Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 19:41
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich glaube die wenigsten haben sich impfen lassen, weil sie eine Krasse Angst vor einer schweren Covid-Erkrankung am eigenen Leib haben. Vielen ging es darum andere zu schützen
dass es vielen darum ging, andere zu schützen, bezweifle ich sehr. Wenn ich alleine meinen großen Bekanntenkreis anschaue, da hatten die meisten als Grund angegeben, dass sie in den Urlaub wollen und in Lokalitäten, wo Ungeimpfte nur noch mit großen Hürden oder gar nicht mehr reinkommen.
Also großartigen Altruismus sehe ich da nicht.
(ist auch legitim, ging mir nur darum, dein Argument zu widerlegen)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:8% sind über 2000 Patienten und es werden mehr.
und noch mal - dem gegenüber stehen 92 Prozent in den Intensivstationen, worunter dann eben zB auch soundsoviele Raucher und andere Leute fallen welche ihre Gesundheit selbst und ganz bewusst aufs Spiel gesetzt haben.
Aber diese Aufrechnung ist wirklich müßig. Hab nur was dagegen, dass die Ungeimpften neuerdings als die alleinigen Sündenböcke der Nation hingestellt werden.

Diese Spaltung in der Gesellschaft geht mir zunehmend auf den Senkel.
Es gibt schon genug andere Spaltungen, zB arm gegen reich, alt gegen jung, Inländer gegen Ausländer (und alles umgekehrt).

Anzeige
6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und noch mal - dem gegenüber stehen 92 Prozent, worumter dann eben zB auch soundsoviele Raucher usw. fallen.
Aber diese Aufrechnung ist wirklich müßig. Hab nur was dagegen, dass sie Ungeimpften neuerdings als die alleinigen Sündenböcke der Nation hingestellt werden.
Ich glaube, die meisten Raucher würden eine Impfung in Kauf nehmen, um dann von der Sucht befreit zu sein.

Es wird hier etwas zu lapidar abgetan, dass 8% der Intensiv-Kapazität durch Patienten belegt ist, welche im Regelfall durch Unaufgeklärtheit dort liegen. Und dies wäre durch eine einfache Impfung zu beheben.

Ja, auch Raucher landen dort. Aber die sind süchtig. Und ganz nebenbei bemerkt kann man auch durch Dummheit dort landen (ich verkneife mir, hier den Bogen zur Impfung zu spannen...). Da findet aber in aller Regel keine epidemische Verbreitung statt, auch müssen diese Patienten in der Regel nicht streng isoliert werden, was das Personal weiter belastet usw.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also großartigen Altruismus sehe ich da nicht.
(ist auch legitim, ging mir nur darum, dein Argument zu widerlegen)
Mag sein, dass die von Dir aufgeführten Gründe für die meisten eine Rolle spielen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass über Lockerungen für Geimpfte lange Zeit nur geredet wurde. Besondere Vorteile für Geimpfte gab es die längste Zeit nicht. Zumindest noch nicht in einer Zeit, in der die meisten dringend auf der Suche nach einer Impfmöglichkeit waren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 19:54
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und ganz nebenbei bemerkt kann man auch durch Dummheit dort landen (ich verkneife mir, hier den Bogen zur Impfung zu spannen...).
Wie jetzt @Jorkis ist man dumm, wenn man sich nicht impfen lässt?


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 19:56
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich glaube, die meisten Raucher würden eine Impfung in Kauf nehmen, um dann von der Sucht befreit zu sein.
es ging nicht nur um Raucher, also nicht nur um Suchtkranke, sondern auch um
Zitat von OptimistOptimist schrieb:andere Leute ... welche ihre Gesundheit selbst und ganz bewusst aufs Spiel gesetzt haben.
---------------------
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es wird hier etwas zu lapidar abgetan, dass 8% der Intensiv-Kapazität durch Patienten belegt ist, welche im Regelfall durch Unaufgeklärtheit dort liegen. Und dies wäre durch eine einfache Impfung zu beheben.
nein, ich verstehe durchaus das Problem, was ihr Geimpften mit dieser Zahl habt.
Nur versteht ihr eben nicht, dass es schon auch bissel mit um die Verhältnismäßigkeit geht - nämlich 8% Covid-Patienten zu 92% Andere in den ITS ...
... und dass es irgendwie immer bissel so rüber kommt, als soll den Ungeimpften ein schlechtes Gewissen gemacht werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt @Jorkis ist man dumm, wenn man sich nicht impfen lässt?
ja na klar, dumm, asozial und was weiß ich nicht noch alles ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Spaltung in der Gesellschaft geht mir zunehmend auf den Senkel.
Das magst du sehen, wie du willst.

Momentan ist es aber stimmungsmässig in der Gesellschaft eher so, dass nicht nur viele Ärzte und Pfleger einfach nur noch müde sind.
"Man wird langsam müde und traurig" sagt Karl Ziegler, Oberarzt auf der Intensivstation der RoMed Klinik. Denn man hätte die Chance gehabt, durch genügend Impfungen die vierte Welle zu vermeiden. Doch das sei nicht geschehen. Stattdessen ist die Covid-Intensivstation im bayerischen Rosenheim voll belegt, mit sechs Patienten zwischen 38 und 60 Jahren. Alle sind ungeimpft.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-pandemie-ungeimpfte-100.html (Archiv-Version vom 29.10.2021)

Noch ein Stimmungsbild:
Ein Mann, Mitte 40, vorher kerngesund, kämpft um sein Leben. Alle paar Stunden muss er umgelagert werden, Schwerstarbeit. Doch es sei nicht die körperliche Arbeit, die auf Dauer mürbe mache, so die 22-jährige Pflegekraft Franziska. Schlimm seien Patient*innen, "die behaupten, dass es Corona nicht gäbe, obwohl sie und viele andere hier liegen. Das kostet dann schon Überwindung."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-pandemie-ungeimpfte-100.html (Archiv-Version vom 29.10.2021)

Ich gehe auch davon aus, dass wenn die neue Regierung nach dem Kassensturz ans Regieren gehen will, der Druck auf Ungeimpfte noch mal stärker werden wird. Diskussion hin oder her.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also großartigen Altruismus sehe ich da nicht.
(ist auch legitim, ging mir nur darum, dein Argument zu widerlegen)
Hinzuzufügen ist noch, dass Impfverweigerer gar keinen Altruismus zeigen.....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass wenn die neue Regierung nach dem Kassensturz ans Regieren gehen will, der Druck auf Ungeimpfte noch mal stärker werden wird. Diskussion hin oder her.
Jo - vonwegen keine Impfpflicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:03
@Optimist
Also unter den 92% anderen wird es 70% Geimpfte und 30% Ungeimpfte geben. Der absolute Notfallpuffer dürfte ca. 25-30% betragen (Siehe letzten Januar) und wenn der durch Ungeimpfte ausgeschöpft wird und nicht 70% Geimpfte mit anderen Erkrankungen partizipieren können, so ist das schon asozial.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:06
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich kann mich aber daran erinnern, dass über Lockerungen für Geimpfte lange Zeit nur geredet wurde. Besondere Vorteile für Geimpfte gab es die längste Zeit nicht. Zumindest noch nicht in einer Zeit, in der die meisten dringend auf der Suche nach einer Impfmöglichkeit waren.
doch, ich weiß von Einer zB, die wollte Mitte 2020 nach Dänemark fahren - das konnte sie nur als Geimpfte.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hinzuzufügen ist noch, dass Impfverweigerer gar keinen Altruismus zeigen.....
ist auch legitim.
Aber dieses Anprangern und Stigmatisieren von Ungeimpften, da sage ich lieber nicht, wie ich das langsam sehe.
Wie gesagt, ob diese bewusste Spaltung die bei manchen durch ihren Hass auf Ungeimpfte gefördert wird, auf Dauer für die Gesellschaft gesund sein kann, wird man sehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo - vonwegen keine Impfpflicht
wenn diejenigen sich selbst gegen Impfung entschieden hätten, würden sie jetzt nicht so rumwettern und die Geimpften am liebsten am Pranger und unter Druck sehen wollen ;)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also unter den 92% anderen wird es 70% Geimpfte und 30% Ungeimpfte geben
die 92% sind aber keine Corona Patienten, sondern es sind nur 8% in den ITS - nur darum ging es.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:so ist das schon asozial.
Macht man sich wirklich Gedanken darüber, ob Ungeimpfte asozial sind? @JosephConrad


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:07
Das machen sich sicher viele!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das machen sich sicher viele!
Normaldenkende wissen dazu nichts zu sagen @JosephConrad Kann man das nicht für sich entscheiden dürfen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:10
Für mich ist das Verhalten, sich nicht impfen zu lassen, wenn die ITS überlastet werden asozial.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist auch legitim, ging mir nur darum, dein Argument zu widerlegen)
Dein Bekanntenkreis ist wohl kaum repräsentativ. Daher kannst Du damit auch keine Aussage entkräften.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Für mich ist das Verhalten, sich nicht impfen zu lassen, wenn die ITS überlastet werden asozial.
Aber sind das doch nur Zahlen, welche dir um die Nase gerieben werden @JosephConrad


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:11
@Niselprim
So wie mir hier nur Buchstaben unter die Nase gerieben werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So wie mir hier nur Buchstaben unter die Nase gerieben werden?
Richtig @JosephConrad Wir werden alle manipuliert.

Ich finde es asozial den Mitmenschen gegenüber, ihnen nicht die Freiheit zu lassen, für sich selbst zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist auch legitim.
...mag sein, dass keinen Altruismus zu zeigen in diesem Fall legitim ist. Asozial ist es aber auch.

Man muss als Impfverweigerer schon damit leben, so stigmatisiert zu werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:18
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:mag sein, dass keinen Altruismus zu zeigen in diesem Fall legitim ist. Asozial ist es aber auch
nein, in Anbetracht dessen was ich hier schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 871) ... finde ich es nicht assozial. (wie gesagt, schaut Euch noch mal das Verhältnis der Zahlen an).
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man muss als Impfverweigerer schon damit leben, so stigmatisiert zu werden.
nö, das finde ich nun asozial.
Entweder man bekommt seitens der Regierung die Wahl - noch besteht kein Impfzwang - dann habe ich auch das Recht zu wählen und niemand hat das Recht, mich deshalb als asozial und sonstwas zu stigmatisieren!


Anzeige

1x zitiertmelden