Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:28
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber was ist mit dem Gehalt nicht in Ordnung?
Wo habe ich geschrieben, dass das Gehalt nicht in Ordnung wäre?
Ich schrieb lediglich, dass ich den Job für das Geld nicht machen würde.

Vielleicht war ich zu undeutlich:
Dieser Stress, den man da ausgesetzt ist, würde ich auch nicht für Fußballergehalt machen. Der Grund ist folgender: Selbst als Teamleiter oder Gruppenleiter, um mal kleinere Führungspositionen zu nennen, können es nicht immer allen recht machen. Es wird immer jemanden geben, der unzufrieden mit dem ist, was man tut oder sagt. Und damit muss man klarkommen. Und ich könnte das bei über 80 Millionen Menschen nicht, geschweige denn bei 20. Ob ich da nun 4.000€ verdiene, 40.000€ oder 4 Mio €, ich könnte es einfach nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum macht man sich da eine Woche vorher Gedanken?
Jede Woche eine Konferenz abhalten und neue Richtungen festzulegen, hat aber auch Nacheile.
Die Situation ist zudem dynamisch und die Prognosen für die kommenden Tage und Wochen werden ständig angepasst. Es gibt durchaus gute Gründe, es zu Ostern anders als zu Weihnachten zu machen. Ein sehr harter Lockdown für einige Tage hat durchaus eine Berechtigung.

Aber es gibt auch Gründe, die dagegen sprechen. Und was nun genau in der Konferenz besprochen wurde, wie da die Dynamik war, wissen wir nicht. Dass am Ende einer solchen "Veranstaltung" auch mal was raus kommt, das einer zweiten Prüfung nicht stand hält, ist jetzt nicht so dramatisch.

Aber egal. Ich denke, das ist ausreichend erörtert.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum genau sollte man den 'Bestand der Menschheit' genau auf diese Gruppe reduzieren ?
Was wäre dann besser?
Meine Meinung war nicht, dass ich das automatisch besser finde. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das nur eher... rational. Weniger emotional. Es geht mir auch nicht darum, dass der Bestand der Menschheit darauf reduziert wird, sondern generell gibt es zuviele Menschen auf diesem Planeten. Davon wird doch schon seit vielen Jahren gesprochen. Der Platz und die Ressourcen werden knapp. Könnte das nicht eine Antwort der Natur darauf sein? (mal davon ausgehend, dass der Virus nicht aus einem Labor herangezüchtet käme)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber klar. Wie viele sterben denn noch daran?
Naja, die spanische Grippe war ja auch "nur" ein aggressiver Influenza Virus. Also, an der Influenza sterben jedes Jahr noch genügend Menschen, wenn man so will.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir ja auch gemacht. Zu erst aber eben diejenigen, welche die größten Risiken tragen
Schon klar. Bin ja auch kein Experte. Nur denke ich mir, dass das Risiko für die "Risikopatienten" weitaus geringer wäre, wenn die "Spreader" (arbeitende Bevölkerung) das nicht rumtragen würden (beim Pendeln, auf Arbeit, beim Einkaufen etc.). Allerdings weiß ich gerade auch den aktuellen Stand nicht, ob man geimpft immernoch das Virus verbreitet oder nicht.

Sorry, ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass das die Lösung wäre und denke auch nicht, dass das jemals ins Betracht gezogen würde.

Fun fact: Bei der spanischen Grippe war einer der möglichen Ausgangspunkte auch China :)


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:39
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Könnte das nicht eine Antwort der Natur darauf sein? (mal davon ausgehend, dass der Virus nicht aus einem Labor herangezüchtet käme)
Das wäre dann aber eine ziemlich "lasche" Antwort. Bei fast 8 Milliarden Menschen sind die bisherigen 2,7 Millionen Tote durch Corona doch vernachlässigbar, um es mal kühl und sachlich auszudrücken. Zumal dein Einwand eher was für den allgemeinen Corona-Virus-Thread ist.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:40
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass das Gehalt nicht in Ordnung wäre?
Ich schrieb lediglich, dass ich den Job für das Geld nicht machen würde.

Vielleicht war ich zu undeutlich:
Dieser Stress, den man da ausgesetzt ist, würde ich auch nicht für Fußballergehalt machen. Der Grund ist folgender: Selbst als Teamleiter oder Gruppenleiter, um mal kleinere Führungspositionen zu nennen, können es nicht immer allen recht machen. Es wird immer jemanden geben, der unzufrieden mit dem ist, was man tut oder sagt. Und damit muss man klarkommen. Und ich könnte das bei über 80 Millionen Menschen nicht, geschweige denn bei 20. Ob ich da nun 4.000€ verdiene, 40.000€ oder 4 Mio €, ich könnte es einfach nicht.
Ja, okay. Da bin ich bei dir. Da muss man für geschaffen sein und das muss man wollen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jede Woche eine Konferenz abhalten und neue Richtungen festzulegen, hat aber auch Nacheile.
Um zu prüfen, ob mein Gedanke umsetzbar ist, brauche ich keine Konferenz.
Da diese aber monatlich ist, hätte man es im Januar oder Februar ansprechen müssen. Aber klar, kann man auch um 23:45 Uhr ansprechen. Wenn du denkst, so wie es war, war es sinnvoll oder zumindest unumgänglich, will ich dir den Glauben nicht nehmen oder dich von etwas anderem überzeugen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es gibt auch Gründe, die dagegen sprechen. Und was nun genau in der Konferenz besprochen wurde, wie da die Dynamik war, wissen wir nicht. Dass am Ende einer solchen "Veranstaltung" auch mal was raus kommt, das einer zweiten Prüfung nicht stand hält, ist jetzt nicht so dramatisch.
Nein, natürlich ist es dramatisch. Aber planlos. Deshalb habe ich gesagt, dass es planlos ist. Nicht dramatisch.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:41
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das wäre dann aber eine ziemlich "lasche" Antwort. Bei fast 8 Milliarden Menschen sind die bisherigen 2,7 Millionen Tote durch Corona doch vernachlässigbar, um es mal kühl und sachlich auszudrücken. Zumal dein Einwand eher was für den allgemeinen Corona-Virus-Thread ist.
Es wird ja auch dagegen hart gekämpft. Aber ja, Du hast recht. Das gehört hier gar nicht her. :)


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:42
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Also, an der Influenza sterben jedes Jahr noch genügend Menschen, wenn man so will.
Das stimmt. Covid19 ist auch "nur" ein Schnupfenvirus. Eine SARS-Variante.
Aber so kann man das nicht betrachten.

Die Grippe ist gerade keine Pandemie, weil sie sich nicht unkontrolliert verbreitet. Insofern ist die Spanische Grippe als Pandemie vorbei.

Es würden übrigens auch deutlich weniger Menschen an der "normalen" Grippe sterben, wenn sich mehr impfen ließen und in der Grippesaison die aktuellen "Corona-Regeln" einhielten. Das ist dann weitgehend eine persönliche Entscheidung, dieses Risiko eingehen zu wollen.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Nur denke ich mir, dass das Risiko für die "Risikopatienten" weitaus geringer wäre, wenn die "Spreader" (arbeitende Bevölkerung) das nicht rumtragen würden
Absolut. Aber das sind viele Millionen, die leider nicht so schnell geimpft wären. Zudem ist unklar, ob eine Impfung davor schützt, Überträger zu sein. Wohl eher nicht, wie es aktuell aussieht.
Insofern ist es schon gut gewesen, die besonders Gefährdeten zuerst zu impfen.

Noch klüger wäre es gewesen, mehr Impfungen zu ermöglichen. Vorsichtig ausgedrückt.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Noch klüger wäre es gewesen, mehr Impfungen zu ermöglichen. Vorsichtig ausgedrückt.
Ich habe heute gelesen, dass eine ordentliche Ladung Impfdosen erwartet wird. Die werden natürlich noch nicht für alle reichen, aber es ist ein Anfang.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ja, okay. Da bin ich bei dir. Da muss man für geschaffen sein und das muss man wollen.
Alles gut. :bier:
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Es wird ja auch dagegen hart gekämpft.
Das wird es, ja. Weil man nun mal Menschenleben retten möchte. Selbst ungebremst/bekämpft wäre ein Virus noch lange kein "natürliches Selektionsmittel", da es nicht in der Natur eines Virus liegt, seinen Wirt umzubringen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:und in der Grippesaison die aktuellen "Corona-Regeln" einhielten.
Ich finde, die Hygieneregeln (nicht unbedingt dass man überall Maske tragen muss), könnte man beibehalten. Ich seh es bei mir selbst, normal habe ich in der Wintersaison 1-2 mal Erkältung. Dieses Jahr nichts. :)


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 14:47
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:aber es ist ein Anfang.
Es kommt in die Gänge und wenn nichts Dramatisches dazwischen kommt, werden wir im Spätsommer ein gutes Impfergebnis haben.
Es hat aber zu lange gedauert. Und das wäre - anders als viele andere Dinge - besser planbar gewesen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 15:09
Zitat von soomasooma schrieb:Antiquiert" ist das mitnichten, es rechnet sich für manche Betriebe nur nicht.
So wird es sein. Ist ja auch tatsächlich ungünstig, wenn alle am gleichen Tag zu hätten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Montag bei den Friseurin etabliert hat, da sehr viele Kunden gerne samstags Termine möchten, um am Wochenende gut auszusehen 👱‍♀️
Ebenso bei Gastronomen, die am Wochenende Gäste haben und den Montag auch dazu nutzen, ihre Vorräte aufzustocken.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fehler einzusehen und dann nicht sein Ego im Weg stehen zu haben, ist enorm wichtig.
Es ist unmöglich, keine Fehler zu machen. Aber wenn man dann aus Stolz oder anderen Gründen an einer falschen Entscheidung fest hält, macht man es nur schlimmer.
Da sagst Du etwas Wahres. Einen Fehler eingestehen zu können, erfordert Reflektion und auch menschliche Größe.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 17:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es würden übrigens auch deutlich weniger Menschen an der "normalen" Grippe sterben, wenn sich mehr impfen ließen und in der Grippesaison die aktuellen "Corona-Regeln" einhielten. Das ist dann weitgehend eine persönliche Entscheidung, dieses Risiko eingehen zu wollen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich finde, die Hygieneregeln (nicht unbedingt dass man überall Maske tragen muss), könnte man beibehalten. Ich seh es bei mir selbst, normal habe ich in der Wintersaison 1-2 mal Erkältung. Dieses Jahr nichts. :)
Das glaube ich könnte uns als Vorteil von der Corona-Pandemie nachher bleiben, das gefährdete Menschen in der Grippesaison, dann auch Maske tragen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 17:32
Ach ja, die Impfdosen - liegen einfach irgendwo dumm rum und keiner vermisst sie - wie die Munition beim KSK:

https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-impfdosen-italien-101.html


melden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 17:47
In Italien wittere ich da ein Mafia-Geschäft


melden

Auswirkungen des Lockdowns

24.03.2021 um 18:36
Die Bundesregierung prüft nun ob Reisen ins Ausland grundsätzlich unterbunden werden können.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

25.03.2021 um 02:50
In einem nahegelegenen Kreis gibt es ab Freitag eine nächtliche Ausgangssperre, da die Inzidenz bei 3 Tagen in Folge bei mehr als 100 lag.
Einiges muss wieder schließen. Friseure dürfen weiter Haare schneiden, aber keine Bärte stutzen. Tanken dürfen keinen Alkohol verkaufen und die Supermärkte müssen ihre Öffnungszeit ggfs. verkürzen.
Mit triftigem Grund darf man sich auch nach 21 Uhr draußen aufhalten, wie z.B. Ausübung beruflicher oder pflegender Tätigkeiten oder das Gassi-Gehen (mit Hund vermutlich).


melden

Auswirkungen des Lockdowns

25.03.2021 um 09:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:das gefährdete Menschen in der Grippesaison, dann auch Maske tragen.
Oder Menschen mit Grippesymptomen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

25.03.2021 um 19:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder Menschen mit Grippesymptomen.
Genau! Könnte eine Mentalität wie in Asien werden, das es unhöflich ist, wenn eine Schnupfennase keine Maske trägt. Oder das sie dich dann sogar nicht ins Geschäft lassen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

26.03.2021 um 08:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Genau! Könnte eine Mentalität wie in Asien werden, das es unhöflich ist, wenn eine Schnupfennase keine Maske trägt.
Das hat man hierzulande steht ein bisschen belächelt - aber eigentlich ist es richtig.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

26.03.2021 um 09:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das hat man hierzulande steht ein bisschen belächelt - aber eigentlich ist es richtig.
Ist es nicht so, dass Menschen in Asien wegen der Feinstaubbelastung Masken tragen? War zumindest vor ein paar Jahren in Bangkok so.


Anzeige

melden