Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das führt doch bestimmt nicht zu einer Entzerrung der Einkäufe, sondern eher zu einer Anhäufung der Kunden in den Geschäften am Mittwoch und Samstag?
Die Regierung rät zwar davon ab, aber wer hält sich da schon dran? :D
Vor allem, ich glaube kaum, dass diese fünf Tage zum Abflachen der Kurve beitragen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Momentan fällt mir wirklich als einzige Lösung noch ein, eine Flasche Rotwein pro Ruhetag zu kaufen, um mich dann täglich soweit zu betäuben, dass ich möglichst wenig von der Realität mitbekomme.
Gute Idee, Bier zieht nicht mehr.



Alles in allem hoffe ich nur noch, dass nach der dritten Welle Schluss ist, wie bei der span. Grippe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 16:25
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die Regierung rät zwar davon ab, aber wer hält sich da schon dran?
Jeder, der ein bisschen nachdenkt? Man hat ja nun mehr als eine Woche Zeit, das zu planen.
Also ich werde in diesen fünf Tagen nicht einkaufen gehen. Und ich bin ein guter und anspruchsvoller Esser.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Vor allem, ich glaube kaum, dass diese fünf Tage zum Abflachen der Kurve beitragen.
Fünf Tage mit sehr wenigen Kontakten bedeutet halt auch, fünf Tage mit sehr wenigen Infektionen. In der Theorie.
Praktisch befürchte ich, dass die Leute sich trotzdem wild treffen. Weil sie Zeit haben und der Einschränkungen müde sind. Und sie nicht verstehen. Ich denke, dass es vorbei ist.
Entweder bekommen wir es irgendwie hin, mit hohen, aber nicht zu hohen Zahlen es bis zu einer hinreichenden Durchimpfung zu schaffen. Oder wir erleben wirklich massive Lockdowns wie das andere Länder durchgemacht haben. Oder wir erleben Zustände wie in Italien im letzten Jahr.

Mir tun die Leute im medizinischen Bereich leid. Die baden das aktuell alle aus. Die sehen die Menschen auf der Intensiv sterben. Die häufen Überstunden an, weil die Fälle immer mehr werden. Und mit etwas Pech, werden sie in ein paar Wochen entscheiden müssen, wer eine Beatmung bekommt und wer sterben darf.

Gestern habe ich eine Sendung über wirklich verzweifelte Intensivmediziner und -pfleger gesehen. Die seit einem Jahr auf dem Zahnfleisch gehen.
Und dann gibt es Leute, die sagen: "ich treffe mich, mit wem ich will, weil ich die Regierung blöd finde".

Jeder, der sich unvernünftig verhält, macht dies auf Kosten anderer Menschen. Auf Kosten derer, die sich anstecken, weil viele Infizierte unterwegs sind. Und auf Kosten derer, die das dann "wegräumen" müssen.

Ja, Lockdown ist blöd. Es macht ggf. depressiv und man kann sich prima darüber aufregen. Sich gar als Freiheitskämpfer inszenieren, indem man Masken und Kontaktbeschränkungen als ungerechtfertigten Eingriff in die Freiheitsrechte ablehnt.

Aber vielleicht hilft es, sich mal klar zu machen, wofür man es macht. Vielleicht sind die eigenen Einschränkungen, so sehr sie auch einen selbst ärgern und belasten, im Vergleich doch nicht so dramatisch. Vielleicht kann man noch ein paar Monate mit mal mehr und mal weniger starken Einschränkungen leben. Und vielleicht seine Freiheitsrechte an anderer stelle verteidigen. Da gäbe es genug Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 16:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jeder, der ein bisschen nachdenkt? Man hat ja nun mehr als eine Woche Zeit, das zu planen.
Also ich werde in diesen fünf Tagen nicht einkaufen gehen. Und ich bin ein guter und anspruchsvoller Esser.
Man hat ja bei der Klopapier-Krise gesehen, wieviele nachdenken...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fünf Tage mit sehr wenigen Kontakten bedeutet halt auch, fünf Tage mit sehr wenigen Infektionen. In der Theorie.
Praktisch befürchte ich, dass die Leute sich trotzdem wild treffen. Weil sie Zeit haben und der Einschränkungen müde sind. Und sie nicht verstehen. Ich denke, dass es vorbei ist.
Das befürchte ich eben auch..


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 16:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Man hat ja bei der Klopapier-Krise gesehen, wieviele nachdenken...
Ja, das war ein einschneidendes Erlebnis. Völlig absurd. Klopapier. Das ist schon Satire.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das befürchte ich eben auch..
Vielleicht hilft ein gut gemachter Aufruf. Eine wirklich gute Erklärung, warum welches Handeln gut oder schlecht ist.

Nicht, dass es diese Erläuterungen nicht gäbe - sie erreichen nur nicht genügend.

Ich würde mir wünschen, dass man noch mal es richtig anpackt. Denn jetzt haben wir immerhin ein Licht am Horizont. Das hatten wir letztes Jahr nicht.

Und ich verstehe auch, dass manche frustriert sind. Weil sie Regierungserklärungen dahingehend interpretiert haben, dass es nur noch mal einer kurzen Anstrengung bedarf und dann ist es gut. Und das einige Male.
Aber ich finde, man muss als Bürger auch sich die Gründe der Vorgaben ansehen. Was müssen wir erreichen und wie können wir es erreichen.

Edit:
Das mit den "nicht gehaltenen Ankündigungen" hat mich an ein Erlebnis mit meinen Kindern erinnert. Denen habe ich mal ein Eis versprochen und als wir an der Eisdiele waren, hatte die überraschend zu.
"Aber Papa, Du hast es doch versprochen!". Klar, hatte ich. Und obwohl ich Jurist bin, habe ich nichts "kleingedrucktes im Sinne von "wenn nicht was Unvorhergesehenes dazwischen kommt" hinzugefügt. Mein Fehler und bei einem Kind ist die Enttäuschung verständlich.
Bei einem Erwachsenen nicht. Da kann man schon erwarten, dass - wenn die Umstände sich ändern, auch die Maßnahmen sich ändern.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 16:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denen habe ich mal ein Eis versprochen und als wir an der Eisdiele waren, hatte die überraschend zu.
Das ist "höhere Gewalt" und mit so etwas müssen Kinder auch umzugehen lernen. Oder Du könntest ja Deine Geldbörse vergessen haben.

Aber ist schon klar, was Du damit aussagen wolltest ^^


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 16:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja, das war ein einschneidendes Erlebnis. Völlig absurd. Klopapier. Das ist schon Satire.
Das Problem bei dem Osterwochenende ist eben auch, dass die meisten Menschen nur noch für maxi
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht hilft ein gut gemachter Aufruf. Eine wirklich gute Erklärung, warum welches Handeln gut oder schlecht ist.
Der ist alternativlos und wird auch von der FDP-Fraktion gefordert.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 17:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich finde, man muss als Bürger auch sich die Gründe der Vorgaben ansehen. Was müssen wir erreichen und wie können wir es erreichen.
Naja, wobei auch beim Vorliegen und Verstehen guter Gründe das Aushalten der Maßnahmen noch einmal eine andere Sache ist. Mir fällt da als Vergleich eine unangenehme medizinische Behandlung ein, wie z.B. eine Chemotherapie. Da kann man durchaus gleichzeitig einsehen, dass die Behandlung notwendig ist, und trotzdem darunter leiden, vor allem, wenn sie zum wiederholten Mal angewendet werden muss.

Und ich finde, es hilft niemandem, wenn man dem Patienten quasi verbieten will, über die Behandlung auch zu "jammern", sprich, das Unwohlsein zu artikulieren. Auch ein "stellt euch nicht so an" hilft am Ende niemandem, sondern führt nur zu Frustrationen. Gerade die Auswirkungen unangenehmer Behandlungen müssen oft ihrerseits ebenfalls berücksichtigt oder behandelt werden. Und das scheint mir bislang zu wenig zu passieren.

Ich finde, auf die Dauer müssten auch diejenigen Menschen mehr Gehör finden, die unter den Maßnahmen leiden.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 17:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:und mit so etwas müssen Kinder auch umzugehen lernen
Eben. Nur von erwachsenen, mündigen Bürgern würde ich so etwas erwarten. Wenn der Lockdown nicht wie geplant funktioniert und die Zahlen halt nicht genug sinken - ja dann brauche ich doch nicht eingeschnappt mit dem Fuß aufstampften und und schimpfen: "Ihr habt aber was anderes gesagt und nun spiele ich nicht mehr mit euch".
Das ist trotzig.

Ein mündiger Bürger sollte in der Lage sein, sein Verhalten an den Notwendigkeiten zu orientieren. Und wenn man nicht versteht, warum Maßnahme X oder Y durchgeführt wird, ja dann muss man sich kundig machen.
Für Input im medizinischen Kontext bei Virologen, Immunologen, Statistikern. Für wirtschaftlichen Input bei Wirtschaftswissenschaftlern.
Die Infos werden einem doch hinterhergeworfen. Man darf nur nicht 5 Minuten YT gucken und dann denken, das wäre wissenschaftlicher Konsens.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch ein "stellt euch nicht so an" hilft am Ende niemandem, sondern führt nur zu Frustrationen. Gerade die Auswirkungen unangenehmer Behandlungen müssen oft ihrerseits ebenfalls berücksichtigt oder behandelt werden. Und das scheint mir bislang zu wenig zu passieren.
Wo siehst Du hier ein Defizit?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 17:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was ist der Sinn von Einweghandschuhen und Hände desinfizieren?
Das-Hände-desinfizieren leuchtet mir ein, aber warum man Einweghandschuhe braucht, nicht.
Zitat von ribsterribster schrieb:Trotz des desinfizierens können sich ja immer noch Viren auf deinen Händen befinden.
Durch das richtige Desinfizieren sollten die Viren abgetötet werden (also die Proteinhülle zerstört).


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 17:40
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Vor allem, ich glaube kaum, dass diese fünf Tage zum Abflachen der Kurve beitragen.
Ich schätze das ist ein Test. Wenn es die Kurve nicht beeinflusst, dann können sie die Läden auch nachher offen lassen. Wenn die Kurve abflacht, dann hat es funktioniert und sie lassen es vielleicht noch länger zu oder eben dann jeden Monat 1 Woche Corona-Schließung.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 17:47
Ich wundere mich sowieso jedes Jahr über den Run auf den Supermarkt, den viele betreiben sobald mal auf zwei aufeinander folgende Tage 2 Feiertage fallen. Da geht es ja teilweise zu, als gäbe es kein Morgen mehr. Haben die Leute Angst zu verhungern in 2 Tagen?
Ich umgehe das immer, in dem ich alles schon deutlich früher einkaufe.

Ich glaube auch nicht, dass der Oster-Lockdown das verhindert. Wenn die Leute am Gründonnerstag nicht einkaufen können, dann wird dafür am Ostersamstag die Hölle in den Supermärkten los sein. Und wenn der Samstag auch geschlossen worden wäre, dann wären die Leute eben auf den Mittwoch vor dem Donnerstag ausgewichen.
Die 4-5 Tage über Ostern, werden keine riesen Verbesserung der Situation bringen. Dafür sind es doch viel zu wenig Tage. Man kann nur noch den Kopf schütteln über den Unsinn, die unsere Regierung da produziert. Die gesamten Lockerungen müssten wieder zurück genommen werden. Das mag weh tun und ich habe persönlich auch null Bock darauf, aber es ist eben notwendig. Das sieht man doch. Nachdem gelockert wurde stiegen die Zahlen der Corona Infizierten wieder stark an.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:07
In Bayern machen wir es umgekehrt, nach dem Oster-Lockdown machen die Geschäfte alle wieder auf für Click-und-Collect. Falls wir nochmal unter Inzidenz 100 fallen in einem Landkreis, dann sind dort alle Geschäfte ganz normal auf - wie früher.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:14
Zitat von CarbineCarbine schrieb:wird auch von der FDP-Fraktion
Der schöne Herr Lindner fordert ja ständig medienwirksam irgendwas. Der nervt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben. Nur von erwachsenen, mündigen Bürgern würde ich so etwas erwarten. Wenn der Lockdown nicht wie geplant funktioniert und die Zahlen halt nicht genug sinken - ja dann brauche ich doch nicht eingeschnappt mit dem Fuß aufstampften und und schimpfen: "Ihr habt aber was anderes gesagt und nun spiele ich nicht mehr mit euch".
Das ist trotzig.
Trotzig-motzig-rotzig.
Kindisch eben. Unerwachsen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:19
Nein. Da möchte ich den Bürger klar in Schutz nehmen. Dass man irgendwann mit Trotz reagiert, wenn man einerseits gegängelt wird, andererseits die Entscheider alles zu vermasseln scheinen und mir gemischte Signale geben, das ist vollkommen normal und auch legitim.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der schöne Herr Lindner fordert ja ständig medienwirksam irgendwas. Der nervt.
Diesmal war es nicht Herr Lindner, sondern Herr Buschmann:

https://www.deutschlandfunk.de/regierungserklaerung-fdp-fordert-erlaeuterung-der-corona.1939.de.html?drn:news_id=1240763 (Archiv-Version vom 23.03.2021)


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Da möchte ich den Bürger klar in Schutz nehmen. Dass man irgendwann mit Trotz reagiert, wenn man einerseits gegängelt wird, andererseits die Entscheider alles zu vermasseln scheinen und mir gemischte Signale geben, das ist vollkommen normal und auch legitim.
Die Entscheider haben alles unter Kontrolle und der Bürger hat Folge zu leisten in der Pandemie. Das da kein klarer Fahrplan erkennbar ist, sondern jede Maßnahme hin und her diskutiert wird in der Öffentlichkeit, liegt an unserer Demokratie.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:28
@frivol

An der Demokratie ist nichts falsch, dass man Dinge diskutiert ist gut und richtig. Es geht um das wie.

Hätte man sich bereits im Sommer auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, was man dann durch die Parlamente bringt und was dann beim neuen Aufflammen der Zahlen umgesetzt wird, wäre das toll gewesen.

Das problem ist, dass man einfach gewartet hat, immer, bis man nicht anders konnte, und dann aktionistische maßnahmen rausgehauen hat, ohne sich zu überlegen, wie das gehen soll.

Wenn du Leuten sagst 'wir müssen die schulen dicht machen und wir haben dazu monatelang Pläne ausgearbeitet, in denen wir an euch alle gedacht haben' dann geht das. WEnn du sagst 'wir machen dicht, guckt wo ihr bleibt' ohne großen Vorlauf, sieht das anders aus.

Man hätte den Sommer nutzen müssen, um viele Dinge im Vorfeld zu klären. Man hätte auch die letzten Monate nutzen können, um zu besprechen, wie man einen harten lockdown mit geschlossenen supermärkten sinnvoll umsetzen kann.

Jetzt einfach zu sagen 'wir machen dicht, es geht nicht anders' ist der richtige schritt, aber der richtige schritt nachdem man 1000 falsche gemacht hat. Da kann keiner sagen, die demokratie sei schuld. Die Wähler haben das ja nichtmal gefordert. Das waren schon die MP, die da entgegen der Stimmung im Land gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Da möchte ich den Bürger klar in Schutz nehmen. Dass man irgendwann mit Trotz reagiert, wenn man einerseits gegängelt wird, andererseits die Entscheider alles zu vermasseln scheinen und mir gemischte Signale geben, das ist vollkommen normal und auch legitim.
Das Problem ist aber, dass das niemanden weiter bringt. Im Gegenteil. Ganz sicher ist niemand froh über die Pandemie. Dennoch benehmen sich zum Glück nicht alle total kindisch. Das kann nämlich auch gefährlich sein.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:31
@nairobi

Auf der anderen Seite bringen aber auch Beschuldigungen dem Volk gegenüber niemanden weiter. Man muss manche Dinge erstmal hinnehmen. Die Leute sind sauer und das sind sie auch zurecht. Manche Leute die sauer sind werden trotzig und handeln entsprechend. Das ist Politikversagen in erster Linie, nicht die Schuld der bösen Bürger.

Die Bürger waren im ersten Lockdown und auch danach sehr diszipliniert. Das muss man so sagen, da hatte die Politik Glück mit ihnen. Dass man sich das derartig verbaut h at, den Schuh müssen sich die Entscheidenden anziehen.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 18:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte man sich bereits im Sommer auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, was man dann durch die Parlamente bringt und was dann beim neuen Aufflammen der Zahlen umgesetzt wird, wäre das toll gewesen.

Das problem ist, dass man einfach gewartet hat, immer, bis man nicht anders konnte, und dann aktionistische maßnahmen rausgehauen hat, ohne sich zu überlegen, wie das gehen soll.
Das stimmt doch gar nicht, seit einem Jahr arbeiten die zustaändigen Beamten bereits 8 Stunden am Tag die ganzen Pläne und Maßnahmen aus. Aber scharfgeschaltet werden die erst, wenn man auf den Virus reagieren muss. Weil niemand monatelang im Vorraus die Corona-Verbreitung und Mutationen exakt vorraussagen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du Leuten sagst 'wir müssen die schulen dicht machen und wir haben dazu monatelang Pläne ausgearbeitet, in denen wir an euch alle gedacht haben' dann geht das. WEnn du sagst 'wir machen dicht, guckt wo ihr bleibt' ohne großen Vorlauf, sieht das anders aus.
Die Pläne wurden lange vorher ausgearbeitet und es gab keine Alternative als zu sagen, dann bleiben die Kids halt daheim
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nachdem man 1000 falsche gemacht hat.
Was denn für 1000 falsche Schritte?


Anzeige

1x zitiertmelden