Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Erfahrung, Abitur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:35
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Grundsätzlich stimme ich dir zu was Ausbildungsberufe angeht.
Auf der anderen Seite wird heutzutage Abitur für so viele Berufe verlangt bzw eben doch bevorzugt
Das ist auch wieder wahr.

Und bitte werte mein Geschriebenes nicht als persönlichen Angriff. Ich habe einfach nur allgemein laut gedacht. Zudem mache ich den Fehler, zu denken, dass alle, die Abi machen oder nachholen wollen, auch immer gleich studieren wollen. Dem ist natürlich nicht so. Viele Ausbildungberufe verlangen auch nach dem Abitur, da hast du recht.

Ps.
Es freut mich aber, dass du mich verstehen kannst. Wollte auch nur sagen, dass einem Land, einer Gesellschaft, der ganzen Welt nicht damit geholfen ist, wenn gefühlt der gesamte Planet nur noch am studieren ist und sich in akademischen Berufen, Bereichen niederlässt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:37
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:[...] da hat aber der Ergeiz gefehlt
Dann wäre Fernabi überhaupt nicht das Richtige für dich, hier benötigt man sehr viel mehr Selbstdisziplin und Motivation, da man theoretisch und dann praktisch immer aufschieben kann und bequem werden kann, anders als beim Präsenzuntericht, und es kostet Geld. Dafür kann man theoretisch viel schneller das Abitur abschließen, gefühlt bei mir hätte ich es in zwei Jahren schaffen können bei 1-3 Stunden, je nach Heft täglich, aber auch in einem Jahr möglich, bei Vollzeitlernen. Aber ob da Präsenzunterricht mehr Motivation bringt, ich wag es zu bezweifeln aus eigener Erfahrung, denn Abi an der Abendschule vor dem Fernabi war für mich auch sehr Motivationsernüchternd, sodass ich es auch immer abbrach. Finde und weiß einfach kein Beruf, wofür ich mir diese ganze Bildung antun sollte. Ich brauch jedenfalls ein Endmotivationsziel, wie mir dann klar wurde, das ich aber nicht habe.

Edit:
Kann mich noch gut an eine Mitschülerin an der Abendschule erinnern. Richtiger Workaholic. Vollzeitarbeit als Krankenschwester, Präsenzuntericht am Abend, und dann noch Klassenbeste mit den besten Noten. Sie schloss dann mit EinsKomma ab. Unfassbar :D


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:38
Einfach probieren, wenn du es willst. Du merkst ja dann selbst, ob es neben der VZ-Stelle zuviel wird.
Durch Corona wird da eh auch bei Abendschulen im Moment nur stellenweise Präsenzunterricht möglich sein.

Und vielleicht noch andere Optionen im Hinterkopf behalten, wie z.B BOS, Techniker, Meister o.ä.

Ich wollte nach meiner Ausbildung den Techniker machen, da ich gerne in der Bauleitung tätig wäre. Inzwischen verschwende ich keinen Gedanken mehr daran, da ich in meinem jetzigen Job mit den Arbeitszeiten und auch dem Gehalt zufrieden bin und die Priorisierung sich verschoben hat und mir Freizeit einfach wichtiger geworden ist, wie ein Abschluss.
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Aber auch für "anspruchsvolle" Fortbildungen etc sind einfach die Türen offen.
Ob man für eine Fortbildung unbedingt ein Abi braucht, wage ich mal zu bezweifeln.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Grund, warum ich die TE gefragt habe, ist einfach nur der, weil ich es allgemein immer etwas schade finde für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Da lernt man ihn schon und kehrt ihm danach doch wieder den Rücken, um mehr zu wollen.
Das verstehe ich total. Ich hab zwei unterschiedliche Ausbildungen und jetzt bin ich in einer Sparte tätig, wo ich von meinem letzten Ausbildungsberuf nur 1% Wissen anwende, weil man mit dem Ausbildungsberuf in vielen verschiedenen Bereiche tätig sein kann und sich nach dem Arbeitgeber ausrichtet und dort für die "Spezialrichtung" weitergebildet wurde.

Darf ich fragen, in welchem Bereich (kaufmännisch, technisch, handwerklich, sozial) du deine Ausbildung machst?


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:46
Bzgl. Fernschule noch ein Tipp, falls es nicht doch das sein soll: Manchmal, oder immer, weiß nicht wie da die Situation ist - SGD und ILS sind in Deutschland die meißt bekannten Fernschulinstitute - kann man kostenfreie Probewochen (waren meißt 4 Wochen) in Anspruch nehmen. In der Zeit kann man dann ja sehen, ob das Fernabi vielleicht nicht doch was für einen ist. Selbst im Anschluss der Probewochen kann man notfalls halt noch per Kündigung abbrechen.


1x zitiertmelden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:48
Ich bin im sozialen Bereich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Es freut mich aber, dass du mich verstehen kannst. Wollte auch nur sagen, dass einem Land, einer Gesellschaft, der ganzen Welt nicht damit geholfen ist, wenn gefühlt der gesamte Planet nur noch am studieren ist und sich in akademischen Berufen, Bereichen niederlässt.
Wie gesagt , ich nehme es nicht persönlich. Und verstehe deinen Ansatz total.
Für den bin ich aber nicht bereit private Sicherheit/ Lebensoptionen nicht zu ergreifen


1x zitiertmelden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:51
Zitat von UnikUnik schrieb:Bzgl. Fernschule noch ein Tipp, falls es nicht doch das sein soll: Manchmal, oder immer, weiß nicht wie da die Situation ist - SGD und ILS sind in Deutschland die meißt bekannten Fernschulinstitute - kann man kostenfreie Probewochen (waren meißt 4 Wochen) in Anspruch nehmen. In der Zeit kann man dann ja sehen, ob das Fernabi vielleicht nicht doch was für einen ist. Selbst im Anschluss der Probewochen kann man notfalls halt noch per Kündigung abbrechen
Mit beiden war ich schon in Kontakt.
Beide sagen , ich kann natürlich den Unterricht besuchen (bringt denen ja auch Geld ) für meinen Fall (Bundesland als Wohnort, bereits 2 Versuche) gibt es anscheinend keine klaren Regeln bzw weiß die niemand. Das Risiko ist mir zu hoch.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:53
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:für meinen Fall (Bundesland als Wohnort, bereits 2 Versuche) gibt es anscheinend keine klaren Regeln bzw weiß die niemand. Das Risiko ist mir zu hoch.
hast du die Abi Prüfung schon mal abgelegt?


melden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:54
2 Mal deswegen war es das eigentlich.
In meinem Bundesland hat man ein halbes Jahr Probezeit an der Abendschule. Wenn man die besteht , kann man das Abi machen.
Ich war noch vor Corona beim Beratungsgespräch dort.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:55
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Ich bin im sozialen Bereich.
Okay, dann verstehe ich deine Motivation.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:56
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:2 Mal deswegen war es das eigentlich.
In meinem Bundesland hat man ein halbes Jahr Probezeit an der Abendschule. Wenn man die besteht , kann man das Abi machen.
Ich war noch vor Corona beim Beratungsgespräch dort.
ist man den nicht raus, wenn man schon zwei mal durch die Prüfung gefallen ist?


melden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 21:59
Ich bin nicht zweimal durchgefallen . Einmal bin ich vor einem Teil der Prüfung freiwillig zurück getreten . Dummheit ohne Ende.

Aber in bestimmten Bundesländern kann man unter bestimmten Umständen öfter als 2 Mal antreten .


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:01
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Ich bin nicht zweimal durchgefallen . Einmal bin ich vor einem Teil der Prüfung freiwillig zurück getreten . Dummheit ohne Ende.

Aber in bestimmten Bundesländern kann man unter bestimmten Umständen öfter als 2 Mal antreten .
wenn du nicht an der prüfung teilgenommen hast, zählt es meines Wissens nach nicht als fehlversuch


melden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:07
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Beide sagen , ich kann natürlich den Unterricht besuchen (bringt denen ja auch Geld ) für meinen Fall (Bundesland als Wohnort, bereits 2 Versuche) gibt es anscheinend keine klaren Regeln bzw weiß die niemand. Das Risiko ist mir zu hoch.
Natürlich gibt es da klare Regeln und zwar für jedes Bundesland. Du musst Dich an die zuständige Schulaufsichtsbehörde wenden. Die Oberschulräte haben auch Sprechstunden.
Die OSR sind beim Abi die zuständige oberste Instanz der Prüfungsaufsicht. Auch wenn man als Abiturient nur selten, eine dieser Damen oder Herren zu Gesicht bekommt.
Klare, schriftlich fixierte Regeln gibt es schon deshalb, weil sonst jeder, der 2x durch eine Abiprüfung gefallen ist, ansonsten eine dritte Prüfung gerichtlich erzwingen könnte.
Da hat man einen Riegel vorgeschoben.
Wenn Dir da eine Privatschule erzählen will, es gäbe keine klaren Regeln ist das schlicht falsch. Kommt für mich nicht gerade seriös rüber. Evtl. hast Du an einer Privatschule erschwerte Bedingungen fürs Abitur, wenn die Prüfung nach den Regeln einer Fremdenreifeprüfung abläuft (bis vor kurzem bei Waldorfschulen in meinem Bundesland, mussten z. Bsp. 4 schriftliche Prüfungen in 4 versch. Fächern und 4 mündliche Prüfungen, in vier weiteren Fächern abgelegt werden).


melden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:12
Ich habe an der schriftlichen teilgenommen an der mündlichen nicht mehr.

Den dritt versuch für das jetzige Bundesland in dem ich wohne und in dem die Abendschule habe ich schon "ergoogelt" 😅

Und ich glaube der Besuch der Abendschule ist für mich die einzige realistische Chance auf Erfolg der Mission.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:17
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Den dritt versuch für das jetzige Bundesland in dem ich wohne und in dem die Abendschule habe ich schon "ergoogelt" 😅

Und ich glaube der Besuch der Abendschule ist für mich die einzige realistische Chance auf Erfolg der Mission.
ich würde mich vorher an die Schulbehörde wenden und mich aufklären lassen, welche Wege zur Allgemeinen Hochschulreife führen können, vielleicht gibt es ja auch Alternativen, wo du nicht nebenbei Vollzeit arbeiten musst. In HH gibt es z.b das Hansa- Kolleg ist eine Tagesschule für Menschen, die es auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen wollen.

https://hansakolleg.de/ (Archiv-Version vom 07.03.2021)


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:20
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Und ich glaube der Besuch der Abendschule ist für mich die einzige realistische Chance auf Erfolg der Mission.
Dann ziehe es einfach durch. Du wirst ja dann selbst merken, ob es der richtige Weg für dich ist, was ich für dich hoffe.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.


melden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:26
@filiz
Danke sehr. War da irgendwie immer sehr skeptisch 😅 weil ich nach 4 Jahren Oberstufe, 1 Jahr FSJ 3 Jahren Ausbildung dann nochmal 3 Jahre dranhänge in denen ich "nicht arbeite".
Aber vielleicht bin ich da verbohrt.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:28
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Danke sehr. War da irgendwie immer sehr skeptisch 😅 weil ich nach 4 Jahren Oberstufe, 1 Jahr FSJ 3 Jahren Ausbildung dann nochmal 3 Jahre dranhänge in denen ich "nicht arbeite".
Aber vielleicht bin ich da verbohrt.
bedeutet ja nicht, dass du nicht arbeiten musst, ich denke dein Bafög, was du dann bekommst, wird sowieso nicht reichen, sofern du eigene Wohnung hast und für dich selber aufkommen musst, du kannst ja ergänzend ein Job annehmen, was nicht Vollzeit ist. Wird sicherlich einfacher. Aber ziehe es durch, du wirst es sonst irgendwann vielleicht bereuen, Bildung hat niemanden geschadet und zudem öffnet es Türen


melden

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:30
Aber richtig arbeiten oder Aushilfe ist schon ein Unterschied - also das muss man ja angeben .

Und ich will dir nicht dauernd wiedersprechen 😅 nur voll dahinter steigen


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten

17.03.2021 um 22:33
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Und ich will dir nicht dauernd wiedersprechen 😅 nur voll dahinter steigen
keine Sorge, habe ich auch nicht so verstanden, aber es gibt oft mehrere Möglichkeiten und du solltest dich dementsprechend erkundigen und dann das passende wählen, deshalb habe ich dir den Ratschlag erteilt .


Anzeige

melden