Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:26
@breakup
Ab Ende nächster Woche dürfen nur Geimpfte und Genesene in Lokale und zum Friseur. Am Freitag ringen Bund und Länder um einheitliche Lösungen. Wien startet die Kinderimpfung für unter Zwölfjährige
https://www.derstandard.at/story/2000130919022/harte-einschraenkungen-fuer-ungeimpfte-in-wien?ref=article

Okay, mein Fehler Genesene sind auch mitgemeint. Das halte ich für schon viel sinnvoller.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach wie vor - so wie ich schrieb: im Moment lediglich 57%
Und das finde ich wie gesagt interessant in Anbetracht dessen, dass um einiges mehr Prozent geimpft sind :)
Es wird nicht jeder der sich impfen ließ für eine Impfpflicht sein. Es wäre an sich mehr "interessant", wenn die Befürworter einer Impfpflicht mehr wären, als die gegenwärtig Geimpften. Hat ja jeder schon seit Monaten die Chance sich impfen zu lassen.
57 Prozent sind trotzdem eine ganz schöne Hausnummer. Immerhin wäre die Impfpflicht eine heftige Maßnahme. Als ungeimpfter Impfgegner würde mir das große Sorge machen, wenn die Mehrheit im Land mich zu einer Impfung zwingen will.....

Btw.: Gestern oder vorgestern hast Du hier geschrieben, dass Du vor einer Impfung Angst hast. Magst Du uns sagen warum und was Du gegen Deine Ängste tust?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:39
@Palfrader


Es bringt nichts über Ängste der Impfung zu sprechen, da hier vorallem auch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld nicht geduldet werden.

Manche haben Angst vor Spinnen oder in engen Räumen. Mit etwas Empathie versteht man das auch.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:43
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es wird nicht jeder der sich impfen ließ für eine Impfpflicht sein. Es wäre an sich mehr "interessant", wenn die Befürworter einer Impfpflicht mehr wären, als die gegenwärtig Geimpften.
Nein, aber ich fände es irritierend, wenn rund 75% für eine Impfpflicht sind (in diesem Fall für Pflegepersonal), aber nur 65 % geimpft sind. Das klingt nach: "Die anderen sollen sich darum kümmern." Dabei sollte sich jeder, der kann, sich impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:51
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:57 Prozent sind trotzdem eine ganz schöne Hausnummer. Immerhin wäre die Impfpflicht eine heftige Maßnahme. Als ungeimpfter Impfgegner würde mir das große Sorge machen, wenn die Mehrheit im Land mich zu einer Impfung zwingen will.....
Zitat von redwingredwing schrieb:Es bringt nichts über Ängste der Impfung zu sprechen, da hier vorallem auch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld nicht geduldet werden.
Im Grunde wird man nicht zur Impfung gezwungen. Nur wirst du ohne diese nicht ins Kino, Restaurant oder Theater gehen dürfen. Aber du darfst ohne Führerschein kein Auto lenken, ohne Anglerausweis nicht fischen und für Jagd brauchst du ebenfalls eine Genehmigung. Dies ist wesentlich aufwendiger als eine Impfung zu bekommen.

Und auch Ängste kann man versuchen zu überwinden, wenn man bestimmte Dinge haben will.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:53
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es wird nicht jeder der sich impfen ließ für eine Impfpflicht sein
So wie ich. Geimpft, und ich werde mir - falls irgendwann notwendig - auch eine Boosterimpfung abholen. Mit einer Impfpflicht kann ich mich aber durchaus nur eingeschränkt anfreunden.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Als ungeimpfter Impfgegner würde mir das große Sorge machen, wenn die Mehrheit im Land mich zu einer Impfung zwingen will.....
Ich bin da immer hin- und hergerissen. Einerseits berufen sich Impfgegner ja gerne darauf, wie viele auf ihrer Seite stehen und leiten daraus irgendwelche Ansprüche ab, auf der anderen Seite missachtet man dann den Willen der Mehrheit.
Zitat von redwingredwing schrieb:Es bringt nichts über Ängste der Impfung zu sprechen, da hier vorallem auch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld nicht geduldet werden.
Kann man hier durchaus. Der Thread ist gut gefüllt mit derlei Posts - so sie denn nicht von Leuten kamen, bei denen nach 2 Sätzen schon klar war, dass da mehr Querdenker-Geschwurbel im Vordergrund steht als wirkliche Ängste.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:54
Zitat von redwingredwing schrieb:da hier vorallem auch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld nicht geduldet werden.
Das ist mir neu.

Eine plausible Antwort wäre wohl ohnehin nicht zu erwarten gewesen. Die Angst vor einer Impfung ist sicher genauso irrational wie die Angst vor Spinnen und engen Räumen. Man kann wohl nur hoffen, dass sich die Betroffenen Hilfe suchen und finden...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:10
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich bin da immer hin- und hergerissen. Einerseits berufen sich Impfgegner ja gerne darauf, wie viele auf ihrer Seite stehen und leiten daraus irgendwelche Ansprüche ab, auf der anderen Seite missachtet man dann den Willen der Mehrheit.
Klar, irgendwie darf es hier nicht so sein, dass eine Mehrheit beschließt, was man einer Minderheit aufzwingt.
Grade bei der Impfung hätte ich mir aber mehr Solidarität von den Impfskeptikern gewünscht. Man muss in einer funktionierenden Gesellschaft halt auch mal Dinge tun, die einem nicht gefallen, wenn es der Gemeinschaft dient. Das nennt man sozial. Das Gegenteil davon ist asozial.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Nur wirst du ohne diese nicht ins Kino, Restaurant oder Theater gehen dürfen. Aber du darfst ohne Führerschein kein Auto lenken, ohne Anglerausweis nicht fischen und für Jagd brauchst du ebenfalls eine Genehmigung
Glaubst du mir ist es wichtig in ein Restaurant zu gehen ? Das ist mir relativ egal.

Als Beispiel Tetanus: da ich mir relativ oft wegen Arbeit der Arbeit kleine Wunden zuziehe hab ich mir die Auffrische geholt. Der Risiko-Nutzen Faktor ist für mich hier gegeben. ( ps: ich konnte 2 Wochen meinen Arm nicht bewegen. War auch nicht schön. )

Wo der Nutzenfaktor ist damit ich ins Restaurant kann erschliesst sich mir nicht. Und was das gesundheitliche betrifft, werde ich eine Infektion wegstecken, so wie alle anderen in meinem Leben auch. Das Einzige was ich anders mache, schon immer, dass ich mich krank in mein Bett lege und nicht meine Viren oder Bakterien in die ganze Welt trage, so wie das andere tun.

@Palfrader ( da er auf Anekdoten besteht )

Ich hab einer Person das Leben retten müssen und mein Arbeitskollege lag nach mehreren Monaten mit Kammerflimmern und Lungenembolie im Krankenhaus. Ob die Impfung schuld war ist mir nicht bekannt, aber es häuft sich langsam. Ich sehe nurnoch Notarzt Autos rumfahren und das gibt mir kein gutes Gefühl. So wie schon vorher die ultra kurze Testzeit, die vergangenen mRNA Versuche, die niedrige Wirkung von Impfungen bei respiratorischen Krankheiten, die Zahlendebakel, die Versuche der Erpressung und Bratwurstgiveaways, die kürzlich erschienen Investigativberichte vom BMJ. Ich meine: die Liste ist endlos und du fragst wirklich wie man Angst haben kann bzw. warum man sich ( noch ) nicht impfen lassen will.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:17
Zitat von redwingredwing schrieb:Ob die Impfung schuld war ist mir nicht bekannt, aber es häuft sich langsam.
Das ist wieder so ein anekdotisches Empfinden. Ich weiß nicht ob die Mods das überhaupt stehen lassen.
Um dem zu entgegnen: als Altenpfleger und durch familiäre Bedingungen zu Ärzten/medizinischem Personal, hab ich denke ich ne recht große Zahl von COVID Impfungen mit begleitet oder hab die so halbwegs auf dem Schirm.
Es gab durchaus heftige Reaktionen (v.a. Fieber) aber nix bleibendes. Nicht einen einzigen Fall von irgendwelchen langfristigen Schäden, nicht eine.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:18
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich bin da immer hin- und hergerissen. Einerseits berufen sich Impfgegner ja gerne darauf, wie viele auf ihrer Seite stehen und leiten daraus irgendwelche Ansprüche ab, auf der anderen Seite missachtet man dann den Willen der Mehrheit.
Aus welcher Spate kommt denn diese "Mehrheit"?! Aus Geimpften, Genesenen und jene die sich nicht impfen lassen können.
Also alles wie gehabt. Diese wollen weiterhin bestimmen was der ungeimpfte zu tun und zu lassen hat. Im übrigen haben viele geimpfte mittlerweile die Schnauze voll vom impfen und werden sich auch nicht boostern lassen. Was ich sehr gut verstehen kann.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man muss in einer funktionierenden Gesellschaft halt auch mal Dinge tun, die einem nicht gefallen, wenn es der Gemeinschaft dient. Das nennt man sozial. Das Gegenteil davon ist asozial.
Ähm, hier wird kein Rettungsring über Bord geworfen. Und es ist niemand verpflichtet sich in eine Gefahr zu begeben um einen anderen zu retten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab durchaus heftige Reaktionen (v.a. Fieber) aber nix bleibendes. Nicht einen einzigen Fall von irgendwelchen langfristigen Schäden, nicht eine.
Dr paxito :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:22
Zitat von redwingredwing schrieb:Wo der Nutzenfaktor ist damit ich ins Restaurant kann erschliesst sich mir nicht. Und was das gesundheitliche betrifft, werde ich eine Infektion wegstecken, so wie alle anderen in meinem Leben auch
Du übersiehst eindeutig, dass auch andere Menschen davon profitieren, wenn du dich gegen Covid impfen lässt.
Mit Tetanus steckst du jedenfalls niemanden an.

Bissl egoistisch gedacht.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Im übrigen haben viele geimpfte mittlerweile die Schnauze voll vom impfen und werden sich auch nicht boostern lassen. Was ich sehr gut verstehen kann.
Aus welcher Sparte kommen solche Argumente?! Von den Ungeimpften und Impfgegnern. Also alles wie gehabt. Siehste? Auch hier Argumente der Minderheit, warum sie Recht bekommen und auf die Mehrheit nicht gehört werden sollte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:28
@chriseba


Ich arbeite soviel in nem kleinen Unternehmen ( 1 Genesener, Rest geimpft ) - ich hab keine Zeit andere anzustecken. Und nochmal: wenn ich merke ich brüte was aus, bin ich der Erste der einen gelben Schein hat.

Und ich hab hier vor paar Tagen schonmal was zur Viruslast von symptomatischen Geimpften gepostet. Dein Egoismus Argument zieht nicht bei mir, versuch doch mal zur Abwechslung was Anderes. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:30
Zitat von redwingredwing schrieb:da er auf Anekdoten besteht
Ich bestehe nicht drauf. Mich interessieren die Beweggründe der Impfverweigerer. Dass Deine beiden individuellen Erlebnisse mit der Impfung zu tun haben, ziehst Du ja selbst in Zweifel. Beim Rest lese ich Zeug raus, das nichts mit Impfung zu tun hat. Notarztautos haben statistisch gesehen ehr mit ungeimpften zu tun. Und Bratwurstsemmel zur Impfung? Als Kind bekam ich vom Doc einen Traubenzucker, wenn ich brav war. Wie ich mir dachte, es gibt keine tragfähigen Argumente aus der Verweigererecke.

Hab mich im übrigen auch ohne Bratwurstsemmel impfen lassen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und es ist niemand verpflichtet sich in eine Gefahr zu begeben um einen anderen zu retten.
Schwurbel hier bitte die Tatsachen nicht um!!!! Man begibt sich mit einer Impfung nicht in Gefahr. Man begibt sich ehr in Gefahr, wenn man sich nicht impfen lässt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:31
Zitat von redwingredwing schrieb:versuch doch mal zur Abwechslung was Anderes. ;)
Ich könnte jetzt mit symptomlosen Verlauf kommen, bin mir aber sicher, dass du das gar nicht erst glauben wirst - oder eben irgendwelche anderen fragwürdigen Ausreden vorbringst. Es ist ja auch ok wenn du ein Egoist bist. Das ist ja schließlich nicht verboten.
Dann steh halt auch wenigstens dazu, dass dir dein Hintern näher ist als der deiner Mitmenschen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:36
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dann steh halt auch wenigstens dazu, dass dir dein Hintern näher ist als der deiner Mitmenschen.
Und das von jemandem der sich die Impfpflicht herbeisehnt und Ungeimpfte gerne überall aussperren würde. Das ist auch nicht grade der nobelste Zug.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Und Bratwurstsemmel zur Impfung? Als Kind bekam ich vom Doc einen Traubenzucker, wenn ich brav war.
Wir befinden uns in einer tödlichen Pandemie - welches Argument ausser Bratwurst sollte sonst zur Impfung ziehen? Wenn sauber gearbeitet werden würde, würde es vllt. weniger Zweifel geben.

Alles andere wurde wieder gekonnt ignoriert. Habe ich aber erwartet.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:39
Zitat von redwingredwing schrieb:Und das von jemandem der sich Impflicht herbeisehnt und Ungeimpfte gerne überall aussperren würde. Das ist auch nicht grade der nobelste Zug.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Palfrader schrieb:
Es wird nicht jeder der sich impfen ließ für eine Impfpflicht sein

So wie ich. Geimpft, und ich werde mir - falls irgendwann notwendig - auch eine Boosterimpfung abholen. Mit einer Impfpflicht kann ich mich aber durchaus nur eingeschränkt anfreunden.
Edit: Alles gut. Siehe unten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich fühle mich dann nämlich leicht verarscht.
In diesem Fall entschuldige ich mich natürlich bei dir, da ich den Beitrag nicht mehr aufm Schirm hatte


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:45
Zitat von nairobinairobi schrieb am 01.11.2021:Hier ist ein Artikel zu dem Thema. Diese neue Regelung gilt ja ab heute!
Vielen Dank für die Info/Link.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:49
Zitat von nairobinairobi schrieb am 01.11.2021:Hier ist ein Artikel zu dem Thema. Diese neue Regelung gilt ja ab heute!
Danke für die Info und dem Link.


Anzeige

melden