Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 16:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der dreifach Impfstoff, der Masern, Windpocken und Scharlach glaube ich beinhaltet, ist lange Jahre getestet worden, was man von der Corona Impfung nicht behaupten kann.
Echt, wie lange wurde Priorix denn getestet, bis es auf den Markt kam?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 16:49
Also ich lass mich boostern.

Anbei eine Erklärung, was eine Impfung ist. Auf einem für alle erreichbaren Niveau :)


mbychckup2nc 20211118 164116Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 16:52
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Echt, wie lange wurde Priorix denn getestet, bis es auf den Markt kam?
https://ichgcp.net/de/amp/clinical-trials-registry/NCT02184572
Knappes Jahr?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 17:06
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie so oft sollte man mit Schlüssen wirklich vorsichtig sein
Im Grunde müsste jeder, der sich vor der Impfung fürchtet viel mehr vor der Corona-Infektion fürchten.

Das Video dazu ist interessant.

Youtube: Impfpflicht ist OK
Impfpflicht ist OK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 17:06
@Fichtenmoped
Danke für's Raussuchen. Und: EBEN.
Hier wird ständig behauptet, alle anderen Impfstoffe wären vor Zulassung jahrelang getestet worden.
Großes Missverständnis. Ganz großes Missverständnis.

Wenn es heißt, von Idee zur Zulassung dauert es 10 Jahre heißt das NICHT, der Impfstoff wäre 10000 Menschen bei Jahr 0 gegeben worden und diese 10000 Menschen wären dann 10 Jahre nachverfolgt worden.

Sondern: erstmal Tests an Zellkulturen, dann an Tieren. Dann vielleicht in Jahr 3 Mal ein Test an einer Handvoll Leute zwecks Dosisfindung und so. Die werden vielleicht 3 -6 Monate nachverfolgt, dann ist Ende.
Dann wieder Geld besorgen für die nächste Phase, die dann vielleicht in Jahr 4 anfängt. Ein paar 100 Leute, 1 Jahr Rekrutierung, ein halbes Jahr Nachverfolgung. Dann 1 Jahr Auswertung der Daten. Dann wieder Gelder zusammensuchen.
Start der Phase 3 in Jahr 7, ein paar Tausend Leute, 1 Jahr Rekrutierung, ein halbes Jahr Nachverfolgung, 1 Jahr Datenauswertung, Zulassung beantragen und hoffentlich bekommen in Jahr 10.

Kein Mensch untersucht in Jahr 10 noch die Probanden aus Jahr 3.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 18:58
Ich bin zweimal geimpft und ein möglicher Booster ist einige Monate in der Zukunft. Diesem werde ich aber nicht groß hinterherrennen oder hinterhertelefonieren. Ich bin gerade regelmäßig bei meinem Hausarzt und falls sie eines Tag meint, dass sie mir spontan die Spritze gibt, dann sage ich nicht nein. Sonst sehe aber keinen Grund mir Stress zu machen.

Auf der Arbeit sind einige Querdenker, doch mit denen rede ich nur Berufliches und sehe mich nicht in der Verantwortung, sie umzustimmen. Sollen sie doch machen was sie für richtig halten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 20:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im Prinzip ist es mit dem Gesundheitssystem nichts anderes. Wir können nicht zig leerstehende Krankenzimmer mit Intensivbetten, ausgebildetes Pflegepersonal etc. vorhalten und finanzieren nur für den Ausnahmefall
Doch das würde gehen, wenn man den Gewinn das unser Gesundheit System erwirtschaftet dem System wieder zuführt wird.
Der Intensivbettenabbau findet ja weiterhin statt. Ich finde das ehtisch verwerflich, dass Unbeteiligte daran verdienen das jemand intensiv medizinisch behandelt wird.

Die reale Situation ist ja so das nur noch ein drittel der Bevölkerung nämlich die ungeimpften die gleiche Hospitalisierungskurve verursacht wie letztes Jahr. Das ist schon etwas unverständlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 20:18
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die reale Situation ist ja so das nur noch ein drittel der Bevölkerung nämlich die ungeimpften die gleiche Hospitalisierungskurve verursacht wie letztes Jahr. Das ist schon etwas unverständlich.
Es sind auch geimpfte im Spital und treiben die Hospitalisierungskurve hinauf, nicht ganz 50%.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 20:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind auch geimpfte im Spital und treiben die Hospitalisierungskurve hinauf, nicht ganz 50%.
50% was? 50% aller geimpften? Oder absolut, bezogen auf alle hospitierten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 20:54
Bei den unter 60 jaehrigen waren im Oktober rund 20% der schweren Verlaeufe auf Intensivstationen Geimpfte.

Bei den ueber 60 jaehrigen waren es 34%.

Bedenkt man nun, dass viel mehr Buerger geimpft als ungeimpft sind, wird deutlich, wie gross der Nutzen durch die Impfung ist.

Gleichzeitig wird auch deutlich, wie gross die Verantwortung aller - vor allem der juengeren - Mitbuerger ist, den eigenen Teil dazu beizutragen, dass das Infektionsgeschehen verlangsamt wird, um jenen zu helfen, bei denen aufgrund von Alter oder Disposition, die Impfung nicht in Frage kommt oder weniger effektiv ist.

LASST EUCH IMPFEN!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 20:55
@Trailblazer

Danke. Darauf wollte ich hinaus!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 21:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind auch geimpfte im Spital und treiben die Hospitalisierungskurve hinauf, nicht ganz 50%
Von knapp 50% hab ich noch nichts gelesen.
Wo soll das sein?

Die Zahl selbst sagt wenig aus.
Du mußt die erst ins Verhältnis setzen zur Gesamtzahl der Geimpften/Ungeimpften.
Dann siehst du wie groß der Unterschied ist.
Dreisatz!


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2021 um 22:52
Zumindest in Bayern scheint es wohl Mängel bei der Erhebung des Impfstatus bei Hospitalisierung zu geben.
Dass Personen mit unbekanntem Impfstatus zunächst - Angaben werden, falls vorhanden, mit Zeitverzug nachgetragen - zu der Gruppe der Ungeimpften gezählt werden, kann zu einer zu höheren Inzidenz bei Ungeimpften und einer zu niedrigeren Inzidenz bei Geimpften führen.

Nun ist die entscheidende Frage, wie hoch der Anteil der Covid-19 Fälle mit unbekanntem Impfstatus ist. Denn nur so kann tatsächlich ermittelt werden, wie stark verzerrt die beiden Kennzahlen sind. Genauere Einblicke, wie hoch diese Untererfassung der Geimpften sein könnte, kann das LGL unserer Redaktion gegenüber aber nicht geben.
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/inzidenz-der-ungeimpften-und-geimpften-schwachstellen-bei-berechnung-des-lgl-1.11527394

Warum gibt es keine richtige Unterteilung in vollständig Geimpft, unvollständig Geimpft, Ungeimpft, Genesen und unbekannter Impfstatus?

Da hätte man doch ein viel besseren Überblick.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 02:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Von knapp 50% hab ich noch nichts gelesen.
Wo soll das sein?
Prof. Josten vom Uniklinikum Leipzig am 3.11.
Youtube: Prof. Josten, Uniklinik Leipzig, im Gespräch mit MP Kretschmer
Prof. Josten, Uniklinik Leipzig, im Gespräch mit MP Kretschmer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nicht nur "nicht knapp", in Leipziger Klinikum.
"Auf Normalstation ist sogar größerer Anteil Geimpfte als Nichtgeimpfte."


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 06:54
@Luke.Skywodka

Ja, so funktioniert Volksverdummung und -verhetzung Aussagen verkuerzen, Aussagen aus dem Zusammenhang reissen, den Inhalt umdeuten und dann passend verallgemeinern.

Das, was dann als Botschaft rueberkommt, ist zwar eine blanke Luege, aber es ist wohlfeil und griffig!

Hier das komplette Interview:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-josten-aussage-impfdurchbrueche-100.html (Archiv-Version vom 14.08.2022)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 07:23
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Doch das würde gehen, wenn man den Gewinn das unser Gesundheit System erwirtschaftet dem System wieder zuführt wird.
Von welchen Gewinnen sprichst du?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich finde das ehtisch verwerflich, dass Unbeteiligte daran verdienen das jemand intensiv medizinisch behandelt wird.
Wen meinst du?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind auch geimpfte im Spital und treiben die Hospitalisierungskurve hinauf, nicht ganz 50%.
Soll heissen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du mußt die erst ins Verhältnis setzen zur Gesamtzahl der Geimpften/Ungeimpften.
Dann siehst du wie groß der Unterschied ist.
Dreisatz!
Es ist erschreckend zu sehen wie viele in Deutschland, Schulpflicht hin oder her, bereits an solchen Kleinigkeiten scheitern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, so funktioniert Volksverdummung und -verhetzung Aussagen verkuerzen, Aussagen aus dem Zusammenhang reissen, den Inhalt umdeuten und dann passend verallgemeinern.
Ich denke nicht dass du es so angehen solltest. ;)
Denke an Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“.
Für mich zeigt die Pandemie (unter Anderem) wie sehr dumme Menschen ein soziales Miteinander behindern und torpedieren können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 09:04
Zitat von emanonemanon schrieb:MichellS. schrieb:
Ich finde das ehtisch verwerflich, dass Unbeteiligte daran verdienen das jemand intensiv medizinisch behandelt wird.

Wen meinst du?
Unverschämt, dass Ärzte und Krankenpfleger Geld damit verdienen, Menschen zu behandeln :-)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 09:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Unverschämt, dass Ärzte und Krankenpfleger Geld damit verdienen, Menschen zu behandeln :-)
Ich glaube noch nicht einmal dass sie darauf abhebt.
Aber auch wenn es um die Hersteller der ECMOs, der Anästhesiegeräte oder, ganz profan, der notwendigen Materiealien geht, Kittel, Mundschutz, Desinfektiomsmittel etc. überall hängen Menschen dran. Menschen die arbeiten und mit ihrem Lohn ihre Familien Kleiden, speisen etc.
Mir ist jetzt wirklich nicht klar wo sie genau das Verwerfliche von ihr gesehen wird.
Aber dazu kann sie ja noch etwas Erhellendes schreiben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 09:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei den ueber 60 jaehrigen waren es 34%.

Bedenkt man nun, dass viel mehr Buerger geimpft als ungeimpft sind, wird deutlich, wie gross der Nutzen durch die Impfung ist.
Zumal diese Altersgruppe 95% der Toten ausmacht. Boostern ist hier sehr wichtig, noch wichtiger das Impfen der noch Ungeimpften.

Ohne Impfung ist man dem Virus auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist erschreckend zu sehen wie viele in Deutschland, Schulpflicht hin oder her, bereits an solchen Kleinigkeiten scheitern.
Daran liegt es nicht, die Leute brauchen eine Ausrede um ihre Impfunwilligkeit zu relativieren, da versucht man zu zerreden und zu verschleiern außerdem Falschinformationen zu lancieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 09:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zumal diese Altersgruppe 95% der Toten ausmacht. Boostern ist hier sehr wichtig, noch wichtiger das Impfen der noch Ungeimpften.
Ich würde momentan fast sagen, es ist wichtiger, einem 80jährigem die Impfung aufzufrischen, als einem 20jährigen die erste Impfung zu geben. Aber da kann man trefflich drüber streiten :-) Das Wichtigste überhaupt ist, dass die Impfkapazitäten so hochgefahren werden, dass es gar nicht zu entweder-oder-Situationen kommt. Das ist mir immer noch völlig unbegreiflich, dass man die ganzen Kapazitäten rückgebaut hat...


Anzeige

1x zitiertmelden