Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:55
Zitat von redwingredwing schrieb:Du kannst ja lesen.
Hab ich schon.
Bei der klinischen Testung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer spielte das Subunternehmen Ventavia eine kleine Rolle. Das texanische Unternehmen untersuchte die Wirkung des Impfstoffs an 1000 Testpersonen. Weltweit nahmen 44.000 Probanden an klinischen Studien mit dem Vakzin teil.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/pfizer-impfung-test-usa-101.html

Das andere bedeutet nur, dass es keine sterile Immunität gibt.
Und den Sprung von Dengue zu Corona muss man auch erstmal schaffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:56
Zitat von redwingredwing schrieb:Es war ein Impfstoff der auf dieser Technologie basiert.
Und weiter?

Du hast einen Kochtopf. In diesem Kochtopf bereitet dir jemand eine leckere Hühnersuppe zu. Dann spült er den Topf gründlich aus, und kocht eine Fliegenpilzsuppe.
Beides isst du.
Das eine schmeckt dir gut, das andere bringt dich um.

Lag am Topf, ja?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:58
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Lag am Topf, ja?
Nein, an der Dosierung der Fliegenpilze ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:03
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Bei der klinischen Testung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer spielte das Subunternehmen Ventavia eine kleine Rolle. Das texanische Unternehmen untersuchte die Wirkung des Impfstoffs an 1000 Testpersonen. Weltweit nahmen 44.000 Probanden an klinischen Studien mit dem Vakzin teil.
Die Anzahl spielt für mich erstmal keine Rolle. Es zeigt nur mehr, dass es euch egal ist ob geschlampt wird. Wenn der Elektriker zu dir nach Hause kommt, willst du auch ein ordentliches Abnahmeprotokoll und keine Fantasiezahlen der Messwerte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:05
Zitat von redwingredwing schrieb:Wenn der Elektriker zu dir nach Hause kommt, willst du auch ein ordentliches Abnahmeprotokoll und keine Fantasiezahlen der Messwerte.
Solange der Elektriker nicht versucht mir zu erzählen sein Job sei gefährlich, und dafür die Unfallstatistiken bei Klempnern hervorkramt, lass ich den sogar ins Haus.

Ich könnte jetzt auch sagen: Es ist mir sogar lieber, der kommt um den Funken sprühenden Sicherungskasten zu reparieren, und baut eine falsche Sicherung ein, als den Kasten einfach weiter fackeln zu lassen. Mache ich aber nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:09
Zitat von redwingredwing schrieb:Die Anzahl spielt für mich erstmal keine Rolle. Es zeigt nur mehr, dass es euch egal ist ob geschlampt wird.
Nein, aber es geht um 1000 Zahlen von 44000 die vielleicht nicht korrekt erfasst wurden.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Vielleicht funktioniert eine Steckdose nicht, aber dadurch wird nicht das ganze Haus zur Todesfalle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:19
@Wichtgestalt


Also mir gehts darum, dass sowas überhaupt möglich ist - ich meine das macht es nicht besser, weil es nur 1000 sind. Es wäre denkbar schlecht, wenn da von anderen Unternehmen auch sowas kommt.

Wie willst du die Leute überzeugen, wenn jeden Tag ein neuer, kleiner Skandal kommt - mich nicht, tut mir leid.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:29
Zitat von redwingredwing schrieb:Wie willst du die Leute überzeugen, wenn jeden Tag ein neuer, kleiner Skandal kommt - mich nicht, tut mir leid.
Indem man sich auf die wesentlichen Fakten besinnt und nicht bei jedem kleinen Skandal oder bei jeder kleinen Panne das große Ganze in Zweifel zieht.
Mir kommt es so vor, als würden Impfskeptiker gerade nach diesen Dingen suchen, sie aufblasen, um ihre eigene Haltung zu rechtfertigen. Dass Dinge, die nicht optimal laufen, ans Licht kommen ist ein gutes Zeichen an Transparenz. Das sollte, bis zum Ende durchdacht, auch Vertrauen fördern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:31
Zitat von redwingredwing schrieb:Also mir gehts darum, dass sowas überhaupt möglich ist -
Bei AstraZeneca ging die Riesenparty ab weil sich herausstellte, dass die Gefahr einen Hirnthrombose bei 0,000x Prozent liegt.
Währenddessen schmeißen sich weltweit Milliarden Frauen die Antibabypille in den Rachen - bei der das Risiko der selben Thrombose vielfach höher liegt - und das machen sie jeden Monat.
Ist dann schon kurios wenn Menschen, die das freiwillig jeden Monat machen, keine einmalige Impfung mit AstraZeneca wollen, meinste nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:44
@chriseba

Es liegt nicht in meiner Erkenntnis ob es Nebenwirkungen in Zukunft gibt, deshalb macht es auch keinen Sinn, mir das als Hauptursache für eine Nicht Impfung vorzuhalten.

Wir sind uns denk ich auch einig, dass es keinen Sinn macht, geimpfte Menschen mit 5g alle auf einmal zu töten, richtig?

Ich erkenne für MICH keinen Nutzenfaktor und bezweifle die Wirksamkeit, aber auch das wird sich herausstellen. UND genau solange warte ich. Meine Umgebung besteht zu 99,9 % aus Geimpften Menschen - ich "gefährde" hier also nur mich selbst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 23:56
Zitat von redwingredwing schrieb:Meine Umgebung besteht zu 99,9 % aus Geimpften Menschen - ich "gefährde" hier also nur mich selbst.
Du wohnst also im Firmengebäude, gehst nie einkaufen... ok.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 00:03
@chriseba

In den 2 Jahren hat es im ortsansässigen Edeka leider noch nicht für eine Infektion gereicht. Aber ich hab dort sicherlich mehrere Superspread Events ausgelöst weil ich ungeimpft bin. Tut mir leid


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 00:16
Zitat von redwingredwing schrieb:Superspread Events ausgelöst weil ich ungeimpft bin. Tut mir leid
Oh je, jetzt sind ihm/ihr scheinbar die Argumente gänzlich ausgegangen.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 00:42
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Intensivpfleger wirst du nicht innerhalb von 2 Jahren, dass ist eine Zusatzausbildung nach der normalen und nicht jeder ist dafür geeignet.
Und als die ersten Wellen rollten, haben sich die gegenseitig in den Preisen überboten. Teilweise durfte Material und Geräte ja nicht mal mehr exportiert werden.
2 Jahre sind viel Zeit normale Pleger in eine Weiterbildung zu schicken und neue Pfleger auszubilden.
Und inzwischen sind wir bei der wievielten Welle? Sollte das Problem nicht inzwischen gelöst worden sein?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hört man zwar immer wieder ist aber nachweislich falsch.
Die VertreterInnen des Hochsteuer-Mythos ignorieren indirekte Steuern und Einkünfte, die nicht aus Arbeit generiert werden. Indirekte Steuern sind im internationalen Vergleich in Deutschland geringer und niedrigere Steuern etwa auf Kapitaleinkünfte werden ausgeklammert. Außerdem wird oft unterschlagen, dass in Deutschland zahlreiche Abzugsmöglichkeiten, beispielsweise für Familien, bestehen. Hinzu kommt, dass in den 2000er Jahren bereits massive Steuerentlastungen stattgefunden haben, von denen vor allem Hochverdienende und Vermögende profitiert haben. Zuletzt gilt, dass jede Steuerentlastung auch unterer und mittlerer Einkommen mit staatlichen Ausgabenkürzungen einhergeht, die gerade diese Gruppe am stärksten treffen. Der Wohlfahrtsstaat ist das Vermögen der kleinen Leute.
Quelle: https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/

Vielleicht kein Hochsteuerland, wenn du Reich bist und Supergehälter kassierst. Der normale Arbeiter schlimmer noch wenn er Single ist, wird wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Vielleicht falsch wenn du zu den oberen 10% gehörst, die anderen 90% hätten, wenn ich das so lese wohl woanders mehr von ihrem Geld übrig.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Könnte daran liegen, dass diese Kapazitäten auch dann bezahlt werden müssen, wenn die Plätze nicht genutzt werden. So kann man das Gesundheitswesen dann natürlich auch in den bankrott treiben.
Man versenkt Millionen für einen neuen Flughafen in Berlin oder die Elbphilharmonie, zahlt Wirtschaftshilfe an China, zahlt einen haufen Geld für irgendwelche EU Wirtschaftshilfen oder für EU Bürokraten/Beamte usw. Aber wenn man in einer Pandemie ist und Intensivplätze braucht, wenn tatsächlich mal Menschenleben von etwas abhängen, dann haben wir kein Geld. Unser Land sollte sich mal überlegen was es wirklich braucht, von was das Überleben seiner Einwohner abhängt und bei allen anderen den Rotstift ansetzen.
Der Fehler war hier schon dass wir das Gesundheitswesen überhaupt privatisiert haben. Ein Mensch sollte immer die beste Behandlung und nicht jene die am meisten Geld einbringt bekommen, die Gesundheit der Menschen sollte niemals ein Spielball eines kapitalistischen Gewinndenkens, einer Kosten-Nutzen Rechnung sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 05:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Und auch Ängste kann man versuchen zu überwinden, wenn man bestimmte Dinge haben will.
Ich finde das auch wichtig, denn durch Negierung und Vermeidung können sich Ängste verschlimmern.
Auch ich habe Angst vor Spritzen und Nadeln, aber ich sehe die Notwendigkeit, dass es ab und zu einen Pieks geben muss und stelle mich dem. Da muss ich mich halt mehr zusammenreißen als jemand, der diese Angst nicht hat.
Zitat von redwingredwing schrieb:Glaubst du mir ist es wichtig in ein Restaurant zu gehen ? Das ist mir relativ egal.
Mir ist es schon wichtig, das hat für mich mit Geselligkeit zu tun.
Zitat von redwingredwing schrieb:Tetanus: da ich mir relativ oft wegen Arbeit der Arbeit kleine Wunden zuziehe hab ich mir die Auffrische geholt. Der Risiko-Nutzen Faktor ist für mich hier gegeben. ( ps: ich konnte 2 Wochen meinen Arm nicht bewegen. War auch nicht schön. )
Oh je, das ist ja krass. Hört man aber sehr selten. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wie gespritzt wird.
Am wenigsten habe ich gemerkt, wenn sehr weit oben am Arm eingestochen wurde
Zitat von paxitopaxito schrieb:recht große Zahl von COVID Impfungen mit begleitet oder hab die so halbwegs auf dem Schirm.
Es gab durchaus heftige Reaktionen (v.a. Fieber) aber nix bleibendes. Nicht einen einzigen Fall von irgendwelchen langfristigen Schäden, nicht eine.
Das sind auch meine Beobachtungen. Die alten Menschen in meinem Umfeld (70 und drüber) haben es meist sogar super vertragen. Jüngere reagierten zum Teil stärker auf die Impfung.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich habe mich nicht impfen lassen, weil ich Schiss hatte mich mit Corona zu infizieren oder gar daran zu sterben. Ich habe mich impfen lassen, damit ich es mir nicht einfange und andere anstecke - darunter meiner über 80 Jahre alte Großmutter, die nicht das Glück hat einer Nicht-Risikogruppe (wie ich) anzugehören.
Bei mir war auch die erste Überlegung bei meinem Umfeld (hochbetagte Verwandte, vorerkrankter Lebensgefährte, transplantierte Nichte).
Die zweite Überlegung galt mir selbst, denn die Berichte über schlimm Erkrankte und Todesfälle haben in mir große Besorgnis ausgelöst. Anfangs starben die Leute wie die Fliegen...
Und jetzt finde ich es gut, Freiheiten zu haben ohne großen Aufwand und Heckmeck (ich muss halt mein Impfzertifikat ggfs. vorweisen können).



Was ich mich frage: Warum ist die Impfquote in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern stets weit unterdurchschnittlich? Woran liegt das?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 06:49
Zitat von redwingredwing schrieb:Es war ein Impfstoff der auf dieser Technologie basiert.
Auf welcher Technologie? mRNA? Dann hätte ich dafür bitte eine Quelle


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 07:11
Zitat von JaimeJaime schrieb:Vielleicht kein Hochsteuerland, wenn du Reich bist und Supergehälter kassierst. Der normale Arbeiter schlimmer noch wenn er Single ist, wird wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Vielleicht falsch wenn du zu den oberen 10% gehörst, die anderen 90% hätten, wenn ich das so lese wohl woanders mehr von ihrem Geld übrig.
Das gibt der Artikel nicht her. Wahr ist allerdings das die reichsten tatsächlich immer mehr entlastet werden.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Aber wenn man in einer Pandemie ist und Intensivplätze braucht, wenn tatsächlich mal Menschenleben von etwas abhängen, dann haben wir kein Geld.
Geld wäre schon da, nur hilft das wenig wenn man wie unsere Regierung so durch die Katastrophe eiert, ohne Plan.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 07:58
Zitat von redwingredwing schrieb:Meine Umgebung besteht zu 99,9 % aus Geimpften Menschen - ich "gefährde" hier also nur mich selbst.
nee, eben nicht, aber das wirst Du wohl eh nicht verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 08:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist interessant, wie viele Menschen plötzlich eine sehr genaue Vorstellung davon haben, wie ihr Wunschimpfstoff auszusehen hat und welcher Art er sein soll. Da wird über Spike-Proteine referiert und welcher Impfstoff aufgrund des Aufbaus wie gefährlich sein wird. Ich wette, dass die Mehrzahl dieser neuen Immunbiologie-Experten noch nicht mal eine Wasserstoffbrückenbindung von einer van-der-Waals-Bindung unterscheiden kann und keine Ahnung hat, was eine Primärstruktur, Sekundärstruktur, Terziärstrutur und Quartärstruktur von Proteinen sind. Aber was passiert, wenn 200 kDa im Körper auf die Zellen treffen, da hat man eine genaue Vorstellung. Ist ja eigentlich nicht schlimmer, jeder hat Meinungen zu Themen, die er nicht kapiert, das ist in Ordnung, solange man um sein Nicht-Wissen Bescheid weiß. Wenn man aber nicht kapiert, was man nicht kapiert, wird's gefährlich und bisweilen abstrus :-)
Das sind genau die Menschen, die im Leben noch nie einen Beipackzettel eines Medikaments gelesen haben.
Ich kann darüber nur noch lachen.
Mittlerweile haben ja anscheinend alle Medizin an der Youtube Uni studiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 08:21
05.11.2021
Inzidenz von 169,9
37.120 Corona-Neuinfektionen
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-neuinfektionen-125.html

Es ist klar was zu tun wäre, Diskussion unnötig.
In 5-6 Monaten ist die Herdenimmunität da, hoffentlich ohne Thetavariante.


1x zitiertmelden