Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:39
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Du wirst lachen aber selbst bei der Telefonseelsorge habe ich schon angerufen und außer „das ist ja echt ne blöde Situation,was soll ich denn da jetzt tun“ kam rein gar nichts... fand ich dann auch wieder sehr ernüchternd...ich hatte eigentlich auf etwas Hilfe gehofft.
Ich persönlich würde nochmals nachhaken. Die machen auch regelmäßig ihre Fallbesprechungen und wenn jmd beim Telefondienst nicht weiter weiß, kann man einen weiteren Telefontermin vereinbaren und in der Zwischenzeit macht sich die/ der Berater/ in schlau.
Ich würde so oft nachhaken bis ich erfahren habe, was ich an Infos brauche :-)
Oder bei Diakonie, Caritas, auch Frauenhäuser wissen sicher, wohin man sich wenden kann, wenn man Infos braucht, weil man weg will.
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Ob ich sicher bin,wirklich weg zu wollen? Naja,so wie es ist geht es nicht. Ich sehe keine Änderung. Andererseits,vielleicht kommt das ja noch...
Ich warte seit Monaten drauf...
Ich kannte eine Dame, die wartete 33 Jahre. Und hoffte. Und betete. Und ging allein zur Eheberatung. Und blieb am Ende immer noch, weil sie ja den Hund nicht dort zurück lassen konnte/ wollte, den eines ihrer studierenden Kinder bei den Eltern geparkt hatte während der Auslandssemester.
Und ganz am Ende packte sie es dann doch noch, trennte sich und fing kurz vor der Rente an, ein befreites Leben zu führen. Sie war höchst beeindruckend. Sagte, dass sie das viel früher tun hätte sollen. Sie meinte, zuviel Zeit unnötig an einen Menschen verschwendet zu haben, der empathielos und selbstsüchtig war. Aber das war ihre Geschichte, es ist nicht deine. Tatsächlich kann dir niemand deine Fragen beantworten.
Was sagt eigentlich dein Bauchgefühl dazu?

Anzeige
melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:40
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Im Moment weiß ich weder was richtig oder falsch ist noch wie alles funktionieren soll. Da bricht eine Welt zusammen. Ist es nicht ein wenig verständlich das man durcheinander ist und einfach Angst hat? 🥺
Total verständlich.
Aber bricht da jetzt wirklich eine Welt zusammen ?
Oder siehst du jetzt alles nur noch schwarz?
Mach mal lange Spaziergänge mit deinem Hund u vielleicht auch mit deinem Freund u lass das Durcheinander in deinem Kopf sich mal setzen.
Hört sich jetzt vielleicht doof an aber ich weiß schon von was ich rede :-)
Mit Chaos im Kopf kann man keine vernünftigen Lösungen finden.
U U brauchst du auch professionelle Hilfe, aber erst mal reicht der Gang zur Caritas o ä.
Da sind Psychologen deine Ansprechpartner.
Dein Freund wird dir nur begrenzt helfen können, das wird ihn doch auch überfordern .


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:45
@Stradivari
Wie er sich das vorgestellt hat...hmm...für ihn ändert sich nichts. Aber ehrlich,du kannst nicht einen Mensch zu dir holen,in deine Wohnung setzen und so weiter machen wie bisher ohne Rücksicht. Da müssen sich schon beide anpassen.


2x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:45
@Catze33
Die Tiere nicht im Stich lassen.
Aber wichtiger doch als jedes Tier der Welt ist doch dein Kind. Das versteh ich nicht, dass wir hier um Tiere reden, du darfst doch in erster Linie dein Kind nicht im Stich lassen. Geh zurück. Pack deine Sachen. Ruf ein Taxi. Nimm die Tiere und fahr los. 600km Taxi grad bei Taxirechner geschaut und wenn du gut handeln kannst ca. 750 Euro. Mach ein Crowfunding auf. Ruf den Vater deines Sohnes an. Nimm einen Kredit auf. Es gibt tausende Möglichkeiten- wir reden nicht über eine Summe von Millionen. Alles andere wird sich finden.


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:46
@Shibam
Wirklich eine lange Zeit...sie hätte wahrscheinlich so viel mehr in ihrem Leben haben können...


2x zitiertmelden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:48
@lightbride
Das schüttelt man sich mal eben aus dem Ärmel?!?!
Es ist schön wenn Menschen sowas hinbekommen. Ich jedenfalls nicht,so hoch ist nichtmal meine Rente^^

Mein Kind hat es gut bei seinem Papa,ich verstehe nicht wo das -im Stich lassen- sein soll?!


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:49
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Wie er sich das vorgestellt hat...hmm...für ihn ändert sich nichts. Aber ehrlich,du kannst nicht einen Mensch zu dir holen,in deine Wohnung setzen und so weiter machen wie bisher ohne Rücksicht. Da müssen sich schon beide anpassen.
Oh oh, jetzt mal langsam :-)
Da höre ich dann doch einen Vorwurf an ihn heraus .
Es scheint mir, als hättet ihr vorher garnicht mal länger o regelmässig das Zusammensein ausprobiert ?!?
Und ich höre da raus, dass er sich ändern soll.
So funktioniert erwachsene Partnerschaft aber nur sehr begrenzt .


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:52
@lightbride
Die 750 EUR Diskussion ist irrelevant. Sie hat bereits ein kostenloses Fahrtangebot.


1x zitiertmelden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:52
@Stradivari
Nun,ja,ein Vorwurf den ich aber so nicht ausspreche,das habe ich hier grade getan aber nicht vor ihm.


2x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:53
Ganz ehrlich, du bist leichtsinnig in diese Liebe reingefetzt: du hast alles aufgegeben und gleichermaßen, im selben Atemzug für "Drüben" Nichts dafür getan, um bei ihm, möglichst unabhängig dein Leben zu starten - nicht nur nichtmal dir zu liebe sondern auch nicht ihm zuliebe. Einer Liebesbeziehung ne solide Chance zu geben, dazu gehört auch echt weiter zu denken, z.B. dass man seine Whg trotzdem erst einmal behält, oder zumindest die Möbel iwo unterstellen lässt, damit man seinem Gegenüber, einen riesen Stück weit entgegen kommt. Und auch, dass man auch dem Parnter zuliebe ein Plan B macht. Damit dem anderen einfach nicht zu viel aufgebürdet und am Ende übergestülpt wird, sowas is nicht wirklich ne gesunde Liebe. Wir haben doch alle sowas in der Art mal durch, ich mein es auch nicht böse. Ich find ehrlich gesagt auch, dass man differenzieren sollte bei dem Wunsch "mit dem Partner über Alles reden zu können". Über Gott und die Welt klappt einfach häufiger als über jeden innerlichen Konflikt, innerliche Unruhe oder Depressionen, eigenen Lebensthemen, darunter auch Jammerei, Schlechte Laune etc. Unmengen an Kapazität besitzen die meisten Menschen nicht- und oft genug, ist es leider auch nur ein "zumüllen" Anderer. Da solltest du vllt einmal aufrichtig dahinter horchen worum es dir auch geht. Blos weil du liebevoll/konstruktiv versuchst einen Dialog zu starten heisst nicht automatisch, dass du sofort deinen Teil der Verantwortung trägst und er nicht - also der Buhmann ist. Mit ihm steht und fällt dein Leben jetzt. Ich find diese Rechnung von Anfang an nicht fair gemacht.


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:57
Zitat von XAEXAE schrieb:@lightbride
Die 750 EUR Diskussion ist irrelevant. Sie hat bereits ein kostenloses Fahrtangebot.
Das finde ich auch sehr nett von dir u man könnte darauf ja in Zukunft nochmal zurückkommen.
Vorausgesetzt, es gibt ein Vernünftiges Fahrtziel :-)
@lightbride
Nicht vom Regen in die Traufe schicken !


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:58
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Wirklich eine lange Zeit...sie hätte wahrscheinlich so viel mehr in ihrem Leben haben können...
Zweifellos. Aber erst, wenn der Mensch reif ist für eine Wahrheit, kann er sie hören (und vielleicht danach handeln :-) [ich glaube, so ähnlich von Christian Morgenstern formuliert.]
Was sagt denn dein Bauchgefühl, @Catze?
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:@Stradivari
Nun,ja,ein Vorwurf den ich aber so nicht ausspreche,das habe ich hier grade getan aber nicht vor ihm.
Übrigens: glaubst du tatsächlich, davon spürt er nichts? Nur weil du es ihm gegenüber nicht aussprichst? Wir kommunizieren nicht nur verbal, das weißt du bestimmt.


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:01
@XAE
Stimmt. Du warst das. Fand und finde ich super von dir. Allein, ich denke, sie will nicht. Sonst hätte sie auf dein Angebot sofort reagiert. Ich zumindest hätte es. Aber hier scheint es nicht um konkrete Lösungen zu gehen, sondern um Befindlichkeiten. Also der Bedarf scheint da, mal alles loszuwerden aber die Bereitschaft zu Änderung nicht. Ich hab einen Bekannten der sagt immer scherzhaft, „Ich hätte Fußballprofi werden können, der Vertrag lag da aber gerade als ich unterschrieben wollte war die Tinte vom Füller leer“


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:03
@Stradivari
Der Spruch ist jedenfalls klasse! 😁


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:04
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Aber hier scheint es nicht um konkrete Lösungen zu gehen, sondern um Befindlichkeiten.
Das glaube ich auch..und ich find das auch garnicht mal so schlecht. Deswegen auch mein vorheriger Beitrag. It takes immer two to tango. Und vllt fehlt auch garnicht so viel und es könnte besser werden zwischen beiden. Wer weiß.


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:06
Zitat von ShibamShibam schrieb:Catze33 schrieb:
@Stradivari
Nun,ja,ein Vorwurf den ich aber so nicht ausspreche,das habe ich hier grade getan aber nicht vor ihm.
Darf ich ehrlich sein?
Ich kann mir vorstellen, dass er dich schon seit längerem als VORWURF in Person wahrnimmt.
Dass er nicht so lebt o sich benimmt, wie du es gern hättest , nachdem ER dich in seine Wohnung „ geholt hat „, dass du dort nicht so gut klarkommst, noch keinen Anschluss gefunden hast etc
Auch die Situation mit deinem Kind dürfte dich evtl belasten .
Aber: Er ist nicht verantwortlich dafür!
Er muss dich auch nicht glücklich machen wenn du unzufrieden mit allen Problemen bist , die auch DU schon vorher angehäuft hast .
Du bist, glaub ich , noch jung genug, die Kurve zu kriegen , glaub mir !


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:07
@Stradivari
Danke. Sehe ich auch so.

@Catze33 es soll dich nichts beleidigen, eher anregen mal anders nachzudenken.


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nicht vom Regen in die Traufe schicken !
Aye Aye Sir. Aber ich bin Psychologin, kein Sozialarbeiter. Ich bin immer der Meinung, ins kalte Wasser ist besser als warm geduscht.


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:14
@lightbride
Ja, das hab ich auch mal studiert :-)
Aber ich hab auch als SozPäd gearbeitet u weiß, wann kaltes Wasser angebracht ist.
Hier nicht.
Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt.


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

23.02.2021 um 00:18
@lightbride
@Stradivari
@XAE
@Eintagsfliegin
Gute Nacht an das interdisziplinäre Beraterinnenteam, das hier aus dem Nichts entstanden ist 🤗
Und gute Nacht, @Catze33, ich wünsche dir erholsamen Schlaf.
Muss nun los, habe eine Karte für den Federnball gelöst und will den ersten Tanz nicht verpassen
😉😇😴
Mein Tänzer schnarcht schon 😌


Anzeige

melden