Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 13:17
@Stella26
Hier kann aber keiner was für deine Empfindlichkeit.

Warum denkst du eigentlich, ich sei nicht geimpft? Habe ich irgendwas von mir gegeben, was nach Impfgegner klingt? Oder nach fehlendem Verständnis einer Viruserkrankung oder Impfung?

Ich wurde Anfang Februar das erste Mal geimpft und vor zwei Wochen zum dritten Mal, parallel zur Grippeschutzimpfung.
Ich möchte nämlich keineswegs dafür verantwortlich sein, dass einer von den Menschen mit denen ich zu tun habe, von mir angesteckt wird, was für den einen oder anderen schlecht ausgehen könnte. Und ausserdem habe ich auch keine Lust auf eine schwere Erkrankung, die bisherigen reichen mir völlig.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 13:54
@geisterfrei, ich schrieb und dachte auch nie! über deine Impfung nach
Bei Optimist habe ich mal nachgehakt, weil ich mir nicht ganz sicher war, dass er geimpft ist.

Es gibt keine Impfpflicht - jeder entscheidet für sich ( über seinen Körper )

Wo ist dein Problem?
An der Impfung liegt es wohl nicht.

Schon albern
Ich empfinde bei fast jedem deiner Worte deine Unzufriedenheit, Unmut, Meckern.
Kann ich leider nicht wissenschaftlich, bzw. anders sagen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 14:54
Da die vierte Welle begonnen hat und sich abzeichnet, dass die Intensivstationen sich vor allem mit Ungeimpften füllen, bin ich mal gespannt, ob die Stufenregelung in Baden-Württemberg so effektiv funktioniert, dass in den Krankenhäusern keine Operationen abgesagt werden müssen, etc.
Stuttgart - Nach der Stagnation der Fallzahlen in den vergangenen Wochen gibt es wieder einen deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Zudem stieg die Zahl der Covid-Fälle auf den Intensivstationen binnen eines Tages um 15 weitere Infizierte auf 222, wie das Landesgesundheitsamt am Donnerstag (Stand: 16.00 Uhr) mitteilte. „Die Ärzteschaft auf den Intensivstationen ist in Habachtstellung, die Zahl der Patientinnen und Patienten dort steigt derzeit kontinuierlich und könnte schon Ende kommender Woche den kritischen Wert von 250 erreichen“, erklärte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) dazu in Stuttgart.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-covid-faelle-auf-intensivstationen-steigen-rapide.d184686f-0357-404e-9865-ca93804d12ec.html

Dann würde demnächst die "Warnstufe" gelten:
Welche Einschränkungen gelten in der Warnstufe?
...
In der Warnstufe müssen Ungeimpfte dann allerdings in geschlossenen Räumen diverser Bereiche einen PCR-Test vorlegen. Das gilt für:

Messen, Ausstellungen und Kongresse
Theater, Kinos, Konzerte
Gastronomie, Kneipen, Imbisse
Freizeitparks, Bäder
Sportstätten

Der PCR-Test ist teurer als ein Antigen-Schnelltest. Die Preisangaben dazu sind verschieden und variieren zwischen 35 und 200 Euro.
...
Was gilt für den Friseurbesuch?
...
In der Alarmstufe allerdings ist für ungeimpfte Personen ein PCR-Test notwendig.

Gibt es schärfere Kontaktbeschränkungen?

Ja. Sie betreffen ungeimpfte Personen. In der Warnstufe darf sich ein Haushalt mit fünf weiteren Personen, in der Alarmstufe nur noch mit einer weiteren Person treffen.
...
Dürfen ungeimpfte Jugendliche also in Clubs?

Nein. Die Ausnahmen für nicht impffähige Personen sowie Schülerinnen und Schüler gelten hier nicht. Derzeit müssen Ungeimpfte in Clubs einen PCR-Test vorlegen. In der Warn- und Alarmstufe herrscht für sie allerdings Tanzverbot. Dann gilt für Clubs und Diskotheken die 2G-Regel - jeder Gast muss geimpft oder genesen sein.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/faq-zur-neuen-corona-verordnung-in-baden-wuerttemberg-im-oktober-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 15:58
Und wieder gibt's die Chance, durch strikte Massnahmen den Virus auszumerzen.

Ich glaube nicht daran, dass es geschafft wird.

Den armen armen Deutschen kann man nichts mehr zumuten.
Kinder werden gefährdet und vereinsamen.

Ja, das Virus wird wohl noch sehr sehr lange in Deutschland verweilen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 20:38
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Schon albern
Ich empfinde bei fast jedem deiner Worte deine Unzufriedenheit, Unmut, Meckern.
Kann ich leider nicht wissenschaftlich, bzw. anders sagen
Hallo @Stella26, leider gibt es hier Menschen, die haben mehr IQ als du, ich und Schrödingers Katze gemeinsam. Leider müssen sie exakt diese Hyperintelligenz jedem aufs Butterbrot schmieren. Da sticht die Besserwisserei eindeutig die gute Kinderstub'. Ist aber nicht bei jedem hier so :-)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wieder gibt's die Chance, durch strikte Massnahmen den Virus auszumerzen.
Du könntest eine Mauer bauen, alle einschließen, bis die letzte Spur vom Virus aus Deutschland beseitigt ist. Dann machst du wieder auf und das Virus kommt von vorne. Die Chance, durch strikte Maßnahmen das Virus auszumerzen gibt es nicht. Auch wenn es mal eine ganze Reihe Experten gab, die die Null-Covid-Strategie toll gefunden haben, man hat jetzt zur Genüge gesehen, dass das nichtmal in Ländern ohne Außengrenzen funktioniert. Wie soll das bitteschön in einem Land mitten in der EU funktionieren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Den armen armen Deutschen kann man nichts mehr zumuten.
Kinder werden gefährdet und vereinsamen.

Ja, das Virus wird wohl noch sehr sehr lange in Deutschland verweilen.
Den sarkastischen Seitenhieb auf Kinder und Jugendliche finde ich völlig unangebracht. Die leiden am ärgsten unter den Beschränkungen, baden derzeit die übertriebenen Hygienevorschriften mit sehr starken Atemwegsinfekten aus und tragen aber bzgl. Corona nahezu gar nicht zum Geschehen auf Kranken- und Intensivstationen bei.

Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mit den altersabhängigen Risiken beschäftigt habe, sehe ich die größte Gefahr für Intensivstationen-Überfüllung bei den Alten. Es wäre wirklich sehr fair, wenn ungeimpfte 60+ (von mir aus auch 40+) auch eine entpsrechende Patientenverfügung unterzeichnen, dass sie im Zweifelsfall die Konsequenzen ihres Handelns tragen. Und dann


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 22:42
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Den sarkastischen Seitenhieb auf Kinder und Jugendliche finde ich völlig unangebracht. Die leiden am ärgsten unter den Beschränkungen, baden derzeit die übertriebenen Hygienevorschriften mit sehr starken Atemwegsinfekten aus und tragen aber bzgl. Corona nahezu gar nicht zum Geschehen auf Kranken- und Intensivstationen bei.
Noch eine weitere, oft vergessene Bevölkerungsgruppe hatte erheblich unter coronabedingten Einschränkungen zu leiden und wird es wieder tun, falls die Einschränkungen zurückkommen, obwohl die Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppe ebenfalls nicht diejenigen sind, die die Krankenhäuser fluten: 3 Mio Studierende in diesem Land. Für die ist ein Nur-Online-Studium auf Dauer unzumutbar, wie hier einige Betroffene aus Schleswig-Holstein stellvertretend für andere schildern:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-Frust-Studierende-fuehlen-sich-allein-gelassen,studenten320.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 02:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
gestern um 15:58
Und wieder gibt's die Chance, durch strikte Massnahmen den Virus auszumerzen.

Ich glaube nicht daran, dass es geschafft wird.

Den armen armen Deutschen kann man nichts mehr zumuten.
Kinder werden gefährdet und vereinsamen.

Ja, das Virus wird wohl noch sehr sehr lange in Deutschland verweilen.
Das Virus wird man nicht ausmerzen können. Es sind zu viele Menschen in Deutschland und auf der Welt erkrankt. Das Virus wird endemisch werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man lässt sich nicht impfen und wird durch das Virus immunisiert.

2. Man lässt sich impfen und lässt sich durch den Impfstoff immunisieren.

Weitere strikte Maßnahmen wie ein möglicher Lockdown oder Schulschließungen ziehen die ganze Pandemie doch nur in die Länge. Wir haben bereits anderthalb Jahre seit Beginn der Pandemie und es hat sich viel getan. In Deutschland sind über 66,1 Prozent der Menschen vollständig gegen Corona geimpft. Wir tragen Masken im Supermarkt und im Zug. Wir halten Abstand wo es geht. Es gibt Betriebe die ihren Mitarbeitern weiterhin ermöglichen wo es möglich ist im Home Office zu arbeiten. Paketdienste legen die Pakete ab um möglichen Kontakt zu vermeiden usw.. Und wo stehen wir? Bei über 16.000 Neuinfektionen. Und was soll jetzt folgen? Wieder ein Lockdown? Alles zu? Kino. Elektronikmärkte. Fußballstadien. Reisen nur aus wichtigem Grund. Ausgangssperre nach 21 Uhr. Keine Besuche in Altenheimen. Schulschließungen und keine Vorlesungen mehr in Unis? Wie stellt man sich das vor?
Dass wir jedes Jahr im Herbst wenn die Zahlen in die Höhe schießen alles dicht machen und jedes Jahr dann aufs nächste hoffen dass es nicht so schlimm werden wird? Einen weiteren Lockdown wird man wirtschaftlich genauso wenig verkraften wie die Folgen dass wieder Schulen geschlossen werden müssen sowie psychologische Folgen die durch solche Maßnahmen auftreten.

Der Umgang mit dem Virus hat sich doch schon verändert im Vergleich zu vor einem Jahr. Wir haben über 16.000 Neuinfektionen aber das Leben läuft doch weiter. Wir können mit der Bahn und dem Flieger vereisen, heute dürfen 75.000 Menschen in die Allianz Arena und Fußball schauen und ab dem 8. November darf man auch wieder in die USA einreisen. Alles unter bestimmten Bedingungen aber es funktioniert.

Das Virus wird letztendlich endemisch werden und in den Wintermonaten auf der Nord- und Südhalbkugel verstärkt auftreten. Da aber früher oder später jeder Mensch entweder durch die Impfung oder durch das Virus immunisiert ist wird die Zahl der schweren Verläufe stark zurückgehen so dass irgendwann keine Regeln mehr nötig sein werden. Ältere Menschen oder Personen mit einer Grunderkrankungen werden sich dann im Herbst gegen mögliche neue Sars-Cov 2 Varianten impfen lassen können. Es könnte auch darauf hinauslaufen dass sich das Virus so mutiert dass es relativ harmlos wird.
Ich gehe davon aus dass wir nie die Meldung bekommen werden dass es 0 neue Corona Infektionen gegeben hat. Genauso wie das HI-Virus oder die Hepatitis Viren wird das Sars-Cov 2 Virus bleiben und ein Teil unseres Lebens werden - das es ja mittlerweile nach über 18 Monaten auch schon geworden ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 07:47
@Nachtfuchs89
Genau wegen diesen Aussagen, wird es nicht machbar sein, Covid in Der auszumerzen.
Man versucht es nicht mal.

Auf geht's, die nächsten Jahre mit covid warten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Den sarkastischen Seitenhieb auf Kinder und Jugendliche finde ich völlig unangebracht. Die leiden am ärgsten unter den Beschränkungen, baden derzeit die übertriebenen Hygienevorschriften mit sehr starken Atemwegsinfekten aus und tragen aber bzgl. Corona nahezu gar nicht zum Geschehen auf Kranken- und Intensivstationen bei
Du, jetzt will ich dir mal sagen, dass Kinder auch früher schlimmen Sachen ausgesetzt waren. Es ist nicht nur ein Phänomen dieser Zeit!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 09:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Genau wegen diesen Aussagen, wird es nicht machbar sein, Covid in Der auszumerzen.
Man versucht es nicht mal.

Auf geht's, die nächsten Jahre mit covid warten.
Man wird das Virus nicht ausrotten, so wie sehr viele andere Viren. Es wird, wie @Nachtfuchs89 schon schrieb, endemisch. Wie wiederum auch schon viele andere Viren. Wir werden damit leben (müssen). Und ja, es wird auch in der endemischen Phase Opfer des Virus geben, siehe Grippe-Viren z.Bsp.
Es ist unser Lebensrisiko.

Von der Pandemie zur Endemie


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 09:49
@schrauber2
Ja, wir sind gefangen in der Spirale... Es gibt keinen Ausweg.

Von "Experten", die gehört werden und denen geglaubt wird, prophezeit in Deutschland.

Ja ja, und das Leben geht wie zuvor in Skandinavien weiter, ohne Maske oder Beschränkungen.

Es gibt auch keine " Welle" dort im Herbst.

So nah und doch so fern... Der Kreislauf geht weiter, wie gehabt in Deutschland


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 10:33
Wer weder geimpft noch genesen sei, müsse sich bei der letzten Stufe des neuen Stufenplans auf massive Ausgangsbeschränkungen einstellen, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Dann sei gegebenenfalls das Verlassen der Wohnung nur noch aus triftigen Gründen möglich.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-oesterreich-droht-ungeimpften-mit-lockdown-a-5480d1dd-313c-46d4-b628-ef377684dc77

In Österreich denkt man ernsthaft über einen harten Lockdown für Ungeimpfte nach. Faktisch scheint erwiesen zu sein, dass vor allem Ungeimpfte auf der Intensivstation landen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 13:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Genau wegen diesen Aussagen, wird es nicht machbar sein, Covid in Der auszumerzen.
Man versucht es nicht mal.
In einem demokratischen Staat in dem die Menschenrechte ein hohes Gut sind wird es kein ausmerzen geben. Es sei denn wir schlagen den Weg Chinas ein. Alle Menschen gnadenlos einsperren. Notfalls die Türen verbarrikadieren. Das wird es nicht geben - und das ist auch gut so.

I


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 13:18
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:In Österreich denkt man ernsthaft über einen harten Lockdown für Ungeimpfte nach. Faktisch scheint erwiesen zu sein, dass vor allem Ungeimpfte auf der Intensivstation landen.
Da wäre ich auch für. Ob das rechtlich durchführbar ist wird die Frage sein. Geimpfte können das Virus zwar weitergeben, die Folgen sind aber nicht dramatisch wenn ein weiterer geimpfter das Virus aufnimmt. Mögliche Folgen müssen dann in Kauf genommen werden. Sonst werden wir niemals zur Normalität zurückkehren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 13:41
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Da wäre ich auch für.
Ich schließe mich an.....
Hinzu (zum milderen Verlauf) kommt, dass man sich mit Impfung auch schwieriger ansteckt und somit wohl auch das Virus weit weniger verbreitet.
Gleichwohl ist man nicht vor Durchbrüchen, mit ernstem Verlauf, sicher. Aber um diese zu minimieren scheint mir nach wie vor die Impfung aller das Mittel der Wahl zu sein. Zu erreichen wäre das über eine Impfpflicht. Aber ob die rechtlich durchsetzbar ist? Sicher auch nicht einfacher wie die Lockdown-Pläne für nicht geimpfte Österreicher, die wahrscheinlich ohnehin kaum zu kontrollieren sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 16:36
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Zu erreichen wäre das über eine Impfpflicht. Aber ob die rechtlich durchsetzbar ist?
Sicher wäre das möglich, wenn die Corona-Pandemie zukünftig noch mehr unzählige Todesopfer fordern würde.

Scheint aber nicht mehr der Fall zu sein, als lediglich wir mit Neuinfektionen konfrontiert werden und weniger Corona Todesfälle zu beklagen sind.
Habe jetzt allerdings nicht die neuste Statistik darüber gelesen, wenn dann schon vorhanden.

Das Impfgegner für Neuinfektionen verantwortlich wären, kann ich so nicht nachvollziehen.
Die leisten ja die Regeln und Maßnahmen bzw. werden wie wir dazu gezwungen.

Der Einwand, Impfgegner gehen bewusst das Risiko ein, andere und sich selbst anstecken zu wollen, mag möglich sein, aber bei der derzeitigen Lage und Kontrolle ist das kaum möglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 17:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Scheint aber nicht mehr der Fall zu sein, als lediglich wir mit Neuinfektionen konfrontiert werden und weniger Corona Todesfälle zu beklagen sind.
Der Punkt ist aber auch, wie viele der Neuinfizierten danach symptomatisch so schwer erkranken, dass sie die Krankenhäuser lahmlegen. Wäre es so, dass sich zig Leute infizieren, aber kaum so schwer erkranken, dass sie massenhaft Krankenhauskapazitäten beanspruchen würden, wäre alles im grünen Bereich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.10.2021 um 20:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wäre es so, dass sich zig Leute infizieren, aber kaum so schwer erkranken, dass sie massenhaft Krankenhauskapazitäten beanspruchen würden, wäre alles im grünen Bereich.
Das ist vermute mal auch ein großer Faktor, dass Krankenhauskapazitäten überfordert werden würden. Zumal ja vor der Pandemie auch einige Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen dicht gemacht haben. Aber irgendwie müssen wir mal aus der Krise kommen und Risiken in Kauf nehmen.

Kann mir aber gut vorstellen, in welcher misslichen Lage die Politiker sich befinden, um da eine übereinstimmende Entscheidung/Lösung mit dem Bürgervolk zu treffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 02:14
BIN doppelt geimpft mit Moderna, bei beiden Impfungen keine Nw.
Tochter und ihr Freund mit Biotech auch keine nw.
Mutter mit attraktiven u Bio auch keine nw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 06:33
Zitat von renasiarenasia schrieb:Mutter mit attraktiven u Bio auch keine nw.
Ist damit Astra Zeneca gemeint?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 09:23
Lieber@geisterfrei

Bei mir war es ganz am Anfang der Pandemie auch so, dass mir wichtig war, niemanden anzustecken.

Habe dann sehr auf die Impfung gehofft.

Jetzt ist mein Schutz wohl für 6 Monate ( 4?) vorhanden, da bin ich froh und dass von mir aus kein Risiko ( oder ein geringeres Risiko ) besteht, andere anzustecken.

Gruss


Anzeige

melden