Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich finde auch das wir viel zu wenig dafür ausgeben
was nützt noch so viel Geld, wenn es an den falschen Stellen ankommt, es Fehlanreize gibt?
Sh noch mal das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zum Glück sagt er auch selbst, das Finanzierungssystem ist irre...
ich denke, dieser Arzt weiß sicherlich wovon er spricht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die wird halt die Schnauze voll davon haben, dir wieder und wieder die selben Argumente vorzukauen
was unterstellst du mir für einen Unsinn?!
Ich war vor Corona das letzte Mal bei ihr und sie fragte auch noch schmunzelnd: wir haben uns ja lange nicht gesehen.
Und danach fragte ich nach dem Test.
Also mal immer schön langsam mit solchen haltlosen Vermutungen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich war vor Corona das letzte Mal bei ihr und sie fragte auch noch schmunzelnd: wir haben uns ja lange nicht gesehen.
Und danach fragte ich nach dem Test.
Ich dachte, du lässt dich regelmässig testen, verantwortungsvoll wie du bist?
Weil, impfen ist ja nicht.
Rennst du dann jedes Mal zu anderen Ärzten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich dachte, du lässt dich regelmässig testen
ja und? Was hat das denn mit meiner Ärztin zu tun - muss ich etwa zu ihr um mich testen zu lassen?
Gibts keine Apotheken, andere Teststationen oder kann ich nicht selbst einen Schnelltest machen?

Also mal wirklich bitte vorher besser überlegen, ehe du versuchst mir mit irgendwas an den Karren zu fahren, danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:35
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Kannst du jetzt nicht unbedingt mit Corona vergleichen. Der dreifach Impfstoff, der Masern, Windpocken und Scharlach glaube ich beinhaltet, ist lange Jahre getestet worden, was man von der Corona Impfung nicht behaupten kann.
Zu schnell und zu viele Produkte auf den Markt gekommen, das kann schon so manchen verunsichern und Fragen aufwerfen. Ich gehöre auch dazu, obwohl ich geimpft bin.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist Satire, oder?
Ja. Was die nette Frau Wagenknecht nämlich nie sagt, ist, dass man Steuern und Krankenkassenbeiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber erhöhen muss, wenn man die Bronzemedaille bei den weltweiten Ausgaben fürs Gesundheitssystem in eine Goldmedaille verwandeln will.

Oder man enteignet „die Reichen“. Geht aber nur einmal, und wenn dann das Geld aufgebraucht ist, kommt kein Nachschub. Oder man führt eine Vermögenssteuer ein, die dann selbstverständlich für alles reicht: für das weltweit teuerste (wird gerne gleichgesetzt mit dem besten) Gesundheitssystem, für die Infrastruktur wie Straßen und Schienen, für schöneres und natürlich billigeres Wohnen, für bestausgestattete Schulen mit bestausgebildeten Lehrern, für kostenlosen ÖPNV undsoweiter.

Wie aber schon gesagt wurde, nützt in der derzeitigen Pandemisituation der Hinweis auf ein angeblich unterfinanziertes und im weltweiten Vergleich schlecht aufgestelltes deutsches Gesundheitssystem recht wenig. Wir müssen halt mit dem auskommen, was wir zur Zeit haben. Was dann aber, jedenfalls in Normalzeiten, so schlecht gar nicht sein kann, wenn man sich die ständig steigende Lebenserwartung in Deutschland ansieht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 13:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was die nette Frau Wagenknecht nämlich nie sagt, ist, dass man Steuern und Krankenkassenbeiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber erhöhen muss, wenn man die Bronzemedaille bei den weltweiten Ausgaben fürs Gesundheitssystem in eine Goldmedaille verwandeln will.
wie gesagt, wie ist denn deine Meinung dazu?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was nützt noch so viel Geld, wenn es an den falschen Stellen ankommt, es Fehlanreize gibt?
------------------------------------------
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie aber schon gesagt wurde, nützt in der derzeitigen Pandemisituation der Hinweis auf ein angeblich unterfinanziertes und im weltweiten Vergleich schlecht aufgestelltes deutsches Gesundheitssystem recht wenig. Wir müssen halt mit dem auskommen, was wir zur Zeit haben.
das ist natürlich richtig.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was dann aber, jedenfalls in Normalzeiten, so schlecht gar nicht sein kann, wenn man sich die ständig steigende Lebenserwartung in Deutschland ansieht
an der Lebenserwartung alleine kann man es aber sicher auch nicht festmachen. Wenn ich im Pflegeheim sehe, wieviele Ältere - und teilweise sehr Alte - förmlich dahinsiechen mit Schmerzen usw. und manche am liebsten gar nicht mehr leben wöllten ... und dazu der Pflegenotstand.... so würde ich nicht enden wollen.

Und jetzt ist es natürlich wichtig, dass die Leute darin so schnell wie möglich die Boosterimpfung bekommen, weil sie die gefährdetste Gruppe sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kannst du jetzt nicht unbedingt mit Corona vergleichen. Der dreifach Impfstoff, der Masern, Windpocken und Scharlach glaube ich beinhaltet, ist lange Jahre getestet worden, was man von der Corona Impfung nicht behaupten kann.
Und die Tests wurden wie gemacht? Wahrscheinlich über Studien, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, wie ist denn deine Meinung dazu?:
Dafür ist hier zu wenig Platz, um das aufzuschreiben….Man müsste analysieren, was im jetzigen Gesundheitssystem die Hauptkostenverursacher sind (Krankenhäuser und Medikamentenkosten), man kann darüber diskutieren, ob man eine Bürgerversicherung will, ob man das Gesundheitssystem verstaatlichen will, wie umfangreich der Leistungskatalog bei einer Bürgerversicherung und/oder einem verstaatlichten Gesundheitssystem sein soll etc.

Was ich misslich bzw. unangemessen finde, ist dem jetzigen Gesundheitssystem den Vorwurf zu machen, dass es einer ganz außergewöhnlichen Belastungssituation nicht wie selbstverständlich standhält. So was tut nämlich kein System. Wir sehen es doch in der Wirtschaft: Kommt kein Nachschub an benötigen Bauteilen bzw. gibt es kein Personal, muss der Kunde halt Monate auf sein neues Auto, sein neues Fahrrad, auf einen Handwerker warten, basta. Kein Unternehmen ist auf Ausnahmezustand als Normalbetrieb ausgelegt, weil das wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

Im Prinzip ist es mit dem Gesundheitssystem nichts anderes. Wir können nicht zig leerstehende Krankenzimmer mit Intensivbetten, ausgebildetes Pflegepersonal etc. vorhalten und finanzieren nur für den Ausnahmefall. Da stimme ich@JosephConrad zu, der zu Recht darauf hinweise, dass die Bürger in so einer Ausnahmesituation das ihrige dazutun müssen, damit die Lage nicht dramatisch wird. Das heißt also: Wer sich impfen lassen kann, sollte es tun anstatt darauf zu setzen, dass andere zaubern können. Das können sie nämlich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an der Lebenserwartung alleine kann man es aber sicher auch nicht festmachen. Wenn ich im Pflegeheim sehe, wieviele Ältere - und teilweise sehr Alte - förmlich dahinsiechen mit Schmerzen usw. und manche am liebsten gar nicht mehr leben wöllten ... und dazu der Pflegenotstand.... so würde ich nicht enden wollen.
Der Pflegebereich ist ja strenggenommen vom Gesundheitsbereich zu trennen. Und da gebe ich dir natürlich recht: Die demographische Situation ist dramatisch. Immer mehr Alte (dank der guten medizinischen Versorgung) und immer weniger willige und vor allem geeignete Junge, die die vielen Alten versorgen wollen und können. WENN die Politik dringend irgendwo gegensteuern muss, dann weit eher im Altenpflegebereich als im Gesundheitssystem im engeren Sinn. Aber das ist ein anderes Thema….


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es werden durch die Impfung so wenige Spike-Proteine gebildet, die auch nach kurzer Zeit wieder abgebaut werden. Welche langfristigen Folgen soll das bitte haben? Abgesehen von der Bildung von entsprechenden Immunzellen.
Die Antwort ist: Genau das wissen wir (noch) nicht, und genau das wird aktiv untersucht. Nur ein Beispiel (von vielen):

https://www.mdpi.com/1999-4915/13/10/2056/htm

Nochmal: Das ist kein Beweis oder Hinweis, dass existierenden Impfstoffe gefährlich sind. Wahrscheinlich sind sie sehr sehr sicher. Eine generalisierte Aussage wie die Deine, dass langfristige Folgen praktisch ausgeschlossen werden können, ist aber ebenso falsch. Dazu kennen wir die Biochemie noch zu wenig, und täglich gibt es neue Ergebnisse dazu in der Forschung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:17
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Eine generalisierte Aussage wie die Deine, dass langfristige Folgen praktisch ausgeschlossen werden können, ist aber ebenso falsch.
Nein, ist sie nicht. Selbst wenn das, was in der Studie beschrieben wird, in einzelnen Zellen passieren würde, hätte das keine Auswirkungen, weil es eben vereinzelte Zellen betrifft, die im Zweifel vom Immunsystem wie infizierte Zellen bei einer echten Infektion abgebaut werden.

Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Spätfolgen, die erst nach Monaten oder gar Jahren auftreten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:35
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Bist du Chinese? Lebst du in dem Land? Dann verstehe ich deine Aussage. Oder gibst du gerade wieder was dir unsere Medien erzählen? Hast du eigentlich eine Idee wie groß China ist? Selbst wenn irgendeine Region sowas behauptet hat, kann man nicht immer von ganz China ausgehen. Für China ist Deutschland ein furz auf der Karte und man denkt hier im schönen Europa sei man der Nabel der Welt, dem ist nicht so.
Was war an meinem Post so schwer zu verstehen?
Steht da was von Medien die was erzählen?
Nein. Da steht etwas von Geschäftspartnern von uns. Und ja ich hatte direkten Kontakt. Aktuell nur noch zu einer Gate Person.
Les ihn nochmal in Ruhe durch.
China zensiert Informationen. Das ist nix neues.
Wie viele Chinesen an COVID gestorben sind weiß ich nicht. Aber allein dadurch das es dort als erstes ausgebrochen ist, bis man dann bemerkte das es hier um eine Pandemie geht, bis man wusste wie man darauf reagieren kann, all das lässt den Schluss zu das die handvoll an gemeldeten Toten zur Anfangszeit zu tief liegen. Man schaue sich nur die erste Welle in Europa an und da hatte man schon mehr Informationen.
Und wenn heute noch Millionenstädte in einen kompletten LockDown gehen, kann man wohl davon ausgehen das China, entgegen der offiziellen Sprechweise, noch in der gleichen Situation steckt wie Europa. Die Pandemie ist noch im Gange.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, ist sie nicht. Selbst wenn das, was in der Studie beschrieben wird, in einzelnen Zellen passieren würde, hätte das keine Auswirkungen, weil es eben vereinzelte Zellen betrifft, die im Zweifel vom Immunsystem wie infizierte Zellen bei einer echten Infektion abgebaut werden.Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Spätfolgen, die erst nach Monaten oder gar Jahren auftreten.
Du bist der molekularbiologischen Forschung mit dieser Aussage weit voraus, Glückwunsch. Jemand sollte den Molekularbiologen, die derzeit an diesen Fragen forschen, sagen, dass sie ihre Zeit verschwenden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:38
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Jemand sollte den Molekularbiologen, die derzeit an diesen Fragen forschen, sagen, dass sie ihre Zeit verschwenden.
Was soll die Polemik? Bei der Forschung geht es eben in erster Linie darum, die Folgen einer Infektion mit CoVID besser zu verstehen. Nicht um irgendwelche Spätfolgen vereinzelter Spike-Proteine, die bei der Impfung entstehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:46
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Nochmal: Das ist kein Beweis oder Hinweis, dass existierenden Impfstoffe gefährlich sind. Wahrscheinlich sind sie sehr sehr sicher. Eine generalisierte Aussage wie die Deine, dass langfristige Folgen praktisch ausgeschlossen werden können, ist aber ebenso falsch. Dazu kennen wir die Biochemie noch zu wenig, und täglich gibt es neue Ergebnisse dazu in der Forschung.
Naja, kann man den hypothetischen Fall, dass noch irgendwas auftritt ausschließen? Nein. Aber ich kann auch nicht ausschließen, dass in 2 Jahren alle ehemals Corona-Infizierten tot umfallen. Wahrscheinlich ist das trotzdem nicht und am Ende stellt man sich die Frage, was für einen praktischen Nutzen wir aktuell daraus ableiten. Was man weiß:
  • Es gibt aktuell keinen Grund anzunehmen, dass die Impfung langfristig irgendwelche Nebenwirkungen bewirkt. Das kennt man von keinem Impfstoff und ein richtiger Mechanismus dahinter wäre meines Wissens nach auch nicht bekannt.
  • Mittlerweile wurden Milliarden Menschen geimpft, womit das Risiko, dass man etwas übersehen hat, immer weiter sinkt. Auch Langzeitschäden kündigen sich ja meist irgendwie an, die fallen nicht einfach nach 5 Jahren vom Himmel
  • Selbst wenn es in dieser Hinsicht Risiken gibt und es nicht nur hypothetisch sondern real langfristige Schäden verursacht, gilt das auch für eine Corona-Infektion. Da hätte man aber noch das zusätzliche Risiko einer aktiven Krankheit.
  • Zudem ist unklar, ob man mit anderen Impfungen oder Medikamenten (bei aktiver Infektion) besser fährt


Am Ende bleibt es bei dem, was du ja auch schreibst. Es ist für die allermeisten die rationale Entscheidung, sich impfen zu lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist Satire, oder?
Ja klar, wundere mich über die Frage. Aber zugespitzt ist das die Argumentation der Impfgegner.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 14:57
Auch interessant, das Wahlverhalten der Ungeimpften:
Rund 15 Millionen Erwachsene in Deutschland sind nicht gegen Covid-19 immunisiert. Die meisten von ihnen neigen laut einer Forsa-Erhebung offenbar dem politisch rechten Spektrum zu.
...
Etwa zwei Drittel aller erwachsenen ungeimpften Wählerinnen und Wähler in Deutschland votieren laut einer Umfrage des Forsa-Instituts für Parteien aus dem rechten politischen Spektrum.

Demnach haben 50 Prozent der ungeimpften Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl im September ihr Kreuz bei der AfD gemacht. Das ist laut Forsa das Ergebnis einer Analyse von soziodemografischen Angaben der insgesamt 3.048 Menschen, die für die Umfrage zwischen Ende September und Mitte Oktober befragt wurden.

Der Stimmenanteil der in Teilen rechtsextremen Partei unter den Ungeimpften wäre damit fast fünfmal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung: Bei der Wahl erreichte die AfD 10,3 Prozent der Zweitstimmen.

Weitere 15 Prozent der Befragten votierten demzufolge für die sogenannte »Querdenker«-Partei »Die Basis«. Diese Neugründung, deren Vertreter unter anderem durch antisemitische Äußerungen auffielen, hatte bei der Bundestagswahl insgesamt nur 1,4 Prozent aller Stimmen gewonnen.
...


gs
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-und-die-afd-zwei-von-drei-ungeimpften-waehlen-rechte-parteien-a-da3157d2-c123-4796-898a-9f6bb35ee918


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 15:03
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und die Tests wurden wie gemacht? Wahrscheinlich über Studien, oder?
Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Sicher keine Studien an Kleinkindern, sondern die Probanden Tiere? Dann gibt es noch Erwachsene, die Studien gegen Bezahlung machen und ihre Gesundheit dadurch ruinieren könnten.
Aber ist OT und passt nicht hierher.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 15:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was soll die Polemik? Bei der Forschung geht es eben in erster Linie darum, die Folgen einer Infektion mit CoVID besser zu verstehen. Nicht um irgendwelche Spätfolgen vereinzelter Spike-Proteine, die bei der Impfung entstehen.
Ich habe jetzt gar keine Lust, mich hier auf einen Streit einzulassen, das ist auch nicht mein Ziel.

Hier werden allerdings "Weisheiten" herumgeschmissen, die einfach so nicht stimmen. Es mag richtig sein, die (allgemeine) Bevölkerung nicht mit wissenschaftlichen Details zu überfordern, das ist eine andere Diskussion.

Das Spike-Protein, welches bei den Vektor- und mRNA-basierten Impfstoffen derzeit durch de Körper produziert wird, ist ein vollständiges Protein (nicht Fragmente, wie pot. bei zukünftigen Impfstoffen). Die genauen molekularbiologischen Effekte und Mechanismen dieses Spike-Proteins werden derzeit sehr aktiv untersucht, es unterscheidet sich dabei nicht grundsätzlich, ob es von einer Infektion oder Impfung stammt.

Das Spike-Protein kann monatelang im Körper verweilen (in Exosomen, siehe u.A: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmolb.2021.632290/full , https://www.jimmunol.org/content/early/2021/10/11/jimmunol.2100637).

Es kann möglicherweise die Aktivierung der DNA-Repair Proteine BRCA1 and 53BP1 behindern (u.A. https://www.mdpi.com/1999-4915/13/10/2056/htm).

Usw.

Das alles ist Gegenstand sehr aktiver Forschung. Diese Forschung wird deswegen betrieben, weil viele Mechanismen eben noch nicht bekannt sind. Das ist völlig normal und sagt auch nicht, dass man jetzt Angst vor den Impfstoffen haben sollte. Sich aber hier hinzustellen, und zu deklarieren "es kann ausgeschlossen werden, dass es Langzeitfolgen gibt", ist ganz einfach unwissenschaftlich.

Es gibt ein Risiko >0 für Langzeitfolgen. Nach dem derzeitigen Wissenstand ist dieses Risiko (zusammen mit anderen Risiken) in der Summe (deutlich) kleiner, als sich der Gefahr einer ungeschützten SARS-Cov2 Infektion auszusetzen. Alles andere ist Spekulation.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 15:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Auch interessant, das Wahlverhalten der Ungeimpften:

Rund 15 Millionen Erwachsene in Deutschland sind nicht gegen Covid-19 immunisiert. Die meisten von ihnen neigen laut einer Forsa-Erhebung offenbar dem politisch rechten Spektrum zu.
...
Und um den rechten Parteien nicht noch mehr Wählerklientel aus diesem Spektrum in die Arme zu treiben, haben die Regierungsparteien vor der Bundestagswahl darauf verzichtet, das zu tun, was Italien, Frankreich und andere bereits seit August praktizieren: 2G und 3G in vielen Bereichen, was dort die Impfquote gesteigert hat.

In diesen Ländern gab es damals auch laute Proteste gegen die Corona-Maßnahmen, aber die dortigen Regierungen haben sich nicht drum gekümmert nach dem Motto „Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter“. In Deutschland ist das aus wahltaktischen Gründen unterblieben und rächt sich jetzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 15:35
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Es kann möglicherweise die Aktivierung der DNA-Repair Proteine BRCA1 and 53BP1 behindern (u.A. https://www.mdpi.com/1999-4915/13/10/2056/htm).
Wie so oft sollte man mit Schlüssen wirklich vorsichtig sein. Genau diese Studie hat sich ja unter Impfgegnern verbreitet. Und manche fühlen sich nun bestätigt, dass die Impfung schädlich ist. Mal abgesehen davon, dass eine natürliche Infektion genau dasselbe Problem mit sich bringen würde, werden die verrücktesten Sachen gefolgert. Ganz interessant aber: In der Studie wurden HEK293 Zellen verwendet. Das sind embryonale Nierenzellen, die mit einer Impfung überhaupt nichts am Hut haben (die geht nämlich in den Muskel). Da ist das Risiko, dass eine "echte" Infektion irgendwann die Niere erreicht, doch wesentlich größer. Ich orde das daher in die Kategorie "Interessanter Einwurf, aber bisher relativ unwichtig" ein. Auf Reddit gab es dazu auch Diskussionen: https://www.reddit.com/r/COVID19/comments/qkq3qp/sarscov2_spike_impairs_dna_damage_repair_and/


Anzeige

1x zitiertmelden