Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 10:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:frivol
um 09:08
Was ist wenn der Virus zu schnell mutiert, als das wir in Zukunft noch rechtzeitig passende Impfstoffe herstellen könnten
Ich würde mich damit nicht verrückt machen, das bringt nichts. Ich versuche, optimistisch zu bleiben.
Die Forscher haben schon sehr viel herausgefunden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der ganze restliche Tag besteht aus Arbeiten oder irgendwie Zeittotschlagen
Das klingt irgendwie traurig. Ich fühle mich immer wohl an der frischen Luft und der Natur.
Ich glaube, wenn man das Gefühl hat, seine Zeit sinnvoll zu nutzen/verbringen, ist schon viel gewonnen. Das kann für jeden ja auch anders aussehen. "Zeit totschlagen" klingt schon negativ, vielleicht kannst Du Deine Einstellungen etwas justieren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 10:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fühle mich immer wohl an der frischen Luft und der Natur.
Solange man noch ins Freie darf, ist es halbwegs in Ordnung. Aber schon wird ja mit Ausgangssperren gedroht, dann ist für mich auch dieses letzte Schlupfloch in die emotionale Freiheit verschwunden. Wenn ich nur noch in meiner kleinen Wohnung hocken darf, dann werde ich wirklich wahnsinnig.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 10:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fühle mich immer wohl an der frischen Luft und der Natur.
Wenn ich so an meine Zeit denke, in der ich in München gewohnt habe (Milbertshofen-Am Hart), dann würde es mir mit Sicherheit ähnlich ergehen wie @martenot. War schon damals schrecklich ohne Lockdown, vor allem weil ich naturverbunden bin und bisher immer so gelebt habe. Da ist Spazieren im Olympiapark oder Panzerwiese nicht so geil.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solange man noch ins Freie darf, ist es halbwegs in Ordnung.
Ich denke, so drastische Ausgangsbeschränkungen wie in Frankreich werden wir nicht bekommen. Im Gespräch sind ja wieder die nächtlichen Ausgangssperren.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 10:56
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich denke, so drastische Ausgangsbeschränkungen wie in Frankreich werden wir nicht bekommen.
Ich hoffe es. Für mich wäre da wirklich eine Grenze überschritten, die ich nur mit massivem Einsatz von angstlösenden Psychopharmaka überstehen würde. Besonders schlimm, wenn solche Maßnahmen über einen längeren Zeitraum oder regelmäßig wiederkehrend in Kraft treten würden.

Trotzdem gibt es ja auch immer wieder Hardliner, die genau solche ganztägigen Ausgangssperren fordern....


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hoffe es.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es soweit nicht kommen wird. Das wäre auch rechtlich nicht tragbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem gibt es ja auch immer wieder Hardliner, die genau solche ganztägigen Ausgangssperren fordern....
Wir können froh sein, dass Hardliner hier in Deutschland nichts zu melden haben. Ich hoffe, das bleibt nach der BT Wahl genauso. :)


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 11:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich wäre da wirklich eine Grenze überschritten, die ich nur mit massivem Einsatz von angstlösenden Psychopharmaka überstehen würde.
Das wäre aber auch bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht die Norm, dass man Medis schlucken muss, um den Lockdown zu schaffen. Hast du es denn mal mit Alternativen versucht? Irgendwelchen Hobbies? Interessengruppen online? Lange Spaziergänge?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 11:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Irgendwelchen Hobbies?
Ich habe wirklich viele Hobbys und Interessen, allerdings bin ich ein sehr aushäusiger Mensch. Für meine Hobbys ist es zumeist wichtig, dass ich meine Wohnung verlassen darf.

Bei mir liegt es halt auch daran, dass ich eine geradezu phobische Angst vor dem Eingesperrtsein habe, und die wird mit strengen Ausgangsbeschränkungen massiv getriggert. Selbst wenn ich normalerweise vielleicht zuhause bleiben würde - allein die Tatsache, dass ich nicht mehr jederzeit meine Wohnung verlassen darf, bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Das ist eine Panik, die ich schon seit meiner Jugend habe.

Wie gesagt, solange ich noch spazieren gehen darf, kann ich es aushalten. Aber strikte Ausgangssperren, die mir auch noch dieses letzte Schlupfloch in die Freiheit verwehren, würden mich wirklich in Verzweiflung und Panik stürzen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:00
Der Sinn der nächtlichen Ausgangssperre ist es eigentlich, das die Leute sich nicht abends in privaten Gruppen zum Feiern treffen, Corona-Partys.

Also vor die Tür gehen und ums Haus rumlaufen wird immer erlaubt sein. Gerade mit medizinischer Indikation, bekommste da keine Strafe, wenn das vom Arzt belegt wird.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das trifft auf alle Viren zu, die uns begleiten. Alle mutieren und alle sind mehr oder weniger gefährlich.
Wenn Immunitäten bestehen, sind sie eben weniger gefährlich und dann gibt es auch keinen Grund für Beschränkungen.

Covid19 ist aktuell ein gefährliches Virus. Weil es keine breite Immunität gibt.
Aber ohne Immunitäten wären auch Masern, Pocken etc. gefährliche Viren.
Tatsächlich?! Das wusste ich gar nicht.
Es bestehen aber (so gut wie keine Immunitäten), dass impfen geht im Schneckentempo (bis auf 4-5 Ausnahmen), usw.

Noch dazu der Umstand, dass möglicherweise auch geimpfte die Krankheit verbreiten können. Und die sitzen dann mit ungeimpften im Stadion? Auf einem Konzert in einer Halle? Im Flugzeug oder Restaurant? Ganz gewiss. (Zumal hier in D ja die Prämisse ausgerufen wurde, es muss jedes Leben gerettet/ geschützt werden. Dann kann ich es nicht zulassen, dass Menschen so zusammenkommen)

Ist ja auch nur meine bescheidene Meinung, dennoch bleibe ich dabei. Es wird kein zurück mehr geben.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:03
Ich denke man sollte sich von Corona auch nicht verrückt machen lassen. Solange man die Regeln einhält und bis auf die geschlossenen Geschäfte, kann man ja sonst alles machen wie immer im Frühling


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich denke man sollte sich von Corona auch nicht verrückt machen lassen. Solange man die Regeln einhällt und bis auf die geschlossenen Geschäfte, kann man ja sonst alles machen wie immer im Frühling
Klar, alles wie sonst im Frühling.
Es ist NICHTS wie sonst im Frühling, außer das es wärmer wird.

Weder finden Rummel statt, noch kann ich in den Biergarten. Noch Ostern feiern. Noch ins Kino. Noch Shoppen. Noch mich mit (mehr als einem) Freunden treffen. Und weils so schön ist, darf ich dann demnächst mit dem einen Freund abends nicht mal mehr Fußball schauen. Die Liste ist unendlich.

Aber ja. Es ist bis auf die geschlossenen Geschäfte alles wie immer.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also vor die Tür gehen und ums Haus rumlaufen wird immer erlaubt sein.
Also, ich glaube nicht. Hier in Bayern hatten wir ja schon eine abendliche Ausgangssperre, und ich weiß, dass man auch dann bestraft wurde, wenn man nur als Einzelperson in der Nähe der eigenen Wohnung angetroffen wurde.

Letztlich trifft es halt auch die Leute, die abends nur ein wenig Bewegung haben wollen, während wohl viele Leute, die Partys gefeiert haben, dann einfach abends in der Wohnung der anderen übernachtet haben, weil sie nicht mehr nach Hause hätten fahren können.

Eine echte Wirkung scheint die bayrische Ausgangssperre nicht gehabt zu haben, denn Bayern ist weiterhin eher ziemlich weit oben bei den Inzidenzwerten. Würde eine Ausgangssperre tatsächlich einen längerfristigen Effekt haben, dann müsste man ihn doch in Form von deutlich niedrigeren Zahlen bemerken, oder nicht? Immerhin hatten wir die Ausgangssperre über viele Wochen hinweg.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weder finden Rummel statt, noch kann ich in den Biergarten. Noch Ostern feiern. Noch ins Kino
Ja, Freizeit ist natürlich auch alles zu. Da hoffen wir noch das mit negativem Test es möglich wird, da wieder was aufzumachen, wie im Lockdown Light letzten Herbst. Und mit Impfpass natürlich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch mich mit (mehr als einem) Freunden treffen.
Ja das ist blöd. Musste jeden Tag einen anderen Freund treffen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja das ist blöd. Musste jeden Tag einen anderen Freund treffen.
Das soll man ja nicht tun. Ich habe nun im letzten Jahr vllt. 7 Freunde getroffen. Aber klar, gibt doch Skype.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:kann man ja sonst alles machen wie immer im Frühling
Naja, fast, bis auf größere Ausflüge oder Kurztrips, erste Besuche im Biergarten oder Eiscafé, Frühlingsfeste, und alles, was man sonst so machen könnte (Essen gehen, Museen und Ausstellungen, Kino, Theater, Büchereien, gemeinsam zum ersten mal grillen....)

Aber sonst ist alles wie immer...


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine echte Wirkung scheint die bayrische Ausgangssperre nicht gehabt zu haben, denn Bayern ist weiterhin eher ziemlich weit oben bei den Inzidenzwerten. Würde eine Ausgangssperre tatsächlich einen längerfristigen Effekt haben, dann müsste man ihn doch in Form von deutlich niedrigeren Zahlen bemerken, oder nicht? Immerhin hatten wir die Ausgangssperre über viele Wochen hinweg.
Bayern erwischt es natürlich besonders hart, ähnlich wie Thüringen, weil sie in der Nähe zu Tschechien sind. Aber ich hab auch noch keine Statistik gesehen, wo Ausgangssperre wieviel gebracht hat? Vielleicht in Frankreich?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja das ist blöd. Musste jeden Tag einen anderen Freund treffen.

Das soll man ja nicht tun.
Doch Treffen mit maximal einem anderen Hausstand sind erlaubt


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht in Frankreich?
Ist es nicht so, dass Frankreich wieder ziemlich vorn mit dabei ist bei den hohen Inzidenzwerten? Trotz strenger Ausgangsbeschränkungen über viele Wochen hinweg?

Das ist eine weitere Sorge, die ich da hätte: dass man uns jetzt auch strenge Ausgangsbeschränkungen verordnet, die am Ende eben doch nicht die erwünschten Wirkungen bringen und deswegen zigmal verlängert werden müssen. Am Ende waren wir wochen- oder monatelang quasi eingesperrt, und auf die Inzidenzzahlen wirkt es sich am Ende doch nur kurzfristig aus.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:12
Ja ist keine Patentlösung, die Frage ist: Wäre es ohne Ausgangsbeschränkung schlimmer? Also Inzidenzwert vor und nach der Ausgangssperre im Vergleich?

Als letztes Mittel bleibt am Ende nur der komplette Shutdown, wo nur noch die lebenswichtigen Betriebe arbeiten


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 13:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Tatsächlich?! Das wusste ich gar nicht.
Deswegen erläutere ich es. Falscher Sarkasmus prallt bei mir ab.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es bestehen aber (so gut wie keine Immunitäten)
Woran sich aber in den nächsten Monaten wahrscheinlich viel ändern wird. Es besteht aktuell kein Grund für eine solche Schwarzmalerei.
Klar kann es noch immer schief gehen - aber die Impfungen bieten in absehbarer Zeit eine gute Option.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch dazu der Umstand, dass möglicherweise auch geimpfte die Krankheit verbreiten können. Und die sitzen dann mit ungeimpften im Stadion? Auf einem Konzert in einer Halle? Im Flugzeug oder Restaurant? Ganz gewiss.
Restrisiken bestehen bei jedem anderen Virus auch.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zumal hier in D ja die Prämisse ausgerufen wurde, es muss jedes Leben gerettet/ geschützt werden.
Der verständige Leser sieht darin keine absolute Aussage, sondern da steht "in vernünftigem Umfang". Wer jedes Leben retten möchte, müsste erst mal den Straßenverkehr verbieten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wird kein zurück mehr geben.
Es wird sicher etwas bleiben.
Idealerweise ein besseres Konzept für die nächste Pandemie, eine solche besser und or allem frühzeitig zu bekämpfen. Und ggf. ein paar Dinge wie mehr Sorgsamkeit bei Infektionskrankheiten generell.


Anzeige

1x zitiertmelden