Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straße, Beleidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

09.04.2021 um 09:14
Übrigens würde ich mich auch mit flapsigen Sprüchen zurückhalten. Frech kontern könnte so manche Situation nur schlimmer machen.

Erst recht dann, wenn man alleine unterwegs wäre und auch nicht so schnell Hilfe von anderen Passanten zu erwarten wäre. Man weiß nie, wie das Gegenüber, das zuvor nur beleidigt hat, reagieren würde bzw. überhaupt so tickt.
Ebenfalls weiß man nie, was die so an Waffen oder an gefährlichen Gegenständen bei sich führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

09.04.2021 um 09:34
@Joey_ZaZa90
Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Manchmal will ich auch nicht mehr rausgehen.
Wenn ich auf der Straße angeglotzt werde oder wenn mir die Leute zu nah kommen, ist das
auch unerträglich. Letztens hat eine Frau mir im Vorbeilaufen ihre Zigarette in die Jacke gedrückt.
Ich habe die Aktion richtig beobachtet und dachte noch, das macht die doch jetzt nicht echt. Sie
war mit ihrem Freund unterwegs und ich hab ihren Freund noch nicht mal angesehen. Naja egal^^
Mir hilft, mich dann auf etwas anderes zu konzentrieren. Zum Beispiel auf einen Punkt in meinem
Körper, vielleicht ein Chakra. Schau dir mal die Chakras an, wenn du sie noch nicht kennst.
Vielleicht gibt es eines, dass dir Energie gibt und dich die Leute vergessen lässt. Sobald du mehr
innere Stärke hast und Gelassenheit, wird sich das Problem schnell lösen. Hier der Link:
https://www.jewiki.net/wiki/Chakra


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

09.04.2021 um 10:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens würde ich mich auch mit flapsigen Sprüchen zurückhalten. Frech kontern könnte so manche Situation nur schlimmer machen.
Hier muss ich dir recht geben. Ich habe das Glück ziemlich einschüchternd wirken zu können wenn ich das will.
Wirken deshalb weil das eben nur so wirkt. Dass mir in manchen Situationen das Herz schon in den Kniekehlen hängt, quasi an der Hose vorbei gerutscht ist, lasse ich mein(e) gegenüber natürlich nicht merken.
Bisher hat das immer gut funktioniert und die Situation war immer schnell bereinigt. Das muss aber jeder selber wissen und bevor ich den Frack voll bekomm, dann doch lieber aus dem Staub machen oder einfach ignorieren.

Für manche Menschen ist man scheinbar schon Feindbild wenn man mit Metalkutte durch die Gegend läuft. Natürlich kein Vergleich wenn man wegen seiner Kippa angegangen wird. Die hemmschwelle zu Beleidigungen und Aggressionen sinkt gefühlsmäßig leider immer mehr.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

09.04.2021 um 12:35
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb am 05.04.2021:Leider wird sowas in meinem Freundeskreis eher belächelt und verharmlost und ich soll mich ja zusammenreißen.
Dein Thema ist mir zu fremd als das ichs verstehe aber zu deinen Freunden möchte ich gern was sagen.
Wenn deine Freunde deine Sorgen nicht ernst nehmen oder dich auslachen (belächeln) solltest du vielleicht mal darüber nachdenken ob die Leute in deinem Kreis wirklich als Freunde zu bezeichnen sind.

Ich kann es absolut nicht beurteilen da ich nicht in deiner Haut stecke.

Würde ich mit einem Freund über was reden was mir an Herzen liegt und der würde es nicht ernst nehmen würde kein Augenblick vergehen und er wäre die längste Zeit ein Freund gewesen.
Zugegeben, mit dieser Einstellung reichen die Freunde selten aus um einen Kreis zu bilden.
Kommt auf deine Einstellung an.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Verhaltensstrukturen bei den Menschen zwischen den jeder irgendwo einzuordnen ist aber ich bin alles andere als gebildet in dem Fach sage ich gleich noch dazu:
Die die dazu gehören wollen und möglichst vielen Leuten gefallen wollen,
oder die die ihre Überzeugung konsequent im Leben umsetzen ohne sich danach zu richten wie viele Leute das nun gut finden oder nicht.

Denk mal so, wenn deine Bekannten die belächeln dann wohl weil ihnen das Thema unangenehm ist und ihre Konsequenz daraus ist dich auszulachen, dich herabzusetzen.
Ich kann dir mit aller wahrscheinlichkeit sagen, würdest du nur mit den Leuten reden die dich in allem ernst nehmen würdest du als abschied von deinen alten Freunden kein “ viel Glück“ bekommen sondern einen Tritt in den Rücken aus Neid und Wut das du es dich traust was sie sich nicht trauen.
Jetzt kannst du vielleicht besser verstehen warum sie dich belächeln.
Sie wollen dir dein Selbstbewusstsein nehmen selbstständiger und selbstbewusster, selbstreflektierter zu werden als sie es sich trauen.
Im Grunde haben sie auch Angst davor das du es überhaupt versuchst.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

10.04.2021 um 11:44
Zitat von dieLaradieLara schrieb am 06.04.2021: Auch wenn ich inzwischen wieder im halbwegs gesunden Gewichtsbereich bin, das Verhalten dieser dummen Leute hat nachhaltig mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl gestört und mich somit in ganz schwierige Situationen gebracht...
Es ist auch fies ... mir ist das schon jahrelang nicht mehr passiert (als Frau über 40 wirst du ohnehin "unsichtbar") aber ich kenne das auch von früher. Mir ist das auch mal passiert, als ich in einem "fast normalen" Gewichtsbereich lag - das dazu führte, vermutlich, weil es so unerwartet kam, dass ich echt monatelang daran zu knabbern hatte (ich kann dich daher gut verstehen) und wirklich ein sehr gestörtes Verhältnis zum Essen hatte (natürlich war das kein monokausaler Auslöser, aber einer davon).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 06.04.2021:Diese ganzen "Schulhofbully"-Episoden und Muttisprüche aus eurer Jugend ("Hör einfach nicht hin, dann wird denen langweilig und sie hören von alleine auf") sind ja ganz schön, aber man muss schon besonders veranlagt sein, um einem Juden (oder einer als jüdisch gelesenen Person) zu empfehlen, eine solche Situation einfach auszusitzen. Historisch betrachtet und auch aktuell (in verschiedenen Ländern) haben "die" nämlich nicht aufgehört, weil ihnen langweilig wurde. Der Antisemit fühlt sich im Gegenteil nur bestätigt, wenn man ihn machen lässt, und wird immer extremer. Nach den Beleidungen kommen dann die Schläge und die eingeschmissenen Fenster, und dann die Lynchmorde. Alles schonmal dagewesen, kann man ansonsten auch live beobachten, im nahen Osten, in Frankreich, in den USA und leider auch wieder bei uns.
Ich bin natürlich bei deinem Gedankengang voll bei dir aber: Das sind zwei Ebenen: Das eine ist die politisch korrekte Ebene, wo sich v.a. in unserer aufgeklärten Gesellschaft jeder frei bewegen soll und alle einander respektvoll akzeptieren - das ist das große Ideal und ja, das soll erreicht werden.

Das andere ist die Realität - du bist als Frau/ jüdischer Mitbürger/ Schwuler/ Schwarzer alleine unterwegs und gerätst konkret in eine -für dich gefährliche- Situation, wo du dem potentiellen Angreifer unterlegen bist. Da versuchst du möglichst unbeschadet herauszukommen.
In der Situation ist es leichtsinnig, als Frau für mein Recht, nachts alleine unbeschadet durch dunkle Ecken zu gehen, einzustehen, wenn etwas zu meinem Nachteil passieren kann.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

10.04.2021 um 15:40
Ich ziehe ein gewisses perverses Vergnügen daraus, wenn sich Pack an meinem Anblick stört und hinter vorgehaltener Hand oder in einer Sprache, von der sie glauben, dass ich sie nicht verstehe, über mich lästert. So richtig offen beleidigt worden bin ich bislang ausschließlich von jungen Frauen, vermutlich weil diese sich in Sicherheit wähnen, dafür keine Tracht Prügel zu kassieren. Neulich erst ist mir eine Mittzwanzigerin ein ganzes Stück weit mit dem Auto hinterher gefahren, nur um an der nächsten roten Ampel auszusteigen und mir zu eröffnen, was für ein Arschloch ich sei. Ich weiß bis heute nicht, welchem Umstand ich das verdanke: War es der "Fridays for Future"-Aufkleber am Heck meines Sportwagens? War es mein T-Shirt der Band Ministry mit dem Slogan "Jesus built my Hotrod"? War es die "MAGA"-Kappe?


2x zitiertmelden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

10.04.2021 um 17:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:War es der "Fridays for Future"-Aufkleber am Heck meines Sportwagens?
Mein erstes Auto habe ich 1987 gekauft und ich machte am Heck einen Aufkleber drauf "Irren ist männlich".
Ich fand den witzig und habe mir darüber eigentlich nicht so viele Gedanken gemacht. Aber einige Herren haben sich darüber wohl geärgert...😆


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

10.04.2021 um 18:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Neulich erst ist mir eine Mittzwanzigerin ein ganzes Stück weit mit dem Auto hinterher gefahren, nur um an der nächsten roten Ampel auszusteigen und mir zu eröffnen, was für ein Arschloch ich sei. Ich weiß bis heute nicht, welchem Umstand ich das verdanke: War es der "Fridays for Future"-Aufkleber am Heck meines Sportwagens
Zu geil. Die stand bestimmt einfach nur auf dich.

Nein, mal im ernst. Frau aber auch Mann sollte sich schon einigermaßen im Griff haben und wegen Kleinigkeiten, wie vielleicht einem Aufkleber oder einer kleinen Verkehrssünde, sollte einem die eigene Energie eigentlich auch zu schade sein und man sollte sich nicht provozieren lassen und für so einen Quatsch schon gar nicht extra aussteigen und Schimpfwörter vom Stapel lassen.

Würde ich vor mir einen Sportwagen mit dem Aufkleber Friday's for Future sehen, denen ich nicht angehöre, aber ihnen grundsätzlich zustimme, würde ich einfach nur still und leise denken Wers nötig hat. Und dass derjenige nicht besonders vorausschauend sein kann, weil er sich selbst schadet, weil er sich die eigene Lebensgrundlage auf dem Planeten Erde entzieht und darüber macht er sich auch noch provozierend lustig bzw. über eine Vereinigung lustig, will sie provozieren, die sich fürs lebensnotwendige Klima einsetzt, was sogar Reiche zum Leben brauchen.

Wozu ich manchmal neige, insbesondere bei besonders dreisten Rasern und sollte man sich an der nächsten Ampel wiedertreffen, ist das berühmte Vogelzeigen oder das Händeklatschen. Ich klatsche und lache dann sichtbar gerne für eine Leistung, die ihn genauso weit gebracht hat wie mich, der nicht gerast ist.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

10.04.2021 um 19:00
Es gibt auch Menschen mit psychischen Störungen, die müssen beim vorbeigehen irgendwas negatives äußern. Die erkennt man aber schnell, weil die das nicht nur bei dir machen, sondern auch bei den anderen Passanten.

Wenn es normale Menschen sind, dann braucht man schon einen Videobeweis mit Bild und Ton, um die Beleidigung nachzuweisen vor Gericht. Sonst wird das Verfahren wieder eingestellt. Selbst dann wenn die Polizei anrückt, bekommt der Typ vielleicht nur eine Verwarnung. Aber wenn der öfters eine Verwarnung bekommt, dann ist er irgendwann fällig.

Manchmal ist es auch eine Aufforderung zum Kampf und wenn du stehenbleibst und dich mit dem Anlegen willst, dann fliegen auch die Fäuste. Dabei ist dann wichtig, wenn du z.b. Kampfsport machst, das für Zeugen auch klar wird, das du den Kampf nicht wolltest, sondern dich nur verteidigst. Weil wenn du den umhaust und dann landet er im Krankenhaus, dann sagen sie es war deine Schuld, weil du Aufgrund des Kampfsports "bewaffnet" bist.

Außerdem können Menschen die Streit suchen auch tatsächlich bewaffnet sein. Ein Messerstich kann bereits tödlich sein. Drum sollte man sich schon überlegen, ob man es darauf ankommen lassen will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

13.04.2021 um 18:22
Was Beleidigungen angeht: Mein Kopf hat zwei Ohren - einen Ein- und einen Ausgang. Da kann ich gut auf Durchzug stellen.


1x zitiertmelden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

13.04.2021 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da kann ich gut auf Durchzug stellen.
Wenn das ein Attribut deines Charakters und oder des Alters ist, dann würden viele gerne sicherlich mit dir tauschen wollen.
Mir selbst zum Beispiel fehlt diese Fähigkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

13.04.2021 um 18:38
@KAALAEL

Ich bin auf St.Pauli gross geworden. Da lernt man schon in jungen Jahren das Weghören, egal, ob es um Pöbeleien Besoffener, Anmache von Prostituierten oder das Kobern durch Türsteher geht. Wenn ich mir da jedesmal den Kopf drüber zerbrochen hätte, wäre ich ja nie zu was gekommen.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

13.04.2021 um 18:44
Vermutlich was pseudolustiges antworten oder weghören. Bin meistens nicht am den Menschen um mich herum interessiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

13.04.2021 um 18:47
Gefährlicher als herum brüllende, offensichtlich nicht ganz Herr ihrer Sinne seiende Personen fand ich persönlich immer die Stillen.

Ich stand in Hamburg in der S-Bahn im Türbereich einem Mann gegenüber, der mich unverwandt etwa 10 Stationen lang anstarrte, ohne auch nur ein einziges Mal den Blick von mir zu wenden.
Ich habe seinen Blick nur einmal kurz erwidert und ansonsten aus dem Augenwinkel registriert, dass er mich halt die ganze Zeit regungslos anstarrte. Dann machte er einen Schritt auf mich zu, donnerte mir seine Rechte mitten auf die Nase, ich schlug mit dem Hinterkopf gegen die Trennwand, legte mich lang - und er ist wohl ausgestiegen.

Vermutlich ein ganz normaler harmloser Irrer, wie sie einem jeden Tag begegnen können.


1x zitiertmelden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

13.04.2021 um 20:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:fand ich persönlich immer die Stillen.
Ja. Bei Hunden habe ich das auch immer so empfunden beim Schutzdienst.

Krass, was Dir da passiert ist, obwohl Du Dich ganz unauffällig verhalten hattest.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

05.05.2021 um 12:44
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb am 05.04.2021:ich wollte mal wissen wie ihr mit Beleidigungen auf offener Straße umgeht.

Musste mir schon desöfteren einiges Anhören lassen, Sachen wie "Arschloch", "Ih Jude", oder Sachen in fremder Sprache die ich allerdings verstehe, u.a.
Bei mir kommt es auf die Situation drauf an.

Wenn es nur irgend so ein Provokateur ist der generell irgendwelchen Leuten Schimpfworte an die Birne wirft, dann ignoriere ich den und biete dem nicht noch eine Bestätigung in dem ich zeige, dass ich mich angesprochen fühle.

Ist es aber jemand der mich kennt, oder kennen müsste - und sei es durch eine Vorangegangene Interaktion die demjenigen aus irgend einem Grund nicht gepasst hat dann frage ich höflich nach was denn genau das Problem sei das Ihn auf das schmale Brett bringt mich beleidigen zu müssen.

Hat der Gegenüber was in der Birne wird er sagen "Hey sorry, hab mich aufgeregt wegen deiner Aktion von vorhin etc.".

Fällt Ihm nix ein, oder beleidigt sogar weiter lasse Ich Ihn stehen denn sein geistiges Niveau hat er damit gezeigt und mit Leuten die vermeintlich einen IQ-Punkt mehr als eine Henne haben (sonst würden Sie ja auch in den Garten schei...en) diskutiere ich nicht - es kommt einfach nix bei raus.

Wird er hingegen agressiv versuche ich zu beschwichtigen und davon zu kommen; nutzt das nichts warte ich bis er den ersten Schlag setzt und Ich mich verteidigen darf (ist halt als Kampfsportler so eine Sache).


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

05.05.2021 um 18:15
Zwei Möglichkeiten für mich damit umzugehen, je nachdem wie meine Laune ist:
Entweder ich rufe "Respekt ist keine Einbahnstraße!" und lache innerlich darüber dass betreffende Leute nicht einmal diesen Spruch verstehen weil der IQ von Menschen die so etwas nötig haben meist nicht ganz so hoch ist oder ich reagiere gar nicht und bedauere diese Leute heimlich weil mir niemand erzählen kann dass ein Mensch der nur einigermaßen zufrieden und mit sich im reinen ist, es nötig hat andere schlecht zu machen. Meist sind es also ganz arme Würstchen und nur zu bemitleiden. That's it.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

28.05.2021 um 23:17
Ich habe auch schon sehr oft von Menschen auf der Straße dumme Sprüche zu hören bekommen,
hauptsächlich bezüglich meines Aussehens.
Früher habe ich da extrem dran zu knacken gehabt und hatte deshalb sogar ein Coaching gemacht
weil ich damit überhaupt nicht umgehen konnte.
Dort wurde mir beigebracht dass Menschen die sowas machen ihre eigenen Unzulänglichkeiten reflektieren
und das was sie an sich selbst nicht mögen auf andere projizieren.
Seitdem ich das weiss versuche ich mir das vor Augen zu halten und mir zu sagen dass diese Menschen
das Problem haben, nicht ich. Die Worte verletzen im ersten Moment natürlich trotzdem
aber ich merke dass ich diese nicht mehr so nah an mich heran lasse wie früher.
Und ich stimme da @MoanaHerz zu, Menschen die mit sich selbst zufrieden sind machen sowas nicht.
Es sind arme Würstchen die sowas tun.
Leider macht man dann wegen der schlechten Erfahrungen oft schon automatisch ein ablehnendes Gesicht
wenn man unterwegs ist und das triggert dann weitere dumme Blicke.
Ein toller Tipp den ich bekam um zu vermeiden dass man aus Sorge oder Unsicherheit ein mürrisches Gesicht
auf der Straße zieht ist folgender:
Stell Dir vor Du hast ein langes festes Seil. Da machst Du einen dicken und schweren Knoten
hinein ganz in die Mitte. Rechts und links am Seil befestigst Du jeweils einen Fischerhaken.
Jetzt steckst Du einen der Fischerhaken links und einen rechts in Deine Mundwinkel und schmeisst den dicken
Knoten über den Kopf so dass die Haken Deine Mundwinkel hochziehen und Dich grinsen lassen.
Ich musste als mir der Coach das beim ersten Mal erklärt hat so lachen weil ich mir das so dämlich vorstelle.
Und jetzt klappt es jedes Mal wenn ich auf der Straße bin und ich merke ich gucke wieder zu ernst.
Versuchs mal :)


1x zitiertmelden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

29.05.2021 um 09:50
Zitat von SasanaSasana schrieb:Ein toller Tipp den ich bekam um zu vermeiden dass man aus Sorge oder Unsicherheit ein mürrisches Gesicht
auf der Straße zieht ist folgender:
Stell Dir vor Du hast ein langes festes Seil. Da machst Du einen dicken und schweren Knoten
hinein ganz in die Mitte. Rechts und links am Seil befestigst Du jeweils einen Fischerhaken.
Jetzt steckst Du einen der Fischerhaken links und einen rechts in Deine Mundwinkel und schmeisst den dicken
Knoten über den Kopf so dass die Haken Deine Mundwinkel hochziehen und Dich grinsen lassen.
Ich musste als mir der Coach das beim ersten Mal erklärt hat so lachen weil ich mir das so dämlich vorstelle.
Und jetzt klappt es jedes Mal wenn ich auf der Straße bin und ich merke ich gucke wieder zu ernst.
Wenn Dir diese Vorstellung geholfen hat ist das ja in Ordnung; für mich ist so eine Vorstellung eher schmerzhaft und würde kein Lächeln bei mir auslösen. Ich stelle mir da lieber eine angenehme Begegnung oder Ähnliches vor, und schon entspannt sich mein Gesichtsausdruck.
Man kann sich durch seine Gedanken sehr beeinflussen, und das kann auch wichtig sein.

Und natürlich hast Du Recht damit, dass ein freundliches Gesicht auf andere Menschen i.d R. positiv wirkt.

Aber verstellen muss man sich auch nicht. Keiner ist halt immer super gut drauf.


melden

Beiläufige Beleidigungen auf offener Straße, wie damit umgehen?

29.05.2021 um 20:21
@nairobi Natürlich soll man sich nicht verstellen wenns einem nicht gut geht.
Das bezieht sich eher darauf dass man wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat dies auch nach
Außen zeigt aus Angst es passiert wieder und damit dann negativ wirken kann auf Fremde.
Muß man ausprobieren ob es für einen Selbst klappt das mit dem Seil, ich hatte da jetzt nicht an Schmerzen
gedacht sondern wie blöd das aussehen würde.


Anzeige

melden