Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 12:30
Es ist geschehen. Ja, jawoll. Wir hatten Post, heute. Sie lag einfach so im Briefkasten. Das war irgendwie ungewohnt, aber auch ganz schön. Ich bezwefle zwar, dass da schon die ganze Post der eltzten Woche bei war, aber es war ja auch ein Zeichen guten Willens.

Anzeige
melden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin mit unserem Rhythmus zufrieden. Biotonne und schwarze Restmülltonne werden Im wöchentlichen Wechsel entleert. Die Biotonne im Juli und August auch wöchentlich. Im letzten Jahr wurden die Biotonnen aber ausgewechselt. Der Deckel schließt dichter, ist schwerer und es ist irgendein Filter drin. Das soll Maden wohl verhindern. Deswegen entfällt die häufigere Leerung im Hochsommer.
Die gelben Säcke werden alle 3 Wochen abgeholt. Ebenso Altpapier. Wenn die gelben Säcke 6 Wochen gammeln ist das schon fies, finde ich.
Bei uns sind das ganz normale Tonnen für den Biomüll. Maden bilden sich da eigentlich nicht, da es bei uns verboten ist, Essensreste und Fleisch in die Biotonne zu werfen. Da dürfen nur pflanzliche Abfälle rein, also Salatblätter, Zwiebelschalen, Teebeutel, Kaffeesatz, Gemüsereste vom Putzen, kompostierbare Streu (aber ohne Exkremente), Grünschnitt, Gartenabfälle...
Dafür stinkt der gelbe Sack im Sommer schnell und da bilden sich die Maden, im Restmüll ebenso. Wir haben ja Katzen und geben dort die Katzenfutterdosen rein. Die spülen wir zwar aus, aber richtig schrubben tun wir sie nicht und deshalb sind da natürlich noch Reste drin, die die Fliegen anziehen. Für Windeln gibt es eigene Tonnen bei uns, ich habe aber keine Ahnung, was das für welche sind. Vielleicht schließen die ja auch dichter und es sind Filter drin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was war das für eine Firma, also was wollten die verkaufen?
Wo hast Du die genau angezeigt?
Bei der Bundesnetzagentur, da gibt es ein Onlineformular, das man ausfüllen und abschicken kann. Die Firma nennt sich Apothekenservice oder Apothekenservice Hirschberger und verkauft Nahrungsergänzungsmittel im Abo. Manchmal schickt sie auch unbestellt Ware zu. Ich habe die recherchiert und diese Firma ist schon oft negativ aufgefallen.

https://www.tellows.de/num/08002255700
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz früher wurden doch auch Gelder ausgezahlt. Renten und so. Da war man natürlich sehr glücklich, wenn der Bote kam.
Das kenne ich noch von meiner Omi, die die Pension immer per Postanweisung bekam. Ein Konto hatte sie nicht, sie misstraute Banken zutiefst, weil sie eine Geldentwertung miterlebt hat.

Bei mir funktioniert die Zustellung der Post immer gut. Das liegt sicher auch an den zuständigen Zustellern, bei mir klappt sowohl Brief- als auch Paketzustellung. Auch bei Zustelldiensten wie DPD, GLS etc. gibt es selten Probleme.

Einmal verschwand ein Paket, da wurde die Unterschrift gefälscht, es hat also jemand gestohlen. Das war aber leicht zu beweisen, also schickte mir der Händler die Ware nochmals zu. Einmal gab der Zusteller das Paket in die Altpapiertonne, weil es regnete und er verhindern wollte, dass es nass wird. Das war lieb gemeint - nur blöd, dass an diesem Tag Entleerung des Altpapiers war. Mein Mann sah den Zettel, den der Zusteller mit der Information, dass das Paket in der Altpapiertonne liegt, zu spät, den hat der Zusteller im Postkasten hinterlassen. Dummerweise hatte mein Mann aber die Altpapiertonne schon vorher zur Entleerung rausgestellt und die Müllabfuhr war schon da. Das ist wirklich blöd gelaufen. Seitdem haben wir einen eigenen Schrank für Pakete aufgestellt mit einen Riesenschild drauf, auf dem "Pakete" steht. ;) Das haut auch super hin jetzt, die Pakete werden immer dort reingelegt.

Was ich total nett fand: als wir diesen Schrank noch nicht hatten, hat ein Zusteller eine Art Dach für das Paket gebaut, das er im Garten abgestellt hatte. Wir haben Presspanplatten zur Entsorgung hergerichtet und diese mit Plastikfolie abgedeckt, damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen, falls es regnet. Der Zusteller hat die Presspanplatten genommen, sie über das Paket gelegt, die Folie darübergegeben und noch einen schweren Stein darauf gelegt. Da hab ich mich dann auch bedankt beim Zustelldienst und dem Zusteller Schokolade als Dankeschön geschickt.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 12:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Essensreste und Fleisch in die Biotonne zu werfen.
Und wo sollen diese hin? In die Restmülltonne, wo sie dann 6 Wochen gammeln können? Da schmeißt man sie wohl fast besser noch ins Klo (soll man ja auch nicht).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei der Bundesnetzagentur,
Dann hoffe ich, dass nun ein- für allemal diese lästigen Anrufe und unverlangten Warensendungen ein Ende haben!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für Windeln gibt es eigene Tonnen bei uns, i
Nochmal extra eine Tonne? Das ist ja verrückt.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 12:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:In die Restmülltonne, wo sie dann 6 Wochen gammeln können?
Nein, sie gehören tatsächlich eigentlich in die Biotonne (Windeln natürlich nicht).
Richtig entsorgen: Ungenießbare Essensreste kommen - unabhängig von ihrem Verarbeitungszustand - ohne Verpackung in die Biotonne. Auf den heimischen Kompost sollten tierische und gekochte Essensreste nicht geworfen werden, da diese Wildtiere wie Ratten anlocken. Essensreste dürfen auf keinen Fall über Toiletten oder Abwasser entsorgt werden. Grobe Abfälle können die Abwasserrohre verstopfen und sind ein gefundenes Fressen für Ratten. Außerdem machen Essensreste die Abwasserreinigung aufwendiger und damit teurer. Die meisten Kommunen haben daher in ihren Abwassersatzungen das Entsorgen fester Stoffe wie Lebensmittelabfälle, auch in zerkleinerter Form, explizit verboten.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/essen-trinken/essensreste-lebensmittelabfaelle#gewusst-wie


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 13:28
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, sie gehören tatsächlich eigentlich in die Biotonne (Windeln natürlich nicht).
Das hätte ich auch gedacht, denn es ist ja organisches Material. Vielleicht ist dies aber in Österreich anders geregelt??


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 13:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wo sollen diese hin? In die Restmülltonne, wo sie dann 6 Wochen gammeln können? Da schmeißt man sie wohl fast besser noch ins Klo (soll man ja auch nicht).
Genau, bei uns gehört das in die Restmülltonne.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann hoffe ich, dass nun ein- für allemal diese lästigen Anrufe und unverlangten Warensendungen ein Ende haben!
Das hoffe ich auch!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nochmal extra eine Tonne? Das ist ja verrückt.
Das ist denke ich notwendig, wenn die Tonnen so selten geleert werden. Es fallen ja sehr viele Windeln an, man braucht ja mehrere täglich. Das geht sich mit der Restmülltonne gar nicht aus, wenn nur alle vier Wochen geleert wird.
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, sie gehören tatsächlich eigentlich in die Biotonne (Windeln natürlich nicht).
Nicht in Österreich, da gehört es in die Restmülltonne. Hier zum Beispiel die Auflistung für Wien:
Nicht geeignet für die Biotonne

Restmüll: Plastiksackerl, Bio-Plastiksackerl, andere Bio-Plastik-Verpackungen, Fleisch, Knochen, Eier, Milchprodukte, Speisereste, Verbundmaterialien (z. B. Windeln), Staubsaugerinhalte, Katzenstreu, gewürztes und/oder gekochtes Obst und Gemüse

Alle anderen Altstoffe, wie beispielsweise Weiß- und Buntglas, Altmetalle, Plastikflaschen, Papier und Kartonagen, Textilien et cetera gehören in die Altstoffsammlung beziehungsweise zum Mistplatz.

Erde, große Mengen Grünschnitt, Wurzelstöcke, Äste mit Durchmesser über 20 Zentimeter gehören auf den Mistplatz (bis zu zwei Kubikmeter pro Anlieferung).

Lackiertes oder beschichtetes Holz wird ebenfalls auf den Mistplätzen gesammelt.

Altöle, Speiseölreste, Batterien, Chemikalien aller Art, Lacke, Farbreste und Medikamente gehören in die Problemstoffsammlung.
Quelle: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/sammlung.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist dies aber in Österreich anders geregelt??
Tatsächlich ist es sogar so, dass es die Gemeinden unterschiedlich handhaben. In Wien wird anders Müll getrennt als zum Beispiel in Amstetten. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber es ist so. Beispielsweise kam in meiner alten Wohngemeinde jeglicher Plastikmüll in den Container, auch Folien, Wurstverpackungen etc. Da, wo ich jetzt wohne, ist das anders, da dürfen nur Verbundstoffe, Flaschen und große Verpackungen wie Kanister etc. hinein. Sehr verwirrend.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 14:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tatsächlich ist es sogar so, dass es die Gemeinden unterschiedlich handhaben. In Wien wird anders Müll getrennt als zum Beispiel in Amstetten. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber es ist so. Beispielsweise kam in meiner alten Wohngemeinde jeglicher Plastikmüll in den Container, auch Folien, Wurstverpackungen etc. Da, wo ich jetzt wohne, ist das anders, da dürfen nur Verbundstoffe, Flaschen und große Verpackungen wie Kanister etc. hinein. Sehr verwirrend.
Ach so, danke für die Infos. Müllwirrsinn! 🥴


melden

Bekommt ihr noch Post?

24.10.2022 um 21:35
Da das ja derzeit wieder aktuell zu sein scheint, krame ich den Thread wieder hoch.

Seit ewigen Zeiten erhalten wir Montags gar keine Post mehr und seit einigen Monaten sogar nur noch ein oder zweimal in der Woche. Laut Presse sei das derzeit verstärkt in verschiedenen Bundesländern zu beobachten. Bei Euch auch?


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

24.10.2022 um 21:55
@Nuka


Also das mit dem Montag kenne ich schon sehr lange.
Aber es ist nicht explizit ausgesprochen, ich nehme an, das wird stillschweigend zum Dienstag verschoben, weil es sicher nicht viel ist.

Aber hin und wieder kommt eine Warensendung an, daher ist es nicht offiziell so.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

24.10.2022 um 22:07
@Bundeskanzleri

Pakete und Zeitschriften kommen Montags auch an. Reguläre Post gar nicht und da sie Samstags auch kaum noch zugestellt wird, müsste Montags ja schon einiges anfallen..
Im Moment ist es echt ärgerlich, wenn es um Fristen geht, die dann schon eine Woche verstrichen ist.


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 00:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es ist nicht explizit ausgesprochen
Hier wurde es vor einiger Zeit mal offiziell bekanntgegeben, das Montags keine Post zugestellt wird.
Aber PostCon, ein anderes Unternehmen liefert bestimmte Sachen auch Montags.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 06:26
Zitat von NukaNuka schrieb:Seit ewigen Zeiten erhalten wir Montags gar keine Post mehr und seit einigen Monaten sogar nur noch ein oder zweimal in der Woche.
Bei uns wurde nun bekannt, dass die Post standardmäßig nur noch jeden zweiten Tag kommt. Fällt bei mir nicht auf, außer dass ich plötzlich öfter 2 statt nur einem Brief habe. Sonst kam alles einzeln. Aber es gibt wohl auch hohen Krankenstand.


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 06:52
@Luminita

Ja, mit dem hohen Krankenstand wurde das auch in der Presse begründet, aber auch, dass es keinen Nachwuchs mehr bei der Deutschen Post geben soll.

Traurig finde ich, dass sich zumindest in meiner Gegend die Post gänzlich abschaft. Es gibt kein Postamt mehr, nur noch Shops (Schreibwaren- oder Lottogeschäfte) die Briefmarken verkaufen und Pakete annehmen. Die haben so unterirdische Öffnungszeiten (mal zwei Stunden Vor- oder Nachmittags), dass es für Berufstätige schlicht unmöglich ist die adäquat zu nutzen. Auch muss man ewig nach einem Briefkasten suchen, ansonsten kann man (wenn man es schafft) die Post auch im Shop abgeben.

Natürlich läuft heute das meiste elektronisch ab und man verschlankt alles. Sieht man ja auch an Banken, die vermehrt zu Onlinebanking raten und ihre Filialen schließen. Sinn macht das in ländlichen Gegenden jedenfalls nicht und so sind wir Landmenschen (auch bezüglich öffentlichen Nahverkehr und Einkaufen), wie immer die Gelackmeierten. Aber anderes Thema. ;)


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 07:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber PostCon, ein anderes Unternehmen liefert bestimmte Sachen auch Montags.
Stimmt, es gibt ja auch andere Unternehmen.
Ich habe die nur als Paketdienste auf dem Schirm.
Im Briefverkehr spielen die hier eher eine untergeordnete Rolle soweit ich weiß.


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 08:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 11.02.2021:Hallo

Wir leben mitten im Ruhrgebiet und haben nun seit einer Woche keine Post bekommen. Das ist so sehr ungewöhnlich. Ob es wohl an dem bißchen Schnee liegt? Jedenfalls scheint die kostenpflichtige Briefzustellung jetzt auch 200 Jahre in der Vergangenheit angekommen zu sein. Alle erwarteten Briefe sind nicht angekommen. Selbstverständlich verlangt die Post weiterhin die vollen Zustellgebühren obwohl Briefe jetzt nicht mehr einen Tag benötigen sondern wenn überhaupt erst nach Wochen ankommen. Geht es Euch ähnlich?
@sacredheart

Also bei uns in Bayern/Mittelfranken bzw. der Region ist es seit ein paar Jahren so, dass an Montagen keine Post mehr zugestellt wird. Diesbezüglich gab es vorher schon Informationsschreiben.

Ansonsten sind mir an den anderen Wochentagen keine Einschränkungen aufgefallen. Da ich ziemlich viel Briefpost erhalte, bekomme ich fast jeden Tag Post. Manchmal mehr, ab und an weniger. Dabei spielt der Wochentag (außer Montag) keine Rolle. Ich rede/schreibe jetzt explizit von der "Deutschen Post". Andere Postdienstleister liefern zwecks freier Kapazitäten eben auch an Montagen usw. aus. Andere Dienstleister sind nicht so gefragt wie die Post und haben ein viel kleineres Netzwerk, sind teilweise noch unbekannt(er) oder eben nicht so populär.

Ansonsten -je nach Sachlage und Postart- kann man viel digital erledigen, was dann wiederum eine Reduzierung der normalen Briefpost begründen würde.


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 08:42
Ich habe bei uns einen guten Vergleich, da ich nicht zu Hause Post bekomme sondern auch in der Firma die Post annehme. Montags kommt nichts von der Deutschen Post, aber ein Informationsschreiben dazu habe ich tatsächlich nie erhalten, bei uns liefert außerdem noch Post Modern und da kommt auch Montags Post. Die restlichen Wochentage kommt täglich Post.

Da ich in der Stadt wohne habe ich auch kein Problem damit einen Briefkasten in der Nähe zu finden, den ersten habe ich bereits 2 Straßen weiter. DHL-bzw. Postfilialen sind tatsächlich nicht so häufig, das persönlich ist bei mir aber nicht so wichtig, da ich die meisten Dinge gleich online frankiere bzw. auf Arbeit bestellen wir die Briefmarken nach Hause. Früher hab ich immer ewig bei der Post angestanden um ein paar Briefmarken zu holen, das spar ich mir mittlerweile. Und da wir regelmäßig Pakete empfangen brauche ich meist auch keinen Shop mehr aufsuchen um ein Paket/Retoure loszuwerden sondern kann es DHL direkt mitgeben :)


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 08:51
Zitat von NukaNuka schrieb:Seit ewigen Zeiten erhalten wir Montags gar keine Post mehr
Montags kommt doch generell keine briefpost mehr an ausser von kurierdiensten und dergleichen. Die post hat die zustellungen montags eingestellt, weil das aufkommen einfach so dermaßen gering ist, dass es kostensparender sei die paar mehr briefe und werbungen erst dienstsags mitzuverteilen.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 10:10
Bei uns kommt mantags weiterhin keine Post. Üblicherweise ist das nicht so schlimm. Allerdings kommen dadurch gelegentliche Fristsachen von Ämtern eben auch später.

Und gelegentlich kommt dann mal 3-4 Tage gar nichts. Ich hatte mich da bei der Post beschwert / erkundigt, nachdem die Nachbarn alle das Gleiche hatten. Leider bekommt man da nie eine Rückmeldung.


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 10:28
Bei uns ( Großstadt) kommt jeden Tag Post, zumindest mit der Citypost und noch einem anderen Postdienst.
Warensendungen werden ebenfalls jeden Tag zugestellt, auch von den "gelben" Zustellern.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass teilweise größere Briefsendungen und kleinere Warensendungen, die über den Briefkasten zugestellt werden, von den "gelben"Zustellern teilweise so eingesteckt werden, dass sie noch herausschauen und von irgendjemanden im Vorbeigehen mitgenommen werden können, was ich auch schon beobachtet habe. Da wundert es mich dann auch nicht, wenn die Post, obwohl sie als zugestellt angegeben wird, nicht beim Empfänger über gekommen ist.
Beschwerden bringt nichts, da wird so getan, als ob man sich kümmert, und das war es dann.
Die anderen Zustelldienste arbeiten ordentlicher und verlässlicher, jedenfalls hier vor Ort.


melden

Bekommt ihr noch Post?

25.10.2022 um 14:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Montags kommt doch generell keine briefpost mehr an ausser von kurierdiensten und dergleichen
Dann ist das wohl Bundesweit unterschiedlich. Viele bekommen in anderen Bundesländern Montags noch regelmäßig Post.


Anzeige

1x zitiertmelden