Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 10:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:isolieren die sich ja nicht, was ja auch eine latente Verantwortung anderen gegenüber wäre. Zumindest die aus meinem Bekanntenkreis.
Das halte ich zwar für löblich, allerdings kann ein Fehler oder Unachtsamkeit dies zu Nichte machen. Da ist es einfacher sich impfen zu lassen.

Ich bin mir aber bei der dritten Impfung noch unsicher (die wäre für mich aber ohnehin zu früh). Eine Empfehlung dazu soll ja am Montag kommen.

https://www.salzburg24.at/news/welt/ema-empfehlung-zur-3-corona-impfung-am-montag-110272615

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 11:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich bin für kostenlose Tests für Ungeimpfte.
Warum soll der Staat permanent Geld dafür ausgeben, dass sich Leute weigern, die sinnvolle Maßnahme einer Impfung zu akzeptieren?

Wie wäre es, wenn wir Leuten, die keinen Führerschein machen oder sich im Auto nicht anschnallen wollen, lebenslang einen Chauffeur zahlen?
Oder Radfahrern, die sich weigern, einen Helm zu tragen, lebenslang einen von Steuergeldern bezahlten Rikschafahrer zur Verfügung stellen?
Oder staatlich bezahlte Privatlehrer? Diät-Coaches?
Usw.
Mit Kost und Logis?
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin mir aber bei der dritten Impfung noch unsicher
Du bist auf alle Fälle besser dran als ohne. Ansonsten einfach weiterhin Maske tragen, ist jetzt zu Beginn der kalten Saison ohnedies kein Fehler.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 11:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich bin mir aber bei der dritten Impfung noch unsicher
Du bist auf alle Fälle besser dran als ohne. Ansonsten einfach weiterhin Maske tragen, ist jetzt zu Beginn der kalten Saison ohnedies kein Fehler
Ich wäre über eine schnelle Entscheidung seitens RKI glücklich.
Ich lass mich lieber impfen, als auf dem Bauch in einer ITS zu liegen und beatmet zu werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 11:47
@Krautwurm
@off-peak

Geimpft bin ich ja, aber "nur" zweimal. Das dritte Mal wäre frühestens Dezember möglich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 12:11
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich bin für kostenlose Tests für Ungeimpfte.
Alle die der Meinung sind können ja einen Fond gründen, der diese Tests bezahlt oder mitfinanziert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 13:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Okay, wenn sie unterschreiben, dass sie sich mit einem Proteinimpfstoff impfen lassen, sobald der zugelassen ist, bekommen sie ihre Tests umsonst, sonst ab 11.10. nicht mehr, wäre das ein fairer Deal?

Warum nur beschleicht mich aber das Gefühl, dass auch auch die Zulassung eines proteinbasierten Impfstoffs die Impfquote nicht signifikant erhöhen wird? Erst recht nicht kostenlose Tests - die ja nicht vom Himmel fallen, sondern vom Steuerzahler gelöhnt werden müssen, der von so was ganz zu Recht irgendwann mal die Nase voll hat?
Ja die Idee ist gut. Man könnte besser kalkulieren.
Einige warten schon drauf. Finde keine Umfragen diesbezüglich.

Ja einige Impfgegner sind schwer zu beeinflussen.
Aber zumindest, sollten sich Ungeimpfte schwer infizieren, können neue Medikamente gegen Sars-CoV-2, meinetwegen in Studie 3, erprobt werden.
Studie drei weil die Impfgegner möglicherweise auch skeptisch gegenüber Medikamenten sind.
Halbjährlich impfen lassen ist für den Steuerzahler auch teuer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 13:37
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber zumindest, sollten sich Ungeimpfte schwer infizieren, können neue Medikamente gegen Sars-CoV-2, meinetwegen in Studie 3, erprobt werden.
Studie drei weil die Impfgegner möglicherweise auch skeptisch gegenüber Medikamenten sind.
Verstehe ich das richtig?
Impfgegner mit einem schweren Verlauf sollen der Medizin als "Versuchskaninchen" für Medikamente dienen?
Und das ohne deren Einverständnis?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 13:43
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da wäre ich auch für, aber Impfgegner lassen sich auch nicht testen, wenn der kostenlos wäre.
Wenn sie sich zwangsweise selbst isolieren und dazu keine Krankheitssymptome haben.
Da kann man nicht viel machen. Aber ich vermutlich geht von denen kaum eine Gefährdung aus.
Die fürchten sich teilweise vor Geimpften. Einige tragen Maske um sich bei Geimpften nicht anzustecken.
Es kursieren halt viele Gerüchte um den neuen Impfstoff.
Aber leider auch Tatsachen.
Nur bis jetzt sind die Ungeimpften bei einer Infektion nicht so gut dran.
Das heißt der Impfstoff wirkt.
Man kann viel trinken und Vitamin C nehmen, damit sich der Impfstoff schneller abbaut.
Kräutertees gegen Erkältung und allgeneine Kräutertees wären auch gut.
Die, die andere Impfungen haben, aber skeptisch gegen mRNA Impfungen sind, nehmen auch vermutlich den Proteinimpfstoff. Der ist länger erprobt und er geht nicht in die Zellen.
Es werden nur die geimpften Proteine vernichtet.
Nicht die Zellen die die fremden Proteine produzieren.
Bei einer echten schweren Infektion kommt es auch zu teilweiser Zellvernichtung.
Bei einer leichten ist die Abwehr in den Schleimhäuten und allgemein gut.

Dir auch schönen Sonntag.
In Ungarn gibt's Maskenpflicht nur noch in Krankenhäusern und beim Arzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 13:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum nicht mehr Toleranz für die, die vielleicht mit einer Impfung warten wollen, oder Angst haben etc..?
Die vielleicht lieber einen Proteinimpfstoff wollen.

Okay, wenn sie unterschreiben, dass sie sich mit einem Proteinimpfstoff impfen lassen, sobald der zugelassen ist, bekommen sie ihre Tests umsonst, sonst ab 11.10. nicht mehr, wäre das ein fairer Deal?

Warum nur beschleicht mich aber das Gefühl, dass auch auch die Zulassung eines proteinbasierten Impfstoffs die Impfquote nicht signifikant erhöhen wird?
Da gebe ich dir unrecht! Ich persönlich und auch diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die den aktuellen Impfungen kritisch gegenüberstehen, würden sich mit einem sog. "normalen" und auf üblichem Wege erprobten Impfstoff impfen lassen! Ich bin kein Impfverweigerer und habe alle notwendigen Impfungen außer Grippe, da die Stiko diese Impfung erst ab 60 empfiehlt und ich ansonsten kerngesund bin.

Aber ich verweigere eine Impfung, die noch nicht genügend durchgetestet ist bzw. bisher nur an Menschen, die leider sowieso nicht mehr viel zu verlieren hatten. Die solide wissenschaftliche und vor allem langfristige Basis fehlt einfach.

Und nochmal: Wir Erwachsenen sind in der Regel mündig und wissen, auf was wir uns einlassen, wenn wir uns nicht impfen lassen wollen. Es erkrankt längst nicht jeder schwer an dieser Krankheit. Ich habe Anfang 2020 unwissentlich selbst Corona gehabt (für eine leichte Erkältung gehalten) und habe immer noch Antikörper, nachgewiesen in regelmäßigen Bluttests auf eigene Kosten. Es ist einfach nicht wahr, dass jeder diese AKs nach 6 Monaten verliert, was ja zu gerne immer geschrieben und behauptet wird. Natürlich kann ich wieder Corona bekommen und weitergeben, aber das kann auch jedem Geimpften passieren.

Noch ein Fakt am Rande: Offenbar hatte meine ganze Familie schon Corona. Auch unbemerkt. Weil sie wie viele Menschen LEIDER nicht zum Antikörpertest gegangen sind. Merkwürdig war und ist immer nur, dass sie sich oft inmitten - später positiv - Getesteter aufgehalten haben und trotzdem NIE selbst Corona bekommen haben.

Allerdings stimme ich zu, dass jemand, der mit sog. vulnerablen Gruppen, also Hochbetagten und Schwerstkranken z.B. in Altersheimen, Intensivstationen usw. arbeitet oder der selbst solche Angehörige hat und besucht, sich selbst und andere schützen sollte, z.B. durch diese Impfung. Für den einigermaßen stabilen Normalbürger in freier Wildbahn besteht meines Erachtens ein relativ geringes Risiko einfach durch das Virus tot umzufallen. Aber eine Entscheidung pro oder contra Impfung MUSS in einer Demokratie jedem selbst überlassen sein, solange es sich nicht um nahezu 100% todbringende Krankheiten wie Pest oder Ebola handelt.


8x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 14:08
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum soll der Staat permanent Geld dafür ausgeben, dass sich Leute weigern, die sinnvolle Maßnahme einer Impfung zu akzeptieren?

Wie wäre es, wenn wir Leuten, die keinen Führerschein machen oder sich im Auto nicht anschnallen wollen, lebenslang einen Chauffeur zahlen?
Ja es ist nicht einfach.
Aber für die Tests zahlt der Steuerzahler nicht so viel.
Stellt man eine Infektion fest, muss derjenige in Quarantäne.
Geimpfte brauchen sich nicht mehr testen, daher sinken die Kosten drastisch.

Das mit dem Chauffeur wäre schon schön. Besonders bei alten Leuten.
Aber im Ernst. Sollte man nicht den meisten Menschen den Führerschein verbieten?
Autofahrer verschmutzen die Luft mit Feinstaub.
Verschmutzte Luft ist nicht nur für Menschen mit bestehenden Atemwegserkrankungen ein Problem, sie erhöht generell das Risiko, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Die Schadstoffe dringen in die Lunge ein, sie schädigen aber auch die Gefäße und begünstigen so etwa Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/nachhaltigkeit/wasser-luft/luftverschmutzung-wie-schuetzen-vor-feinstaub-und-co/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 14:16
@Flavia
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Aber ich verweigere eine Impfung, die noch nicht genügend durchgetestet ist bzw. bisher nur an Menschen, die leider sowieso nicht mehr viel zu verlieren hatten. Die solide wissenschaftliche und vor allem langfristige Basis fehlt einfach.
Dann hast du dich offenbar am falschen Ort informiert. Denn bevor die erste Impfung einem Menschen gespritzt wird, weiss man um die Nebenwirkungen.
Da ist alles durchgetestet und man erhebt Studien um die höhe der Dosierung zu bestimmen und somit die Verträglichkeit.
Mit jeder Studie in den drei Phasen wird die Gruppe grösser.

Die langfristige Basis auf die du ansprichst, also Langzeitstudien, gehen einzig um die länge der Wirkung der Impfung. Diese wurden errechnet müssen dann eben geprüft werden.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Da gebe ich dir unrecht! Ich persönlich und auch diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die den aktuellen Impfungen kritisch gegenüberstehen, würden sich mit einem sog. "normalen" und auf üblichem Wege erprobten Impfstoff impfen lassen!
Du hast dich noch nicht mal oberflächlich mit Impfstoffen befasst wie es scheint, also wage ich mal zu bezweifeln das du dann einen normalen Impfstoff nehmen wirst.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Und nochmal: Wir Erwachsenen sind in der Regel mündig und wissen, auf was wir uns einlassen, wenn wir uns nicht impfen lassen wollen.
Trotzdem benutzt du die gleichen «Argumente» wie alle Impfgegner. Diese halten einfachster Überprüfung nicht stand.

Tu was du willst, aber du hast deine Schlüsse gezogen, ohne die Informationen zu eruieren die jedem zugänglich sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 14:19
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Aber ich verweigere eine Impfung, die noch nicht genügend durchgetestet ist bzw. bisher nur an Menschen, die leider sowieso nicht mehr viel zu verlieren hatten. Die solide wissenschaftliche und vor allem langfristige Basis fehlt einfach.
Sind dir fast 3,6 Milliarden Corona-Impfungen zu wenig? :ask:

Also, ich zum Beispiel habe mich impfen lassen , ohne diesen Anschein von Verzweiflung, oder was immer du mit diesen Worten
die leider sowieso nicht mehr viel zu verlieren hatten
ausdrücken willst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 14:23
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Wir Erwachsenen sind in der Regel mündig und wissen, auf was wir uns einlassen, wenn wir uns nicht impfen lassen wollen.
Und die anderen haben die Konsequenzen mit zu tragen, also beispielsweise diejenigen, die nicht geimpft werden können und dann dauert es halt noch etwas länger mit der Maskenpflicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 14:26
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich das richtig?
Impfgegner mit einem schweren Verlauf sollen der Medizin als "Versuchskaninchen" für Medikamente dienen?
Und das ohne deren Einverständnis?
Das geht nicht ohne Einverständnis.
Ein Medikament in Studie III wäre schon ziemlich sicher.
Studie III ist der letzte weltweite Test vor der Zulassung.
Da muss man auch genau die Nebenwirkungen eintragen. Oft werden nur eine bestimmte Anzahl von Personen zugelassen.

Bei Studie I und zwei werden auch soviel ich weiß Placebos gegeben. Sollte das Medikament gut wirken bekommen die, die Placebos erhalten es auch.
https://www.apotheken-umschau.de/weitere-themen/an-studien-teilnehmen-tipps-722233.html
Was soll einer tun der sich schwer infiziert hat.
Zumindest hätte er eine Wahl.

Mit der Impfung bist du auch teilweise ein Versuchskaninchen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 15:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das geht nicht ohne Einverständnis.
Und du meinst, jemand mit einem schweren Verlauf ist überhaupt noch in der Lage zu entscheiden und das auch noch mit freiem Willen? Das wird nix :D
Mit der Impfung bist du auch teilweise ein Versuchskaninchen
Aber noch nicht mal ansatzweise, denn keinen interessieren meine eventuelle Nebenwirkungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 15:25
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Und du meinst, jemand mit einem schweren Verlauf ist überhaupt noch in der Lage zu entscheiden und das auch noch mit freiem Willen? Das wird nix :D
Ja da werden die mit der Vollmacht entscheiden.
Man kann das ja vorher festlegen.
Zitat von emzemz schrieb:Aber noch nicht mal ansatzweise, denn keinen interessieren meine eventuelle Nebenwirkungen.
Doch du kannst die Nebenwirkungen beim Paul Ehrlich Institut eintragen.
https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 19:12
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Und nochmal: Wir Erwachsenen sind in der Regel mündig und wissen, auf was wir uns einlassen, wenn wir uns nicht impfen lassen wollen.
Lt. Statistik sind es bislang 30 %, die sich nicht impfen lassen wollen. Sie werden ihre persönlichen Gründen dafür haben. Dass sie nicht mehr an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen dürfen, ist denen ja bewusst und meiden sie.

Das die nun potenzielle Virenüberträger sein könnten, bezweifele ich.
Zumal das Virus, Influenza, Erkältungssymptome/Magen und Darm, als auch gewisse Bakterien durch Tröpfen übertragen wird, was Maske und Abstand ja eigentlich verhindern sollen?
Frage, wie wird das Virus eigentlich explizit übertragen?

Mir ist jetzt nicht so klar, ob die Impfung und Folgeimpfungen uns vor weiteren Virenangriffen schützen kann, wir hoffen es.
Man fühlt sich besser und nicht mehr der Druck von außen, deshalb habe ich mich auch impfen lassen. Ich muss diesen Druck aber nicht auf Impfgegner ausüben, das müssen die selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 21:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja da werden die mit der Vollmacht entscheiden.
Man kann das ja vorher festlegen.
Kannst du dich auch so ausdrücken, dass man versteht, wovon du schreibst?
Wer sind denn die, die für solche Tests eine Vollmacht haben könnten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Kannst du dich auch so ausdrücken, dass man versteht, wovon du schreibst?
Wer sind denn die, die für solche Tests eine Vollmacht haben könnten?
Na ja, ich kann mit vorstellen, dass bei einem sehr schwer Erkrankten, dem anders nicht mehr zu helfen ist, die Angehörigen, falls er selbst dazu nicht mehr in der Lage ist, dem Einsatz eines neuen, noch nicht zugelassenen Medikaments zustimmen würden. Kaputtmachen kann man da ja nichts mehr, aber das neue Medikament bietet dem Todkranken vielleicht noch eine Chance. UND die Wissenschaft könnte testen, inwieweit das neue Produkt auch in solchen Fällen etwas taugt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.10.2021 um 22:29
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Aber ich verweigere eine Impfung, die noch nicht genügend durchgetestet ist bzw. bisher nur an Menschen, die leider sowieso nicht mehr viel zu verlieren hatten. Die solide wissenschaftliche und vor allem langfristige Basis fehlt einfach.
Danke für die Blumen, ich hätte mich jetzt nicht zu den Menschen gezählt, die nichts mehr zu verlieren haben. Mit Anfang 40 hatte ich eigentlich schon noch was vor im Leben. Wahrscheinlich ähnlich, wie die Meisten der anderen 50 Mio. Geimpften in DE.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Und nochmal: Wir Erwachsenen sind in der Regel mündig und wissen, auf was wir uns einlassen, wenn wir uns nicht impfen lassen wollen. Es erkrankt längst nicht jeder schwer an dieser Krankheit.
Bei Leuten mit 30 oder 40 Jahren verstehe ich das, bei Leuten über 70 frage ich mich schon, wo die Mündigkeit bleibt, wenn man russisch Roulette spielt... und dann noch auf Kosten anderer, nämlich der Pfleger/innen und Ärzt/innen, die dann auf der Intensivstation wochenlang um das Überleben der Patienten kämpfen und sich dabei richtig übel schinden. Die denken sicher auch jedesmal, wenn ein ungeimpfter jammernd auf ihrer Station ankommt "oh, ein mündiger Bürger!".


Anzeige

1x zitiertmelden