Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multipe Persönlichkeitsstörung

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Multiple Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multipe Persönlichkeitsstörung

04.03.2021 um 08:07
Hallo an alle. Ich habe vor vielen Jahren eine Frau kennengelernt die eine Multiple Persönlichkeit hatte. Sie war damals verheiratet. Wir sind gute Freunde geworden. Nach einer Zeit hat sie mir dann auch erzählt was sie schlimmes in ihrer Kindheit erleben musste und das sie eine Multiple Persönlichkeit hat. Die 2te Persönlichkeit hieß Lena, war 6 Jahre alt und hat sich mir dann auch vorgestellt. Ich war noch ziemlich jung und konnte damit überhaupt nicht umgehen.
Eine erwachsene Frau die auf einmal komplett wie ein Kind redet und sich auch so verhält.
Lena mochte mich wohl von Anfang an und wollte auch Kontakt zu mir.
Sie hatte ein Kinderzimmer mit Spielzeug. Ihr Mann kam damals gut damit zurecht. Als ich umgezogen bin hatten wir noch oft Telefonkontakt den ich aber dann irgendwann abgebrochen. Das Gespräch zog mich runter da meine Freundin leider immer nur über ihre Kindheit gesprochen hat. 3 Stumden lang. Dann meldete sich noch Lena am Telefon. Interesse an meiner Person war leider nicht mehr vorhanden von ihrer Seite.

Ich kann nur sagen das sie eine wundervolle starke Person ist und ich sie immer bewundert habe das sie, trotz den erlebtem, ein positiv gestimmter Mensch ist.

Das Buch Aufschrei kenne ich auch. Hab es mir nach dem ersten Kontakt zu Lenau gekauft um meine Freundin besser zu verstehen.

Anzeige
melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

04.03.2021 um 20:37
Auf Instagram gibt es einige Profile von Menschen mit Dissoziativer Identitätsstörung, die sehr interessant sind. wortvertrauen und meeresbande wären zwei sehr informative Accounts, die ich empfehlen kann.


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

07.02.2022 um 14:12
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema @LadyJ und ich folge ebenfalls den beiden Profilen bei Instagram.
Als gesunder Mensch kann man sich das alles kaum vorstellen. Aber durch die wirklich informativen Erklärungen von Meeresbande und Wortvertrauen hat man zumindest einen Einblick in diese bizarre Welt. Mich schockt immer noch die prigrammierte DIS, die Meeresbande erlitten hat und ich bin beeindruckt davon, wie sie den Ausstieg geschafft hat und ihr Schicksal akzeptiert.


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

07.02.2022 um 14:41
@greenlion
Zitat von greenliongreenlion schrieb am 20.02.2021:Dort sagt die Person "Jessie", dass mehrere Persönlichkeiten in ihr sind. Ich frage mich jetzt, wie kann sowas sein? Es ist ja anders als ein Selbstgespräch mit sich führen.
Das Ganze kann man sich als eine Art Switch vorstellen. So etwas gibt es bei gesunden Personen, nur in wesentlich abgeschwächter Form, ebenfalls. Eine Art "inneres Umschalten". So ist man beispielsweise privat, in vertrauter Umgebung, wohl ein anderer Mensch als im Job, besonders im Umgang mit Kunden, die womöglich nervig / anstrengend sind. Dort ist man "geschäftsmäßig". Das, nur in wesentlich extremerer Form, geschieht prinzipiell, schaltet eine Person mit DIS (Dissoziative Identitätsstörung -- mitunter mit multipler Ausprägung) zwischen "seinen Innenpersonen", innerhalb "seines Systems" hin und her. Das Ganze gibt es auch ohne komplette Dissoziation und die Anteile wissen umeinander. Allerdings reden wir hier von etwas, das, in regulärer Ausprägung in jeder Psyche vorkommt, als grundsätzliche Fähigkeit. Eine entsprechende Psychopathologie ist lediglich die Übersteigerung (und damit mitunter dysfunktionale) Ausprägung.

--> https://www.wicker.de/kliniken/wicker-klinik/behandlungsschwerpunkte/erkrankungen-a-z/multiple-persoenlichkeit/
(Siehe Punkt 3. im Link: Dissoziation ist alltäglich)
Auch sagt Jessie, dass es sein kann, dass sie mal eine Woche weg ist, wenn andere Persönlichkeiten komplett übernehmen und sie sich dann nicht an diese Woche erinnern kann. Gibt es sowas wirklich?
Ja. Im klinischen Umfeld sind Fälle bekannt, die von längerfristigen Amnesien flankiert werden. Die Dissoziation ist hier besonders ausgeprägt; was wohl häufig auf sehr tiefe Traumatisierungen zurückgeht. Solche Erinnerungslücken kommen nicht nur bei multiplen Persönlichkeiten vor. Missbrauchte und schwer misshandelte Kinder haben häufiger kaum Erinnerungen an ihre Kindheit. Sie erleben diese womöglich in Form belastender Flashbacks (Erinnerungsfetzen / Intrusionen, die mit aufwallenden Gefühlen einhergehen), hervorgerufen durch sogenannte Trigger (Schlüsselreize).

-->Wikipedia: Flashback (Psychologie)
Habt ihr Erfahrungen mit Personen mit dieser Persönlichkeitsstörung gemacht? Wenn ja, wie fühlt sich sowas an?
Ja. Zum Teil Eigenerfahrung, zum Teil beruflicher Kontext. Ich möchte darauf aber nicht zu tief einsteigen und bitte dafür um Verständnis.

LG Mina


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

07.02.2022 um 15:23
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:Mich schockt immer noch die prigrammierte DIS, die Meeresbande erlitten hat und ich bin beeindruckt davon, wie sie den Ausstieg geschafft hat und ihr Schicksal akzeptiert.
Mir klingt das teilweise irgendwie nicht real. Also ich kann mir DIS grundsätzlich vorstellen. Aber tausende(!) programmierte Innenpersonen das übersteigt definitiv meine Vorstellungskraft.


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

07.02.2022 um 15:42
@Pattimay
Meine auch. Für mich ist das alles total abstrakt und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Was aber nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt. Ich weiß nicht, ob du die Profile kennst. Aber was sie beschreiben und wie detailliert sie erklären, was z.b. eine programmierte DIS ist, da glaube ich nicht, dass das fake ist.


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

07.02.2022 um 16:52
Habe einen interessanten Artikel dazu gefunden

https://www.rnd.de/gesundheit/psychologie-gespaltene-persoenlichkeit-gibt-es-das-wirklich-AU4SHTDSNFGABHVUWYN3YCXAIM.html


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 00:14
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 25.02.2021:Es gibt wohl beides (und noch viele Zwischenstufen mehr), echte und von "Therapeuten" gemachte. "Satanic panic" scheint im Amiland recht weit verbreitet. Die "Skeptiker" beschäftigen sich recht ausführlich damit, haben aber auch ne ausgeprägte Tendenz, das "Kind mit dem Bade auszuschütten" GWUP
Ich bin Anwohner einer angeblichen satanischen Ritualstätte.
Von solche Gerüchten höre ich schon ca. 20 Jahre, Satanismus, eingemauerte Leichen. Die Vorwürfe klingen teils abenteuerlich.
Daher fand ich das Video natürlich gut, dass es eher als VT abgetan wird - doch nicht alle gepennt.^^
Aber ein Beigeschmack hat es natürlich: Man kann es schlecht 100% ausschließen, dass so was vor kommt, auch wenn man eine große Verschwörung ausschließen kann.


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 08:41
Ob VT oder nicht. DIS gibt es, das ist Fakt. Und wenn ein Kind sich bereits vor dem 6.oder 7. Lebensjahr in mehrere Personen spaltet, dann wird es massiv schreckliche und schlimme Dinge erlebt haben, überlebt haben.


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 09:18
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:Und wenn ein Kind sich bereits vor dem 6.oder 7. Lebensjahr in mehrere Personen spaltet,
Dann isses normal.
Die DIS bekommst du davon, dass du das als "Rettungsstrategie" installierst und Schwierigkeiten beim "Rückweg" bekommst.

(Also wenn die verschiedenen Persönlichkeitsanteile nicht "integriert werden", zusammenhängend arbeiten können.
Da fallen aber eigentlich alle möglichen "Aufmerksamkeitsstörungen" schon drunter.)


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 09:28
@DalaiLotta
Okay, den ersten Satz verstehe ich jetzt nicht. Das Kind ist normal, wenn es seine Persönlichkeit in mehrere Anteile spaltet?

Und wenn es nicht zurück findet, entwickelt es eine DIS?


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 11:10
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:Ich weiß nicht, ob du die Profile kennst. Aber was sie beschreiben und wie detailliert sie erklären, was z.b. eine programmierte DIS ist, da glaube ich nicht, dass das fake ist.
Ich "kenne" nur Meeresbande und verfolge das immer mal wieder mal, aber es klingt mir einfach wirklich zu abstrakt. Da wirkt vieles auf mich einfach irgendwie "zu viel". Ich würde nicht sagen das es Fake ist, so ein Urteil würde ich nicht fällen, aber ich bin definitiv skeptisch. Bei Meeresbande ist auch immer alles so besonders, ganz besonderer Kult, ganz besondere Programmierung, super besondere Innenwelt, alles ist ganz besonders aussergewöhnlich. Nicht 20 Innenpersonen, nein Tausende...Ja, wie gesagt das fällt mir wirklich schwer das zu glauben.

Es gab mal eine Reportage über eine Frau die auch Opfer ritueller Gewalt wurde und nun eine DIS hat. Die Reportage fand ich jedenfalls ganz gut
Youtube: Höllenleben - Ritueller Missbrauch in Deutschland  Teil 1/2
Höllenleben - Ritueller Missbrauch in Deutschland Teil 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 14:26
@Pattimay
Das Video habe ich gesehen, ebenso die beiden "wir sind die nickis" Videos.

Natürlich bekommt man da einen besseren Eindruck, weil die Nickis selbst sprechen und Meeresbande eben nur schreiben.

Ich denke, dass keiner von uns beurteilen kann, ob das, was Meeresbande schreiben, wahr ist oder nicht. Allerdings finde ich die Beiträge eher unaufgeregt und habe auch nicht den Eindruck, dass sie sich hervor heben möchten.

Nur dass da irgendwas passiert ist, davon bin ich schon überzeugt. Warum sollte sich sonst jemand die Mühe machen, so ein Profil zu pflegen?


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 17:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es gab mal eine Reportage über eine Frau die auch Opfer ritueller Gewalt wurde und nun eine DIS hat. Die Reportage fand ich jedenfalls ganz gut
Das Symbol auf den Boden im Saal mit den Säulen ist die schwarze Sonne, ein Erkennungszeichen von rechten und auch stark im rechts esoterischen Bereich vertreten.
Wikipedia: Schwarze Sonne

Was natürlich schon etwas Glaubwürdigkeit gibt, die Doku ist glaub von 2002 oder sowas und die macht mir nicht unbedingt den Eindruck, dass die sich sowas mal eben ausdenken kann.


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 18:53
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:Okay, den ersten Satz verstehe ich jetzt nicht.
Oh, Entschuldigung - aber ich glaube, es lag eher am zweiten Satz, den hab ich zu salopp formuliert:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Dann isses normal.
Die DIS bekommst du davon, dass du das als "Rettungsstrategie" installierst und Schwierigkeiten beim "Rückweg" bekommst.
Ein Kind "installiert" das ja nicht bewusst als "Rettungsstrategie".
Aber da es normal ist, dass ein Kind nicht "eine" Persönlichkeit ist (s.u.),
und es ebenfalls normal ist, Schmerz nicht mehr, sondern wenig Aufmerksamkeit schenken zu wollen
ist es dann bei ganz schlimmem Schmerz so, dass dieses "Ausweichen" (dem Fühlen und Erleben der Situation) dazu führt,
dass das Kind hängen bleibt und seine "Aufmerksamkeit" (als Ganzes) nicht so ausbilden kann, wie es normal wäre.
(Es ist ja "normal" Schmerz und Unbehagen irgendwann - als "Person" - aushalten zu können, muss aber erst gelernt werden.)

Ja, ein Kind ist ein Kind und eben keine "Person", es hat die Anlagen zu einer Persönlichkeit, aber um eine solche zu entwickeln muss man erst mal überhaupt klar kommen mit dem, was die Welt so von einem will; Hand-Auge Koordination, Gleichgewicht, so Sachen. Und die verschiedenen "Rollen" müssen auch erst geübt werden.

Wer sich dafür interessiert kann bei "Entwicklungspsychologie" nachlesen.
Aber ne DIS ist ne Form der "Aufmerksamkeitsstörung" - das mit den "vielen Persönlichkeiten" ist ein Teil der Folklore.

Es gibt halt keine "halben Persönlichkeiten" würd ich es formulieren. (Die man dann in weitere Viertel oder Achtel teilen könnte.)
Es sind Anteile der potentiellen Persönlichkeit; Gefühle, die zum "Charakter" hätten werden können und dann als "Charaktere" auftreten, sozusagen - wie oft oder in was für "Teile" so eine kleine Seele zerbricht ist unterschiedlich.
(Es hängt von der Situation, der Konstellation ab. Und kann, theoretisch, dementsprechend "nachgenährt", geheilt werden.
Praktisch ein extrem langer und schwieriger Weg, aber ich möchte es erwähnen.)

Eine Person, die eine ("wirkliche", nicht unsichere oder kranke) Persönlichkeit ist, zeichnet sich ja eher dadurch aus,
dass sie viele Rollen souverän ausfüllen kann. Von wegen "eine" Persönlichkeit" oder viele... Das ist gesund - aber leider selten "normal".

Sorry, @Kayden161 jetzt klarer?


1x verlinktmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

08.02.2022 um 19:08
@DalaiLotta
Ja, vielen lieben Dank. Nun habe ich verstanden, was du meintest. 🙂

Und was denkst du über programmierte DIS? Die gibt es ja auch.


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

09.02.2022 um 08:07
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:Und was denkst du über programmierte DIS? Die gibt es ja auch.
Ich hab keine Ahnung, was du mit "programmierte" DIS meinen könntest.
(Googel gibt mir das hier: link da wird beschrieben, wie ein "Trigger" wirkt,
dass bei Leuten so was wie ein "Schalter" umgelegt wird, bevor sie "weg" sind, in ihr "Programm geflüchtet".

Was ich drüber denke? Ist halt ne Beschreibung, damit man sich dem annähern kann, was da passiert.

Ich persönlich sehe so was bei jeder Form von "kognitiver Verzerrung" laufen: dass man sein Hirn ausschaltet
und sich an irgendeiner "Wahrnehmung" festhält um sich vor "neuen Erkenntnissen" zu "schützen".
Da muss man nicht "psychisch krank" für sein, nur "normal".

Ich empfinde unsere Gesellschaft nicht wirklich als "gesund" (i.S.v. "bewusst"), da geht in meinen Augen ne Menge mehr.
(Ein sehr großer Teil unseres Verhaltens funktioniert über "unreflektierte Programme", die mit "Macht/Ohnmacht" mehr zu tun haben als mit "Entwicklung".)


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

09.02.2022 um 09:21
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab keine Ahnung, was du mit "programmierte" DIS meinen könntest.
Damit ist gemeint das Kulte manche ihrer Opfer von Kindheit an programmieren. Sie installieren eine ganze Innenwelt nach teilweise Filmvorlagen mit tausenden Innenpersonen. Also eine DIS die nicht entsteht durch Missbrauch usw. sondern eine DIS die ganz bewusst erzeugt/programmiert wird vom Täter.
Da gibt es dann bspw. programmierte Innenpersonen die bei bestimmten Codes hervortreten und bestimmte Handlungen vollziehen.
So beschreibt es jedemfalls ein Opfer.

hmm...


melden

Multipe Persönlichkeitsstörung

09.02.2022 um 17:15
@Pattimay ich hab in der Psychiatrie gearbeitet, aber keinen von diesen Youtube Filmen geschaut, ist nicht so mein Ding.

Und was das "Opfer" da erzählt macht nicht wirklich Sinn, wie will man als "Opfer" so was wissen?
Es mag vorkommen, dass Täter Trigger bewusst einbauen, das will ich damit nicht leugnen.
Nur halte ich es für ausgesprochen kompliziert bis unmöglich, da ein bestimmtes Verhalten mit zu verbinden -
wir reden ja immer noch über eine "Aufmerksamkeitsstörung".


1x zitiertmelden

Multipe Persönlichkeitsstörung

09.02.2022 um 17:21
Manches aus der "Hochzeit" de Debatte um Multiple Persönlichkeiten in den späten 1980ern bis etwa Mitte der 1990er las sich allerdings wie ein moderner Exorzismus. Früher waren es die Dämonen, deren Namen man kennen und nennen musste, um sie anzusprechen und auszutreiben. Heute sind es die "Persönlichkeiten", die man kennen und nennen muss, um sie zum Verschwinden zu bringen.

Dummerweise unterliegt auch die Psychobranche den Gesetzen des Marktes, hat ihre Moden, ihre Ups and Downs. Schliesslich geht es um eine Menge Geld, vom millionenschweren Forschungsprojekt bis zum billigen Ratgeber-Broschürchen, von der Finanzierung einer Beratungsstelle bis hin zur persönlichen Profilierung schreibender WissenschaftlerInnen. Betroffene spielen da eher die Rolle von Manöveriermasse oder Versuchskaninchen. Das ist nicht schön, ist aber leider so in der freien Marktwirtschaft.

In allen Fällen hat der "medizinisch-industrielle Komplex" reagiert. In wie weit z.B. von diesem bezahlte Auftragsforschung den Markt antreibt, lässt sich an Beispielen wie der sogenannten multiplen Persönlichkeit nachvollziehen. Die Therapieangebote für dieses Krankheitsbild boomten in den 1990ern, ausgehend von der damaligen Frauenbewegung und dem Berufszweig der Hypnotherapeuten. Mindestens ein Mal im Monat gab es einen Fachkongress in der BRD (ich war auf einigen), die Fachjournale konnten sich vor Beiträgen kaum retten. Beratungsstellen wurden eröffnet, Kliniken boten Therapien, Selbsthilfegruppen wurden von Krankenkassen und Kommunen finanziert. Inzwischen gilt das Krankheitsbild als medizinisch umstritten - und drüber reden oder publizieren mag kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr.

Was früher "nervöse Erschöpfungszustände" waren oder "vegetative Dystonie" heisst heute Burnout und ist ganz neu und ganz schlimm.

Das nächste Krankheitsbild, mit dem sich Kohle machen lässt, wird Orthorexie sein. Mein persönlicher Favorit!


Anzeige

melden