Wahl haben. Und dazu gehöre ich.

Und dass die Impfstoffe jetzt auch nicht das Megaheilmittel sind, sehen wir ja. In dem Sinne würde ich es begrüßen, wenn man da mal etwas langsamer fährt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 20:27
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dass das Virus in irgendeiner Art aggressiv verläuft, ist doch wirklich die absolute Ausnahme.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Aber wenn ich die Wahl hätte mich morgen impfen zu lassen oder mich morgen anzustecken, dann nehme ich letzteres.
Worauf basieren diese Schlussfolgerungen? Auf deinen persönlichen Erfahrungen? Die Fakten zeichnen ein anderes Bild. Nämlich dass die Erkrankung im Verhältnis sehr viel gefährlicher ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 20:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Worauf basieren diese Schlussfolgerungen? Auf deinen persönlichen Erfahrungen? Die Fakten zeichnen ein anderes Bild. Nämlich dass die Erkrankung im Verhältnis sehr viel gefährlicher ist.
Eine Erkrankung mit COVID-19 führt zu verschiedenen Symptomen, unter anderem Husten, Fieber, Schnupfen und Gliederschmerzen. Die meisten Erkrankungen verlaufen mild, 14% allerdings schwer und 5% kritisch.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/informieren/sich-und-andere-schuetzen/symptome-erkennen-und-richtig-handeln/#:~:text=Eine%20Erkrankung%20mit%20COVID%2D,auch%20andere%20Organsysteme%20betreffen.

Mir gehts nicht um die direkten Nebenwirkungen des Impfstoffes, sondern um die Tatsache des "Nichtwissens" bzgl. zukünftiger Einschränkungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 20:55
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, dass ich mir halt nicht gerne Fremdstoffe einspritze lasse,
Du isst täglich Fremdstoffe, atmest täglich Fremdstoffe, wirst täglich von fremden Bakterien und Viren überflutet, stört Dich das nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 21:24
@mcollins

Deine Bewertung iet absolut irrational. Es gibt deutlichst mehr Menschen, die nach einer CoVID-Infektion massive Einschränkungen haben, selbst nach einem leichten Verlauf, als diejenigen, die langfristige Probleme durch die Impfung haben.

Wenn man beides nebeneinanderstellt, ist eine Infektion einfach um ein Vielfaches gefährlicher. Du machst aber den Fehler und vergleichst einen milden Verlauf mit dem absoluten worst case, was eventuell nach einer Impfung passieren könnte, um deine irrationale Entscheidung zu rechtfertigen. Und das ist einfach unehrlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 21:32
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Deine Bewertung iet absolut irrational. Es gibt deutlichst mehr Menschen, die nach einer CoVID-Infektion massive Einschränkungen haben, selbst nach einem leichten Verlauf, als diejenigen, die langfristige Probleme durch die Impfung haben.
ich glaube du verstehst nicht was ich mit langfristige Folgen meine

ich sage mal so, ich rede von Folgen, von denen wir aktuell noch nichts wissen können, weil's noch viel zu früh ist

ich kenne die kurzfristigen Folgen einer Impfung, meine Mutter hat das am eigenen Leib erlebt, aber davon rede ich überhaupt nicht
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man beides nebeneinanderstellt, ist eine Infektion einfach um ein Vielfaches gefährlicher. Du machst aber den Fehler und vergleichst einen milden Verlauf mit dem absoluten worst case, was eventuell nach einer Impfung passieren könnte, um deine irrationale Entscheidung zu rechtfertigen.
ne genau das tue ich eben nicht, hast mich missverstanden


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 21:36
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ich sage mal so, ich rede von Folgen, von denen wir aktuell noch nichts wissen können, weil's noch viel zu früh ist
Wir drehen uns im Kreis. Nochmal, wie soll ein Impfstoff, der den Körper sehr schnell wieder verlässt, für irgendwelche Spätfolgen sorgen? Und wieso glaubst du, diese wären wahrscheinlicher und gefährlicher als die bereits bekannten (Langzeit-) von CoVID-19, wenn du eine Infektion als ungefährlicher bezeichnest?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 21:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nochmal, wie soll ein Impfstoff, der den Körper sehr schnell wieder verlässt, für irgendwelche Spätfolgen sorgen?
Wenn das wirklich der Fall ist, dann hätte ich kein Problem mich impfen zu lassen. Hatte ja vorhin geschrieben, dass ich mir das mal näher anschauen muss erstmal, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ein Artikel reicht da bei mir nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 21:46
@mcollins
"Langzeit-Nebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt", erklärt Susanne Stöcker, Pressesprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts im Gespräch mit ZDFheute. "Die meisten Nebenwirkungen von Impfungen treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. In seltenen Fällen auch mal nach Wochen."

Dieses Prinzip gilt - so Stöcker - auch für mRNA-Impfstoffe. Auch deren Bestandteile werden im Körper schnell nach der Impfung abgebaut. Daten deuten darauf hin, dass die mRNA nach etwa 50 Stunden im Körper nicht mehr nachweisbar seien, erklärt Stöcker.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html (Archiv-Version vom 02.08.2021)

Es sieht nun gar nicht danach aus, dass es noch zu unerforschten Langzeitschäden kommen wird. Zumal selbst an mRNA Impfstoffen schon länger geforscht wird und nicht erst mit dem Auftreten der Corona Pandemie.
mRNA-Impfstoffe wurden nicht erst in der Corona-Pandemie völlig neu entwickelt. An ihnen wird seit Jahren geforscht, in der Krebstherapie, aber auch bei Impfstoffen. So hatte bereits im Jahr 2017 der Impfstoffhersteller CureVac klinische Prüfungen mit Impfstoffen auf mRNA-Basis gegen die Tollwut durchgeführt.

Als das MERS-Coronavirus 2012 aufgetreten ist, wurde an mRNA-Impfstoffen dagegen geforscht - diese Daten konnten für die jetzigen Entwicklungen verwendet werden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html (Archiv-Version vom 02.08.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 21:56
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ich glaube du verstehst nicht was ich mit langfristige Folgen meine
Hast Du es noch immer nicht verstanden, dass Du das falsche Wort verwendest? Was Du meinst, sind Spätfolgen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:01
@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Immunreaktion wird anders erzeugt, das Ergebnis ist aber dasselbe. Der Impfstoff erzeugt die Antwort des Immunsystems und verlässt den Körper. Das ist alles, keine Langzeitfolgen oder sonst irgendwas Eventuelle Nebenwirkungen würden spätestens nach einigen Wochen sichtbar werden.
So einfach ist es nicht. Der Impfstoff ist eine chemisch modifizierte getarnte mRNA. Diese verteilt sich in den Muskelzellen und gelangt in die Lymphe. Die Info auf der mRNA wird abgelesen und die geimpften Zellen produzieren ein fremdes Protein.
Normalerweise wird die Proteinproduktion in der Zelle von der DNA gesteuert.
Dieses fremde Protein ist das Spikeprotein.
An der Oberfläche der Zelle tauchen diese Spikeproteine auf. Sie sind verankert können sich von der Zelle nicht lösen.
Nun kommen die Abwehrzellen und erkennen das Spike Protein als fremd und gefährlich. Es bilden sich Antikörper etc.. Was ich nicht weiß ob diese Zellen nun vernichtet werden da sie was falsches produzieren. Ob die chemische mRNA von der Zelle ordnungsgemäß abgebaut wird.
Aber die Sache funktioniert. Nur muss man sich trotz vieler Voraussagen wieder impfen lassen.
Allerdings kann dir der ganze Vorgang auch bei Infektion passieren. Nur umgekehrt. Bzw. Spike-Protein ist schon vorhanden und befällt die Zelle
Das hieße das Spikeprotein dockt mitsamt dem Virus am ACE2 Rezeptor der Zelle an.
Man weiß bis heute nicht genau warum Menschen daran so schwer erkranken können andere wiederum nicht.
Hoffe ich hab das richtig erklärt.
Zusatz bei der Proteinimpfung gegen Sars-CoV-2 werden die Spike Proteine oder Teile davon gespritzt und die Abwehrzellen/ Antikörper kommen. Das wirkt optimal mit Advudantien.
So die Prognose


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:08
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Mir gehts nicht um die direkten Nebenwirkungen des Impfstoffes, sondern um die Tatsache des "Nichtwissens" bzgl. zukünftiger Einschränkungen.
Eine Risikoabschätzung anhand von "Nichtwissen" zu treffen, entbehrt jeglicher Logik. Du solltest um zu einer rationalen Entscheidung zu kommen nur das berücksichtigen, was du sicher weißt. Nämlich, (1) dass du ohne Herdenimmunität in den kommenden Monaten/Jahren sicher infiziert werden wirst, (2) die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs oder von LongCovid selbst für jüngere Menschen deutlich wahrscheinlicher sind als schlimme Nebenwirkungen bei der Impfung und (3) die Impfung diversen Studien zufolge schwere Verläufe verhindert und die Virenlast derart verringert, dass die Ausbreitung der Pandemie gebremst wird. Die Zahlen und Quellen hierzu wurden im Thread hier zigfach genannt.

Wie schon verschiedene User erklärt haben, sind Spätfolgen für einen Impfstoff aufgrund des kurzen Verbleibens im Körper nahezu vollständig ausgeschlossen. Selbst wenn es aber möglich wäre, dass in 50 Jahren eine schlimme Nebenwirkung durch die Impfung heute ausgelöst wird, so gälte das gleiche auch für jede Art von Covid-Infektion, selbst dann, wenn nur schnupfenähnliche Symptome auftreten. Heute Schnupfen und in 50 Jahren vielleicht eine jetzt unbekannte Nebenwirkung. Deshalb bringt das Spekulieren über Spätfolgen nichts und hilft in Bezug auf deine Risikoabschätzung null weiter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 29.07.2021:Ich muss das leider revidieren. Nach der ersten Impfung hatte ich ca. 1,5 Wochen später Rückenschmerzen, richtig in den Muskeln und wenig Appetit. Nun haben ich dieselben Symptome wieder. Ich habe sehr starke Rückenschmerzen und kann weder liegen noch stehen. Ich gehe davon aus, dass es sich um verspätete Nebenwirkungen handelt, da es nun zweimal im gleichen Zeitraum aufgetreten ist.
sind deine Rückenschmerzen inzwischen wieder abgeklungen?
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Wie schon verschiedene User erklärt haben, sind Spätfolgen für einen Impfstoff aufgrund des kurzen Verbleibens im Körper nahezu vollständig ausgeschlossen
das ist einleuchtend, bezüglich des Impfstoffes selbst.
Aber was ist mit der Produktion des Spikeproteins?
Wie lange verbleibt das im Körper, wie lange wird dies produziert ...
könnte also dieses vielleicht Spätfolgen bewirken oder nicht?
-> deswegen kommt mir dieser Gedanke:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Info auf der mRNA wird abgelesen und die geimpften Zellen produzieren ein fremdes Protein. Normalerweise wird die Proteinproduktion in der Zelle von der DNA gesteuert. Dieses fremde Protein ist das Spikeprotein. An der Oberfläche der Zelle tauchen diese Spikeproteine auf. Sie sind verankert können sich von der Zelle nicht lösen.
....Was ich nicht weiß ob diese Zellen nun vernichtet werden da sie was falsches produzieren.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was ich nicht weiß ob diese Zellen nun vernichtet werden da sie was falsches produzieren
Natürlich. Das Immunsystem lässt ja keine Zellen bestehen, die das körperfremde Spike-Protein an der Oberfläche tragen. Der Mechanismus ist dann ähnlich wie bei eine "echten" Infektion, bei der infizierte Zellen von Immunzellen zerstört werden.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So einfach ist es nicht.
Was an deinen Ausführungen spricht denn gegen meine Erklärung, warum es keine Spätfolgen gibt? Ja, die Methode, wie die Immunreaktion ausgelöst wird, ist anders. Aber das spricht ja in keiner Weiae für Spätfolgen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist mit der Produktion des Spikeproteins?
Wie lange verbleibt das im Körper, wie lange wird dies produziert ...
könnte also dieses vielleicht Spätfolgen bewirken oder nicht?
Ich kenne mich mit den biochemischen Details der Impfstoffe nicht ausreichend aus. Aber warum sollte der von dir genannte Effekt eine plötzliche Spätfolge nach Jahren hervorrufen, aber vorher keinerlei Auswirkungen haben? Würde z.B. - rein hypothetisch - das Spikeprotein dauerhaft produziert, dann wäre doch auch mit einer dauerhaften Wirkung zu rechnen und nicht mit einem plötzlichen Einsetzen nach Jahren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:38
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Würde z.B. - rein hypothetisch - das Spikeprotein dauerhaft produziert, dann wäre doch auch mit einer dauerhaften Wirkung zu rechnen und nicht mit einem plötzlichen Einsetzen nach Jahren.
wenn ein Stoff oder irgendwas auf den Körper einwirkt (auch Gifte zB), kann es lange Zeit vom Körper toleriert werden - ohne Symptome (z.B. das Rauchen).
Aber irgendwann ist der Körper zu sehr belastet und dann wirds - entweder schleichend oder auch plötzlich - nicht mehr toleriert und erzeugt Symptome.

Aber hier habe ich nun auch schon eine Erklärung bezüglich der Spikes :) :
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Immunsystem lässt ja keine Zellen bestehen, die das körperfremde Spike-Protein an der Oberfläche tragen. Der Mechanismus ist dann ähnlich wie bei eine "echten" Infektion, bei der infizierte Zellen von Immunzellen zerstört werden.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.08.2021 um 23:45
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Natürlich. Das Immunsystem lässt ja keine Zellen bestehen, die das körperfremde Spike-Protein an der Oberfläche tragen. Der Mechanismus ist dann ähnlich wie bei eine "echten" Infektion, bei der infizierte Zellen von Immunzellen zerstört werden.
Ich vermute das. Fand keine Belege.
Bist du dir da sicher?
Die Produktion der Spikes hört auf sobald die chemisch modifizierte mRNA abgebaut ist.
Die Produktion von Proteinen steht und fällt mit der mRNA.
Bei der echten Infektion stimmt das auch so.
Aber bei schweren Verläufen greifen die Immunzellen/Antikörper auch gesunde Zellen an.
Anscheinend wird die Differenzierung schwierig.
Egal hoffe die ham nichts übersehen.
Such wahrscheinlich nur was weil der Impfstoff immer teurer wird.
Und weil wir ums schon nach ein paar Monaten nochmoi impfen sollen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 00:48
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Eine Risikoabschätzung anhand von "Nichtwissen" zu treffen, entbehrt jeglicher Logik. Du solltest um zu einer rationalen Entscheidung zu kommen nur das berücksichtigen, was du sicher weißt.
Und die Augen schließen bzgl der Tatsache, dass ich nicht weiß was in dem Ding wirklich drin ist und was das mit mir macht?

Wie gesagt, manche Leute haben damit kein Problem, ich mache mir da schon mehr Gedanken und bin vorsichtiger und deswegen ist es für mich nicht rational, diesen Dingen einfach komplett aus dem Weg zu gehen.

Und dass man dann als Impfgegner oder sowas bezeichnet wird oder als eine Gefahr für die Gesellschaft, ja damit muss man halt leben. Jeder ist seinem Gewissen verpflichtet.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 01:42
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und die Augen schließen bzgl der Tatsache, dass ich nicht weiß was in dem Ding wirklich drin ist und was das mit mir macht?
Naja, ich weiß auch nicht was in einer Tetanus Impfung alles drin ist. Ich denke mal die wenigsten wissen was in den vielen Impfungen so drin ist. Auch wenn es um die Impfung der eigenen Kinder geht. Aber da vertraut man ja auch auf die Medizin. Die werden da schon nichts zusammengepanscht haben, was plötzlich nach Jahren Probleme bereitet. Sowas gibt es bei anderen Impfungen auch nicht.


Anzeige

melden