Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

26.03.2021 um 09:19
@Carbine
Sicherlich auch.

Aber auch aus Gründen des Infektionsschutzes. Hier mal was aus Prä-Corona-Zeiten:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz.979.de.html?dram:article_id=292628

Anzeige
melden

Auswirkungen des Lockdowns

26.03.2021 um 09:24
@kleinundgrün

Sehr interessant.
Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, wie die Smog-Situation in z.B. Tokio-Yokohama ist. Als ich damals in Bangkok war, war das schon extrem, da hätte ich mir auch einen Schutz gewünscht.
Aber man sieht auch jetzt, Asiaten haben kein Problem mit Maskentragen. Solch Leute wie hier, die sich da in den "Grundrechten eingeschränkt" fühlen, gibts da einfach nicht.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

26.03.2021 um 10:01
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Aber man sieht auch jetzt, Asiaten haben kein Problem mit Maskentragen.
Mir persönlich geht es so, dass ich mit den Masken kein Problem habe - anders als mit Ausgangssperren, die mich wesentlich heftiger beeinträchtigen würden. Lieber laufe ich überall mit Maske herum, als dass ich nicht vor die Tür darf.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

26.03.2021 um 10:03
@martenot

Wird sich zeigen, wie nun unsere Regierung weiter mit der Pandemie umgeht. Ich gehe davon aus, dass es weiterhin chaotisch bleibt.

Interessant ist, wie quasi ganz Europa auf die USA geschielt haben, weils da unter Trump drunter und drüber gehen. Echt bemerkenswert, wie sie das nun in den Griff bekommen haben, Hut ab.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 12:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 21.03.2021:Das mach ich so wie JEDER der vor mir in der Situation war und den ich kenne oder von dem ich es mitbekommen habe.
Ich informiere die Leute und frage sie dann, ob ich sie angeben soll.
Ganz einfach.
Genau solches Handeln sorgt dafür, dass wir aus dem Lockdown nie rauskommen. Unverantwortlich sowas.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 14:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau solches Handeln sorgt dafür, dass wir aus dem Lockdown nie rauskommen. Unverantwortlich sowas.
Lockdowns wird es immer geben, solange keine Impfung für alle da ist. Zahlen würden sinken, dann darf ich auch offiziell wieder meine Freunde treffen und Zahlen steigen dann wieder, siehe 2020.

Unfähigkeit genug Impfstoff zu beschaffen, sorgt dafür, dass man aus dem Lockdown nie rauskommt, bzw. immer wieder in einen reinschlittert.

Aber eines haben wir gemeinsam, ich mach den Regierungen auch keinen Vorwurf mehr. Gut, du findest einen anderen Schuldigen während ich nichts gegen Lockdowns habe. Wenn das alles ist was wir können, dann solls so sein. Mich betrifft es nicht wesentlich.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 15:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau solches Handeln sorgt dafür, dass wir aus dem Lockdown nie rauskommen.
Naja... das ist so eine Sache. Natürlich würde ich mein Umfeld welches ebenso betroffen sein könnte informieren.
Aber ebenso würde ich ihre Einwilligung einfordern, das ich ihre persönlichen Daten weitergeben darf.
Datenschutz... nicht nur eine Sache von Ämtern.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Lockdowns wird es immer geben, solange keine Impfung für alle da ist.
So sieht es aus. Wir müssen dieses "für alle" wohl weltweit bewerten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn das alles ist was wir können, dann solls so sein.
Leider kann ich mich mit dem Gedanken an einen Dauerlockdown nicht anfreunden, noch mag ich diesen auf ewig akzeptieren.
Andere Staaten geben beim Impfen Gas... bei uns wird erstmal eine Prioritätsliste erarbeitet, dafür aber Impfstoff zu wenig bestellt.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 15:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider kann ich mich mit dem Gedanken an einen Dauerlockdown nicht anfreunden, noch mag ich diesen auf ewig akzeptieren.
Andere Staaten geben beim Impfen Gas... bei uns wird erstmal eine Prioritätsliste erarbeitet, dafür aber Impfstoff zu wenig bestellt.
Andere Staaten wie die USA geben Gas und öffnen, während man bei uns kein Gas gibt und dafür chinesische Methoden wie irgendwelche Grünen Pässe einführen will, ohne denen man nicht in die Gastro, Kino, oder sonst was darf.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 16:45
In Tübingen kann man jetzt mit negativem Corona-Test auch einkaufen oder ins Cafe. Ab Mai sollen 100.000 Hausärzte die Leute impfen. Ich hoffe mit grünem Impfpass darf man wieder überall hin.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 17:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:In Tübingen kann man jetzt mit negativem Corona-Test auch einkaufen oder ins Cafe
Das ist ein Modellversuch, der zunächst vom 16.03. bis 04.04. läuft.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 17:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein Modellversuch, der zunächst vom 16.03. bis 04.04. läuft.
Wurde verlängert und läuft bis zum 18.04.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

27.03.2021 um 19:08
Hoffentlich klappt es, die Tests wären für alle Ungeimpften eine super Überbrückung. Das wir bis zum Sommer den Lockdown beenden können.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 08:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider kann ich mich mit dem Gedanken an einen Dauerlockdown nicht anfreunden, noch mag ich diesen auf ewig akzeptieren.
Ich auch nicht. Auf die Dauer geht mir dann doch jeglicher Lebensmut verloren, wenn sich der Zustand gar nicht mehr ändert, und uns jahrelange Lockdowns bevorstehen. Abgesehen davon, dass nach und nach immer mehr Branchen und Berufsgruppen dauerhaft untergehen werden, wenn wir uns vom Prinzip Lockdown nicht mehr verabschieden können.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 09:08
Was ist wenn der Virus zu schnell mutiert, als das wir in Zukunft noch rechtzeitig passende Impfstoffe herstellen könnten? Ist der Dauerlockdown dann unsere neue Realität des Lebens in der Zukunft?


4x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 09:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist der Dauerlockdown dann unsere neue Realität des Lebens in der Zukunft?
Das ist meine Befürchtung.... macht mir keine großen Hoffnungen auf eine wirklich lebenswerte Zukunft in nächster Zeit. Das wäre für mich dann eher ein Leben auf Sparflamme, bei dem es eher darum geht, irgendwie die Zeit herumzubekommen. Schon jetzt ist der einzige Moment des Tages, auf den ich mich noch freue, der Zeitpunkt des Abendessens mit einem leckeren Rotwein. Der ganze restliche Tag besteht aus Arbeiten oder irgendwie Zeittotschlagen...


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 09:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist wenn der Virus zu schnell mutiert, als das wir in Zukunft noch rechtzeitig passende Impfstoffe herstellen könnten?
Ich weiss nicht ob es Sinn macht ungelegte Eier zu bebrüten. Mit wenn-dann-Sätzen lässt sich ja jegliches Horrorszenario herbeireden.
Man forscht ja auch Antikörpermedikamenten, Virostatika ect..
Aber natürlich lässt sich so ein wenn-dann-Konstrukt beliebig erweitern.
"Was ist wenn der Virus zu schnell mutiert, als das wir in Zukunft noch rechtzeitig passende Impfstoffe oder passende Antikörpermedikamente herstellen könnten?"
Die Lage ist ernst. Aber vorausschauendes Einnässen, Panik zu schieben oder zu verzweifeln ist meines Erachtens keine gute Lösung.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Lage ist ernst. Aber vorausschauendes Einnässen, Panik zu schieben oder zu verzweifeln ist meines Erachtens keine gute Lösung.
Angst, Panik oder auch nur Befürchtungen waren noch nie sehr gute Berater. Problematisch ist hier auch die sich immer wiederholende gleiche Rhetorik ala "Die nächsten Wochen werden entscheidend sein", "Wir stehen im letzten Drittel des Marathons", "Nur noch zwei, drei Wochen harter Lockdown", etc. pp.
Entweder nimmt man diese "Appelle" nicht mehr ernst oder man sieht kein Ende mehr und verfällt zunehmend in Richtung depressive Züge.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 09:31
Zitat von CarbineCarbine schrieb:der man sieht kein Ende mehr und verfällt zunehmend in Richtung depressive Züge.
Bei mir ist das Problem, dass ich seit jeher geradezu phobische Angst vor dem Eingesperrtsein habe, und genau das wird massiv getriggert, wenn Ausgangssperren kommen. Schon jetzt komme ich zeitweise nur noch mit einem angstlösenden Psychopharmakum klar, was ich von meiner Psychiaterin bekommen habe. Das wird dann wohl zur Dauermedikation werden, wenn echte längere Ausgangssperren kommen, weil ich sonst zuhause wirklich am Rad drehe.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 09:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist wenn der Virus zu schnell mutiert, als das wir in Zukunft noch rechtzeitig passende Impfstoffe herstellen könnten? Ist der Dauerlockdown dann unsere neue Realität des Lebens in der Zukunft?
Der Dauerlockdown wohl nicht, aber ich vermute es wird kein Zurück mehr in die alte Normalität geben. Konzerte, Fussballspiele, etc., vermute ich, werden nie wieder wie früher stattfinden.
Also alles was tendenziell viele Menschen auf tendenziell wenig Raum zusammen bringt.

Warum? Weil das Virus mutiert, es immer wieder neue Varianten geben wird, man immer weiter Impfstoff anpassen und impfen muss und somit eine latente dauerhafte Gefahr für alte und vorerkrankte Menschen besteht.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

29.03.2021 um 10:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum? Weil das Virus mutiert, es immer wieder neue Varianten geben wird, man immer weiter Impfstoff anpassen und impfen muss und somit eine latente dauerhafte Gefahr für alte und vorerkrankte Menschen besteht.
Das trifft auf alle Viren zu, die uns begleiten. Alle mutieren und alle sind mehr oder weniger gefährlich.
Wenn Immunitäten bestehen, sind sie eben weniger gefährlich und dann gibt es auch keinen Grund für Beschränkungen.

Covid19 ist aktuell ein gefährliches Virus. Weil es keine breite Immunität gibt.
Aber ohne Immunitäten wären auch Masern, Pocken etc. gefährliche Viren.


Anzeige

1x zitiertmelden