Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da muss man dann überlegen , ob das auch daran liegt, dass Schulen und Kitas eben nicht geschlossen sind.
Ich frage mich eben auch die ganze Zeit, wie es sein kann, wie die ungeimpften Querolanten die Pandemie dermaßen antreiben konnten, wenn sie sich doch für die Teilnahme an größeren Events testen lassen mussten bzw. überhaupt garnicht erst hineinkamen.
Hier war es jedenfalls bis zuletzt so, dass es ganz strenge Regeln und Vorgaben für Ungeimpfte gab.

Ich finde die Behauptung, dass gerade Schulen momentan zu einer Vermehrung führen, gerade auch im Hinblick darauf, dass wirklich viele Schulen momentan von Coronafällen betroffen sind, garnicht so verkehrt. Die Kinder tragen es dann nach Hause und stecken die teils ebenfalls ungeimpften Eltern an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Gründer von Biontec hält eine jährliche Auffrischung für wahrscheinlich.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine kombinierte Impfung gegen Grippe und Covid. Das wäre eine gute Sache, weil man zwei Fliegen mit einer Klappe schlüge.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei dir @Optimist habe ich immer das Gefühl du versuchst dir deine Impfzauderei schön zu reden bzw. auf Nebenkriegsschauplätzen davon abzulenken.
ganz und gar nicht.
Ich weiß, dass ich (noch) zu den Schuldigen gehöre. Aber bei meiner Argumentation geht es mir nicht nur um meine Person, sondern darum, dass der Fokus ab und zu auch mal geweitet werden könnte - in dem Sinne, was zB. Kältezeit anmahnt oder auch DaleiLotta schrieb.

Wie gesagt, ich bezweifle ja gar nicht die Schuld der Impfzauderer, nur klingts hier mMn in den Threads zu sehr danach, als seien wir nun wirklich die absolut alleinigen "Sünder" (und nein, ich beschwere mich nicht darüber - ich nehme dieses Label gerne an...)
Aber ja, gegen SOLCH eine Sicht versuche ich etwas "gegen zu steuern" - weil es für mich eben nicht das Gesamtbild widerspiegelt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich bezweifle ja gar nicht die Schuld der Impfzauderer, nur klingts hier mMn in den Threads zu sehr danach, als seien wir nun wirklich die absolut alleinigen "Sünder" Und ja, gegen SOLCH eine Sicht versuche ich etwas "gegen zu steuern" - weil es für mich eben nicht das Gesamtbild widerspiegelt.
Das stimmt sicher:

Die Politik hat die Impfungen nicht schnell und mit wenigen Komplikationen organisiert, sie hat nicht konsequent durchgegriffen, hat ihren Standpunkt zu oft gewechselt, ist zu zaghaft. Durch das Föderale System gibt es keinen Gleichtakt.

Die Gesellschaft ist zu egoistisch, es gibt wenig Solidarität, was in den Krankernhäusern passiert wird hingenommen. Viele beziehen ihre Informationen aus Quellen der alternativen Wahrheit, Informationen werden nicht belegt oder hinterfragt. Argumente werden nicht reflektiert sondern reflexartig abgeblockt. Die Ängste der Menschen werden von anderen nicht ernst genommen sondern empathielos belächelt.

Die Deutschen warten anscheinend immer auf den Holzhammer. Wenn es immer schlimmer wird, so gibt es eine Schwelle, wo der Staat rigorose Regeln vorschreiben muss um eine Katastrofe abzuwenden, etwa Lockdown für alle, Impfpflicht (siehe Österreich). In Deutschland werden dann zwar viele dagegen lamentieren und protestieren aber wenn wir ehrlich sind, so ist der Deutsche dann im Herzen froh: "Endlich wird mir gesagt was ich tuen muss. Ich brauche selbst keine Verantwortung für mein Verhalten im Umgang mit der Pandemie übernehmen. So ist es mir am liebsten!"
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde die Behauptung, dass gerade Schulen momentan zu einer Vermehrung führen, gerade auch im Hinblick darauf, dass wirklich viele Schulen momentan von Coronafällen betroffen sind, garnicht so verkehrt. Die Kinder tragen es dann nach Hause und stecken die teils ebenfalls ungeimpften Eltern an.
Schlimmer ist noch wenn die ungeimpfte Oma oder, Opa angesteckt wird.

Ansteckung nach Alter:

gs


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:46
@JosephConrad
ich stimme dir in allen Punkten zu.

@emanon
aus deinem Link:
70,2 Prozent der auf hessischen Intensivstationen behandelten Patienten mit Covid-19 seien laut Ministerium nicht vollständig geimpft, also ungeimpft oder teilgeimpft,
das kann ich mir gut vorstellen. Wie gesagt, hatte ja gestern eine Info ganz persönlich und aus "1. Hand" bekommen.

was mir jedoch dazu im Moment durch den Kopf geht: das geht nun schon so lange mit den Ungeimpften - irgendwann müssten sich doch langsam mal von denen Alle angesteckt haben - bzw. eine Durchseuchung stattgefunden haben ...
... sodass dann irgendwann nicht mehr so hohe Prozentsätze im Krankenhaus landen würden?

Bitte nicht falsch verstehen: eine Durchseuchung wäre ganz klar nicht anzustreben, wegen der Überlastung der Krankenhäuser.
Mir gehts jetzt nur um den Punkt, dass ich nicht verstehe, weshalb diese "Durchseuchung" offensichtlich so lange dauert (geht doch schon mindestens seit Anfang dieses Jahres)?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Man muss da gar nichts glauben, sondern die Augen aufmachen. Portugal hatte noch im Jänner Spitzenwerte an Neuinfektionen. Und ja, sie hatten einen harten Lockdown. Maßgeblich hat aber erst die Impfung die Lage entspannt.

Das Gleiche ist in Australien (oder auch Neuseeland) Der Lockdown bzw. Kontaktreduktion hat solange funktioniert bis dort Delta aufgetaucht ist.
Du wiederholst nur deine Aussagen.

Aber gut, wenn du möchtest, ich habe hier Links mit den Corona-Kurven der Länder herausgesucht.
Zeig mir, was du da sehen kannst. Ich habe es mir nicht angeschaut, also überrasch mich oder versuch mich zu täuschen oder was auch immer (unter "Optionen" kann man den Zeitraum auf "Seit 2020-01-01" stellen und sieht den Gesamtverlauf).

https://coronalevel.com/de/Germany/
https://coronalevel.com/de/Spain/
https://coronalevel.com/de/Portugal/
https://coronalevel.com/de/Australia/

Vorab aber schon mal ein paar Fragen:
1. Block
Wäre die eigentliche Prüfung für die tatsächliche Qualität der Impfung nicht die kalte Jahreszeit gewesen?
Ist es nicht so, dass dieser Winter exakt der erste Lackmustest hätte sein sollen?
Hat man mit der Eigenartigkeit, die Glorifizierung der Impfung schon vor dem Winter auszurufen, und den Versäumnissen innerhalb der Drittimpfungen, nicht schon ganz alleine aus dem Impfgeschehen heraus "den Karren derart vor die Wand gefahren", dass nun das tatsächlich funktionierende Werkzeug der Kontaktreduktion eingesetzt werden muss und man wieder nicht zur Prüfung der Impfung kommt?
2. Block
Wenn du der Delta-Variante ein Überwinden der Kontaktreduktion unterstellst (-> Australien), dann kannst du sicherlich aufzeigen, wie das physikalisch ablaufen soll.
Dein Argument fällt allerdings in sich zusammen, da wir (in Europa/Deutschland) auch die Delta-Variante haben und aktuell auf Lockdown und damit Kontaktreduktion umgeschwenkt wird.
Ist es aus deiner Sicht so, dass die Entscheidungsträger (Richtung Kontaktreduktion) etwas nicht verstanden haben und der Lockdown nicht wirken wird?
Zitat von PallasPallas schrieb:Bin auch doppelt (und hoffentlich bald dreifach) geimpft.
"bald dreifach" bedeutet, dass deine Impfung lange her ist.
Da jetzt der Winter einzieht, gebe ich dir den Rat:
betrachte dich als ungeimpft und reduziere deine Kontakte, so gut du es nur kannst, und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt, dass du einem Befehl oder einer Auflage folgst (vergiss das politische Geschwätz), sondern als "Waffe gegen die Viren".
-> Du setzt dich zur Wehr, indem du niemandem/wenigen begegnest.
Falls es zu Begegnungen kommt, Abstand, Maske und Hygiene.
Was du hierdurch nicht leisten/berücksichtigen kannst, das fängt dann hoffentlich deine als Rest wirksame Impfung ab.
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht hier auch nicht um mich, sondern, dass ein Lockdown einen massiven Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft hat. Nun war er halt nötig, bevor es Impfungen gab.
Aktuell ist er definitiv nötig, weil man Unsinn rund um Impfungen versprochen hat.
Die Kontaktreduktion ist das einzige Mittel, das uns über die kalte Jahreszeit bringen wird.
Wie klug ist es, das einzig wirksame Mittel durch eine versprochene Wirksamkeit mit ständig neu auftauchendem Nachbesserungsbedarf, ohne Prüfung ablösen zu wollen?
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wenn die Wahl zwischen jährlich impfen oder einen Lockdown von November bis März liegt, brauche ich nicht lange zu überlegen was mir lieber ist.
Da es sich diesen Winter wohl nicht mehr zeigen wird (wir wechseln ja jetzt zur Kontaktreduktion) müssen wir wohl auf den nächsten Winter warten, bevor wir überhaupt von einer Wahl sprechen können.
Eine "Wahl", bei der es eigentlich gar nichts zu wählen gibt, kann nicht in deinem Sinne sein, oder doch?

Da du darauf hinweist, dass "es dir lieber ist", muss ich dich fragen, ob es dir gar nicht um das Gesundheitssystem geht, sondern um deinen persönlichen Lebensstil?
Bist du etwas weniger aufmerksam gegenüber "Impfung als Lösung", weil dir das Versprechen so gefällt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als seien wir nun wirklich die absolut alleinigen "Sünder"
Naja, wie erklärt man aber sonst in Spanien eine Inzidenz von unter 70 aber mit einer extrem hohen Durchimpfungsrate?

https://orf.at/stories/3236986/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:wie erklärt man aber sonst in Spanien eine Inzidenz von unter 70 aber mit einer extrem hohen Durchimpfungsrate?
zur hohen Rate kommen vielleicht noch andere begünstigende Faktoren? Zum Beisp. bessere Politik, bessere Einsicht dass man auch als Geimpfter sich noch in Acht nehmen könnte - bei Großveranstaltungen und dass man als Ungeimpfter sowieso nirgends mehr groß hin darf wegen 2G usw?

PS: @Kurzschluss , deinen Link hatte ich erst nachträglich gesehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bessere Einsicht dass man auch als Geimpfter sich noch in Acht nehmen könnte
Könnte sein. Von gewalttätigen Demonstrationen gegen Coronaregeln habe ich von Spanien dieses Jahr nichts gehört.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp. bessere Politik, bessere Einsicht dass man auch als Geimpfter sich noch in Acht nehmen könnte - bei Großveranstaltungen und dass man als Ungeimpfter sowieso nirgends mehr groß hin darf wegen 2G usw?
Du hast den Beitrag nicht gelesen, oder?
Sonst hättest du gelesen, dass ich Spanien keine 2G, 3G, wasauchimmer Regeln gelten.

Es scheint also tatsächlich die Durchimpfungsrate zu sein...

P.S. ok, doch gelesen... ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:07
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Gibts hier eigentlich auch noch welche, die sich „neutral“ haben impfen lassen? Neutral = quasi ohne drüber nachzudenken. Man hats halt einfach gemacht.
Oh, nachgedacht habe ich eine Menge. Wann wirds den Impfstoff geben? Als es ihn gab: wann komm ich endlich dran? Als ich den ersten Piekser hatte: wie lang wird das halten? Als ich den zweiten bekam: Uii, sind neun Monate (für den Booster, mittlerweile auf 4 Monate verkürzt) nicht arg lang?

Usw....

Finde die ganzen Diskussionen übrigens auch - hmm, sagen wir mal - unverständlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte nicht falsch verstehen: eine Durchseuchung wäre ganz klar nicht anzustreben, wegen der Überlastung der Krankenhäuser.
Mir gehts jetzt nur um den Punkt, dass ich nicht verstehe, weshalb diese "Durchseuchung" offensichtlich so lange dauert (geht doch schon mindestens seit Anfang dieses Jahres)?
Also schaun wir mal. Durchseuchung in der Gruppe der 60+ Jährigen:

85% Impfquote bei 60+

Es gibt 5,9 Millionen Menschen 80+ (Quelle s.u.). Ungeimpft sind also ca. 890 Tausend Menschen.

Lethalitätsrate bei einer Ansteckung in dieser Altersgruppe: 16% (Quelle s.u.)

Also 890000 * 16% = 142400 Tote bei einer vollständigen Durchseuchung

Es gibt 18,2 Millionen Menschen [60..80). Ungeimpft sind also ca. 2,7 Millionen Menschen.

Lethalitätsrate bei einer Ansteckung in dieser Altersgruppe: 4%

Also 2,7 Mio * 4% = 108000 Tote bei einer vollständigen Durchseuchung.

Summe 142400+108000 Tote = 250400 Tote

Abgelaufene Impfung ist noch gar nicht mit eingerechnet.

Da gibt es viel zu erben, oder?



gs2
Q: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-gefaehrlich-ist-covid-19.html

gs
Q: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII3.pdf


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du hast den Beitrag nicht gelesen, oder?
das hatte ich nachträglich angefügt: ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: @Kurzschluss , deinen Link hatte ich erst nachträglich gesehen
hatte den Link beim 1. Mal Lesen tatsächlich nicht so richtig registriert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von gewalttätigen Demonstrationen gegen Coronaregeln habe ich von Spanien dieses Jahr nichts gehört.
klar, das spielt sicher auch eine große Rolle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Aber bei meiner Argumentation geht es mir nicht nur um meine Person, sondern darum, dass der Fokus ab und zu auch mal geweitet werden könnte - in dem Sinne, was zB. Kältezeit anmahnt oder auch DaleiLotta schrieb.
Hat in letzter Zeit jemand, der noch halbwegs seine 5 Sinne zusammen hat, behauptet Geimpfte könnten sich nicht infizieren oder könnten keine Viren weitergeben?
Welchen Fokus möchtest du denn da wie verschieben oder erweitern?
Die Probleme sind bekannt und da sieht es nun mal unterm Strich so aus als seine die Ungeimpften ganz vorne dabei wenn es um Infektion und die Belegung von Intensivbetten geht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 13:35
Ach ja, aktuell liegt die Inzidenz bei 80+ im Schnitt bei 183,7: also haben sich in einer Woche 19838 Menschen in dieser Altersgruppe angesteckt. Von ihnen werden bis zu 16% (1734) sterben. Selbst wenn ich mildere Verläufe wg. Impfdurchbruch mit 50% annehme sind das noch fast 800. Bin mal gespannt, wie sich die Inzidenz in den nächsten 8 Wochen weiterentwickelt.

gs
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 14:33
@nairobi
oder wie das Paul Ehrlich Institut auf seiner Seite bekannt gab:
Zitat von ArtulaArtula schrieb:„Die bisherigen Ergebnisse sprechen dafür, dass die Masernimpfvirus-Plattform gut geeignet sein könnte, um wirksame Impfstoffe für einen


gleichzeitigen Schutz
gegen COVID-19 und gegen die Masern zu entwickeln.



Vor dem Hintergrund der jahrzehntelangen Erfahrungen mit dem Masernimpfvirus sind wir zudem sehr optimistisch im Hinblick auf die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Impfstoffe“, erläutert PD Dr. Michael Mühlebach die Bedeutung der Ergebnisse.
Quelle: https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2020/24-masernimpfvirus-basierter-sars-cov-2-impfstoff-induziert-immantwort-maeuse.html

Dazu die Masern-impf-pflicht
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen
Schul- und Kindergartenkinder sollen wirksam vor Masern geschützt werden. Das ist Ziel des Masernschutzgesetzes, das am 1. März 2020 in Kraft getreten ist.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html
Meiner Meinung nach ist der Drops dann gelutscht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:00
So macht man das in Hongkong.
Dort wird nicht oder wenig mit mRNA Impfung geimpft.
Aber die Methode, Infizierte und deren Kontaktleute zu isolieren, scheint zumindest bisher zu wirken.
Nur 213 Todesfälle bei mehr als sieben Millionen Einwohnern
Als Reaktion auf den Vorfall hat Hongkongs Transportbehörde mittlerweile 150 Mitarbeiter der Airline in eine dreiwöchige Quarantäne geschickt – außerdem Dutzende Kontaktpersonen der Piloten sowie 120 Schülerinnen und Schüler einer internationalen Schule, in der die Frau eines der Piloten unterrichtet.

Hongkong verfolgt wie China und Taiwan eine strikte Null-Covid-Politik. Bis auf wenige Ausnahmen müssen sich alle Einreisenden einer mindestens zweiwöchigen Hotelquarantäne unterziehen – mit der Folge, dass die Stadt bei einer Bevölkerung von 7,5 Millionen seit Beginn der Pandemie nur 213 Todesfälle zu beklagen hat. Seit Monaten ist es kaum mehr zu lokalen Infektionen gekommen.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-hongkonger-airline-feuert-drei-piloten-nach-flug-nach-deutschland-a-2fd2672e-5ebb-4be1-ae28-e4b97f943bd7


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:01
Als ich vor bald zwei Jahren von einer Impfpflicht schrieb, war die Empörung groß...

...nun wird sie in Österreich Realität, in Italien gibt es sie schon indirekt und auch hierzulande werden die Rufe - auch aus der Bevölkerung - immer lauter:

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/pflegekraefte-fordern-corona-impfpflicht-fuer-ganze-bevoelkerung-art-10688833

Die Spitzen der bayerischen Landesregierung und der CSU sollen schon darüber diskutieren...

Ich bin dafür! Dann müssen wir noch ein paar heftige Demos aushalten und bekommen dann hoffentlich Zustände, wie in Spanien oder Israel.

Es muss ja niemand mit der Polizei abgeholt werden...

...meine Nachbarn waren strikte Impfgegner, bis der Sommerurlaub auf der Kippe stand. Man muss den "Preis" eben schrittweise erhöhen, wenn es nicht mit Vernunft geht.

...alles ist besser, als Schwerkranke auf die Warteliste zu setzen und Beatmungspatienten nach Norditalien auszufliegen.

Der Staat hat eine Verpflichtung dazu, Maßnahmen zu ergreifen, um die Bevölkerung zu schützen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:06
@Trailblazer
Wie ich gerade las gibt es in Hongkong seit August für bestimmte Personen eine Impfpflicht.
Beamte, Lehrer, Gesundheitspersonal – diese Berufe müssen sich in Hongkong nun impfen lassen. Ansonsten müssen sie sich regelmässig testen lassen.
Quelle:
https://www.nau.ch/news/ausland/hongkong-fuhrt-impfpflicht-fur-beamte-und-pflegekrafte-ein-65975245


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:10
Mein obiger Link verweist ja auf die Problematik der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen...

Darin beschreibt die Spitze des Berufsverbandes der Pflegekräfte die absurde Situation, dass Pflegende nicht nur unter Impfzwang gestellt werden sollen, sondern man ihnen gleichzeitig besondere Opfer bei der Arbeitsbelastung zumutet, um vorwiegend Ungeimpfpte zu pflegen und zu retten.

Da kann man nachvollziehen, dass die Betroffenen sich an die Stirn fassen...


Anzeige

melden