Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 13:17
Was mich momentan ärgert: Man hat ein riesen Impfaufgebot bereit gehalten, damals zwar den Leuten gesagt, dass es irgendwann Druck geben wird, diesen aber im Sommer/Herbst noch nicht konkret ausgeübt. Jetzt wird Druck auf die Ungeimpften ausgeübt, man hat aber die Impfzentren geschlossen. Jetzt mangelt es ganz offensichtlich an Kapazitäten für die Impfung, sowohl für diejenigen, die man ja die ganze Zeit erreichen wollte, als auch für diejenigen, die jetzt dringend eine Auffrischung benötigen. Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass bei einer Aktion eines mobilen Impfteams bis zu 6 Stunden Wartezeit nötig waren. Und die Leute vom DRK haben niemanden nach Hause geschickt, sondern statt bis 20 Uhr bis nachts um halb drei durchgeimpft! Den Leuten zolle ich meinen allerhöchsten Respekt. Aber die Politik sollte ihren Ansatz nochmal überdenken...

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 13:42
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jetzt mangelt es ganz offensichtlich an Kapazitäten für die Impfung, sowohl für diejenigen, die man ja die ganze Zeit erreichen wollte, als auch für diejenigen, die jetzt dringend eine Auffrischung benötigen. Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass bei einer Aktion eines mobilen Impfteams bis zu 6 Stunden Wartezeit nötig waren. Und die Leute vom DRK haben niemanden nach Hause geschickt, sondern statt bis 20 Uhr bis nachts um halb drei durchgeimpft! Den Leuten zolle ich meinen allerhöchsten Respekt. Aber die Politik sollte ihren Ansatz nochmal überdenken...
Die Leute müssten sich beim Hausarzt melden und ihre Impfbereitschaft kundtun. Die Hausärzte könnten so den Bedarf ermitteln und weiter melden, bzw. selber impfen. Große Impfzentren offenzuhalten wenn am Tag nur ein paar Hanseln kommen, wäre Geldverschwendung gewesen. Deutschland will jetzt 100 Mio Impfdosen spenden, die sowieso bisher keiner will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 13:49
Sobald man nur noch mit täglichem Test zur Arbeit darf, wird es für Ungeimpfte evtl sehr teuer. Vielleicht überzeugt das dann ja ein paar mehr.
Nur wer geimpft, getestet oder genesen ist, soll künftig am Arbeitsplatz arbeiten können. Das sehen Pläne der Ampelparteien vor.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-gesetz-ampelkoalition-will-3g-am-arbeitsplatz-a-09ba70cf-4ca1-499d-8b4e-0a30804d9d31


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 14:09
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich stört das Wort "wieder". Warum schreibst du "wieder"?
Ist ein antivirales Medikament.
Nur ein Teil ist schon getestet.
Gab es die letzten fünfzig Jahre solche Notfallzulassungen?
Die orale Gabe als Kapsel oder Tablette ermöglicht die Behandlung von SARS-CoV-2-Infizierten in der Frühphase, wenn die Viruslast besonders hoch ist, aber noch kaum Symptome auftreten und eine Hospitalisierung nicht oder noch nicht erforderlich ist.[5] In den bisherigen klinischen Studien wird PF-07321332 zusammen mit einer geringen Dosis des bereits für die antiretrovirale Therapie zugelassenen HIV-Proteaseinhibitors Ritonavir verabreicht. Die gleichzeitige Verabreichung trägt dazu bei, den Abbau von PF-07321332 zu verlangsamen, damit es im Körper für längere Zeit in höheren Konzentrationen aktiv bleiben kann, um so die Bekämpfung des Virus zu unterstützen.[6] Ritonavir ist ein Inhibitor des Cytochrom-P450-Systems in der Leber.
Quelle:Wikipedia: PF-07321332
Lass das wieder weg wenn es dich stört.

Die Notfall Zulassung ist über das EU-Recht kaum geregelt.
Werde eine Notfallverwendung von einem Mitgliedstaat empfohlen oder vorgeschrieben, müsse er den Hersteller und Inverkehrbringer „aus der administrativen und zivilrechtlichen Haftung“ ausnehmen, da er den Vertrieb des nicht zugelassenen Medikaments oder Impfstoffs zuvor explizit genehmigt habe, heißt es in der Stellungnahme der EU.

Dazu, ob dies auch bei Großbritannien der Fall sei oder wie das Königreich möglicherweise entstehende Haftungslücken schließen wolle, lasse sich derzeit noch keine Aussage treffen, erklärt Krüger.

Bei einer bedingten Markzulassung, wie sie die EMA derzeit vornimmt, hafte hingegen der Inhaber der Marktzulassung, in der Regel also der Hersteller, heißt es bei der EU. Die Pharmaunternehmen seien bei dieser Form der Zulassung für die sichere Verwendung des Impfstoffs verantwortlich.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119502/Coronaimpfstoff-Diese-Nachteile-birgt-eine-Notfallzulassung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 14:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Lass das wieder weg wenn es dich stört.
Ich möchte eben vermeiden, dass sich das "wieder" auf die Impfstoff-Zulassungen bezieht. Da wurde ja gerne von Notfallzulassung gesprochen, obwohl es eine "bedingte Zulassung" bekommen hat. Und im Wissenschafts-Bereich sollte man da schon etwas auf die Feinheiten achten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 14:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und daher der alte Impfstoff ja noch halbwegs wirkt, wartet man scheinbar lieber erstmal ab, bevor man das schöne Geld in die Anpassung steckt.
Und nachher wundert man sich wieder, wenn viele die dritte Impfung verweigern. Aber kein Problem, die kann man ja dann zusammen mit den ungeimpften auch zur Impfung nötigen und diffamieren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jetzt mangelt es ganz offensichtlich an Kapazitäten für die Impfung, sowohl für diejenigen, die man ja die ganze Zeit erreichen wollte, als auch für diejenigen, die jetzt dringend eine Auffrischung benötigen.
Kann ich aus meinem Landkreis nicht bestätigen. Hier gibt es impftermine völlig problemlos auch ohne impfzentrum.

Kann mir jemand erklären, warum auf den inzidenzen so herumgeritten wird, während man von der hospitalisierungsrate der ITS so gar nichts hört. Es hiess doch, massgeblich für alle weiteren Entscheidungen wäre die hospitalisierungsrate der ITS....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 14:57
@Spekulatius666

Hier wird der tägliche Stand angegeben.
https://www.divi.de/register/tagesreport

Die Impfstoffentwicklung wurde schneller und mit mehr finanziellen Mitteln vorangetrieben, als die Medikamenten Entwicklung gegen Sars-CoV-2.
So ist zumindest mein Eindruck.
Es sterben nach wie vor Menschen an der Infektion. Vielleicht nicht nur an der Infektion sondern auch am Medikamentencocktail.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/so-viele-medikamente-braucht-ein-covid-intensivpatient-129310/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 15:20
Berliner Charité sagt alle planbaren Operationen ab

https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/corona-charit-sagt-planbare-operationen-ab-immer-mehr-covid-19-patienten-78194598.bild.html

Vielen Dank an alle Impfverweigerer!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 15:36
Zitat von breakupbreakup schrieb:Vielen Dank an alle Impfverweigerer!
Was hat das mit Impfverweigerer zu tun?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 15:47
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hier wird der tägliche Stand angegeben.
Ich rede nicht davon, dass ich mir den Stand irgendwo ergoogle. Ich möchte wissen, warum er in der täglichen ( auch örtlichen )Berichterstattung keine Erwähnung mehr findet, nachdem man es zwei drei Wochen so gehandhabt hat. Jetzt gibt es nur noch neue Fallzahlen und inzidenzwerte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 15:48
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was hat das mit Impfverweigerer zu tun?
Dein Ernst?

95 Prozent der im Krankenhaus behandelten Covid-IT-Patienten sind ungeimpft!

Nun müssen geplante OP's verschoben werden!
Das ist für viele eine Katastrophe und dadurch werden Menschen sterben!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 15:53
@breakup
"Bis vor 14 Tagen haben wir von etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen in Bayern gesprochen, jetzt ändert sich das gerade ein bisschen und wir haben im Moment noch so 75 Prozent ungeimpfte Patienten auf der Corona-Station", sagte er dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, "radioWelt am Abend").
Quelle:
https://www.idowa.de/inhalt.krankenhausgesellschaft-mehr-geimpfte-auf-den-intensivstationen.07534192-98d2-4d2b-b96a-de5f97b28be3.html

Es werden merh geimpfte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 15:55
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Es werden merh geimpfte
und weiter?

Die absolute Mehrheit der Intensivpatienten, aber auch der Menschen die wegen Covid im KH behandelt
werden müssen sind ungeimpft. Das ist nun mal Fakt, auch wenn es dir natürlich nicht in den Kram passt.

Man sieht auch, wie schnell du so einen Beiträg hin......, wenn selbst in den 4 geschriebenen Wörtern zwei Rechtschreibfehler sind.
Das spricht dafür, dass man sich überhaupt nicht wirklich mit dem Thema "ungeimpft + KH-Belegung" ernsthaft auseinandersetzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:04
Zitat von breakupbreakup schrieb:95 Prozent der im Krankenhaus behandelten Covid-IT-Patienten sind ungeimpft!
Im Moment sind auf der ITS 25% Geimpfte (in Bayern, s.u.) also 3 mal so viele Ungeimpfte wie Geimpfte.

Die besonders vunerable Alterklasse >= 60 Jahre auf den ITS macht mehr als 60% aus und in dieser Altersklasse sind 85% bereits geimpft. Es gibt also 85/15=5,7 mal so viele Geimpfte wie Ungeimpfte in dieser Altersklasse.
Die Wahrscheinlichkeit in dieser Altersklasse auf der ITS zu landen ist für einen Ungeimpften also 3*85/15=17 mal höher als für einen Geimpften.

Q: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:München (dpa/lby) - Auf den Intensivstationen im Freistaat müssen laut dem Chef der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, immer mehr geimpfte Corona-Patienten behandelt werden. «Bis vor 14 Tagen haben wir von etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen in Bayern gesprochen, jetzt ändert sich das gerade ein bisschen und wir haben im Moment noch so 75 Prozent ungeimpfte Patienten auf der Corona-Station», sagte er dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, «radioWelt am Abend»).

Nach seinen Angaben nehmen die sogenannten Impfdurchbrüche - also Infektionen trotz vollständigen Impfschutzes - bei älteren Menschen, gerade mit Vorerkrankungen, zu. Diese Patienten müssten dann auch zunehmend auf die Intensivstationen.

Engehausen meinte, dass das Klinikpersonal manchmal auch abwägen müsse, wer auf die Intensivstation komme. Hier müsse entschieden werden, ob ein Corona-Patient, der vielleicht ungeimpft war, die Intensivbehandlung bekomme oder «Non-Covid-Behandlungen, Schlaganfälle, Herzinfarkte und ganz normale Unfallopfer». Er kritisierte zudem, dass die Verschärfung der Corona-Maßnahmen etwa zwei Wochen zu spät käme.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:06
@breakup

Ist mir neu das ein Rechtschreibfehler was mit Wissen über ein Thema zu tun hat 😅

Ändert trotzdem nichts daran das es keine 90 sonder 75 Prozent nur noch sind war ja auch keine Kritik aber da hier bei jedem scheiß sein Senf dazu gegeben wurde wollte ich das auch mal machen 😊
Geht halt einfach nur darum das es jetzt auch immer merh geimpfte trifft und wenn man es richtig machen will auf 1g setzten sollte.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:09
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Geht halt einfach nur darum das es jetzt auch immer merh geimpfte trifft und wenn man es richtig machen will auf 1g setzten sollte.
Setze es doch einfach mal in Relation.
Anzahl der Geimpften und der Geimpften auf der Intensivstation und vergleiche sie mit der Zahl der Ungeimpften und ihrer Anzahl auf den Intensivstationen.
Da sollte dann deutlich werden dass die Impfung echt Sinn macht.
Was meinst du?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Leute müssten sich beim Hausarzt melden und ihre Impfbereitschaft kundtun
Ich habe heute bei meinem Hausarzt wegen der dritten Impfung nachgefragt.
Ich wurde abgelehnt, weil erst die +70jährigen geimpft werden.
Ich bekomme dort keinen Termin!
Mir bleibt nur die mobilen Impfteams, mit Wartezeit.

Ich bin grad verzweifelt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:16
Was wäre eigentlich wenn:
2 G überall eingeführt werden würde oder die allgemeine impfpflicht

Und dann stellt sich heraus, dass sich an den inzidenzwerte, der ITS Belegung trotzdem nichts ändert im Vergleich zu jetzt oder im Vergleich zu vor einem Jahr?
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Ändert trotzdem nichts daran das es keine 90 sonder 75 Prozent nur noch sind
Ich verstehe dein Anliegen. 25% sind kein Pappenstiel und wenn der Trend sich weiter in die Richtung fort führt, was ist denn dann?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und daher der alte Impfstoff ja noch halbwegs wirkt, wartet man scheinbar lieber erstmal ab, bevor man das schöne Geld in die Anpassung steckt.
Das geld hamse doch in die anpassung gesteckt. Der angpasste impfstoff ist in phase II. Nix abwarten, muss halt wieder das ganze zulassungsprozedere durchlaufen und das dauert eben.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten (Archiv-Version vom 19.11.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.11.2021 um 16:18
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich verstehe dein Anliegen. 25% sind kein Pappenstiel und wenn der Trend sich weiter in die Richtung fort führt, was ist denn dann?
Ja, vermutlich wird es so hinauslaufen, dass fast nur noch Geimpfte auf der Intensivstation liegen werden.
Der Trend ist ja eindeutig.

(ironieoff + kopfschütteln)

Tut ihr nur so, oder kapiert ihr es wirklich nicht?

Natürlich sind nun mehr Geimpfte auf der Intensivstation, vielleicht weil mittlerweile 56 Millionen Menschen in Deutschland
geimpft sind?

Wenn 100 Prozent geimpft wären, wären nur noch Geimpfte auf der Intensiv, verblüffend, oder?

Manchmal könnte man wirklich meinen....ach nee ich lass das.


Anzeige

5x zitiertmelden