Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Leute sind sauer und das sind sie auch zurecht. Manche Leute die sauer sind werden trotzig und handeln entsprechend. Das ist Politikversagen in erster Linie, nicht die Schuld der bösen Bürger.

Die Bürger waren im ersten Lockdown und auch danach sehr diszipliniert.
Die Leute sind zurecht sauer auf den Corona-Virus, das der nicht aufgibt mit seinen Mutationen. Da kann aber die Politik nichts dafür und das ist auch kaum zu verhindern. Die Leute sind auch jetzt noch diszipliniert, wo sie müssen. Es geht hier nicht um Schuld, sondern um das Durchhalten in einer Extremsituation. Eine Corona-Müdigkeit ist unvermeidlich

Anzeige
melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auch Beschuldigungen dem Volk gegenüber niemanden weiter
Was genau meinst Du jetzt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss manche Dinge erstmal hinnehmen. Die Leute sind sauer und das sind sie auch zurecht.
Denkst Du, die Politiker wissen das nicht? Die leben doch auch nicht auf dem Mond.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da hatte die Politik Glück mit ihnen. Dass man sich das derartig verbaut h at, den Schuh müssen sich die Entscheidenden anziehen.
Was hätten die Politiker anders machen sollen? Die sind doch auch keine Zauberer.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:36
Es scheint mit eher das du shionoro deinen eigenen Frust über Corona auf ein vermeintliches Versagen der Politik projizierst. Es ist leichter bei den Politikern den Sündenbock zu suchen, als zuzugeben das wir sonst einfach gar nichts machen können. Und ich vermute das größere Teile des Volkes das auch tun.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt doch gar nicht, seit einem Jahr arbeiten die zustaändigen Beamten bereits 8 Stunden am Tag die ganzen Pläne und Maßnahmen aus. Aber scharfgeschaltet werden die erst, wenn man auf den Virus reagieren muss. Weil niemand monatelang im Vorraus die Corona-Verbreitung und Mutationen exakt vorraussagen kann.
Warum gab es dann für viele Öffnungsschritte keine vernünftigen Konzepte und sie mussten erst besprochen und erarbeitet werden? Warum mussten dann in den MP Konferenzen die einzelnen Sachen alle diskutiert werden, anstatt, dass man sich im Vorhinein einigt, was im Falle eines Wiederaufflammens zu tun ist?

Warum setzt man jetzt den bürger vor gemachte Tatsachen ohne großen Vorlauf, wenn man schon früher planen konnte, was im falle eines harten lockdowns passieren soll und wann?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Pläne wurden lange vorher ausgearbeitet und es gab keine Alternative als zu sagen, dann bleiben die Kids halt daheim
Da wurde ein scheiß lange vorher ausgearbeitet, das haben wir in den einzelnen bundesländern gesehen, wo am ende eigentlich eh alle gemacht haben, wie sie meinten. Auch wenn man sagt, die kinder bleiben daheim, hätte man sich im vorhinein (und auch im vorhinein kommuniziert) überlegen können, wie genau man das macht. Es gab trotzdem ein großes chaos.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was denn für 1000 falsche Schritte?
Kein harter Lockdown im Oktober z.b. als der eklatanteste, keine schulschließung im November, kommunikationsfehler en masse, keine bereits preemptiven Beschlüsse und Maßnahmenpakete im Sommer (so wie man das z.b. in finland gemacht hat).
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es scheint mit eher das du shionoro deinen eigenen Frust über Corona auf ein vermeintliches Versagen der Politik projizierst.
Welchen Frust? Mir geht es super, die Corona krise beeinträchtigt mich nicht. Ich mag nur keine schlechten Systeme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du, die Politiker wissen das nicht? Die leben doch auch nicht auf dem Mond.
Nur handeln sie ja leider nicht danach und verarschen die Bürger. So vonwegen komplexe Öffnungstänze vollführen wenn schon klar ist, dass man nicht öffnen kann. Dann trotzdem für 2-3 Tage öffnen, bevor man alles wieder dich tmacht. Was klar war angesichts der zahlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hätten die Politiker anders machen sollen? Die sind doch auch keine Zauberer.
Siehe oben. Man hätte z.b. zunächst mal definitiv lockdown im oktober machen sollen, dann hätte man sich viele zehntausende tote sparen können.


6x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es scheint mit eher das du shionoro deinen eigenen Frust über Corona auf ein vermeintliches Versagen der Politik projizierst
Ganz allgemein, ohne auf bestimmte User anzuspielen, fällt mir dazu ein, dass manche Menschen immer unbedingt einen Verantwortlichen haben müssen. Egal, wie absurd das ist. Erst dann haben sie Ruhe. Da wird auch schon mal mit Feindbildern gearbeitet. Mr. Trump fällt mir da ein. Der hat ja oft von dem "China-Virus" gesprochen und hat die Chinesen verantwortlich gemacht. Damit kann man auch eigene Fehler schmälern.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum gab es dann für viele Öffnungsschritte keine vernünftigen Konzepte und sie mussten erst besprochen und erarbeitet werden? Warum mussten dann in den MP Konferenzen die einzelnen Sachen alle diskutiert werden, anstatt, dass man sich im Vorhinein einigt, was im Falle eines Wiederaufflammens zu tun ist?
Weil in der Politik verschiedene Interessen aufeinander treffen und der Handel z.b. aus wirtschaftlichen Gründen immer geöffnet bleiben möchte, während aus medizinischer Sicht der Virus am schnellsten ausgeschaltet wird, wenn wir dauerhaft alles zu machen.

d.h. alle Maßnahmen müssen von den Politikern je nach Partei abgewogen werden und eine Mehrheit gefunden werden. Welche Maßnahmen wir für den nächsten Monat jetzt umsetzen.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch wenn man sagt, die kinder bleiben daheim, hätte man sich im vorhinein (und auch im vorhinein kommuniziert) überlegen können, wie genau man das macht. Es gab trotzdem ein großes chaos.
Was soll man denn da noch überlegen? Wenn der Virus zu schlimm wird, dann bleiben die Kinder daheim: Punkt. Ende. Aus.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kein harter Lockdown im Oktober z.b. als der eklatanteste, keine schulschließung im November, kommunikationsfehler en masse, keine bereits preemptiven Beschlüsse und Maßnahmenpakete im Sommer (so wie man das z.b. in finland gemacht hat).
Das ist doch kein Fehler, nur weil du einen harten Lockdown im Oktober wolltest. Die Maßnahmen waren genau an die Corona-Welle angepasst und ein harter Lockdown erst kurz vor Weihnachten notwendig, damit die Krankenhäuser nicht vor Patienten platzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mag nur keine schlechten Systeme.
Und was genau passt am System nicht?


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:44
@nairobi

Ich gehöre nicht dazu. Für mich ist der Verantwortliche in vielerlei Hinsicht das politische System. Aber es gibt da schon durchaus eine Verantwortung für die einzelnen kleinen fehler, die einzelne Akteure gemacht haben. Jedenfalls wesentlich eher, als den Bürger zu Beschuldigen, dass er in einer Situation, in der er selbst erheblich belastet wird, nicht jeden Fehler der Politiker einfach weglächelt.

Vor allem nicht, wenn das Fehler mit Ansage sind und erhebliche Arroganz, wie bei der Laschet geführten NRW Regierung.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil in der Politik verschiedene Interessen aufeinander treffen und der Handel z.b. aus wirtschaftlichen Gründen immer geöffnet bleiben möchte, während aus medizinischer Sicht der Virus am schnellsten ausgeschaltet wird, wenn wir dauerhaft alles zu machen.

d.h. alle Maßnahmen müssen von den Politikern je nach Partei abgewogen werden und eine Mehrheit gefunden werden. Welche Maßnahmen wir für den nächsten Monat jetzt umsetzen.
Damit kann man sich auch alles entschuldigen. Fakt ist, dass vollkommen klar war, absolut vollkommen klar, aus wissenschaftlicher sicht, dass die wirtschaft in absehbarer zeit nicht mehr auf geht, wenn man die zahlen eskalieren lässt.
Dass man da dauernd von der wirtschaft gesäuselt hat und dden lockdown im oktober (den merkel wollte) nicht gemacht hat, hat die wirtschaft erheblich geschädigt und es war klar, dass das passieren wird.
Dafür sollten dann die Leute, die das verbockt haben, auch gerade stehen.

Machen sie aber nicht, die haben direkt im frühjahr weiter gemach tund nach öffnungen, die niemals kommen konnten, geschrien, obwohl auch da die wissenschaft (und damit auch die MP) wussten, dass das reine verarsche ist.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur handeln sie ja leider nicht danach und verarschen die Bürger. So vonwegen komplexe Öffnungstänze vollführen wenn schon klar ist, dass man nicht öffnen kann. Dann trotzdem für 2-3 Tage öffnen, bevor man alles wieder dich tmacht. Was klar war angesichts der zahlen.
Das war ein Angebot an die Bevölkerung, weil viele eine Öffnung gefordert haben. Und sie sollten sehen, das sind nicht böse Politiker die sagen: "Och wir machen ab jetzt gar nix mehr auf". Sondern das die Corona-Zahlen eine erneute Schließung erzwingen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:46
@frivol

Das war eine Lüge, kein Angebot. Eine Lüge, die wohl viele Menschen umgebracht hat, weil ja einige Öffnungsschritte (die dann später kassiert wurden) menschen getötet haben.
Tolles Angebot, danke dafür, Armin.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum setzt man jetzt den bürger vor gemachte Tatsachen ohne großen Vorlauf,
Naja es sind 10 Tage Vorlauf, ich finde schon, dass man sich relativ gut darauf einstellen kann. Ich hatte ohnehin keine großen Erwartungen. Insofern bin ich auch nicht total enttäuscht oder so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hätte z.b. zunächst mal definitiv lockdown im oktober machen sollen,
Man hat das immer entsprechend den Zahlen gemacht. Als man festgestellt hat, dass die hochgehen, gab es Ende Oktober den Lockdown. Die Politiker haben sich meines Erachtens bemüht, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Man kann es aber leider nicht allen Recht machen. Frage 10 Leute, und Du bekommst 10 verschiedene Aussagen. Und das rechne mal auf 60 Millionen und mehr hoch.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Siehe oben. Man hätte z.b. zunächst mal definitiv lockdown im oktober machen sollen, dann hätte man sich viele zehntausende tote sparen können.
Totaler Lockdown wie in China spart natürlich Tote. Aber es tötet auch die Wirtschaft, d.h. Milliarden an Kosten die am Ende der Steuerzahler tragen muss. Es wird immernur soweit Lockdown gemacht, das jeder erkrankte einen Platz im Krankenhaus bekommen kann und nicht wieder nach Hause geschickt werden muss - zum Sterben.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit kann man sich auch alles entschuldigen. Fakt ist, dass vollkommen klar war, absolut vollkommen klar, aus wissenschaftlicher sicht, dass die wirtschaft in absehbarer zeit nicht mehr auf geht, wenn man die zahlen eskalieren lässt.
Die Wissenschaft entscheidet bei uns aber nicht, sondern die Politik und die muss auch auf ihre Wähler schauen. Und wenn die Leute eine Öffnungsoption haben wollen, dann bekommen sie die. Auch wenn die Wissenschaftler vorher wissen, das geht nicht lange gut


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war eine Lüge, kein Angebot. Eine Lüge, die wohl viele Menschen umgebracht hat, weil ja einige Öffnungsschritte (die dann später kassiert wurden) menschen getötet haben.
Es sterben täglich Menschen an allem möglichen und wir garantieren den Menschen nur, das jeder der krank wird einen Platz im Krankenhaus bekommt. Es gibt aber keine Garantie das niemand mehr krank wird oder stirbt. Corona bringt diese Menschen um und die Politik schützt das Volk nach bestem Wissen und Gewissen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja es sind 10 Tage Vorlauf, ich finde schon, dass man sich relativ gut darauf einstellen kann. Ich hatte ohnehin keine großen Erwartungen. Insofern bin ich auch nicht total enttäuscht oder so.
Zehn tage vorlauf, in denen auch jetzt noch viele Leute gar nicht wissen, ob sie systemrelevant sind und da arbeiten müssen oder nicht. Wo allerlei termine plötzlich abgesagt werden müssen und eine enorme Verwirrung herrscht, wie das überhaupt gestaltet ist.

Für mich ist das egal, ich arbeite von zu Hause, aber so verunsichert man eine bevölkerung, die sowieso der Regierung nicht mehr zutraut, die Krise zu bewältigen, noch mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hat das immer entsprechend den Zahlen gemacht. Als man festgestellt hat, dass die hochgehen, gab es Ende Oktober den Lockdown. Die Politiker haben sich meines Erachtens bemüht, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Man kann es aber leider nicht allen Recht machen. Frage 10 Leute, und Du bekommst 10 verschiedene Aussagen. Und das rechne mal auf 60 Millionen und mehr hoc
Hat man nciht. Hätte man das entsprechend der Zaheln gemacht, hätte man im november dicht gemacht, wenn man das wort 'exponentiell' versteht. Es war klar, dass die Zahlen so eskalieren werden, wenn man wartet. Da hat man höchstens die eingene Interessen berücksichtigt, wenn man sich als öffner inszenieren will.

Zu dem zeitpunkt waren die meisten leute mit der corona politik zufrieden und waren auch mit lock downs einverstanden. Was man getan hat, war den richtigen zeitpunkt zu verschlafen, dann (was klar war) 14 tage später eh hastig alles zumachen zu müssen und dann den leuten irgendwas von 'jaja aber weihnachten feiern wir' vorzugaukeln, nur um einen Lockdown für mehr als ein halbes jahr durchzuziehen.

Das war vollkommen absehbar. Wissenschaftler wussten das, ich wusste das und Angela Merkel wusste das. Sie konnte sich leider nicht durchsetzen, und darum wurde da die Wirtschaft und auch die Menschen geschädigt, rein aus feigheit und ignoranz der einzelnen MP.

Und dafür sollen die jetzt nicht geradestehen und ich soll denen zugestehen, dass sie sich bemüht haben?


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Wissenschaft entscheidet bei uns aber nicht, sondern die Politik und die muss auch auf ihre Wähler schauen. Und wenn die Leute eine Öffnungsoption haben wollen, dann bekommen sie die. Auch wenn die Wissenschaftler vorher wissen, das geht nicht lange gut
Und wie gut klappt das, angesichts der umfragewerte der CDU, dieses 'auf die wähler schauen'?
Die wähler wären mit nem kurzen lockdown der die zahlen frühzeitig runterbringt im oktober absolut an bord gewesen. Auch noch lange später. Das was man stattdessen gemach that, das hat die wähler sauer gemacht.

Dass die Wähler nach öffnungen geschrien hätten und anti lockdown waren ist ein reiner mythos.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist das egal, ich arbeite von zu Hause, aber so verunsichert man eine bevölkerung, die sowieso der Regierung nicht mehr zutraut, die Krise zu bewältigen, noch mehr.
Die Bevölkerung vertraut in der Mehrheit der Regierung, das sie die Krise bewältigen und auf lange Sicht haben wir den Kampf gegen Corona bereits gewonnen. Gegen die Impfungen hat das Virus kein Chance mehr.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Bevölkerung vertraut in der Mehrheit der Regierung, das sie die Krise bewältigen und auf lange Sicht haben wir den Kampf gegen Corona bereits gewonnen. Gegen die Impfungen hat das Virus kein Chance mehr.
Nicht mehr. Neue Umfragen noch nicht gesehen? Wie gesagt, einen Kampf als 'gewonnen' zu bezeichnen bei dem am Ende fast 100.000 Menschen gestorben sind und ein Großteil davon aus reinem Verschulden der Regierung, das ist schon forsch.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:55
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225720447/Deutschlandtrend-Corona-Das-Vertrauen-in-die-Regierung-sinkt.html

56% der bevölkerung sind mit dem Corona Management unzufrieden. Der Trend ist negativ. Da soll mir keiner davon reden, dass sich die Regierung da kein vertrauen verspielt hat. Die hatten mal ein Vertrauen nahe der 80%.


Anzeige

melden