Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 22:42
Wie wärs mit der vorerst bequemeren Lösung, du bleibst (noch) dort, arbeitest und sparst so gut es geht, und in der Zwischenzeit kümmerst du dich darum, dass du in deiner Heimatstadt bei jemanden unterkommen kannst, evtl auch gegen ein wenig Geld. Und auch Ämter abklappern, das auch. Aber das wird alles ne Weile dauern, ist aber dann halt so.

Und jetzt mal allgemein, kannst du deinen Exmann nicht ein wenig über deine Situation aufklären?

Und vorallem, lass dich nicht ganz runterziehen. Es wird auch positive Seiten an deinem jetzigen Leben geben, und sei es das Wetter, nette Arbeitskollegen/Klima, deine Tiere. Lass dich nicht gehen, es wird scho wieder.

Anzeige
melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 22:45
@Eintagsfliegin
Du meinst den Vater meines Kindes?
Bei ihm brauch ich nicht einmal daran denken zu fragen,er würde mir niemals helfen.


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 22:47
@Catze33
Ist dein Freund denn aktuell mit Allem zufrieden? Wägt der sich in Sicherheit oder stört ihn deine Anwesenheit?


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 22:53
@Eintagsfliegin
Natürlich wägt er sich in Sicherheit,er kennt doch meine Situation und es ist ihm vollkommen egal.
Da kann ich reden und erklären so viel ich will.

Angeblich,möchte er ja das alles wieder gut ist,wie soll etwas wieder „gut“ werden wenn man nicht über alles redet? Das funktioniert doch nicht 🤷🏻‍♀️
Sein Leben läuft doch wie bisher auch super...


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:01
@Catze33
Da deine Rente im April ausläuft würde ich mich beim AA melden, damit das nicht zu kurzfristig wird .
Die werden dir telefonisch schon weiterhelfen können, dich ggf. an das Sozialamt verweisen .
Dein Fall ist jetzt nicht so außergewöhnlich, da gibt es Hilfen - allerdings muss man sich da so früh es geht, melden, weil alles dann seine Zeit braucht .
Schildere denen ehrlich , was Sache ist.
Da, wo du bist, gibt es sicher auch eine Anlaufstelle, INSEL o ä , wo du Hilfe bekommst .
Ganz allein solltest du da jetzt nicht sein .


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:03
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Angeblich,möchte er ja das alles wieder gut ist,wie soll etwas wieder „gut“ werden wenn man nicht über alles redet? Das funktioniert doch nicht 🤷🏻‍♀️
Sein Leben läuft doch wie bisher auch super...
Oder siehst du noch eine Möglichkeit, dass es doch noch mit deinem Freund weitergeht?


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:04
Hallo @Catze33
Ich lese deine Geschichte schon eine Weile mit - und auch die vielen tls recht nützlichen Gedanken / Tipps / Ratschläge die du erhältst.
Welche institutionellen Einrichtungen dich unterstützen könnten bzw. Leistungen für dich erbringen würden (müssten) in deiner speziellen Situation kann ich nicht sagen.
Aber soviel:
Von überall aus ist telefonisch die Telefonseelsorge erreichbar und ich kann mir vorstellen, dass dir dort jmd mit einer Adresse bzw Ansprechmöglichkeit weiterhelfen kann.
Und wenn es Diakonie, Caritas etc. wäre. Erst mal wäre dabei nur wichtig, dass es eine gut informierte, verlässliche Institution ist, die dir passende Kontakte vermittelt. Vielleicht dich unterstützen kann, next steps zu planen.
Apropos next steps: Habe ich es überlesen oder hast du noch gar nichts dazu gesagt, ob du eigentlich sicher bist, von dort, wo du jetzt bist, definitiv wegzuwollen?
Der erste Schritt aus meiner Sicht wäre, mich zu entschließen. Danach: Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg. Oder wie meine Großmutter zu sagen pflegte: Es geht immer irgendwo ein Türchen auf!
Ich drück dir sehr fest die Daumen!


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:06
@Stradivari
Ich würde mich über diese Möglichkeit sehr freuen,wirklich. Allerdings wird es eher schlimmer als besser 😔


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:08
So, das habe ich während des Schreibens nicht gesehen, was @Stradivari eben sagte. Stimmt natürlich vollkommen, sich frühzeitig ans AA zu wenden. Und ja, ich finde das auch ganz wichtig, dass du dir mentalen Beistand holst und in dieser Situation und Zeit nicht alleine bleibst.


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:12
@Shibam
Du wirst lachen aber selbst bei der Telefonseelsorge habe ich schon angerufen und außer „das ist ja echt ne blöde Situation,was soll ich denn da jetzt tun“ kam rein gar nichts... fand ich dann auch wieder sehr ernüchternd...ich hatte eigentlich auf etwas Hilfe gehofft.

Ob ich sicher bin,wirklich weg zu wollen? Naja,so wie es ist geht es nicht. Ich sehe keine Änderung. Andererseits,vielleicht kommt das ja noch...
Ich warte seit Monaten drauf...
Ach Mensch,ich bin einfach total durcheinander...
Lohnt es sich so noch weiter hier zu bleiben? Wird es irgendwann anders? Mache ich einen Fehler?
Mal abgesehen von diesen ganzen anderen Problemen die auf mich zukommen,sind das auch fragen die ich mir stelle. Die wird mir nur niemand beantworten können


2x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:12
@Catze33
Bringt er dir gegenüber auch Vorwürfe oder Einwände? Sei mal ganz ehrlich, was hält er dir vor? Du schilderst auch nur von dir, wie schaut es denn von seiner Warte aus, hat er was kommuniziert?


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:17
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Ich würde mich über diese Möglichkeit sehr freuen,wirklich. Allerdings wird es eher schlimmer als besser 😔
Du musst vor allem aus dieser Opferrolle raus und
ihm, wenn möglich, keine Vorwürfe (!) machen.
Auch nicht wegen der schlimmen Nacht .
Ich kann mir vorstellen, dass er sonst „ zu macht“ und das ist keine Basis für ein Gespräch.
Deine Sicht der Dinge u deine Probleme, auch mit ihm, wird er ja inzwischen kennen.
Mit dem Amt musst du ja wegen der auslaufenden Rente so oder so telefonieren.
Bist du aus einer Fernbeziehung zu ihm gezogen?
Und warst du dir da schon unsicher, ob das klappt mit euch?
Oder war das eine überstürzte Aktion?


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:19
@Eintagsfliegin
Es schaut so aus,er fasst alles als Vorwurf auf.
Ist genervt,wird laut und dann war’s das. Da gibt es kein Gespräch.
Ich kann sagen „ich fühle mich total verletzt,ich habe das Gefühl dir völlig egal zu sein aufgrund der und der sache“ -es sind wirklich sehr viele-
Im Grunde ist es egal was und wie ich es sage,es regt ihn auf und er geht schlafen.
Wie jetzt auch...
da frage ich mich wieder,wie kann man denn in so einer Situation schlafen?
Er weiß das die „Beziehung“ grade zerbricht...
Das der Mensch den er doch sooo sehr liebt und sogar heiraten will,völlig am Boden ist...
setzt man sich da nicht eigentlich hin und hört einfach mal zu? Versucht zu verstehen?


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:23
@Stradivari
Ist es denn wirklich ein Vorwurf wenn man versucht zu erklären wie man sich fühlt? Was man denkt?
Wenn ich doch schon einen Satz mit „ich will nicht das du das als Vorwurf ansiehst“ anfange oder „ICH fühle mich...“
Dann ist es doch lediglich einen Beschreibung aus meiner Sicht...
Er kann ja einen andere haben,gar kein Problem.
Darüber reden sollte man doch aber wenn einem etwas am anderen liegt...oder sehe ich das falsch? Wie kann man Problem oder schlechte Gefühle,Empfindungen denn aus der Welt schaffen ohne zu reden?
Einfach alles ist gut,freu dich,die Sonne scheint?


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:26
@Catze33
Aahhh, ok.

Alles Gute Dir... Pass auf Dich auf.


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:27
@XAE
Entschuldige,wie genau meinst du das?


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:28
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Du wirst lachen aber selbst bei der Telefonseelsorge habe ich schon angerufen und außer „das ist ja echt ne blöde Situation,was soll ich denn da jetzt tun
Die Telefonseelsorge kann in deinem Fall, so wie du das hier geschildert hast, tatsächlich nicht viel TUN.
Außer sich dein Problem anhören u vielleicht Denkansätze anregen. So wie ein Therapeut auch .
Denn du brauchst ganz praktische Hilfen, vorausgesetzt, du willst da weg.
Ich schrieb aber letzte Woche schon, dass überstürzte Aktionen dich nicht weiterbringen.
Du hast ja keinen, zu dem du von jetzt auf gleich hinkannst.
Außer: die Lage eskaliert, wonach es im Moment nicht aussieht .
Bring da etwas Ruhe rein, setz dich hin u schreib dir eine Liste, was im Argen liegt u dann geh es Schritt für Schritt an.
Vielleicht mit der Beratungsstelle der Caritas .


melden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:30
@Catze33
Nun, ich dachte bisher Du brauchst Hilfe beim Wegkommen. Aber Du scheinst den Entschluss zu gehen gar nicht zu haben.

Dann bin ich raus aus dem Thema, mit Beziehungen dieser Art kenne ich mich nicht aus und kann nichts raten.

Ich hoffe nur, Dir passiert langfristig nichts dort, und Du wirst wie auch immer glücklich mit Deinem Leben und Deinen Entscheidungen.


melden
Catze33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:33
@XAE
Im Moment weiß ich weder was richtig oder falsch ist noch wie alles funktionieren soll. Da bricht eine Welt zusammen. Ist es nicht ein wenig verständlich das man durcheinander ist und einfach Angst hat? 🥺
Ich bin nicht die Person die einfach sagt „ ja dann isses eben so“


1x zitiertmelden

Ratlos zu Problemen innerhalb der Beziehung

22.02.2021 um 23:33
Zitat von Catze33Catze33 schrieb:Ist es denn wirklich ein Vorwurf wenn man versucht zu erklären wie man sich fühlt? Was man denkt?
Nein, das ist prinzipiell schon richtig.
Ich kenne ja deinen Freund nicht u weiß nicht, wie der tickt.
War er denn vor deinem Umzug ganz anders ?
Habt ihr da viel kommuniziert?
Ich hab aber den Verdacht, dass er auch nicht weiß, wie er dir helfen kann ...
Vielleicht hat er sich das auch anders vorgestellt mit dir, als du zu ihm kamst .


Anzeige

melden