Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 15:23
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn das Datum jedoch abgelaufen ist und man die nächsten Wochen, oder noch schlimmer Monate
sich nicht mehr impfen lässt, stimme ich Dir jedoch zu.
Und wann wäre für dich der Zenit Überschritten? Eine Woche nach Auslaufen des Zertifikates? Oder 4?

Wie lange haben denn die drittimpfungen jetzt Gültigkeit? Kann das jemand sagen, der schon die dritte bekommen hat?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 15:28
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie lange haben denn die drittimpfungen jetzt Gültigkeit?
Ich denke, bevor solche Aussagen getroffen werden können, müssen erst genügend Erfahrungen gesammelt werden. Vermutlich wird man das derzeit einfach noch nicht wissen, ob und wann weitere Impfungen notwendig sein könnten. Es gibt ja Impfungen, bei denen nach der dritten Dosis erst einmal ein guter Schutz für mehrere Jahre aufgebaut wurde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 15:43
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Na jedenfalls, die allermeisten Deutschen ließen sich impfen, und wenn hier sogar die RKI-Dunkelziffer berücksichtigt wird, dann wirklich die aller allermeisten, daher sind hier so Sätze wie: Die Deutschen seien ja voll die Jammerlappen und die Portugiesen voll die Helden, völlig daneben und dumm.
wie kann man so überempfindlich sein...
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst, dass sie bei einer Impfung mit einem mrna-Impfstoff (und entsprechend gereinigten Impfstoffen) nicht in den Körper gelangen, bei einer Infektion aber schon.
och, das sind doch nur Studien von Experten, die auf ihrem Gebiet Ahnung haben. Du kannst doch jetzt nicht erwarten, dass man damit "Argumente" der neuen YouTubeVersität entkräften kann...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die impfzertifikate sind bis 1 Jahr ab der vollständigen Immunisierung gültig. Das entstammt wohl noch der Zeit, als man dachte, der Impfschutz würde lange anhalten. Wenn das Datum angelaufen ist und man hat keine 3. Impfung bekommen, dann sollte man demnach wieder dem Kreis der impfverweigerer zufallen müssen.
wie @martenot schrieb: Man wird wohl noch Erfahrungen sammeln müssen, welchen Nutzen und welche Risiken die dritte Impfung mit sich bringen, die bisherigen Erfahrungen dürften sich ja nahezu ausschließlich auf ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beziehen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 15:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und wann wäre für dich der Zenit Überschritten? Eine Woche nach Auslaufen des Zertifikates? Oder 4?
Wie gesagt, wenn man einen Termin für die Drittimpfung bekommen könnte,
diesen dann aber jedoch 3,4,5 Wochen nach Ablauf des Zertifikates nicht in Anspruch nimmt, dann ja.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 15:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und warum bitte soll ich dir nochmal "belegen", dass die Impfung die "sichere" Variante ist?
Natürlich nicht, das weiß ich ja selbst, wie du auch fest gestellt hattest.

Offenbar hattest du dich nur ungeschickt ausgedrückt, denn das hattest du nicht geschrieben:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:DalaiLotta schrieb:
Aber die Berichterstattung dreht sich ja um "Meinungsbildung" - und ne Impfung schützt "sicherer" als eine Infektion.
In dieser Aussage behauptest du ja - wenn ich das richtig verstehe - dass in den Medien behauptet würde, eine Impfung würde "sicherer" schützen als eine Infektion.
"...ne Impfung schütz sicherer als eine Infektion." ist etwas anderes als : "Eine Immunisierung durch eine Impfung ist sicherer als eine durch eine Infektion"

Wenn du das ausdrücken wolltest: Ja, das habe ich gelesen.

Bei dir klingt das aber durch die Anführungszeichen bei zwei Worten, als würdest du das für Blödsinn halten.
Da habe ich dich sicher auch falsch verstanden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 16:42
Mal für die Impfskeptiker
Rumänien hat eine sehr geringe Impfquote
Ergebnis
Rumänien gibt EU-weit mit rund sechs Prozent seines Bruttoinlandsproduktes das wenigste Geld für sein Gesundheitssystem aus. Es steht gerade am Rande seines Zusammenbruchs, da derzeit zahlreiche Corona-Patienten ins Krankenhaus kommen, viele mit schweren Verläufen. Der Bukarester Politikexperte Cristian Pirvulescu sagt, die Situation in Rumänien sei gerade schlimmer als in Italien zu Beginn der Pandemie – und das, obwohl es Impfstoffe gibt.
Rumänien zählt derzeit die meisten Corona-Toten weltweit, bezogen auf seine Bevölkerungszahl. Binnen einer Woche starben täglich mehr als 400 Menschen an den Folgen einer Corona-Erkrankung
Rumänien gehört mit einer Impfquote von rund 30 Prozent zu den Schlusslichtern in der EU (Stand 22. Oktober 2021).
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/rumaenien-corona-tote-100~amp.html

Dazu kommt ein extrem geringes Budget für das Gesundheitswesen

Eigentlich wollte ich einen Tagesaktuellen Bericht einstellen, der ist aber hinter einer Paywall. Daher der Bericht von letzter Woche


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 16:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Drei von 29:
Forscher haben herausgefunden, welche Proteine des Coronavirus SARS-CoV-2 unsere Blutgefäße angreifen. Demnach tragen zwar 18 der 29 viralen Proteine dazu bei, die Funktion der Gefäßwand zu stören, am stärksten aber wirken sich drei nichtstrukturelle Proteine aus – Moleküle, die weder zum Spike-Protein gehören noch am Rest der Virenhülle beteiligt sind. Diese drei Proteine fördern auch die Ausschüttung von Entzündungsbotenstoffen in den Blutgefäßen und tragen so zu Thrombosen bei.
https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-das-coronavirus-die-blutgefaesse-schaedigt/

Dann wären aber doch die mit überstandenener Infektion besser immunisiert.
Die Genesenen bilden demnach Antikörper gegen das ganze Virus.
Geimpfte nur Antikörper gegen das Spikeprotein oder?
Was passiert dann bei sogenannten Impfdurchbrüchen?
Wahrscheinlich werden nur nicht soviel Zellen befallen oder?
Egal die Firma Pfizer bietet vielleicht demnächst anscheinend ein Medikament.
Sind wahrscheinlich Antikörper.

https://www.finanztreff.de/nachrichten/pfizer-und-biontech-durchbruch-fuer-den-einen+horror-fuer-den-anderen/26732025 (Archiv-Version vom 05.11.2021)

Blöd nur es ist die gleiche Firma.
Versteh auch nicht warum das mit den Proteinimpfstoffen solang dauert.

In GB würde die Corona Pille von Merck genehmigt.
Jetz impfen oder Pille?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:21
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann wären aber doch die mit überstandenener Infektion besser immunisiert.
Warum?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Genesenen bilden demnach Antikörper gegen das ganze Virus.
Geimpfte nur Antikörper gegen das Spikeprotein oder?
Wenn das Spikeprotein notwendig für das Virus ist um anzudocken, dann scheint es mir allemal sicherer das Andocken zu verhindern um eine Vermehrung des Virus im Körper zu verhindern.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Versteh auch nicht warum das mit den Proteinimpfstoffen solang dauert.
Was ändert das?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, bevor solche Aussagen getroffen werden können, müssen erst genügend Erfahrungen gesammelt werden
Das kann aber ja nicht sein. Erstens haben sich schon einige die dritte Impfung abgeholt und dazu gehört auch ein neues Zertifikat, dass bis irgendwann ja eine Gültigkeit haben muss und zweitens wurden bei ersten und zweiten Impfung auch keine Erfahrungen gesammelt, da wurde automatisch die Gültigkeit des impfzertifikate auf 1 Jahr festgesetzt.

Wenn man nicht weiss, wie lange die Impfungen Schutz bieten, dann sollte man das erstmal erforschen.

Ich werde mich so schnell nicht ein drittes Mal impfen lassen, erst Recht nicht mit einem nicht angepassten Impfstoff und wenn ich dann irgendwann wieder zur Gruppe der ungeimpften zähle, dann ist es eben so. Zwischen Held der gesellschaft und geistig behindertem schwurbler scheint der Weg ja nicht weit zu sein, das kann man schon innerhalb eines Tages werden, nämlich dann, wenn heute noch das Zertifikat gilt und morgen nicht mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Man wird wohl noch Erfahrungen sammeln müssen, welchen Nutzen und welche Risiken die dritte Impfung mit sich bringen, die bisherigen Erfahrungen dürften sich ja nahezu ausschließlich auf ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beziehen...
Nicht nur. Die Erfahrungen sind schon ziemlich gut.

Hier dürfte alles drinstehen, was du wissen willst.
Warum die Auffrischung des Corona-Impfschutzes noch viel mehr kann als gedacht.

Eine Analyse von Corinna Schöps
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doctor/2021-11/boosterimpfung-corona-impfung-neuinfektionen-vierte-welle-impfschutz/komplettansicht


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:30
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich werde mich so schnell nicht ein drittes Mal impfen lassen, erst Recht nicht mit einem nicht angepassten Impfstoff und wenn ich dann irgendwann wieder zur Gruppe der ungeimpften zähle, dann ist es eben so. Zwischen Held der gesellschaft und geistig behindertem schwurbler scheint der Weg ja nicht weit zu sein, das kann man schon innerhalb eines Tages werden, nämlich dann, wenn heute noch das Zertifikat gilt und morgen nicht mehr.
Warum trollst Du so?

Was sollen diese überspitzten Aussagen?

Wenn sich jemand nach Ablauf des Zertifikates wochenlang nicht mehr impfen lässt, gilt
er als ungeimpft und man kann ihn als nachträglichen Impfverweigerer bezeichnen.

Natürlich macht es null Sinn, die dritte Impfung abzulehnen und auch deine Begründung ist völlig sinnfrei.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In GB würde die Corona Pille von Merck genehmigt.
Jetz impfen oder Pille?
Warum Oder? Die Corona-Pille ist eigentlich kein Ersatz für die Impfung. Die Wirkungsweise ist eine ganz andere.
Sicher sei bereits, dass Corona-Medikamente kein Ersatz für die Impfung sind, betont er. Sowohl Molnupiravir, als auch das neue Medikament von Pfizer Paxlovid sind Medikamente, die man erst nach einer Infektion einnehmen kann. Sie verhindern, dass sich das Virus im Körper des Infizierten vermehrt. Eine Impfung dagegen verhindert das Eindringen des Virus in die Körperzelle.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2021/11/tag-Gaensbacher-Paxlovid-Coronavirus-Medikament-883d32e2-82a1-4903-9d0f-9f1d7c33bca5.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:39
@breakup

Bei uns in Österreich gilt das Impf-Zertifikat neun Monate (ursprünglich zwölf), man hat aber auch schon sechs Monate einen Anspruch darauf.

Ich frage mich, wie dies Länder mit einer hohen Impfrate handhaben. Wird dort die dritte Impfung auch für alle empfohlen oder ist diese vor allem nötig, um den Infektionsanstieg zu bremsen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:41
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn sich jemand nach Ablauf des Zertifikates wochenlang nicht mehr impfen lässt, gilt
er als ungeimpft und man kann ihn als nachträglichen Impfverweigerer bezeichnen.

Natürlich macht es null Sinn, die dritte Impfung abzulehnen und auch deine Begründung ist völlig sinnfrei.
Sorry, aber du bestätigst gerade die Aussage von @Spekulatius666 und wirfst ihm gleichzeitig vor zu trollen. Das ist doch etwas widersprüchlich...

@Fellatix Den Artikel habe ich schon gelesen. Da sind Aussagen wie
Die Antikörperspiegel steigen bei Älteren wieder sehr stark an, wie eine Studie aus Sanders Labor zeigt: "Sogar deutlich über das Niveau, das jemals mit der Zweitimpfung erreicht wurde."
oder
Dieser Boosterbonus ließe sich zwar auch mit einer Corona-Infektion erreichen – in dem Fall würde der Kontakt mit dem echten Virus die Immunantwort auffrischen. Für Menschen ab 70 und für Immungeschwächte zum Beispiel wäre das aber keine gute Idee: Für sie ist eine Infektion deutlich riskanter als die dritte Spritze.
klingt für mich jetzt nicht nach Boostern für alle und zwar nach 6 Monaten... Und jetzt zu sagen, dass es keinen Sinn macht, die 3. Impfung abzulehnen und diejenigen in einen Topf mit den Schwurblern der 1.+2. Impfung zu werfen finde ich schon sehr bedenklich!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 17:48
@oldzambo

Wobei ich jemanden, der sich wochenlang die dritte Impfung nicht abholt, nicht als nachträglichen Impfgegner, sondern als ein wenig verpeilt ansehe. :D

Ich habe die dritte Impfung noch nicht geplant, werde sie aber auf alle Fälle annehmen. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 18:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe die dritte Impfung noch nicht geplant, werde sie aber auf alle Fälle annehmen. :)
Ist bei mir auch so. Meine Zweitimpfung ist erst knapp drei Monate her, ich warte daher nach dem bisherigen Kenntnisstand erst mal bis Februar oder so, also bis etwa sechs Monate vergangen sind. Bis dahin können sich die impfen lassen, die gefährdeter sind als ich, und bis dahin gibt es vielleicht auch neue Kenntnisse dazu. Im Moment gehe ich davon aus, mir irgendwann im kommenden Frühjahr meinen "booster" abzuholen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 18:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt ja Impfungen, bei denen nach der dritten Dosis erst einmal ein guter Schutz für mehrere Jahre aufgebaut wurde.
woraus sich natürlich die berechtigte Frage ergibt... warum nicht schon nach der 2.? :ask:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 18:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn das Spikeprotein notwendig für das Virus ist um anzudocken, dann scheint es mir allemal sicherer das Andocken zu verhindern um eine Vermehrung des Virus im Körper zu verhindern.
Das ist mir schon klar.
Aber bei neuen Varianten scheinen die Antikörper gegen Spike ab und an wenig zu nützen.
Mit dem Proteinimpfstoff lassen sich vielleicht noch einige impfen.

Nach Biontech Impfung gibt es Menschen die Leiden plötzlich an Schwindel etc..
https://fragen.onmeda.de/forum/impfungen/3218969-biontech-permanenter-schwindel-nach-2-impfung
Oder sie bekommen einen Schlaganfall.
Ist zwar selten.
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/erding-dorfen-schlaganfall-nach-corona-impfung-90856958.html
Aber soviel ich weiß hat man bisher noch nicht herausgefunden was genau die Ursachen sind?

Ich versteh auch nicht weshalb die mRNA Impfstoffe immer noch gegen das Spike des Wildtyps wirken sollen. Das Immunsystem stellt nach der dritten Impfung natürlich wieder Antikörper her. Aber wieder die selben.

Nicht gegen das Spike von anderen Virusvarianten.

Könnte nicht auch die Tarnung der mRNA auffliegen. Nach wiederholten Impfungen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 18:22
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum Oder? Die Corona-Pille ist eigentlich kein Ersatz für die Impfung. Die Wirkungsweise ist eine ganz andere.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sicher sei bereits, dass Corona-Medikamente kein Ersatz für die Impfung sind, betont er. Sowohl Molnupiravir, als auch das neue Medikament von Pfizer Paxlovid sind Medikamente, die man erst nach einer Infektion einnehmen kann. Sie verhindern, dass sich das Virus im Körper des Infizierten vermehrt. Eine Impfung dagegen verhindert das Eindringen des Virus in die Körperzelle.
Das verhindern die Schleimhäute auch bei jüngeren Menschen.
Es wäre billiger nur vulnerable Gruppen zu impfen.
Aber vermutlich sind die neuen Medis enorm teuer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 18:27
@Phhu

Nein, auch nicht vulnerable Personen können an Covid schwer erkranken. Die Intensivbelegung zeigt dies.

Von allen Maßnahmen ist die Impfung zudem auch die preiswerteste.


Anzeige

melden