Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 09:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Davon waren 2 Tage wegen des Wetter nachvollziehbar.
Bei uns hat sich das mittlerweile wieder normalisiert, wir bekommen wieder Briefpost.
Tatsächlich waren das wohl nur kurzfristige Aussetzer wegen des Wetters. Wenn diese Woche dann auch wieder der gelbe Sack abgeholt wird (letzte Woche sind die stehen geblieben), dann läuft es fast wieder normal.


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 13:31
Kurzes Update, für alle die so nett waren mir zu antworten:

Ja, es ist passiert, Endlich, nach langer Zeit.
Nein, Post haben wir natürlich nicht bekommen, ist ja auch Montag.

Aber ich habe jemanden an der Coldline erreicht und man versprach mir in anständigem Ton, man würde das intern bearbeiten, was auch immer das heißen mag. Eine Rückmeldung sei aber nicht möglich.

Vorsorglich habe ich schon einigen Leuten mitgeteilt, wenn Sie mal sehr wichtige Briefpost für uns haben, die lieber an meine Schwiegermutter nach Lima zu schicken und die schickt uns dann einen scan weiter.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 13:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vorsorglich habe ich schon einigen Leuten mitgeteilt, wenn Sie mal sehr wichtige Briefpost für uns haben, die lieber an meine Schwiegermutter nach Lima zu schicken und die schickt uns dann einen scan weiter.
Auf die gefahr hin mich füüüürchterlich lächerlich zu machen, weil das ganz ganz offensichtlich ein scherz ist.... aber sag den leuten doch, die sollen das selbst einscannen und euch per mail schicken, statt nen haufen geld für porto nach lima zu verballern und dann doch ewig und 3 tage auf reaktion warten zu müssen :troll:


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 13:49
@gastric
oder eMail, aber das ist wahrscheinlich eine ganz verrückte Idee.....


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 13:51
@Tussinelda
Oder ganz neumodisch per fax. Wir sind ja hier schließlich in deutschland und da wird digitalisierung groß geschrieben.... ist ja auch ein substantiv :D


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 14:10
@gastric
@Tussinelda

Danke für die freundlichen Anregungen. Das mit dem Umweg Lima war natürlich nicht ganz ernstgemeint. Der Rest leider eher schon.
Und tatsächlich wissen viele Leute nun, dass wir vielleicht am Sichersten via email zu erreichen sind.

Es gibt aber Institutionen wie Gerichte, die schicken keine emails. Da kann man die auch nicht zu überreden. Und es gibt Institutionen wie berufsverbände oder Krankenkassen, da ist man so viel Individualität nicht gewöhnt. Das haben wir schon 1953 so gemacht, das kann doch plötzlich nicht unzeitgemäß sein. Ich mache mir aber mehr Gedanken über mögliche wichtige Post, von der ich gar nichts weiss, die aber vielleicht dennoch Fristen beinhalten kann.

In der zeitung stand am Samstag, dass sich viele haushalte beschwert hätten, aber die Post hätte gesagt, nein das könne gar nicht sein. Mit der Aussage von der Post ist es dann schwer, bei verstrichenen Fristen gegen zB ein Amt zu argumentieren.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 16:48
Wir bekommen montags weder Post noch Päckchen. Ich bin vor einigen Jahren hierher gezogen, da war es schon so.
Es ist aber immer wieder so, dass mitunter tagelang nichts kommt und dann ein ganzer Stapel ... kann natürlich Zufall sein. Das glaube ich aber nicht.

Mein Sohn brauchte vor Weihnachten zwei Winterkleidungsstücke, beide über Ebay gekauft. Eins wurde montags abgeschickt (mit Paketverfolgung), das andere donnerstags - beide Pakete kamen freitags an, obwohl sie eine ähnliche Distanz hinter sich hatten.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 17:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In der zeitung stand am Samstag, dass sich viele haushalte beschwert hätten, aber die Post hätte gesagt, nein das könne gar nicht sein.
Wenn die Post abstreitet, dass es Probleme gibt, ist es höchste Zeit, sie mittels Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur anzuzünden.
https://www.post-aerger.de/wissen/projekt-postaerger/ihre-briefbeschwerde-20615
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_Post/start.html


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 17:10
@VanDusen

Wow, danke. Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen.


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 17:13
Die Bundesnetzagentur insbesondere wirkt. Ich habe mich dort in der Vergangenheit wegen hartnäckiger Cold Caller beschwert und das hat sehr schnell Erfolg gebracht.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 17:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir bekommen montags weder Post noch Päckchen. Ich bin vor einigen Jahren hierher gezogen, da war es schon so.
Ich nehme an, dass das Postaufkommen montags nicht so hoch ist. Samstag ist ja kein Werktag, d.h. Ämter und Firmen schicken da meist nichts raus. Vielleicht liegt es daran?
Und so viel schriftliche Post wie früher kommt ja auch nicht mehr. Vieles wird per E-Mail erledigt.
Und dann gibt es ja noch andere Zustelldienste.


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 19:19
Hallo, wir kommen auch aus dem Ruhrgebiet. Heute gab es nach einer Woche mal wieder eine Tageszeitung. Post und Pakete haben wir heute auch wieder bekommen, nur die Müllabfuhr war noch nicht wieder da. Aber ich finde das bei den Wetterverhältnissen der letzten Woche nicht ungewöhnlich.Die Straßen war sehr schlecht befahrbar. Das soll ja jetzt bei steigenden Temperaturen besser werden


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Güte. Bei uns wird die große Tonne alle 3 Wochen geleert. Wir haben aber auch Container in der Nähe, da kann man auch Altpapier hinbringen.
Davon können wir hier nur träumen. Biotonne wird alle zwei Wochen geleert, im Sommer wöchentlich. Restmüll alle vier Wochen, der Rest (gelber Sack und Altpapier) alle sechs bzw. sieben Wochen. Die Müllentleerung ist ein bisschen ein Reizthema bei mir. An meinem vorigen Wohnort hat das viel besser funktioniert, da wurde öfter geleert und Kunststoff, Metall und Altpapier konnte man zu Sammelcontainern bringen. Das gibt es hier nicht, hier wird nur Glas in Containern gesammelt.
Zitat von LotharLothar schrieb:Die kostet bei euch Gebühren? Papiertonnen sind bei uns frei!
Bei uns ist die erste Papiertonne frei, für jede weitere muss man bezahlen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Bundesnetzagentur insbesondere wirkt. Ich habe mich dort in der Vergangenheit wegen hartnäckiger Cold Caller beschwert und das hat sehr schnell Erfolg gebracht.
Ich habe jetzt auch das erste Mal einen Cold Caller dort angezeigt, der meine Schwiegermutter ständig belästigt hat. Ich habe zwar die Rufnummern immer sofort gesperrt, aber sie riefen immer wieder von einer neuen aus an. Ich hoffe, nun ist Ruhe.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2021 um 22:35
Bei uns kommt schon seit einiger Zeit Montags überhaupt keine Post mehr, erst ab Dienstag kommt der Briefträger. Warum, weiß ich nicht. Wenn dann noch Rechnungen und Mahnungen dabei sind, wäre ich froh gewesen, er wäre überhaupt nicht mehr gekommen.


melden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 02:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Biotonne wird alle zwei Wochen geleert, im Sommer wöchentlich. Restmüll alle vier Wochen, der Rest (gelber Sack und Altpapier) alle sechs bzw. sieben Wochen.
Ich bin mit unserem Rhythmus zufrieden. Biotonne und schwarze Restmülltonne werden Im wöchentlichen Wechsel entleert. Die Biotonne im Juli und August auch wöchentlich. Im letzten Jahr wurden die Biotonnen aber ausgewechselt. Der Deckel schließt dichter, ist schwerer und es ist irgendein Filter drin. Das soll Maden wohl verhindern. Deswegen entfällt die häufigere Leerung im Hochsommer.
Die gelben Säcke werden alle 3 Wochen abgeholt. Ebenso Altpapier. Wenn die gelben Säcke 6 Wochen gammeln ist das schon fies, finde ich.
Ebenso Restmüll 4 Wochen...wenn da z B. Windeln drin sind 😷
Wir haben in 5 Minuten Gehweite zwei Stellen, wo Altglascontainer stehen (braun, grün, weiß), sowie Container für Altpapier und für Altkleider.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe jetzt auch das erste Mal einen Cold Caller dort angezeigt, der meine Schwiegermutter ständig belästigt hat
Was war das für eine Firma, also was wollten die verkaufen?
Wo hast Du die genau angezeigt?


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 07:04
Mein Partner ist in einem "großen Dorf" aufgewachsen. Der Briefträger kannte jeden. Er hatte die Eigenart, Postkarten zu lesen und dem Empfänger schon vorab den Inhalt mitzuteilen. Er hatte damals noch Zeit für ein Schwätzchen.
Dann gibt es ja auch diese Witze über Kinder zeugende Briefträger....kann es ja durchaus gegeben haben...ganz allgemein.

Ganz früher wurden doch auch Gelder ausgezahlt. Renten und so. Da war man natürlich sehr glücklich, wenn der Bote kam.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 07:35
@TR6TELOS
Der Montag ist der Wochentag mit dem geringsten Briefaufkommen. Im Juni 2010 startete die Deutsche Post erstmals einen Pilotversuch, um die Sendungsmengen an Montagen zu reduzieren. Damals wurde damit begonnen, unadressierte Werbepost nicht mehr montags zuzustellen. Laut Deutscher Post werden dadurch Kosten eingespart.

Später ging die Post dazu über, auch adressierte Werbebriefe, sogenannte Dialogpost, nicht mehr montags zuzustellen. Für Dialogpost gelten Lieferzeiten von bis zu 4 Werktagen; im Gegenzug profitieren die Absender von einem günstigeren Porto.

Im Juli 2019 erklärte Postchef Frank Appel in einem Interview mit dem Bonner General-Anzeiger, dass das Sendungsaufkommen an Montagen nur 2 Prozent der Wochenmenge ausmache.
Quelle: https://www.paketda.de/empfangen/montags-keine-post.html#:~:text=Der%20Montag%20ist%20der%20Wochentag,Post%20werden%20dadurch%20Kosten%20eingespart.

Mal eben kurz Recherchieren und schon hast du deine Antwort.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 09:54
Zitat von NerokNerok schrieb:"Der Montag ist der Wochentag mit dem geringsten Briefaufkommen."
Deshalb laufen/fahren die Zusteller Montags oft sogar zwei oder mehr Bereiche ab und kommen deshalb wohlmöglich nicht zur sonst üblichen, gewohnten Zeit. Bekomnt man Montags keine Sendungen, könnte man meinen, sie seien gar nicht dagewesen - man hat sie aber nur einfach nicht gesehen.


melden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 10:08
@sooma

Jepp! Bei uns hier kann man das richtig schön sehen.
Montags kommt der Postbote so gegen ~11 Uhr am Haus vorbei.
Den Rest der Woche eher so zwischen 14-15 Uhr.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.02.2021 um 12:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Jepp! Bei uns hier kann man das richtig schön sehen.
Montags kommt der Postbote so gegen ~11 Uhr am Haus vorbei.
Den Rest der Woche eher so zwischen 14-15 Uhr.
Bei meinen Eltern kam der Postbote immer erst am späten Nachmittag/frühen Abend.


melden