Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 14:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich persönlich finde so ein Verhalten asozial und kindlich. Das ist meine Meinung dazu und Du sieht darin "ehrenvollen Widerstand". Ist Dein Ding. Meinungen sind ja verschieden. ich teile Deine nicht mal im Ansatz.
Ich halte gar nichts von Widerstand, schon gar nicht ehrenvoll.
Wer auf ein Grundrecht nicht verzichtet macht Widerstand? Also das ist abenteuerlich.

Mir verbietet niemand wann ich und meine Freunde sich sehen, mir verbietet niemand, wann ich aufs WC gehe und mir verbietet niemand, wann ich mit wem Sex habe.

Das ganze ist aber weder ehrvoll noch Widerstand, das ist ganz normal Grundrechte wahrnehmen, so normal wie atmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 14:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mir verbietet niemand wann ich und meine Freunde sich sehen, mir verbietet niemand, wann ich aufs WC gehe und mir verbietet niemand, wann ich mit wem Sex habe.
Habt ihr in Österreich kein Gesetz das eure Grundrechte gegebenenfalls temporär einschränken kann?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 16:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen! Dies sind die Ansichten des Experten Lauterbach zu dem Thema. Nochmal ein "kurzer, harter Lockdown von 3-4 Wochen, bis die Durchimpfungsquote höher ist".

https://m.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-lauterbach-mahnt-ideal-waere-ein-kurzer-harter-lockdown-fuer-drei-bis-vier-wochen_id_13107951.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202103211505&cid=21032021
Leider steht in dem Artikel nicht, wie der härtere Lockdown aussehen soll.

Betrifft dies:

- Schließung von Schulen und KITAS
- Schließen für sämtliche Veranstaltungen (inkl. Gottesdienste)
-Schließungen von Gaststätten und Geschäfte ohne tägliche Grundbedürfnisse (also Frisör, Masseur ...)

Oder geht es noch weiter?
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland sind bisher drei zugelassen. Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca. Bald möglicherweise noch zwei andere, muss man mal die Pressemitteilungen verfolgen.
Ich glaube Johnson & Johnson?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 17:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer auf ein Grundrecht nicht verzichtet macht Widerstand? Also das ist abenteuerlich.
Wir verzichten ständig auf Grundrechte. Ich darf meinen Nachbarn nicht anspucken, wenn ich es gerne möchte. nicht beleidigen. Manchmal keine laute Musik hören. Mancherortens nicht rauchen. Keinen umfahren, wenn er im Weg steht.

Alles Grundrechte, die eingeschränkt werden. Weil sonst andere Grundrechte anderer noch stärker betroffen wären.

Man muss seine Rechte schützen und wahr nehmen - aber wer das eigennützig auf Kosten anderer macht, ist eben in meinen Augen asozial.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 17:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Habt ihr in Österreich kein Gesetz das eure Grundrechte gegebenenfalls temporär einschränken kann?
Doch, aber ich hab für mich fetgestellt, dass es nicht verhältnismässig ist und verzichte auf die Einschränkung.

Das machen ohnehin alle die ich kenne, niemand hält sich an Kontaktbeschränkungen.

Zu Beginn vor einem Jahr ok, aber doch nicht ein Jahr später noch immer...


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das mit den Kontrollen in Supermärkten ist so eine Sache. Ja, vielleicht wäre da mehr Konsequenz nötig. Auf der anderen Seite: Wer soll es machen? Die Polizei? Die Supermärkte selbst?
In Spanien respektive Kanaren funktioniert das eigentlich sehr gut. Da steht je nach Größe des Marktes, entweder ein Security am Eingang der darauf achtet, das man sich einweghandschuhe nimmt und die Hände desinfiziert. Bei kleineren Geschäften achten die Verkäufer darauf und wenn du dir nicht die Hände desinfizierst, wirst du drauf hingewiesen es zu tun, wenn nicht muss du den Laden verlassen.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Da steht je nach Größe des Marktes, entweder ein Security am Eingang der darauf achtet, das man sich einweghandschuhe nimmt und die Hände desinfiziert.
Was ist der Sinn von Einweghandschuhen und Hände desinfizieren?


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was ist der Sinn von Einweghandschuhen und Hände desinfizieren?
Trotz des desinfizierens können sich ja immer noch Viren auf deinen Händen befinden. Ich finde es besser als gar nichts. Es werden Regeln erlassen von den Geschäften und sie konsequent durchgesetzt wer nicht einverstanden ist mit den Regeln kann ja woanders einkaufen gehen.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:20
Zitat von ribsterribster schrieb:Trotz des desinfizierens können sich ja immer noch Viren auf deinen Händen befinden.
Warum dann nicht nur die Handschuhe? Aber ja, von mir aus.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Doch, aber ich hab für mich fetgestellt, dass es nicht verhältnismässig ist und verzichte auf die Einschränkung.

Das machen ohnehin alle die ich kenne, niemand hält sich an Kontaktbeschränkungen.

Zu Beginn vor einem Jahr ok, aber doch nicht ein Jahr später noch immer...
Vermute auch das bei vielen Leuten heutzutage eine Corona-Müdigkeit eingetreten ist. Einfach schneller impfen, dann löst sich das Corona-Problem auf.

Alternativ könnte man sonst noch die Handys tracken, das die Ausgangssperre eingehalten wird. Aber dann lasse ich mein Handy eben zu Hause, wenn ich noch ausgehe. Und Drohnenüberwachung mit Wärmebildkameras über der Stadt, ist dann wahrscheinlich wieder zu teuer.

Ich hab gehofft das sie zu Ostern draußen wieder aufmachen, Cafes und Restaurants usw. Draußen und mit Maske ist die Gefahr ja gering.

Und ich möchte auch wieder in die Arbeit gehen, nur Homeoffice ist auf Dauer etwas nervig.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vermute auch das bei vielen Leuten heutzutage eine Corona-Müdigkeit eingetreten ist. Einfach schneller impfen, dann löst sich das Corona-Problem auf.
Wohl nicht. Denn nun hört man, im Nebenthread wurde es schon verlinkt, dass wir durch die Impfung vermutlich keine Herdenimmunität mehr zusammenbekommen. Bedeutet Maske und Abstand aber auch weitere Regeln werden uns weiter begleiten.

Und damit auch Kontaktbeschränkungen.
Die werden übrigens gar nichts mehr thematisiert. Gastro, Friseur, Handel, Mallorca Urlaub.... alles ist Thema. Aber dass man Menschen wieder erlaubt, sich normal zu treffen ohne irgendwelchen Regeln wie viele es sein dürfen, das wird gar nicht mehr erwähnt.

Vermutlich weil sich eh niemand mehr drum kümmert. Und ganz ehrlich, wieso sollte jemand diese Regel befolgen? Klar wenn ich keine 5 Freunde zusammenbringe die sich auf einmal treffen könnten, dann passt das. Aber es gibt keine zeitliche Begrenzung mehr.

Was ist mit den alten Menschen die in dem letzten Jahr verstorben sind und die keinen Besuch mehr haben durften in den letzten Lebensmonaten? Fragt die jemand ob sie das wollten?

Wieso um alles in der Welt sollte ich meine besten Freunde nicht mehr gemeinsam sehen, wenn mir nach einem Jahr keiner sagen kann wie lange noch? Warum sollte man in so einer Welt überhaupt leben wollen?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Alternativ könnte man sonst noch die Handys tracken, das die Ausgangssperre eingehalten wird. Aber dann lasse ich mein Handy eben zu Hause, wenn ich noch ausgehe. Und Drohnenüberwachung mit Wärmebildkameras über der Stadt, ist dann wahrscheinlich wieder zu teuer.
Für sowas sind sie zu unfähig, bekommen nicht mal eine einfache App hin.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich hab gehofft das sie zu Ostern draußen wieder aufmachen, Cafes und Restaurants usw. Draußen und mit Maske ist die Gefahr ja gering.
Das wird weder in Ö noch in D was. Aber auf das kann ich gut verzichten.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und ich möchte auch wieder in die Arbeit gehen, nur Homeoffice ist auf Dauer etwas nervig.
Ich finde Home Office und ganz wenig in die Firma ganz ok. Fahr nur mehr rein, wenn es unbedingt sein muss und dann auch nur mit dem Auto.

Die anderen Maßnahmen halte ich alle gut aus. Masken sind zwar nervig, aber man kann eh nichts machen außer kurz Lebensmittel kaufen. Einzelhandel wie gesagt über Amazon, Essen gehen war zwar manchmal nett, aber Lieferservice ist auch gemütlich und hochwertige Sachen kann ich kochen. (Wobei es mittlerweile auch sehr gute neue Lokale gibt die liefern, also nicht nur Pizza, Döner, Burger)
Sport kann ich super machen, Rad, Laufen, oder zuhause bei mir, auch gemeinsam mit Freunden wenn wir Lust haben. Gereist bin ich schon so viel, das macht mir auch nichts aus.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube Johnson & Johnson?
Ja, richtig. Wird voraussichtlich nicht mehr sehr lange dauern...

https://www.google.com/amp/s/www.echo24.de/welt/johnson-johnson-corona-impfstoff-deutschland-zulassung-impfung-vektorimpfstoff-vakzin-coronavirus-zr-90237287.amp.html


Und Curevac. Die Zulassung könnte aber noch 3 Monate dauern.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122285/Curevac-erweitert-Analyse-der-klinischen-Studie-wegen-Coronavarianten


melden

Auswirkungen des Lockdowns

22.03.2021 um 18:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn nun hört man, im Nebenthread wurde es schon verlinkt, dass wir durch die Impfung vermutlich keine Herdenimmunität mehr zusammenbekommen. Bedeutet Maske und Abstand aber auch weitere Regeln werden uns weiter begleiten.
Naja 10% Erst-Impfungen haben wir ja schon in Deutschland, wenn sie das auf 10% pro Monat steigern, dann sind bis zum Sommer 50% geimpft. Und damit fällt auch die Infektionsrate um die Hälfte und sie können wieder alles aufmachen. Auch wenn Maske und Abstand dann noch bleiben in der 2. Jahreshälfte, solange der Lockdown dann Geschichte ist, soll es mir recht sein.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 04:09
Moin moin, neue Beschlüsse unserer Politiker, Verschärfung sind geplant:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-angela-merkel-plant-radikalen-lockdown-inklusive-supermaerkte-a-b8744b25-8499-437a-93ab-786e8a63eef0


Über Ostern keine Lockerungen bei Verwandtenbesuchen (so konsequent muss man natürlich auch sein).


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 06:31
@nairobi

Dazu kommt noch ein "Total-Lockdown" vom 1. bis zum 5. April, wo alles dicht hat.

https://www.tagesspiegel.de/politik/chaotischer-corona-gipfel-ueber-ostern-geht-deutschland-in-den-komplett-lockdown/27025820.html

Na zum Glück bin ich Pendler.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 07:21
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb am 02.02.2021:wie empfindet ihr den Lockdown? Seid ihr davon betroffen oder habt ihr ggf systemrelevante Jobs, sodass ihr von den Beschränkungen nicht so viel mitbekommt? Wie gestaltet ihr eure Freizeit derzeit? Euren Alltag? Was vermisst ihr?
?
Mein bisheriger Lebensstil ist zum Großteil so gewesen, dass mir der Lockdown (was ein dämliches Wort) im Endeffekt nichts ausgemacht hat.

Meine Haupt-Hobbies der letzen 15 Jahre - Motorrad, Fahrrad, wandern, fotografie, PC zocken (zu 99% nur übern Winter oder schlecht Wetter) - lassen sich ja auch so ohne Einschränkungen umsetzen.

Allerdings muss ich sagen geht mir das Gemache solangsam doch auf den Sender. Mal wieder mit ein paar Kumpels ne ordentliche Tagestour machen und Abends den Grill anschmeissen wäre schon was. Oder mal wieder 2* die Woche ins Training gehen dürfen ...
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb am 02.02.2021:Haben sich vielleicht eure Gedanken/ Psychische Situation seit Corona bzw den Kontaktbeschränkungen geändert?
Ja ! Ich bin, sobald ich einkaufen gehen muss und diese Sc...ss Maske vorm Gesicht habe sehr leicht reizbar. Tatsächlich muss ich vorm betreten des Ladens mittlerweile 3 mal tief durchatmen und mir sagen "Cool bleiben, relaxen, alles easy".

Wenn mir im Laden dann noch einer im Weg rumlatscht oder mich mit dem Einkaufswagen anrempelt muss ich mich echt zusammenreissen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 09:40
Zitat von ribsterribster schrieb:In Spanien respektive Kanaren funktioniert das eigentlich sehr gut. Da steht je nach Größe des Marktes, entweder ein Security am Eingang der darauf achtet, das man sich einweghandschuhe nimmt und die Hände desinfiziert. Bei kleineren Geschäften achten die Verkäufer darauf und wenn du dir nicht die Hände desinfizierst, wirst du drauf hingewiesen es zu tun, wenn nicht muss du den Laden verlassen.
Wobei das noch mit am wenigsten zu einem echten Schutz beiträgt. Im Laden fassen sich die Leute an die Augen und es ist dahin - selbst wenn man von signifikanten Übertragungen durch Schmierinfektion ausgeht, was eher nicht der Fall ist.

Sinnvoll wäre es, das korrekte Tragen der Masken und das Einhalten von Abständen zu kontrollieren.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 15:35
Weil ja Zweifel aufkamen, dass der zweite Lockdown auf die Psyche der meisten schlägt:

https://www.n-tv.de/wissen/Zweiter-Lockdown-zieht-mehr-runter-als-erster-article22444078.html?fbclid=IwAR1b3QgNRYnGDAozW6fTwTocrvWzRyXFcCEkp2JjvQOoKySkuIX31dpQ7IY&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1616501272

Wie der Zustand beim Dritten wird? Ich denke, nicht besser.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 15:40
Abgesehen davon, dass mich Corona den Job gekostet hat, vermisse ich eigentlich nichts. So gesehen könnte der Lockdown nach meinem ganz persönlichen Empfinden gern noch andauern.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 15:41
Hier fragen sich inzwischen viele, welchen Sinn es haben soll, die Geschäfte auch am Donnerstag zu schließen. Das führt doch bestimmt nicht zu einer Entzerrung der Einkäufe, sondern eher zu einer Anhäufung der Kunden in den Geschäften am Mittwoch und Samstag?

Dazu kommt, dass momentan niemandem hier klar ist, ob nun der Gründonnerstag ein Feiertag (also arbeitsfrei) sein wird oder nicht, und falls es ein Feiertag ist, wer die finanziellen Kosten dafür tragen soll? Der Arbeitgeber oder die Arbeitnehmer?

Momentan fällt mir wirklich als einzige Lösung noch ein, eine Flasche Rotwein pro Ruhetag zu kaufen, um mich dann täglich soweit zu betäuben, dass ich möglichst wenig von der Realität mitbekomme.


Anzeige

1x zitiertmelden