Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ichf ind ja richtig, dass man jetzt den harten lockdown macht, aber es muss doch klar sein, dass das noch mehr verunsicherung bringt, wenn man das so macht, wie man es jetzt tut. Das sind nicht die trotzigen bürger schuld.
Weil wir auch immer alles sofort wissen wollen. Kaum verlassen die Minister das Sitzungszimmer, läuft die Presse schon Amok, was alles auf uns zu kommt. Abwarten und Tee trinken, den Ball flachhalten und morgen weißt du dann bescheid.

Anzeige
melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:37
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das erwarte ich auch, aber die CSU wird es machen :-)
Stimmt, deswegen steigen in Bayern die Zahlen wieder und steht auf Platz 2 der Coronazahlenrangliste der Bundesländer. ;)


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn viele nichtmal wissen, was die Maßnahmen jetzt konkret bedeuten.
Ja, das stimmt, ich gehe halt mal davon aus, ganz normal arbeiten zu müssen, freue mich aber natürlich, wenn das nicht der Fall ist.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Stimmt, deswegen steigen in Bayern die Zahlen wieder und steht auf Platz 2 der Coronazahlenrangliste der Bundesländer. ;)
Das stimmt doch gar nicht, Bayern ist Platz 6 bei der Inzidenz. Und wir haben es so wie Thüringen und Sachsen auch besonders schwer, weil wir in Grenznähe zu Tschechien sind, wo Corona besonders wütet.
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

In den bayerischen Krankenhäusern ist noch Platz
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt doch gar nicht, Bayern ist Platz 6 bei der Inzidenz. Und wir haben es so wie Thüringen und Sachsen auch besonders schwer, weil wir in Grenznähe zu Tschechien sind, wo Corona besonders wütet.
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Okay, mein Fehler, ich rede von den kompletten Infektionszahlen, nicht von der 7-Tagesinzidenz-Zahl.
Die meisten positiv Getesteten hat NRW mit 580.000 gefolgt von Bayern mit 475.000.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:44
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Okay, mein Fehler, ich rede von den kompletten Infektionszahlen, nicht von der 7-Tagesinzidenz-Zahl.
Ah so ein Statistikscherz, das Bundesland mit den zweit meisten Einwohnern in Deutschland, hat die zweit höchsten kompletten Infektionszahlen - ja so ein Zufall.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ah so ein Statistikscherz, das Bundesland mit den zweit meisten Einwohnern in Deutschland, hat die zweit höchsten kompletten Infektionszahlen - ja so ein Zufall.
Genau ;) deswegen auch der Smiley.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:54
Söder: Harter Lockdown über Ostern



Ministerpräsident Söder sieht das Land

im Kampf gegen Corona in einer gefähr-

lichen Phase.



Die Lage sei ernst "und sie wird noch

sehr viel ernster werden", warnte der

CSU-Chef nach einer Kabinettssitzung.

Die dritte Welle rolle durch Bayern.

Und diese sei deutlich gefährlicher.



Söder zufolge sollen deshalb von Grün-

donnerstag bis Ostermontag Betriebe,

Behörden und Geschäfte zubleiben. Alle

Tage würden wie Feiertage behandelt.

Nur Lebensmittelläden dürften am Kar-

samstag öffnen. Lockerungen stellte

Söder nach den Osterferien in Aussicht.
Quelle: BR Text


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:00
Zitat von LotharLothar schrieb:Alle

Tage würden wie Feiertage behandelt.
Ganz großes Kino und Arbeitgeber dürfen dann die Zeche zahlen ?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:03
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Ganz großes Kino
Das stimmt. Wann soll man denn zu Ostern einkaufen? Alle am Karsamstag?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:06
Zitat von LotharLothar schrieb:Das stimmt. Wann soll man denn zu Ostern einkaufen? Alle am Karsamstag?
Am besten diesen Samstag. Für 1,5 Wochen.
Den Karsamstag kann man sich nicht antun. Das wird sowas von brechend voll werden....


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:08
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Am besten diesen Samstag. Für 1,5 Wochen.
Die sind doch alle weltfremd. Die Lebensmittelgeschäfte können doch öffnen!


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:19
Zitat von LotharLothar schrieb:Die sind doch alle weltfremd. Die Lebensmittelgeschäfte können doch öffnen!
Die Lebensmittelgeschäfte haben nur zusätzlich am Gründonnerstag geschlossen.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Am besten diesen Samstag. Für 1,5 Wochen.
Den Karsamstag kann man sich nicht antun. Das wird sowas von brechend voll werden....
Ja, so wird es sein, wie jedes Jahr am Karsamstag.
Hab mich im ersten Moment auch drüber aufgeregt, bringt aber nichts.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:25
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ja, so wird es sein, wie jedes Jahr am Karsamstag.
Hab mich im ersten Moment auch drüber aufgeregt, bringt aber nichts.
Naja wenn jetzt alle so denken, dann könnte es Samstag aber auch schön leer sein.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:25
@mokuzai
Ja so ist es. Für Arbeitgeber sind die hier genannten Ruhetage als Feiertage zu werten, also voll zu bezahlen . Problem dabei , die Regierung muss jetzt noch ganz schnell juristisch nachbessern . Denn eigentlich gibt es noch keine Rechtssicherheit für diesen Sonderfall .
Das muss jetzt noch ganz schnell nach justiert werden .
Betrifft ja Millionen Arbeiter u Angestellte .
Bei uns zB sind das zwei Arbeitstage die futsch sind , aber bezahlt werden müssen plus der entgangene Umsatz , den wir nicht ersetzt bekommen .
. Aber ob nun zwei oder zwanzig Tage , spielt alles keine Rolle mehr . Nach 4 Monaten lockdown und finanziellem total Ausfall , Spielen zwei Tage keine Rolle mehr .
Wenigstens bekommen die , die arbeiten müssen , dürfen oder sollen, die gesetzlich verankerten sonderzulagen lt Söder .Da nun alles wie Feiertag gewertet wird , haben wenigstens die systemrelevanten etwas davon . Das begrüße ich sehr .


Wir sehen uns dann alle nächsten Mittwoch oder Sonnabend vor dem Discounter unserer Wahl .

Ich hoffe , dass das Virus am Donnerstag nicht allzu doof guckt .....

Spätestens ab Dienstag darf das Virus dann wieder ran .


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ruhetage als Feiertage zu werten, also voll zu bezahlen . Problem dabei , die Regierung muss jetzt noch ganz schnell juristisch nachbessern . Denn eigentlich gibt es noch keine Rechtssicherheit für diesen Sonderfall .
Ja, "Ruhetage" sind bisher noch nicht gesetzlich geregelt. Meiner Meinung nach müsste das bundeseinheitlich gelten.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:38
@nairobi
Doch , natürlich gibt es den gesetzl verankerten Ruhetag ( einfach mal Arbeutsrecht googlen )
zb Friseure haben überwiegend den Ruhetag , so etwas ist für einige Berufsgruppen zwingend .
Aber hier gaben wir eben den Sonderfall , dass Frau Merkel es Ruhetag nennt , was in diesem Zusammenhang eigentlich Gesetz definiert ist. Ruhetage werden angeordnet um zu verhindern , dass Arbeitnehmer extrem viele Tage hintereinander arbeiten . Und das ist ja im Zusammenhang mit lockdown nicht gegeben . Sie hatten evtl für diesen speziellen Anlass keinen anderen Begriff zur Hand .
Das ist ja nicht das größte Problem daran . Das Kind kann heißen wie es will . Am Ende darf nicht gearbeitet werden bei vollem Lohnausgleich .
Anders als bei den üblichen Ruhetagen , die auch mit Überstunden oder zB anderweitig ausgeglichen werden dürfen .


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:40
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja wenn jetzt alle so denken, dann könnte es Samstag aber auch schön leer sein.
Ich wünsche es denen, die keine andere Möglichkeit haben, als am Karsamstag nochmals einkaufen zu gehen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:49
@MrsK
Bei uns im Umfeld haben fast alle Supermärkte bis 22 Uhr geöffnet . Wir ( also Freunde , Familie usw) die Kinder haben , und keinen Bock auf Stress unter dem Einkauf in der Pandemie , wir haben uns angewöhnt immer kurz vor 21 Uhr lässig und stressfrei einzukaufen . Ich habe noch nie erlebt , dass es Schlangen gegeben hätte , wenn alle vor dem TV sitzen . Ist zwar nicht immer alles frisch aufgefüllt und käsetheke zu, aber so what , man ist in 10 Minuten durch und trifft nur entspannte Leute.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 20:51
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich wünsche es denen, die keine andere Möglichkeit haben, als am Karsamstag nochmals einkaufen zu gehen.
Also ich versuche weit vorher schon zu gehen um weder Samstag noch Mittwoch in die Massen zu müssen, ich glaube aber tatsächlich, dass es sich über die Woche gut verteilen wird. Weil keiner so wirklich in so ein Getümmel möchte.


Anzeige

1x zitiertmelden