Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 22:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Soll man jetzt Booster-Impfung holen oder abwarten, ob sie auch gegen Omikron Wirkung haben wird? Oder käme ein Impf-Update für Omikron eh erst in 6 Monaten für alle, sodass man übergangsweise trotzdem mit dem vorhandenen Impfstoff Boostern sollte?
Ich hatte vor 6 Monaten meine Zweite. Da nehm ich doch die existierenden Impfstoffe zum Boostern

1. die anderen Varianten sind ja auch noch im Umlauf

2. es kann sein das der Existente auch gegen Omikron wirkt. Dann passt es eh. Wenn nicht, tja dann heißt es halt bei dem nächsten Booster in 6 Monaten und der wird eh kommen, das neue. Das bis dahin dann eh erst verfügbar sein wird

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 23:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Soll man jetzt Booster-Impfung holen oder abwarten, ob sie auch gegen Omikron Wirkung haben wird?
Omikron Anpassung kommt wohl erst im März.
Ich würde, wenn ich könnte, bis dahin warten, definitiv, aber für mich wird Januar als Boostertermin empfohlen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 23:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder käme ein Impf-Update für Omikron eh erst in 6 Monaten für alle, sodass man übergangsweise trotzdem mit dem vorhandenen Impfstoff Boostern sollte?
Ersteres womöglich früher, aber trz beides richtig.

Mein Kenntnisstand ist, dass erste Fälle von (Omikron) Infektionen bei voll drittgeimpften Menschen identifiziert werden konnten. Deren Symptome waren aber mild.

Siehe auch, Artikel ist von vor 2 Tagen, aber fasst ganz gut zusammen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/impfschutz-auffrischung-und-impfstoffanpassung-spezial-booster-gegen-omikron-was-experten-gegen-die-neue-virusvariante-empfehlen/27843706.html

Daraus:
Auch bei verringerter Wirksamkeit bleibe die Impfung die beste Option, betonte Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). „Alle Menschen, die sich impfen lassen, fangen nicht bei null an, wenn sie sich mit einer neuen Variante infiziert haben.“ Sie hätten auf jeden Fall schon einen gewissen Impfschutz, das sei entscheidend zu wissen.
Experten zeigen sich bei der Frage des Booster-Schutzes gegen die Omikron-Variante durch eine dritte Impfung zuversichtlich. Im „Deutschlandfunk“ erklärte Virologin Protzer, dass die derzeit verfügbaren Impfstoffe – und das sei die einhellige Meinung internationaler Experten auf dem Gebiet – mit einer Auffrischimpfung das Immunsystem stärken und weiterhin auch gut gegen die neue Corona-Variante schützen würden. So rät sie dazu, Booster-Impfungen mit den derzeit verfügbaren Impfstoffen vorzunehmen.

Auffrischungsimpfungen könnten das Immunsystem „hochpushen“, erklärte Protzer. Ob man später eine weitere Impfung brauche oder einen angepassten Impfstoff, könne man jetzt noch nicht sagen.
Drosten betonte am Sonntag im ZDF-„heute Journal“: „Das Einzige was man wirklich mit Sicherheit sagen kann ist: es ist besser, wenn man geimpft ist. Es ist noch besser, wenn man geboostert ist.“
Macht also wenig Sinn, zu warten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2021 um 09:20
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und was hat das mit meinem Nichtwissen, dass die KK gar nicht den Impfstoff zahlen müssen zu tun?
Wenn man in Deutschland lebt und geimpft wurde, würde man das wissen, dass das nicht über die Krankenkasse läuft. Denn es wird im Zusammenhang mit der Impfung gar nicht erhoben, wo jemand versichert ist. Es wird nirgendwo danach gefragt und man muss auch keine eventuelle Krankenkassekarte abgeben. Jetzt nachvollziehbar? Also gibt es da jetzt drei mögliche Schlussfolgerungen für mich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Meine Booster-Impfung wäre im Februar möglich, würde diese aber auch erst 12 Monate nach der Zweitimpfung machen, wenn dadurch afrikanische Länder oder anderswo ihre Impfquote erhöhen können.
Richtig ist es natürlich wenn gefährdete Personen und das Gesundheitswesen schon frühstmöglich einen Booster bekommen, aber dass das für alle nach 6 Monaten sein muss, das empfinde ich als nicht richtig, während andere Länder nicht genügend Impfen können..
Das ehrt Dich, aber dass Du auf Deine Impfung verzichtest führt ja nicht automatisch dazu, dass jemand in einem anderen Land dafür schneller geimpft wird. Jedes Land hat da ja andere Strategien und Vorgehensweisen.
Wenn Du Dein Frühstücksbrot nicht isst hat ein hungriger Mensch in einem Land der "Dritten Welt", wie man früher sagte, dadurch ja nichts davon.
Es gab durch unsere Bundesregierung ja schon mehrfach Spenden und das wird auch weiterhin so gehen.
Hier kann man Näheres dazu nachlesen


https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/covax/2395748

Aber man muss auch an die eigene Bevölkerung denken und haushalten.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Soll man jetzt Booster-Impfung holen oder abwarten, ob sie auch gegen Omikron Wirkung haben wird?
Ich würde nach dem Motto verfahren "Watt Mahatma, hatma".
Es wird jedenfalls transportiert, dass die Booster-Impfung den Schutz für den Einzelnen nochmal erhöht.
Daher würde ich da nicht unnötig zaudern.
Ich bin sicher, dass die Impfstoffe so schnell wie möglich angepasst werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-sahin-neuer-impfstoff-101.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2021 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gab durch unsere Bundesregierung ja schon mehrfach Spenden und das wird auch weiterhin so gehen.
und diese Spenden sind doch planbar und viel eher möglich wenn man den Impfpass nicht nach 6 Monaten sondern erst später als ungültig erklärt.
Die EU hatte im April dieses Jahr 1.8 Milliarden Impfdosen von Biontech nachbestellt für die nächsten 2 Jahre. Das sind 3 Dosen je Person bis Ende 2023 und das nur von Biontech. Wenn ich aber erst wieder im August meinen Booster bekommen würde 12 Monate später und nicht 6 und nur 1 Impfung je Jahr wäre 1 Dose planbar übrig die man ebend verschenken könnte..

Deswegen glaube ich das @Pallas auch nicht wirklich recht hat - wenn es um langfristige Planung geht wäre es durchaus möglich diese Dosen wegzugeben. Das wäre ja auch nur jetzt einmalig nötig bis dort die Zweitimpfung durchgeführt wurde, da Biontech und Moderna nächstes Jahr in Afrika Werke bauen um den notwendigen Impfstoff für diesen Kontinent direkt gleich dort zu produzieren..

EDIT: Aber wahrscheinlich darf man mich nicht fragen. Ich sitze den ganzen Tag zu Hause und habe eigentlich keine Angst vor einer Ansteckung. Vermutlich geht das anderen anders und die wollen schnellstmöglich ihren Booster haben für größtmögliche Sicherheit..


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2021 um 09:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:rogerhouston schrieb:
Und was hat das mit meinem Nichtwissen, dass die KK gar nicht den Impfstoff zahlen müssen zu tun?
Wenn man in Deutschland lebt und geimpft wurde, würde man das wissen, dass das nicht über die Krankenkasse läuft. Denn es wird im Zusammenhang mit der Impfung gar nicht erhoben, wo jemand versichert ist. Es wird nirgendwo danach gefragt und man muss auch keine eventuelle Krankenkassekarte abgeben. Jetzt nachvollziehbar? Also gibt es da jetzt drei mögliche Schlussfolgerungen für mich.
Man muss keine Krankenkassenkarte abgeben/vorzeigen, kann es aber zur Identifikation (anstelle von Personalausweis). Bei mir wurde es so gehandhabt, einmal im Impfzentrum und einmal beim Hausarzt, nur mal so als Info.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2021 um 10:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vermutlich geht das anderen anders und die wollen schnellstmöglich ihren Booster haben für größtmögliche Sicherheit..
Genau das, ja.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2021 um 15:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Soll man jetzt Booster-Impfung holen oder abwarten, ob sie auch gegen Omikron Wirkung haben wird?
Naja, ich bin ja vorgestern mit Biontech geboostert worden. Meine Zweitimpfung war gute 5 Monate her und nachdem
ich wegen einer Vorerkrankung auch zur Risikogruppe zähle, hätte ich nicht bis März oder April warten wollen.
Dann wären ja nach der Zweitimpfung in meinem Fall 9 Monate ohne Booster vergangen. Das wäre mir viel zu riskant gewesen.

Wenn im März oder April der angepasste Impfstoff kommt, ist meine Boosterimpfung schon wieder 4 Monate her, also
bin ich dann auch schon wieder fast in dem Bereich, den angepassten Impfstoff bekommen zu können. Passt also sehr gut in meinem Fall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2021 um 22:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird nirgendwo danach gefragt und man muss auch keine eventuelle Krankenkassekarte abgeben. Jetzt nachvollziehbar? Also gibt es da jetzt drei mögliche Schlussfolgerungen für mich.
Ich habe mich in einer Frauenarztpraxis impfen lassen, tja, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich musste da meine
KK-Karte zur Abrechnung hingeben!
War auch nicht meine normale Ärztin, sondern eine Praxis, die Impf-Termine frei hatte. Und die hat mich nur geimpft, und sonst keine weiteren Leistungen erbracht.
Und jetzt kommt's: auch bei der zweiten Impfung, da quartalsübergreifend, musste ich bei der selben Ärztin schon wieder meine KK-Karte zur Abrechnung hingeben - na sowas aber auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt nachvollziehbar?
Nö, nicht so, wie du das zu erklären versuchst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird nirgendwo danach gefragt und man muss auch keine eventuelle Krankenkassenkarte abgeben.
Doch, wie gesagt, musste ich! Zwei mal sogar!
Zitat von nairobinairobi schrieb:lso gibt es da jetzt drei mögliche Schlussfolgerungen für mich.
Na, dann mal raus damit, Sherlock!


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 00:37
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Doch, wie gesagt, musste ich! Zwei mal sogar!
Ich auch. Das ist auch der Regelfall, denn mit diesen Daten werden die Impfquoten berechnet. Wenn das nicht gemacht würde, könnte man nur raten, wie viel Prozent der Bevölkerung geimpft sind.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Impfstatus/kv-impfsurveillance/kvis_node.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 00:57
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich habe mich in einer Frauenarztpraxis impfen lassen, tja, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich musste da meine
KK-Karte zur Abrechnung hingeben!
Naja, sicherlich weil der Arzt allein durch seine Handlung von der KK "entlohnt“ wird. Aber sicherlich nicht den Impfstoff bezahlt bekommt, oder so halt.

So oder so ähnlich könnte ich es mir grad denken.
Ansonsten hätte ich auch meine KKKarte auch im Impfzentrum vorlegen müssen. Musste ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 02:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich habe mich in einer Frauenarztpraxis impfen lassen, tja, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich musste da meine
KK-Karte zur Abrechnung hingeben!
Das liegt daran das sich Ärzte jeden Pips abrechnen lassen. Als nicht Privatversicherter merkst du das normal nicht, weil du die Rechnung nicht zu Gesicht bekommst.
Der Arzt frag dich kurz wie es dir geht und schon rechnet er ein Arztgespräch ab. Dann hat er dich noch kurz angesehen und schon wars eine Untersuchung. Du fragst irgendwas und schon kommt noch eine Beratung oben drauf. Und schon hat man in weniger als 5min 10 Leistungen konstruiert die man bei der KK abrechnen möchte.
Den Impfstoff selbst zahlt der Bund und deswegen will im Impfzentrum auch keiner deine KK-Karte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 02:48
Ich habe mich kürzlich geboostert. Allerdings habe ich davon nichts gemerkt, abgesehen von leichten Schmerzen im Arm. Ist das gut oder schlecht? Oder kann man das pauschal nicht sagen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 09:55
@Aniara
Ich hab auch absolut nichts gemerkt. Ich nehme an das ist normal weil der Körper langsam „weiss was da kommt“ und nicht mehr so heftig reagiert.
Sicherheit geben kann dir aber denk ich nur die Antwort eines Arztes.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 10:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da Biontech und Moderna nächstes Jahr in Afrika Werke bauen um den notwendigen Impfstoff für diesen Kontinent direkt gleich dort zu produzieren..
Das finde ich sehr gut.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vermutlich geht das anderen anders und die wollen schnellstmöglich ihren Booster haben für größtmögliche Sicherheit..
Einmal das, und zum anderem möchte ich auch die Freiheiten genießen, ohne dass ich für jeden Pups zu einem Testzentrum rennen und mich da 2 Stunden anstellen muss oder so.
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb:Man muss keine Krankenkassenkarte abgeben/vorzeigen, kann es aber zur Identifikation (anstelle von Personalausweis)
Die Karte wurde aber nicht eingelesen, nur gesichtet? Auf der Krankenkassenkarte ist ein Foto drauf, nicht?
(Ich frage, weil ich nie eine hatte).
Wurdest Du in einem Impfzentrum geimpft?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich auch. Das ist auch der Regelfall, denn mit diesen Daten werden die Impfquoten berechnet.
Das ist sehr interessant, danke für den link. Es handelt sich also um ein Projekt. Relevant ist das:
Das Projekt KV-Impfsurveillance
Ziel der KV-Impfsurveillance ist die Aufbereitung und die Bereitstellung von Daten für die Akteure der Impfprävention. Von allen 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) werden anonymisierte Abrechnungsdaten niedergelassener Ärzte zu Impfleistungen, Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen und Diagnosen impfvermeidbarer Erkrankungen an das RKI übermittelt. Mit Hilfe dieser Daten, die die Leistungen gegenüber allen gesetzlich Krankenversicherten widerspiegeln, lassen sich Impfquoten, die Häufigkeit der Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen und Erkrankungszahlen repräsentativ für alle Bundesländer bis auf Kreisebene und für verschiedene Altersgruppen abschätzen. Die Analyse dieser Versorgungsdaten kann fehlende epidemiologische und gesundheitspolitische Informationen liefern und Datenlücken schließen.

Die KV-Impfsurveillance ist ein durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördertes Forschungsprojekt.
Quelle: rki
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, sicherlich weil der Arzt allein durch seine Handlung von der KK "entlohnt“ wird. Aber sicherlich nicht den Impfstoff bezahlt bekommt, oder so halt.
Genau, die Kosten für den Impfstoff trägt der Bund, aber der Arzt erbringt ja eine Leistung, hat Verbrauch (Desinfektionsmittel, Pflaster, die Spritze, mit der der Impfstoff aufgezogen wird). Da wird der impfende Arzt mit Recht etwas für berechnen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das liegt daran das sich Ärzte jeden Pips abrechnen lassen. Als nicht Privatversicherter merkst du das normal nicht, weil du die Rechnung nicht zu Gesicht bekommst.
Der Arzt frag dich kurz wie es dir geht und schon rechnet er ein Arztgespräch ab. Dann hat er dich noch kurz angesehen und schon wars eine Untersuchung. Du fragst irgendwas und schon kommt noch eine Beratung oben drauf. Und schon hat man in weniger als 5min 10 Leistungen konstruiert die man bei der KK abrechnen möchte.
Den Impfstoff selbst zahlt der Bund und deswegen will im Impfzentrum auch keiner deine KK-Karte.
So ist es. Eine Arztpraxis ist ja kein Wohlfahrtsinstitut, sondern im Grunde ein auf Gewinn angelegtes Gewerbe.
Schon wenn man da anruft und kurz etwas fragt, kann eine telefonische Beratung angesetzt werden. Wiederholungsrezept 3,15 €.
Ich werde mal nachsehen, was für die Pneumokokkenimpfung berechnet wurde. Den Impfstoff hatte ich in der Apotheke besorgt und mit in die Praxis genommen. Aber die Dienstleistung wird in Rechnung gestellt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich habe mich in einer Frauenarztpraxis impfen lassen, tja, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich musste da meine
KK-Karte zur Abrechnung hingeben!
Siehe die obigen Postings. Was möglicherweise abgerechnet wurde, erfährst Du gar nicht 😉
Frage doch einfach mal nach bei Deinem nächsten Besuch!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe mich kürzlich geboostert
Du Dich selbst 😉
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das gut oder schlecht? Oder kann man das pauschal nicht sagen?
Das hat gar nichts zu sagen. Die Schmerzen im Arm sind ja zum Glück nur eine leichte Impfreaktion. So würde ich mir das auch wünschen....Am Mittwoch kommt der Booster bei mir...Ein bisschen Bammel habe ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 10:23
@Aniara

Investiere doch die 20 € für einen Test deiner Antikörpertiter. Dann siehst du schwarz auf weiß, wie gut der Booster bei dir angeschlagen hat.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 10:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Investiere doch die 20 € für einen Test deiner Antikörpertiter. Dann siehst du schwarz auf weiß, wie gut der Booster bei dir angeschlagen hat.
Wenn, dann sollte sie damit aber ein paar Tage abwarten. Die Antikörper bauen sich erst auf.
Der optimale Zeitpunkt, um nach einem dritten Impfstoff einen maximalen Schutz vor SARS-CoV-2-bezogenen Ergebnissen zu erreichen, ist unbekannt. In dieser Studie schätzten wir die Wirksamkeit ab Tag 7 nach der dritten Dosis ab, was ähnlich dem Zeitraum ist, der verwendet wurde, um eine vollständige Impfung nach der zweiten Dosis zu definieren.21 Unsere Wahl wird durch hohe Antikörperkonzentrationen bei Individuen 7 Tage nach Verabreichung der dritten Dosis gestützt.6Es ist jedoch möglich, dass ein gewisses Maß an Schutz früher beginnt. Obwohl an den Tagen 3–5 nach Verabreichung der zweiten Dosis SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffe eine Zunahme der Antikörperproduktion festgestellt werden kann,22 bei anderen Impfstoffen (zB Influenza) werden Antikörper und Antikörper-sezernierende Zellen bereits am 2. Tag nach einer Auffrischimpfung nachgewiesen.
Quelle:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02249-2/fulltext


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 15:36
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Investiere doch die 20 € für einen Test deiner Antikörpertiter.
wo bekommt man denn solch einen Test so billig?
Als ich den machen ließ, wollte schon alleine die Arztpraxis 20 Euro und die Laborkosten kamen oben drauf.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo bekommt man denn solch einen Test so billig?
Als ich den machen ließ, wollte schon alleine die Arztpraxis 20 Euro und die Laborkosten kamen oben drauf.
Gibts überall, einfach bei Google "Antikörpertiter Test bestellen" eingeben.

Kommen sehr viele Firmen...eine der ersten gleich mit 25 Euro für alles, inkl. Labor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2021 um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo bekommt man denn solch einen Test so billig?
Als ich den machen ließ, wollte schon alleine die Arztpraxis 20 Euro und die Laborkosten kamen oben drauf.
Wollte einen Antikörpertiter vor meiner 3.Impfung am 7. Dez. machen lassen, aber
aus der Arztpraxis bzw. Arzthelferin wurde mir gesagt, der bringt nichts. Ohne Gewähr, nur vom Hörensagen per Telefon.

Somit spare ich mir das Geld und lass mich schlicht boostern.
Angst vor Nebenwirkungen sind allerdings vorhanden, wie auch bei anderen Impfungen, Risiken sind immer vorhanden.
Diese können, aber müssen nicht eintreten.

2 G wird ja nun auch bei uns praktiziert. Restaurants z.B. übervoll, mehr als zu normalen Zeiten. Haben noch einen Tisch zu Weihnachten bekommen. Zirkus tagt bei uns, für meine Enkelin ein schönes Erlebnis.
Ist zwar nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Die Veranstalter brauchen Kundschaft, damit sie überleben können. Da bin ich gerne bereit, zu zahlen. Ist aber auch schon fast ausverkauft, denn die Mehrzahl bei uns scheint geimpft zu sein.

Die Impfgegner werden ja mittlerweile isoliert oder isolieren sich selbst. Was dürfen sie eigentlich noch, als nur noch auf Demos zu demonstrieren? Lebensmittel einkaufen und an der frischen Luft spazieren gehen.

Ich hoffe sehr, dass durch die 2 G Regelung die Pandemie besiegt werden kann.

Die paar Pipels, die sich in den Medien gegen eine Impfpflicht stellen, sind immer die gleichen, tönen verbal groß rum, aber sie sind mm eine Minderheit. Man muss nur die User zählen, die sich daran beteiligen. Sind nicht Millionen, sondern wenns hoch kommt, paar tausend, wenn überhaupt. Ich lese sowas nicht mehr, weil reine Hetzerei!!


Anzeige

melden