Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:15
Der STIKO-Chef Thomas Mertens sagte, die Kommission prüfe aber, ob sie die Booster-Impfung weniger wegen des individuellen Schutzes, sondern wegen der dann geringeren Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung empfehlen solle. Er verwies auf entsprechende Erfahrungen in Israel.
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Es-wird-starke-Einschraenkungen-fuer-Ungeimpfte-geben-article22903559.html

Interessant. Wenn die Booster-Impfung tatsächlich die Ausbreitung (der Schutz vor schweren Verlauf soll ja gegeben sein) verringert, ist sie wirklich sinnvoll.

Was mir eher Sorgen bereitet, ist wenn irgendwo eine stärkere Mutation auftaucht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Ungeimpfte 20 Jährige oder der Ungeimpfte 60 Jährige?
Wer immer ein Intensivbett benötigt, obwohl man es verhindern hätte können

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:26
Es heißt, dass nicht dringliche Krebsoperationen verschoben werden, was in einzelnen Fällen die Chancen auf Genesung mindern kann. Kurzum: Es trifft vor allem Kranke, die – anders als viele Corona-Patienten – ihr Leiden nicht verhindern können und gleichsam das Recht haben, gut versorgt zu werden. Wer hilft ihnen, ihr Recht gegen die Unvernunft der Impfverweigerer durchzusetzen?
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-pandemie-die-unvernunft-der-impfverweigerer-17607617.html

Was machen andere Länder da besser?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Welche Rolle soll denn da das Alter spielen?
Es geht in dem Beitrag offenbar um Menschen die die Intensivbetten belegen weil nicht geimpft. Jetzt ist eigentlich, also dir offenkundig nicht, klar, dass je älter Menschen sind (das ist zumindest ein entscheidender Faktor) desto gefährlicher ist eine Coronainfektion.

Google mal Corona bitte, ich bin etwas fassungslos, dass jemand diesbezüglich fragt, was das Alter für eine Rolle spielt. Du scheinst eklatant uninformiert zu sein. Und damit ist nicht gesagt, dass NUR ältere Menschen schwer erkranken können.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn jemand ohne Not einen Intensivplatz blockiert, blockiert dieser Mensch halt diesen Platz.
Was genau an "über 90% Ungeimpfte" verstehst du nicht?
"Ohne Not" blockiert auch jemand der sein Leben lang raucht. Ohne Not blockiert auch jemand, der Fallschirmspringen geht und sich beim Leine ziehen verheddert. Unser Gesundheitssystem ist offen für sehr viele Menschen die sich "ohne Not" in eine behandlungswürdige Situation bringen. Ich weiß es ist schwer, aber vielleicht kann man ein paar Emotionen mal gegen ein bissl Nachdenken eintauschen.
Das alles hat noch immer nichts damit zu tun, ob Corona nur ein Spaß ist oder die Impfung böse ist.
Der zitierte Beitrag von Vymaanika wurde gelöscht. Begründung: Dann lasse es, wenn die Antworten so ausfallen
Wenn du deine Wut, darum ja auch deine bescheidene Ausdrucksweise, gegen Ungeimpfte richtest welche ja die Intensivbetten blockieren könnten, schreist du dann so primitiv wie du hier schreibst 20 Jährige Burschen an?
Der wird, mit oder ohne Impfung, kaum ein Intensivbett sehen.

Diese Wut, die wird bei dir ja sehr deutlich, führt auch insofern in die Irre, weil mit fortschreitender Pandemie, wieder die doppelt geimpften älteren Menschen viel mehr die Betten belegen werden als die 20 jährigen Ungeimpften.

Bist du dann auch auf die wütend?

Ich habe nicht geschrieben, dass die Impfung schlecht ist, im Gegenteil, ich finde die Impfung gut und bin froh dass wir sie haben.

Aber du kommst mir so:
Der zitierte Beitrag von Vymaanika wurde gelöscht. Begründung: Dann lasse es, wenn die Antworten so ausfallen
Weil?

Ja weil ich nicht mit dir mit Mund vor dem Schaum "Ungeimpfte" bashe, sondern einfach nur festgestellt habe, dass nur ein gewisser Teil der Ungeimpften Betten belegen, was bei dir, das verstehe ich ja irgendwie, sowas wie Aggression auslöst. Und dass der Personenkreis der diese Betten in weiterer Folge belegt, erweitert wird durch doppelt geimpfte ältere Menschen, die sich den Booster nicht rechtzeitig geholt haben, oder haben können (weil die halt nicht wissen ob sie nach 3 Monaten oder nach 5 oder nach 6 Monaten zu wenige Antikörper haben)

Ja ich weiß, ich sollte einfach nur mehr mitbashen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer immer ein Intensivbett benötigt, obwohl man es verhindern hätte können
Und wir wissen, dass das keine Massen von 20 Jährigen sind. Also muss auf diese niemand wütend sein, dass sie Betten belegen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht in dem Beitrag offenbar um Menschen die die Intensivbetten belegen weil nicht geimpft. Jetzt ist eigentlich, also dir offenkundig nicht, klar, dass je älter Menschen sind (das ist zumindest ein entscheidender Faktor) desto gefährlicher ist eine Coronainfektion.
Wer auf der Intensiv liegt, HAT eine lebensgefährliche Covid19-Erkrankung und belegt einen Platz. Das Alter ist dabei irrelevant.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn du deine Wut
Welche Wut?Ich bin vielmehr enttäuscht von Menschen, die sich ihren irrationalen Ängsten hingeben und unter fadenscheinigen Argumenten versuchen, sich aus der Affaire zu ziehen.Das ist Enttäuschung mein lieber und hat mit Wut nichts zu tun.Ich wäre wahrscheinlich wütend, wenn es noch schlimmer wäre und es ganz deutlich so wäre, dass Ungeimpfte Intensivbetten blockieren.Das tun sie schon jetzt, aber noch nicht in so intensiven Ausmaß, das kommt aber und dann?Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, auf eine mögliche Operation verzichten zu müssen, weil irgendein Impfverweigerer auf der Intensiv nach Luft japst, obwohl er dem mittels Impfung hätte entgehen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:"Ohne Not" blockiert auch jemand der sein Leben lang raucht. Ohne Not blockiert auch jemand, der Fallschirmspringen geht und sich beim Leine ziehen verheddert.
Der wesentliche Unterschied ist, dass der Raucher oder Fallschirmspringer in ihrem Verhalten nicht ansteckend sind. Der Ungeimpfte nimmt nicht nur ein eigenes Risiko in Kauf (wofür er eine noch schlechtere Begründung hat als der Raucher) er nimmt auch billigend in Kauf, das er das Risiko andere anzustecken nicht auf einfachstem Wege minimiert hat.
Egal wie man es dreht und wendet, sich in einer akuten Pandemiesituation nicht impfen zu lassen lässt sich moralisch sicher nicht rechtfertigen.
Die Debatte darüber ob man denen Nu irgendwelche Intensivbetten vorenthalten sollte, ist aber völlig übrig. Das geht als Diskussion immer völlig an der Realität vorbei. Das ist ähnlich dusselig wie die Entscheidung nicht mehr zu testen, bzw. das kostenpflichtig zu machen. Hilft absolut nicht weiter, man fühlt sich aber besser.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn du deine Wut, darum ja auch deine bescheidene Ausdrucksweise, gegen Ungeimpfte richtest welche ja die Intensivbetten blockieren könnten, schreist du dann so primitiv wie du hier schreibst 20 Jährige Burschen an?
Der wird, mit oder ohne Impfung, kaum ein Intensivbett sehen.
hm...
Die unzureichenden Impfquoten bei jüngeren Erwachsenen in der Corona-Pandemie spiegeln sich nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) auch auf Deutschlands Intensivstationen wider. Unter den dort behandelten Menschen seien von Mitte August bis Anfang September mehr 18- bis 59-Jährige gewesen als Menschen über 60, hieß es in dem am Donnerstagabend veröffentlichten RKI-Wochenbericht. Das könne als Effekt der Impfkampagne und der bislang noch unzureichend hohen Quoten bei den 18- bis 59-Jährigen interpretiert werden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-altersstruktur-intensivstation-100.html (Archiv-Version vom 19.10.2021)




melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 19:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wir wissen, dass das keine Massen von 20 Jährigen sind. Also muss auf diese niemand wütend sein, dass sie Betten belegen.
Das spielt keine Rolle.

Man überlege: Eine Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes mit Intensivpflege enorm. Natürlich kann man jetzt mit Rauchern, Adipösen und Alkoholkranken kommen. Aber eine Sucht ist wesentlich schwerer zu besiegen, als eine Corona-Impfung zu bekommen. (Außer vielleicht, wenn man Angst vor Nadeln hat.)

Ich bin nicht wütend auf Impfgegner, ich verstehe sie nur nicht. Liegt es daran, dass die Impfung von der Politik forciert wird? In Portugal hat sich diese ziemlich zurückgehalten und die Champagne einem Admiral der Marine überlassen.
Das beliebte Urlaubsland hat seine Impfkampagne generalstabsmäßig organisiert. Das ist kein Zufall. Seit gut einem halben Jahr ist der Konteradmiral der Marine Henrique Gouveia e Melo dafür verantwortlich. Früher kommandierte er Fregatten und U-Boote. Im Februar übernahm er die Leitung der Impfaktion, die bis dahin langsam vorangekommen war, von einem Zivilisten. „Diese Uniform war ein Symbol für die Notwendigkeit, die Ärmel hochzukrempeln und das Virus zu bekämpfen“, sagte er der Nachrichtenagentur AP.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/impfkampagne-in-portugal-wurde-generalstabsmaessig-organisiert-17555512.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 20:19
Zum Impfschutz, noch einmal zur Erinnerung:
Patienten mit Impfung hatten alle Vorerkrankungen

Am Klinikum rechts der Isar werden derzeit sechs Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt, teilte das Krankenhaus auf BR-Anfrage mit. Fünf davon seien ungeimpft, eine Person sei zwar geimpft, habe aber aufgrund einer Vorerkrankung keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen können.

Am "LMU Klinikum" mit den beiden Standorten in Großhadern und in der Innenstadt sieht die Situation ähnlich aus: Laut Prof. Dr. Bernhard Zwißler, Direktor in der Klinik für Anästhesiologie, befinden sich derzeit von insgesamt 21 Corona-Patienten zwölf auf der Intensivstation. Zehn Intensivpatienten davon sind ungeimpft, die zwei anderen hatten aufgrund einer Vorerkrankung ebenfalls keinen ausreichenden Impfschutz.

"Das Durchschnittsalter der Covid-19-Patienten liegt derzeit bei 59 Jahren. Der jüngste Patient ist 38 Jahre, der älteste 81 Jahre. Sieben der zwölf Covid-19-Patienten sind unter 60 - und diese sind alle ungeimpft. Fünf sind über 70, hierunter sind die zwei Geimpften mit der Vorerkrankung." Prof. Bernhard Zwißler, Direktor in der Klinik für Anästhesiologie, LMU Klinikum
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-fast-nur-ungeimpfte-auf-intensivstationen-in-muenchen,SkJCX9p


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 20:20
Es ist nicht ungewöhnlich sich nach einer Impfung einige Krankheitssymptome zu haben (bis auf ärztliche Hilfe benötigen und im Krankenhaus zu landen.)

Ich halte Anekdoten über Bekannten, welche die Impfung schlecht vertragen haben, für nicht sonderlich aussagekräftig.

Die Frage ist vielmehr, wie krank sie ohne Impfung wären und dem Virus ausgesetzt waren. Das kann man natürlich nicht sagen, aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Der Arbeit fern bleiben zu müssen, halte ich jetzt für nicht schlimm ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 21:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:belegt einen Platz
Dafür sind Intensivstationen da, niemand belegt dort jemanden einen Platz, es gibt ja keine Reservierungen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 21:27
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Dafür sind Intensivstationen da, niemand belegt dort jemanden einen Platz, es gibt ja keine Reservierungen.
Wie kommst Du darauf? Operationen sind lange geplant, die ITS Betten reserviert. Wenn die von Ungeimpften Covid19 Patienten belegt werden, müssen Operationen abgesagt werden. Das kann man nicht dulden, daher ergreift der Staat Maßnahmen zur Regelung, so wie etwa ab morgen in Baden-Württemberg: weil die Anzahl der Intensivbetten, die von Covid19 Patienten belegt werden, die Grenze von 250 überschritten hat, tritt eine Warnstufe in Kraft, die verschärfte Regeln für Treffen im privaten und öffentlichen Raum vorgibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 22:36
@JosephConrad


Verstehe ich nicht, wenn zur Zeit noch mehr als 130 spezifische Covid Betten frei sind von insgesamt mehr als 300 Intensivbetten.

Dazu kommen noch 1300 Reservebetten.

Einfach nur ein kaputt gespartes System, das auf maximalen Ertrag ausgelegt ist. Darüber beschwert sich keiner...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.11.2021 um 23:03
Jetzt ist die Personalnot Krankenhäusern schon so groß, dass die Bundeswehr im nicht-pflegerischen Bereich aushelfen muss, damit das Fachpersonal für die Arbeit auf den vollgelaufenen Intensivstationen vermehrt eingesetzt werden kann.
Der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Michael Ziche (CDU), begründete die Hilfsanforderung bei MDR SACHSEN-ANHALT mit der Situation in den Krankenhäusern.
Dort liefen die Stationen mit Covid-Patienten voll: "Was die Intensivstationen betrifft, ist bei uns kein Bett mehr frei. Deshalb brauchen wir also händeringend Helfer, die im nicht-medizinischen Bereich tätig werden, um dann Pflegepersonal zu entlasten."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/salzwedel/bundeswehr-hilfe-corona-altmarkkreis-salzwedel-salzlandkreis100.html (Archiv-Version vom 02.11.2021)

Und die Gewerkschaft ver.di will bei den festgefahrenen Tarifverhandlungen nun auch Gesundheitseinrichtungen bestreiken.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-11/streik-oeffentlicher-dienst-verdi-tarifstreit-verhandlung

Gut, geht derzeit nur bei Landeseinrichtungen wie Unikliniken. Kommunen und Bund verhandeln ja getrennt mit ver.di. Aber die Lage wird dadurch für Kranke, die an Unikliniken behandelt werden, nicht unbedingt besser.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.11.2021 um 07:55
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Dafür sind Intensivstationen da, niemand belegt dort jemanden einen Platz, es gibt ja keine Reservierungen.
Zitat von redwingredwing schrieb:Verstehe ich nicht, wenn zur Zeit noch mehr als 130 spezifische Covid Betten frei sind von insgesamt mehr als 300 Intensivbetten.
Was man so nicht sieht. Hier in der Region über den Rhein in die Schweiz geschaut.
Die Krankenhäuser müssen OP Säle schließen. Nicht alle aber so im Schnitt 1/3 bis Hälfte der verfügbaren Säle. Geplante OPs werden ausgesetzt. Not OPs, sehr Schwerwiegende natürlich nicht.
Sagt erstmal nix. Nur was steckt dahinter?
Dreierlei
Nach OPs „wandern“ ein gewisser Prozentsatz der Operierten auf die I. Die „dürfen“ da aber nicht mehr hin weil die noch freien Kapazitäten nicht geplant belegt werden können - eben wegen steigender COVID Fälle und natürlich Notfällen.

Personal. In der vorherigen Wellen musste Personal das I „tauglich“ ist in dem Bereich aushelfen. Der „Bestand“ an I Personal war überlastet. COVID Betreuung ist etwas aufwendiger als normale I Betreuung. (Ansteckungsgefahr/Gefahr COVID in andere Bereiche zu übertragen)
Und wer kann da recht kurzfristig einspringen? Die Anästhesie. Beatmung ist denen nicht so fremd.

Beatmungsplätze
Um zusätzliche Reserven an Beatmungsplätzen zu schaffen braucht es Platz, Personal und Equipment
Beatmungsgeräte aus den OPs eignen sich dafür. Und wurden dafür zurückgehalten und teilweise verwendet
Zitat von redwingredwing schrieb:Einfach nur ein kaputt gespartes System, das auf maximalen Ertrag ausgelegt ist. Darüber beschwert sich keiner...
Schau dich mal um in der Welt. Ich kenne nur wenige Länder die die Allgemeinheit besser versorgt.
Das System ist Personell zu dünn aufgestellt. Jup.
Ist für nicht Krisensituationen aber völlig ausreichend.
Übrigens haben „Wir“ eine Teilschuld.
Die Deutschen sind Weltmeister was Arztbesuche angeht. Auch das muss bezahlt werden. Und belastet sowohl Kostentechnisch als auch Kapazitiv.
Der Finger der da auf andere zeigt muss dringend auch auf uns zeigen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.11.2021 um 18:35
Fraglich ist, ob Geimpfte – wie aktuell noch vom Bund geplant – von massiven einschränkenden Maßnahmen verschont bleiben können. Denn der Anstieg im Intensivbettenbereich war zuletzt beträchtlich. Vor einer Woche lagen noch 83 Corona-Patientinnen und -patienten weniger auf Intensivstationen als am Mittwoch. Nur im Burgenland sind aktuell weniger als zehn Prozent der Intensivbetten mit Covid-Fällen belegt, in Wien wurde die Marke von 20 Prozent übersprungen.
https://www.derstandard.at/story/2000130889921/weitere-corona-verschaerfungen-in-vorbereitung?ref=article

Danke an alle, die sich nicht impfen lassen. (Burgenland hat übrigens einer der höheren Durchimpfungsraten.)

Ehrlich gesagt, das Krankenhauspersonal tut mir da mehr leid :N:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.11.2021 um 18:49
Ja, man könnte unglaublich viele und vorallem belegbare und (selbst für geistig eher minderbemittelte Menschen) nachvollziehbare Pro-Argumente für das Impfen aufführen, aber von den Impverweigeren kommt immer die gleiche Story und deren Argumente greifen sowieso schon lange nicht mehr.

Ich hoffe auf eine sehr baldige Umsetzung der Impfpflicht für Pflege- und medizinisches Personal, sowie
möglichst flächendeckendem 2G, egal in welchem Bereich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.11.2021 um 19:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ch bin vielmehr enttäuscht von Menschen, die sich ihren irrationalen Ängsten hingeben und unter fadenscheinigen Argumenten versuchen, sich aus der Affaire zu ziehen.
Wären die irrationalen Ängste nicht rational dann wäre Mensch geimpft. Deine Argument liest sich für mich als würdest du Menschen ihrer Natürlichkeit berauben wollen.

Hier bei Gedanken von Schuppi den man sich mal hingeben könnte wenn man nicht so verzahnt wäre.
Wie glaubwürdig ist der neue Alarm der Intensivmedizin?

Man hat auch im letzten Jahr lesen können dass so einige etwas vom Kuchen abzwacken wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.11.2021 um 19:59
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Übrigens haben „Wir“ eine Teilschuld.
Die Deutschen sind Weltmeister was Arztbesuche angeht. Auch das muss bezahlt werden. Und belastet sowohl Kostentechnisch als auch Kapazitiv.
Der Finger der da auf andere zeigt muss dringend auch auf uns zeigen
Ja natürlich, gibt es eigentlich noch etwas was man als Deutscher richtig machen kann.
Dramatischer Anstieg schwerer Krebs-und Diabetesfälle – wann sie zum Arzt sollten.
Während der Pandemie sind viele weniger zum Arzt gegangen als üblich. Das rächt sich jetzt, wie eine Umfrage von "Report Mainz" zeigt: Demnach ist nicht nur die Zahl schwerer Fälle von Lungenkrebs und Diabetes gestiegen. Kliniken melden auch mehr Schmerzpatienten. Welche Symptome Sie nicht ignorieren dürfen.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/alarmierende-umfrage-von-report-mainz-dramatischer-anstieg-schwerer-krebs-und-diabetesfaelle-wann-sie-sofort-zum-arzt-sollten_id_24383798.html

Einmal hüh – Einmal hott. Ich gebe es langsam auf mich nach irgendwelchen Aussagen von Politik, Medien etc...zu richten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.11.2021 um 20:01
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Einmal hüh – Einmal hott. Ich gebe es langsam auf mich nach irgendwelchen Aussagen von Politik, Medien etc...zu richten.
Die beiden Aussagen widersprechen sich doch nicht zwingend.

Nur weil man vllt den Hintergrund eines Statements nicht versteht, heißt es nicht dass die Aussage falsch ist.


Anzeige

1x zitiertmelden