Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Transgender, Transsexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:14
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Kann mir auch gut vorstellen das es für manche schwule dann Probleme bereitet wen sie eigentlich nicht drauf stehen aber das weitverbreitete narrativ eben genau darin besteht und sie sich selber unter druck setzen..
Ja, das sieht man schon auf der Einteilung in entsprechenden Portalen.
Passiv/Aktiv.

Anzeige
melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:18
@Yooo
Hm.. kann sein das sich das alles jetzt schlimmer liest als es eigentlich ist.. aber irgendwie wirkt es als ob sich die Mehrheit der schwulen in ein schema einfügt mit dem sie eigentlich nichts zu tun hat.. interessant...

Wäre sicher eine interessante interne Diskussion ob diejenigen welche keinen analsex praktizieren dadurch unnötigen drück ausgesetzt sind...


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:23
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:hätte diese Zahl falsch eingeschätzt...
und vermutlich wird der Anteil bei Heteros unterschätzt:
in Deutschland zirka die Hälfte aller heterosexuellen Paare mindestens einmal Erfahrungen mit Analverkehr gemacht.
In vielen Partnerschaften gehört der Analverkehr als regelmäßig ausgeübte Sexualpraktik zum sexuellen Repertoire; der Anteil der Männer und Frauen, die Analverkehr regelmäßig ausüben, liegt zwischen 30 und 40 %
Wikipedia: Analverkehr


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:26
@Bishamon
Dann haben heteros mehr analsex als homos... darf dann keiner mehr Blut spenden? :D


4x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:32
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann haben heteros mehr analsex als homos
schwer zu sagen. Hängt auch davon ab, wo die Umfrage stattfindet.
Unterm Strich lässt sich aber sagen: nicht alle Schwulen haben/mögen Analsex, und bei Heteros ist es nicht ganz selten.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:42
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wäre sicher eine interessante interne Diskussion ob diejenigen welche keinen analsex praktizieren dadurch unnötigen drück ausgesetzt sind...
Solche Diskussionen gibt es auch schon lange.
Natürlich gefällt mir dort auch vieles nicht.
Leute die nicht von "Tunten" angeschrieben werden wollen usw. was man halt netter schreiben kann, nicht dass es Pflicht wäre^^
Es gibt in der Gruppe noch einmal Gruppen zb. welche die kein AV machen wollen usw.

Es kommt vielleicht oft so rüber als wenn behauptet würde, es ist eine homogene Gruppe.
Natürlich ist das nicht so.

Aber dennoch ist es eben eine Gruppe und man findet hier eher Punkte an die man anknüpfen kann als in anderen - zu gewissen Themen.
Tendenziell eben.
Weil man ja viel Kontakt untereinander hat, weiß man halt bescheid was in der Szene los ist.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:53
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Hippies hatten zumindest die richtige Richtung.🤔
Ficken freie Liebe für den Weltfrieden
Nope die hatten gar nichts, die wollen nur bumsen und kiffen


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 15:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope die hatten gar nichts, die wollen nur bumsen und kiffen
😅
Ja vielleicht aber immer noch besser als auf andere drauf zu hauen.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 17:07
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wäre sicher eine interessante interne Diskussion ob diejenigen welche keinen analsex praktizieren dadurch unnötigen drück ausgesetzt sind...
Aber dann drücken sie doch wieder allen Menschen der Welt ins Gesicht, dass sie schwul sind, wenn sie jetzt auch noch über sowas reden. Das geht doch. nicht. /ironie ;)
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann haben heteros mehr analsex als homos... darf dann keiner mehr Blut spenden? :D
Das Blutspendeverbot liegt mWn nicht am Analsex, sondern an Aids, was ja in der Anfangszeit eine Epidemie in der Schwulenszene war. Auch Schwule dürfen Blut spenden gehen, wenn sie vorher 12 Monate keinen Sex haben.
Hintergrund ist die Aids-Krise in den 1980er-Jahren, als sich die damals tödliche Krankheit vor allem unter homosexuellen Männern ausbreitete. Damals wurden schwule Männer generell von der Blutspende ausgeschlossen, da, so die Annahme, ihr Sexleben "ein Risiko für den Empfänger von Blutprodukten" bedeute. Seit 2017 dürfen schwule, bisexuelle und transsexuelle Männer zwar wieder Blut spenden, aber erst zwölf Monate nach dem letzten Geschlechtsverkehr.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/regeln-blutspende-homosexuelle-100.html (Archiv-Version vom 04.07.2021)


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 18:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber dann drücken sie doch wieder allen Menschen der Welt ins Gesicht, dass sie schwul sind, wenn sie jetzt auch noch über sowas reden. Das geht doch. nicht. /ironie
Bei einer internen Diskussion der Welt was ins Gesicht drücken, da passt nichtmal Ironie...
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das Blutspendeverbot liegt mWn nicht am Analsex, sondern an Aids, was ja in der Anfangszeit eine Epidemie in der Schwulenszene war. Auch Schwule dürfen Blut spenden gehen, wenn sie vorher 12 Monate keinen Sex haben.
Na, da geht ja das eine ein wenig ins andere über.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 18:40
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann haben heteros mehr analsex als homos... darf dann keiner mehr Blut spenden? :D
Vielleicht gibt es ja auch einfach unterschiedliche Ansichten darüber, was regelmäßig sein soll.^^ :D
Wechselnd ist natürlich so eine Sache... AV mit immer den gleichen, jo, dann könnte sich das Virus ja so gut wie gar nicht verbreiten (außer Nadeln usw.) AV hin oder her.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/regeln-blutspende-homosexuelle-100.html (Archiv-Version vom 04.07.2021)
Interessant.
Was mich wundert ist, warum man eine neue Regelung nicht schlicht so macht:
"Wer in den letzten 12 Monaten kein AV oder nicht mehrere Sexpartner hatte..."

Es dann wieder nur auf den gleichen Partner zu münzen, wenn doch AV der Hauptgrund sein dürfte ist doch auch wieder unsinnig.
Wenn jemand wechselnde Partner hat aber sich eigentlich gar nicht infiziert haben kann... erschließt sich mir die neue Regel dann auch irgendwie nicht. Aber die werden sich schon was bei gedacht haben.^^


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:10
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann haben heteros mehr analsex als homos... darf dann keiner mehr Blut spenden? :D
Selbst hätten viel mehr Homosexuelle Analverkehr gäbe es vermutlich immer noch mehr Heteros, die Analverkehr haben weil es viel mehr Heteros gibt. Im Prinzip müsste man das so handhaben, das niemand Blutspendet und Unfallopfer oder Leute die bei einer OP viel Blut verlieren sterben oder alle dürften Blutspenden.
Zitat von YoooYooo schrieb:Leute die nicht von "Tunten" angeschrieben werden wollen usw. was man halt netter schreiben kann, nicht dass es Pflicht wäre^^
Tunte ist eh so ein Wort das mich maximal stört. Es lässt die Interpretation zu, das Homosexuelle übermäßig oft unsagbare Zicken sind und dass das mit der Homosexualität zusammenhängt. Wer das Wort Tunte heutzutage unironisch nutzt ist meiner Meinung nach echt nicht auf der höhe der Zeit, das ist so 60's bis Klodeckeldecade.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das Blutspendeverbot liegt mWn nicht am Analsex, sondern an Aids, was ja in der Anfangszeit eine Epidemie in der Schwulenszene war. Auch Schwule dürfen Blut spenden gehen, wenn sie vorher 12 Monate keinen Sex haben.
Ja, aber das ist komplett veraltet, leider. Das ist ja so, als wäre die Covid Pandemie schon lang unter Kontrolle aber Maskenpflicht gilt immer noch. Und mit lange meine ich das Jahr 2100.
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber die werden sich schon was bei gedacht haben.^^
Ich überleg mir, was man dabei gedacht haben könnte, aber außer Trollerei fällt mir nichts ein.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:10
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Na, da geht ja das eine ein wenig ins andere über.
es geht nicht um Analsex, sondern um einerseits AIDS, andererseits häufiger wechselnde Partner.

Beides saublöd, dies nur auf Homosexuelle zu beziehen......aber Heteros wechseln eben weder häufig die Partner, noch haben sie Analsex :troll:


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Selbst hätten viel mehr Homosexuelle Analverkehr gäbe es vermutlich immer noch mehr Heteros, die Analverkehr haben weil es viel mehr Heteros gibt.
Ähm.. da ging es um prozentuale Angaben. Nicht um absolute Zahlen.

@Tussinelda
Mir ist es verboten mit dir zu schreiben.



1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:16
@nocheinmal
dann lass es doch. ich habe Dich ja auch nur informiert, hier zum Nachlesen:
Er würde es "Personen, die seit mindestens vier Monaten ausschließlich in einer derartigen Partnerschaft sexuell aktiv sind", ermöglichen, Blut zu spenden. Mit "derartige Partnerschaft" sind Paare gemeint, gleich welchen Geschlechts, die "Sexualverkehr ausschließlich innerhalb einer auf Dauer" angelegten Beziehung haben. Also soll für alle Spender, unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung gelten, das Blutspenden nach vier Monaten "risikolosem Sexualverkehr", also ohne wechselnde Partner, möglich sein wird.

AIDS-Krise als Ursprung für Verbote
Seit der Aids-Krise in den 80er Jahren war es Männern, die Sex mit Männern haben, zunächst verboten, Blut zu spenden. Seit 2017 dürfen schwule, bisexuelle und transsexuelle Männer zwar wieder Blut spenden, aber nur nach einer Wartefrist von zwölf Monaten seit dem letzten Sexualverkehr. Das Spendeverbot wird bislang damit begründet, dass das Sexualverhalten der genannten Personen "ein Risiko für den Empfänger von Blutprodukten" mit sich bringen könne.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/blutspenden-schwul-100.html (Archiv-Version vom 12.07.2021)


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Tunte ist eh so ein Wort das mich maximal stört. Es lässt die Interpretation zu, das Homosexuelle übermäßig oft unsagbare Zicken sind und dass das mit der Homosexualität zusammenhängt. Wer das Wort Tunte heutzutage unironisch nutzt ist meiner Meinung nach echt nicht auf der höhe der Zeit, das ist so 60's bis Klodeckeldecade.
Hm.. kommt wohl darauf an wie man bestimmte Wörter versteht bzw wie man selber tickt. Ein bekannter von mir is schwul benutzt aber selber "schwuchtel" als beleidigung.. er hats mal gegen ne Figur in nem Film benutzt.. hat mich damals ein bißchen irritiert.

@Tussinelda
Mir ist es verboten mit dir zu schreiben.



melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:24
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ähm.. da ging es um prozentuale Angaben. Nicht um absolute Zahlen.
Ich hab mal Gegoogelt, und dem nach ordnen sich 7,4 % der Bevölkerung zu LGBQTI+ Szene zu. Würde man auf 10% aufrunden und würde man aus einem Gefühl heraus davon fälschlicherweise Ausgehen, das 80 % der Homosexuellen AV haben, würde das heißen, das weniger als 8 % der Heterosexuellen AV betreiben. Da bei der Studie aber herauskam, das 36% der dort befragten AV bei ihrer letzten sexuellen Begegnung hatten, müsste man von unter 4 % bei Heterosexuellen ausgehen. Das erscheint mir tatsächlich als sehr wenig.

Vielleicht hab ich euch auch echt nur falsch verstanden.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 19:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb: Das ist ja so, als wäre die Covid Pandemie schon lang unter Kontrolle aber Maskenpflicht gilt immer noch. Und mit lange meine ich das Jahr 2100.
Zumindest in Deutschland eigentlich schon.
Aber einige Doofe reichen halt anscheinend aus, um es weiter zu verbreiten.
Wer heute schlicht eine Therapie macht und die Erfolg zeigt, kann das Virus durch Sex kaum noch weiter geben, selbst wenn er sich sonst nicht schützt.
Was schon krass ist, dass es dennoch viele Infektionen gibt.
Lässt für mich nur den Schluss zu, dass einige Doofe eben ausreichen, um es immer weiter zu tragen.
(macht btw. richtig Spaß auf die nächsten Jahrzehnte Covid :D)


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 21:45
Aber was oft moniert wird, dass sich schwule, bisexuelle oder besonders welche die mit einer Frau verheiratet sind, (die auch ganz gut und gern rum vögeln können, ja, auch mit Männern und das niemand merkt) sich nicht trauen zum Arzt zu gehen oder Tests zu machen.
Daher so argumentiert wird, dass Angst vor Ausgrenzung mit rein spielt und daher eben nicht so schnell wie möglich Tests und Behandelungen zu machen.
Daher zugegeben vielleicht auch etwas schwierig... aber lese ich halt nur ab und an, was Belastbares hab ich nicht dazu.

Tests sollte man bei Risikokontakten ohnehin regelmäßig machen... das ist wichtig, mkay
Muss man mal abwarten ob Covid da nicht vielleicht mehr Bewusstsein für geschaffen hat.^^


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.07.2021 um 23:20
Was mir noch gar nicht aufgefallen ist, wenn man mal auf https://www.aidshilfe.de/hiv-prep geht, so heißt es dort:
Unsere Kampagne ICH WEISS WAS ICH TU hat einen PrEP-Leitfaden für cis und trans* Männer entwickelt, die Sex mit Männern* haben.
Wofür man auf den ersten Blick (so geht es mir zumindest :D) etwas Gehirnakrobatik braucht, das für >cis< Männer Prep (daher medikamentöse HIV prävention) empfohlen wird, wenn sie Sex mit Männern haben.
Aber auf den zweiten natürlich logisch.
Man muss ja auch irgendwie an die dran kommen, die sich als cis empfinden und Sex mit Männern haben.^^

Männer die in einer hetero Partnerschaft leben aber Sex mit Männern haben gibt es halt auch genug, das bekommt jeder schwule oder bisexuelle mit, der sich auf entsprechenden Portalen lange genug rum treibt.... Man trifft sich dann im Wald oder an anderen Stellen die sich etabliert haben. Was die ihren Partnerinnen erzählen - keine Ahnung. Bestimmt saufen oder sowas.^^

Daher ist MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) schon eine wichtige Bezeichung iwie 🤔 und es wäre wirklich nicht schlecht, wenn das ankommen würde. Schlicht aus gesundheitlichen Gründen.^^


Anzeige

1x zitiertmelden